FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Auto trockenlegen

schumi @, Mittwoch, 20.12.2023, 12:33 (vor 134 Tagen)

Hallo Leute,

In meinen Touring drang leider fahrerseitig Wasser in den Fußraum ein, durch die Schiebedachentwässerung. Den Weg des Wassers konnte ich nachvollziehen und wird behoben, viel spannender ist für mich jetzt, wie ich das Wasser aus den vollgesogenen Dämmmatten bekomme, die am Teppich sind ? Ohne Teppichausbau.

Gibt es da gute Erfahrung, wie ich die Trocknung einleiten kann ? Ich hatte an sowas wie Katzenstreu gedacht, zwischen Boden und Teppich einbringen und dann draufrum treten - in der Hoffnung, das Katzenstreu saugt das alles auf. Bin doch nicht der Erste, der sowas tun muss, da gibt es bestimmt Erfahrungen…

LG, schumi

Auto trockenlegen

hel, Mittwoch, 20.12.2023, 12:44 (vor 134 Tagen) @ schumi

kann man so machen, dauert bei der Witterung aber ohne zusätzliche Wärme geraume Zeit

Alternativ die beiden Sitze, Miko etc. raus und den Teppich im Wohltemperierten Wohnzimmer zum trocknen liegen

Spaß beiseite, Ausbau ist das effektivste dabei, alternativ einen anderen besorgen und gleich verbauen, dann ist das in einem Aufwasch gemacht

(Habe Touringteppich in so Standardgrau da)

Avatar

Auto trockenlegen

esgey, Mittwoch, 20.12.2023, 13:05 (vor 134 Tagen) @ schumi

Selbst im Hochsommer mit in die Sonne legen und immer wieder die Position wechseln, war nach mehreren Wochen immer noch ein dunkler Fleck auf den Steinen vom Wasser.
[image]
Ich vermute mal, dass die Katzenstreu-Methode dann einfach mehrere Jahre dauert. ;-)

Auto trockenlegen

TR-Spider, Mittwoch, 20.12.2023, 14:35 (vor 133 Tagen) @ schumi

Ich bezweifle, dass das wirklich trocknet...

Ich hatte meinen Teppich dazumals (nachdem das Heizelement geplatzt war) in der Mitte (entlang des Kardantunnels) aufgeschnitten, danach war der Ausbau recht einfach.
Dann hab ich die Gelegenheit benutzt, alles kräftig zu shamponieren und Dampfzustrahlen.

Danach bei einem Lackierer in die Trockenkabine.

Hinterher die zwei Teppichhälften oben auf dem Kardantunnel (vor der Rücksitzbank) mit 2 Kabelbindern zusammengezogen, fällt das überhaupt nicht auf.

Alternativ wäre höchstens das ganze Auto in die Trockenkabine zu stellen, aber selbst dann wird das vmtl lange dauern, bis das unter dem Teppich durchgetrocknet ist.

Avatar

Auto trockenlegen

esgey, Donnerstag, 21.12.2023, 20:54 (vor 132 Tagen) @ TR-Spider

Ich hatte meinen Teppich dazumals in der Mitte aufgeschnitten, danach war der Ausbau recht einfach.

Das ist eigentlich gar nicht notwendig.
Wenn man den normalen Heizkasten hat, lässt sich der Teppich einfach nach hinten raus ziehen, wenn man ihn dabei anhebt.
Genauso geht er auch wieder rein!

Auto trockenlegen

schumi @, Montag, 25.12.2023, 14:33 (vor 128 Tagen) @ esgey

Ich hatte meinen Teppich dazumals in der Mitte aufgeschnitten, danach war der Ausbau recht einfach.


Das ist eigentlich gar nicht notwendig.
Wenn man den normalen Heizkasten hat, lässt sich der Teppich einfach nach hinten raus ziehen, wenn man ihn dabei anhebt.
Genauso geht er auch wieder rein!

Genau das ist mein Problem, ich habe keinen normalen Heizkasten, ich hab Klima und will die nicht auseinanderreißen. Ggf muss ich das um den Heizkasten aufschneiden… Zumindest das Shampoonieren und Dampfstrahlen hat was für sich…

Gruß
Schumi

Auto trockenlegen

E30-Driver @, Montag, 25.12.2023, 16:19 (vor 128 Tagen) @ schumi

Hatte bei meinem E30 vor zwei Jahren genau das gleiche. Heizventil undicht und Teppich voll mit Kühlflüssigkeit. Mein E30 hat auch Klimaanlage. Hatte den Teppich um den Heizungskasten ausgeschnitten. Dann ging der Teppich gut raus. Reinigen mit Dampfstrahler hatte nur teilweise Erfolg. Musste den Teppich immer wieder unter laufendem Wasser durchkneten und dann mehrere Wochen richtig trocknen lassen (vor dem Einbau).

