FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

EU Altautoverordnung

Tobi_M50, Mittwoch, 06.12.2023, 21:39 (vor 147 Tagen)

Hallo zusammen,

wer kann Licht ins Dunkel zur geplanten Überarbeitung der EU Altautoverordnung bringen? Müssen wir uns jetzt ernsthaft Sorgen machen um unsere abgemeldeten Young- und Oldtimer?

mfG Tobi

Avatar

EU Altautoverordnung

318is-fahrer @, Donnerstag, 07.12.2023, 07:32 (vor 147 Tagen) @ Tobi_M50

Was hätte ein Gesetz über die Verwertung bzw. Entsorgung und Recycling von Schrottfahrzeugen mit einem abgemeldeten Fahrzeug zu tun, welches nicht entsorgt werden soll?

EU Altautoverordnung

Tobi_M50, Donnerstag, 07.12.2023, 12:16 (vor 147 Tagen) @ 318is-fahrer

Ja, das war auch meine Weltvorstellung bis ich mir die Mühe gemacht habe den Entwurf zur Neuregelung der EU Altautoverordnung im Original Wortlaut zu lesen.

Besonders bedeutsam sind die Abschnitte welche bestimmen das ein Fahrzeug unverzüglich zu entsorgen ist wenn es die Definition eines Altautos erfüllt, sowie die Definition dieser Kriterien (z.B. 2 Jahre keine HU Vorstellung) oder auch die in Anhang I gemachten Definitionen wann ein Auto als technisch irreparabel anzusehen ist. Ist wirklich lesenswert.

Ich hoffe Ihr könnt mich aufklären dass ich das alles falsch verstanden habe.

mfG Tobi

EU Altautoverordnung

HarryE30, Donnerstag, 07.12.2023, 15:10 (vor 146 Tagen) @ Tobi_M50

Und was soll dann mit der 07er Nummer passieren? Wären die eingetragenen Fahrzeuge dann ausgenommen?

EU Altautoverordnung

woife @, Donnerstag, 07.12.2023, 15:33 (vor 146 Tagen) @ HarryE30

Und was soll dann mit der 07er Nummer passieren? Wären die eingetragenen Fahrzeuge dann ausgenommen?


Es wird jetzt nicht wirklich davon ausgegangen das in Brüssel jemand eine Gehirnzelle gequält hat bevor er dem Gesetzesentwurf einer "Denkfabrik" zustimmt.

Ich mein ein Zitronenfalter faltet doch auch keine Zitronen.
Der Frosch wird halt auf langsamer Flamme gegahrt oder wie es Juncker einst sagte:
"Wir machen einfach mal und wenn es keiner merkt oder der Aufschrei nicht groß genug ist machen wir weiter, Stück für Stück solange bis es kein zurück mehr gibt."

EU Altautoverordnung

Tobi_M50, Donnerstag, 07.12.2023, 16:05 (vor 146 Tagen) @ woife

Soweit ich weiss ist eine Anhörungsfrist dazu am 04.12. verstrichen.

@Harry: ich habe auch nur Fragen zu dem Thema und keine Antworten. Bin aber dezent verunsichert.

mfG Tobi

Das wird noch "lustig" !

Peter_E30, Donnerstag, 07.12.2023, 17:09 (vor 146 Tagen) @ woife

Ich mein ein Zitronenfalter faltet doch auch keine Zitronen.
Der Frosch wird halt auf langsamer Flamme gegahrt oder wie es Juncker einst sagte:
"Wir machen einfach mal und wenn es keiner merkt oder der Aufschrei nicht groß genug ist machen wir weiter, Stück für Stück solange bis es kein zurück mehr gibt."

Ja, genau so läuft das hier !
Nur haben es bisher die Wenigsten erkannt !

Die "gute Frau" hat es ja 2017 schon angekündigt...

Im Grunde geht es auf mehr oder weniger lange Sicht in diese RICHTUNG !

