FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Tacho- Beleuchtungs und Strom Probleme

Leif Trenkner, Donnerstag, 28.12.2023, 12:38 (vor 126 Tagen)

Moinsen zusammen,
Ich hoffe ihr hattet alle ein frohes weihnachtliches Fest.
Anhand der dunklen Jahreszeit wollte ich meine Beleuchtung hinterm KI austauschen, dabei ist mir aufgefallen, dass das Herstellungsjahr nicht zum restlichen Auto passt. (Naheliegende Theorie: 1. da wurde die Km etwas verschönert 2. es wurde die uhr gegen den Drehzahlmesser getauscht) könnte ich mir beides vorstellen, aber weiß jemand wie man das überprüfen kann?

Hauptproblem ist jedoch ein anderes.
Mir ist aufgefallen, dass hinter der Temperaturanzeige ein Leuchtmittel fehlte. Hab mit dem Handy durchgeleuchtet und hab gesehen, es gibt einen roten Bereich hinter dem gedruckten Roten Bereiches der Temperaturanzeige der aufleuchtet.
Wirkte wie eine extra Warnung beim überhitzen. Dementsprechend hab ich da eine 12/1.2 Glühbirne eingesetzt.
.
.
.
Jetzt geht das Auto nicht mehr an.
Hab bei anderen gesehen, dass die Glühbirne nicht drinne ist (youtube). Braucht man dafür vielleicht extra relais oder eine andere Sicherung?
Die symbole unten auf dem KI leuchten auf, aber wenn man den Schlüssel komplett umdreht kommt anstelle des Startermotors ein „klak“. Die Benzinpumpe hört man und der Startermotor ist neu (musste sich erst 3 mal seit dem einbau ums starten kümmern).
Kennt sich jemand gut damit aus? Gibt es hier eine Kausalität. Da es ja beides den Stromkreis beeinflusst?


[image]

Ich hoffe das Bild kann man sich so angucken, da habe ich die Leuchte markiert, die jetzt neu ist.
Schöne Grüße und bald schon wieder schöne Feiertage,
Leif.

Avatar

Tacho- Beleuchtungs und Strom Probleme

esgey, Donnerstag, 28.12.2023, 16:18 (vor 125 Tagen) @ Leif Trenkner

Die Birne hinter der Tempanzeige wird nicht genutzt.
Die leuchtet ohne Bearbeitung des Kunstoffteils auf der Gegenseite der Platine sowieso nicht durch.

Im Stecker des Tachos geht kein Kabel auf den designierten Pin dieser Birnenfassung.
Also gibt es kein elektrisches Problem, was von der Birne verursacht werden könnte.

Das Klacken am Starter tritt auf, wenn die Spannung zusammen bricht.
Das naheliegendste wäre eine fast leere Batterie.
Danach würde ich das Masseband bzw. dessen Anschraubflächen prüfen.

Tacho- Beleuchtungs und Strom Probleme

Leif Trenkner, Donnerstag, 28.12.2023, 16:33 (vor 125 Tagen) @ esgey

Danke, werde ich mich mal dran setzten.
Batterie ist auch eine frische drin, von der hoffe ich kommt das Problem nicht. Konnte aber von der die spannung nicht in dem Moment testen, hatte keinen Messer dabei.

Tacho- Beleuchtungs und Strom Probleme

SirFirekahn, Donnerstag, 28.12.2023, 17:32 (vor 125 Tagen) @ Leif Trenkner

Ich würde auch auf die Batterie setzen. Klacks heißt ja, dass der Anlasser angesteuert wird aber nicht dreht (/drehen kann).

Avatar

Tacho- Beleuchtungs und Strom Probleme

esgey, Donnerstag, 28.12.2023, 18:07 (vor 125 Tagen) @ SirFirekahn

Ich würde auch auf die Batterie setzen. Klacks heißt ja, dass der Anlasser angesteuert wird aber nicht dreht (/drehen kann).

Häufig ist auch das Masseband lose oder die Anschraubfläche gammelig.

Tacho- Beleuchtungs und Strom Probleme

Leif Trenkner, Donnerstag, 28.12.2023, 19:44 (vor 125 Tagen) @ esgey

Du meinst doch bestimmt das braune Kabel auf der Beifahrerseite, oder? Online findet der unter masseband fast ausschließlich das für die Motorhaube.
Hast du auch zufälligerweise eine Teilenummer?
Das ist ein 316i aus 89.
Lg Leif.

Avatar

Tacho- Beleuchtungs und Strom Probleme

esgey, Donnerstag, 28.12.2023, 20:12 (vor 125 Tagen) @ Leif Trenkner

Teilenummer?! :-D

Ja, dat braune Dingens vom Längsträger zum Motor rüber.
Guck mal ob dat wirklich fest is!

Gerne korrodiert das auch unter der Isolation.

Tacho- Beleuchtungs und Strom Probleme

Leif Trenkner, Samstag, 27.01.2024, 13:30 (vor 96 Tagen) @ esgey

Sooooooo,
Wetterbedingt war ich leider nicht in der Lage nachzugucken, aber heute morgen haben sich „ich habe Zeit“ und „es schneit/regnet nicht“ überschritten.
Fest war das Ding, aber auch richtig.
Gut sieht das aber nicht aus. Ich habe mal ein Foto beigefügt.
Ausgebaut ist es, aber ich habe vorher kurz gemessen. Batterie hatte 11.92V(mal wieder bisschen wenig) und zwischen Batterie und Karosserie(also dem Seitenträgerpunkt des Kabels) auch 11.92V.
Da es wirklich durch aussieht würde ich das Kabel erstmal ersetzen, aber ob das mein Problem löst weiß ich nicht. Batterie müsste ich schließen auch aufladen.
Schöne Grüße,
Leif. [image]

powered by my little forum