Hin und wieder den gesamten Teppich auszubauen kann nicht schaden. Das sieht man dann etwaige Korrosionprobleme an der Karosserie und kann diese gleich beheben.

Auto trockenlegen

polobob335i @, Weinstadt, Montag, 25.12.2023, 17:51 (vor 128 Tagen) @ schumi

Der Teppich geht auch MIT Klimakasten ohne rumschnibbeln raus. Hab das schon selbst bei meinem Cabrio gemacht. Jeder der nen Teppich mit Messer und Schere versaut, ist faul oder ahnungslos. :-D

--
Gruß René

[image]

Auto trockenlegen

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Montag, 25.12.2023, 18:59 (vor 128 Tagen) @ polobob335i

Ich denke auch, daß das möglich ist. Ist aber bestimmt ne ganz schöne Fummelei mit den 3 Kondenswasserabläufen. Aber sicher nicht unlösbar.
Bei modernen Autos wo der Kondenswasserablauf genaus drunter sitzt ist es bestimmt wesentlich schwieriger.

--
Gruß, Peter.

[image]

Auto trockenlegen

polobob335i @, Weinstadt, Montag, 25.12.2023, 19:40 (vor 128 Tagen) @ Hacke

Man sollte den Aus- und Einbau auf alle Fälle zu zweit angehen.

--
Gruß René

[image]

Avatar

Auto trockenlegen

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 20.12.2023, 16:21 (vor 133 Tagen) @ schumi

Sorry Schumi, der Teppich muss raus.

Das trocknet auch mit Hilfsmitteln nie aus, wenn es nicht mit der Schaumschicht atmen kann.

Und... Vertrau' mir. Ich hab' nen VW. Ich kenne mich mit Wasser im Fahrzeug bestens aus.
Jedoch auch mit Wandfarbe. Doch das ist eine andere Geschichte. :-D

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Auto trockenlegen

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 20.12.2023, 16:46 (vor 133 Tagen) @ schumi

Hallo Leute,

In meinen Touring drang leider fahrerseitig Wasser in den Fußraum ein, durch die Schiebedachentwässerung. Den Weg des Wassers konnte ich nachvollziehen und wird behoben, viel spannender ist für mich jetzt, wie ich das Wasser aus den vollgesogenen Dämmmatten bekomme, die am Teppich sind ? Ohne Teppichausbau.

Gibt es da gute Erfahrung, wie ich die Trocknung einleiten kann ? Ich hatte an sowas wie Katzenstreu gedacht, zwischen Boden und Teppich einbringen und dann draufrum treten - in der Hoffnung, das Katzenstreu saugt das alles auf. Bin doch nicht der Erste, der sowas tun muss, da gibt es bestimmt Erfahrungen…

LG, schumi

Hallo Schumi,

Katzenstreu würde ich nicht machen. Die Sauerei kriegste nie wieder ganz raus und dann hast du ewig feuchten Quellton (Katzenstreu) unterm Teppich Richtung A-Säule wo der E30 auch so schon gerne von alleine rostet.

Wenn Du Die Leiste abmachst und den Fahrersitz rausnimmst kannste den Teppich schon ganz gut hochklappen. Je nachdem wie feucht es ist und wie weit. Das Gaspedal ist ne Drecksau, ich hab es bisher meist nicht zerstörungsfrei ausgebaut bekommen, es ist immer sprödes Plastik gebrochen.
Und dann erstmal mit Aufnehmer und Handtüchern...und dann mit Fön...;-)

Viel Erfolg.
Gruß
Christian

Avatar

Auto trockenlegen

juergen elsner @, Mittwoch, 20.12.2023, 17:09 (vor 133 Tagen) @ ChrisAS

Hallo,
hätte da ggf. auch noch eine Methode!!!;-)

[image]

Grüße aus dem Oberbergischen

Auto trockenlegen

schumi @, Montag, 25.12.2023, 14:36 (vor 128 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Leute,

In meinen Touring drang leider fahrerseitig Wasser in den Fußraum ein, durch die Schiebedachentwässerung. Den Weg des Wassers konnte ich nachvollziehen und wird behoben, viel spannender ist für mich jetzt, wie ich das Wasser aus den vollgesogenen Dämmmatten bekomme, die am Teppich sind ? Ohne Teppichausbau.