Zwischenstationen wären dann vermutlich diese:

Hier (ab Minute 2:05)

und Hier


Aber alles vermutlich nur Verschwörungstheorien.

Werde meinen Aluhut jetzt wieder absetzen.

EU Altautoverordnung

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 07.12.2023, 17:32 (vor 146 Tagen) @ Tobi_M50

Ja, das war auch meine Weltvorstellung bis ich mir die Mühe gemacht habe den Entwurf zur Neuregelung der EU Altautoverordnung im Original Wortlaut zu lesen.

Besonders bedeutsam sind die Abschnitte welche bestimmen das ein Fahrzeug unverzüglich zu entsorgen ist wenn es die Definition eines Altautos erfüllt, sowie die Definition dieser Kriterien (z.B. 2 Jahre keine HU Vorstellung) oder auch die in Anhang I gemachten Definitionen wann ein Auto als technisch irreparabel anzusehen ist. Ist wirklich lesenswert.

Ich hoffe Ihr könnt mich aufklären dass ich das alles falsch verstanden habe.

mfG Tobi

Hallo Tobi,

grundsätzlich gibt es in D schon relativ strenge Regeln was "Altautos" angeht. Diese werden nur oft umgangen bzw. nicht angewandt, und diese Lücken will man schließen.
Die Export-Libanesen dürften dann tatsächlich um ihr Geschäftsmodell bangen. Einen unfallbeschädigten Gebrauchten mit Klima bekommt man dann nicht mehr einfach nach Afrika exportiert. Insbesondere hinsichtlich zunehmender E-Auto-Zahlen und deren Materialien in Akkus und Elektronik will man die in Europa halten.

Ich glaube "wir" Verbrenner-Altauto-Fans sind nicht primär im Fokus dieser RL. Ich denke, dass unsere Young- und Oldtimer in Garagen und Hallen nicht gefährdet sind. Fahrzeuge von "historischem Interesse" sind explizit von der RL ausgenommen.
Anhäufungen von Schlachtern oder "halblegale" Ausschlachtbetriebe dagegen dürften Probleme bekommen. Die Ersatzteilversorgung innerhalb der Szene(n) dürfte schwieriger/teurer werden, weil die Ausschlachter sich professionalisieren müssen (eigentlich sollte das schon lange so sein...Lücken).

Das Kriterium mit der abgelaufenen HU ist ein zusätzliches Hilfskriterium.
Entscheidend (wie beim rechtlichen Abfallbegriff allgemein) ist erstmal der "Entledigungswille". Davon wird ausgegangen wenn es nicht mehr reparierbar ist. Und zur Bestimmung der Reparierbarkeit gibt es eben einige Kriterien und eben diese Hilfskriterien. Nur alleine eine 2 Jahre abgelaufene HU alleine ist nicht ausreichend es als "Altauto" einzustufen.

Gruß
Christian

EU Altautoverordnung

Tobi_M50, Donnerstag, 07.12.2023, 17:39 (vor 146 Tagen) @ ChrisAS

Hi Chris,

danke für die ausführliche Antwort. Aber, hast Du den neuen Entwurf gelesen? Da geht es eben nicht mehr um den individuellen Entledigungswillen sondern um die Verpflichtung zur UNVERZÜGLICHEN Entsorgung sobald eines der genannten Kriterien eintritt. Und der Anhang mit den Kriterien wann ein Auto als irreparabel anzusehen ist hat es in sich!

Ich kann es ja selber nicht glauben, aber so habe ich es eben selbst gelesen.

*BITTE* überzeugt mich anhand von greifbaren Fakten vom Gegenteil, dann kann ich auch wieder ruhiger schlafen.

mfG Tobi

EU Altautoverordnung

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Donnerstag, 07.12.2023, 17:55 (vor 146 Tagen) @ Tobi_M50

Dann gib uns doch mal bitte nicht nur ein paar Auszüge, sondern den kompletten Text oder einen Link dazu. Danke.

--
Gruß, Peter.

[image]

EU Altautoverordnung

Tobi_M50, Donnerstag, 07.12.2023, 18:20 (vor 146 Tagen) @ Hacke

https://environment.ec.europa.eu/publications/proposal-regulation-circularity-requireme...

Dann auf "Proposal and Annexes" Download, ist kein Download sondern leitet auf die Seite wo man dann das PDF in allen verfügbaren Sprachen herunterladen kann.

Wie gesagt, bitte u.a. (aber nicht nur) Anhang I beachten.

mfG Tobi

EU Altautoverordnung

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Freitag, 08.12.2023, 16:29 (vor 145 Tagen) @ Tobi_M50

Danke, sehe ich mir bei Gelegenheit an.

--
Gruß, Peter.

[image]

EU Altautoverordnung

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 07.12.2023, 20:46 (vor 146 Tagen) @ Tobi_M50

Hi Chris,

danke für die ausführliche Antwort. Aber, hast Du den neuen Entwurf gelesen? Da geht es eben nicht mehr um den individuellen Entledigungswillen sondern um die Verpflichtung zur UNVERZÜGLICHEN Entsorgung sobald eines der genannten Kriterien eintritt. Und der Anhang mit den Kriterien wann ein Auto als irreparabel anzusehen ist hat es in sich!

Ich kann es ja selber nicht glauben, aber so habe ich es eben selbst gelesen.

*BITTE* überzeugt mich anhand von greifbaren Fakten vom Gegenteil, dann kann ich auch wieder ruhiger schlafen.

mfG Tobi

Hi Tobi,

hab den Entwurf mal quer gelesen.

Folgende Artikel sind ganz spannend.
Problematisch wird es, wenn Dir jemand mitteilt, das es irreparabel ist. Das sollte man also vermeiden. ;-)

Weiter wird es "problematisch" wenn man es verkaufen möchte.

Artikel 26 Pflichten des Fahrzeugeigners Der Eigner eines Fahrzeugs, das zum Altfahrzeug wird, muss a) das Altfahrzeug unverzüglich an eine zugelassene Verwertungsanlage oder – in den in Artikel 23 Absatz 4 genannten Fällen – an eine Sammelstelle übergeben, nachdem ihm mitgeteilt wurde, dass das Fahrzeug eines der in Anhang I Teil A Nummern 1 und 2 festgelegten Kriterien für die Irreparabilität erfüllt; b) der zuständigen Zulassungsbehörde einen Verwertungsnachweis vorlegen.

Artikel 37 Unterscheidung zwischen Gebrauchtfahrzeugen und Altfahrzeugen Für die Zwecke der Übertragung des Eigentums an einem Gebrauchtfahrzeug muss der Fahrzeugeigner gegenüber jeder natürlichen oder juristischen Person, die am Erwerb des Eigentums an dem betreffenden Fahrzeug interessiert ist, oder gegenüber den zuständigen Behörden nachweisen können, dass es sich bei dem Fahrzeug nicht um ein Altfahrzeug handelt. Bei der Bewertung des Status eines Gebrauchtfahrzeugs überprüfen der Fahrzeugeigner, andere Wirtschaftsteilnehmer und die zuständigen Behörden, ob die Kriterien des Anhangs I erfüllt sind, um festzustellen, ob es sich nicht um ein Altfahrzeug handelt.

Zu den Kriterien im Anhang:
KRITERIEN FÜR DIE BEWERTUNG DER REPARIERBARKEIT VON FAHRZEUGEN 1. Ein Fahrzeug ist technisch nicht reparierbar, wenn es eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt: a) Es wurde in Einzelteile zerlegt oder ausgeschlachtet; b) es wurde zugeschweißt oder mit Isolierschaum verschlossen; c) es wurde in solchem Maße verbrannt, dass der Motorraum oder der Fahrgastraum zerstört ist; d) es befand sich bis oberhalb des Armaturenbretts unter Wasser; e) eines oder mehrere der folgenden Bauteile des Fahrzeugs können nicht repariert oder ausgetauscht werden:
...