Gibt es da gute Erfahrung, wie ich die Trocknung einleiten kann ? Ich hatte an sowas wie Katzenstreu gedacht, zwischen Boden und Teppich einbringen und dann draufrum treten - in der Hoffnung, das Katzenstreu saugt das alles auf. Bin doch nicht der Erste, der sowas tun muss, da gibt es bestimmt Erfahrungen…

LG, schumi


Hallo Schumi,

Katzenstreu würde ich nicht machen. Die Sauerei kriegste nie wieder ganz raus und dann hast du ewig feuchten Quellton (Katzenstreu) unterm Teppich Richtung A-Säule wo der E30 auch so schon gerne von alleine rostet.

Das Streu würde ich ja auch dann wieder wegmachen. Quasi nur um das Wasser aufzusaugen, was vom Teppich rausgedrückt werden kann. Dauerhaft wollte ich das nicht im Auto belassen, das scheuert ja auch den Lack durch.

Gruß
Schumi

Auto trockenlegen

bengel, Mittwoch, 20.12.2023, 17:38 (vor 133 Tagen) @ schumi

Eventuell geht auch ein elektrischer Luftentfeuchter, wrnn das Auto einigermaßen warm steht. Natürlich trotzdem Sitze raus und Teppich so gut es geht anheben.
Wird trotzdem viele Tage dauern.

Auto trockenlegen

schumi @, Montag, 25.12.2023, 14:38 (vor 128 Tagen) @ bengel

Eventuell geht auch ein elektrischer Luftentfeuchter, wrnn das Auto einigermaßen warm steht. Natürlich trotzdem Sitze raus und Teppich so gut es geht anheben.
Wird trotzdem viele Tage dauern.

Das ist auch eine interessante Idee. Zeit habe ich im Moment, will den E30 eh nicht im Winter fahren :-)

Gruß
Schumi

Auto trockenlegen

ks90, Donnerstag, 21.12.2023, 19:28 (vor 132 Tagen) @ schumi

Ich würde den in jedem Falle ausbauen, wenn der nicht richtig trocken ist modert das im Auto und stinkt zeitnah! 1 Std plusminus und das Ding ist draußen! Mach dir die Arbeit,wirst es nicht bereuen! Großer Vorteil, du siehst gleich wie das Blech unter dem Teppich ausschaut. Evtl gibt's ja Handlungsbedarf!

Gruß Kai

--
[image]

Auto trockenlegen

schumi @, Montag, 25.12.2023, 14:41 (vor 128 Tagen) @ ks90

Ich würde den in jedem Falle ausbauen, wenn der nicht richtig trocken ist modert das im Auto und stinkt zeitnah! 1 Std plusminus und das Ding ist draußen! Mach dir die Arbeit,wirst es nicht bereuen! Großer Vorteil, du siehst gleich wie das Blech unter dem Teppich ausschaut. Evtl gibt's ja Handlungsbedarf!

Gruß Kai

Handlungsdebarf gibt es ja leider immer :-(

Gruß
Schumi

Auto trockenlegen

drei20i, Donnerstag, 21.12.2023, 21:05 (vor 132 Tagen) @ schumi

Würde ihn auch unbedingt ausbauen, trocknet mit Geduld gut solang es nur Wasser ist.
Bei vollgesogenem Schaumstoff mit Kühlwasser aus einem undichten Heizungsventil oder Bremsflüssigkeit aus einem undichten
Kupplungsgeber eine deutlich größere Tortur ;-)

Auto trockenlegen

schumi @, Montag, 25.12.2023, 14:39 (vor 128 Tagen) @ drei20i

Würde ihn auch unbedingt ausbauen, trocknet mit Geduld gut solang es nur Wasser ist.
Bei vollgesogenem Schaumstoff mit Kühlwasser aus einem undichten Heizungsventil oder Bremsflüssigkeit aus einem undichten
Kupplungsgeber eine deutlich größere Tortur ;-)

Ist Gottseidank nur Wasser vom Schiebedach…

Danke
Schumi

powered by my little forum