TEIL B VORLÄUFIGER KRITERIENKATALOG FÜR ALTFAHRZEUGE Die folgenden Kriterien können auch als zusätzliche Faktoren herangezogen werden, um festzustellen, ob es sich bei einem gebrauchten Fahrzeug um ein Altfahrzeug handelt: a) Es fehlen Mittel zur Identifizierung des Fahrzeugs, insbesondere die FahrzeugIdentifizierungsnummer; b) der Fahrzeugeigner ist unbekannt; c) es wurde für mehr als zwei Jahre seit dem Zeitpunkt, zu dem diese zuletzt erforderlich war, keiner nationalen technischen Überwachung unterzogen; d) das Fahrzeug ist nicht angemessen vor Beschädigungen während der Lagerung, des Transports sowie des Be- und Entladens geschützt; oder e) es wurde zur Behandlung an eine zugelassene Sammelstelle oder eine zugelassene Verwertungsanlage übergeben.

Das mit der abgelaufenen HU kann zusätzlich herangezogen werden...aber wenn Du nicht einen der o.g. Anlässe hast, kommt niemand in Verlegenheit die Kriterien an Deine Autos anzulegen.

Gruß, Christian

EU Altautoverordnung

Tobi_M50, Donnerstag, 07.12.2023, 21:05 (vor 146 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von Tobi_M50, Donnerstag, 07.12.2023, 21:11

Hi Christian,

vielen Dank für Deine Interpretation. So wie Du es darlegst scheint es wirklich nicht so zu sein als wären unsere einzelnen, gepflegten aber halt abgemeldeten Autos, im Fokus des Entwurfes. Die Probleme die mit der Novelle bei der Veräusserung von "Schrott" angegangen werden sollen kann ich nachvollziehen. Wenn sich herausstellen sollte dass es wirklich so gelebt wird dann habe ich kein Problem damit.

Nochmals vielen Dank, ich blicke dem Thema jetzt etwas (ein ganz klein wenig) gelassener entgegen.

mfG Tobi

P.S. es bleibt fraglich warum ein Auto als irreparabel anzusehen ist wenn das Getriebe getauscht werden muss oder die Türen abgeschraubt sind :-| Mit Nachhaltigkeit und "Right to repair" hat das wenig zu tun

EU Altautoverordnung

Peter_E30, Freitag, 08.12.2023, 10:43 (vor 146 Tagen) @ Tobi_M50

vielen Dank für Deine Interpretation. So wie Du es darlegst scheint es wirklich nicht so zu sein als wären unsere einzelnen, gepflegten aber halt abgemeldeten Autos, im Fokus des Entwurfes. Die Probleme die mit der Novelle bei der Veräusserung von "Schrott" angegangen werden sollen kann ich nachvollziehen. Wenn sich herausstellen sollte dass es wirklich so gelebt wird dann habe ich kein Problem damit.

Alles Auslegungssache !

Du sagst (schreibst) es ja selbst gerade:

"Interpretation, darlegst, scheint, wären, herausstellen sollte, wirklich so gelebt wird..."

Nochmals vielen Dank, ich blicke dem Thema jetzt etwas (ein ganz klein wenig) gelassener entgegen.

Wirklich ?!

P.S. es bleibt fraglich warum ein Auto als irreparabel anzusehen ist wenn das Getriebe getauscht werden muss oder die Türen abgeschraubt sind :-| Mit Nachhaltigkeit und "Right to repair" hat das wenig zu tun

Wenn Du einmal auf die Entwicklungen der letzten Jahre zurückblickst, wirst Du feststellen (müssen), dass es nichts, aber auch garnichts damit zu tun hat, hier irgendetwas umweltfreundlicher oder nachhaltiger zu machen. Es geht einzig und allein darum, eine Agenda durchzudrücken !
Und die Abschaffung des Individualverkehrs ist nur EIN Punkt davon...
Mit unseren "alten Dreckschleudern" wird es beginnen, irgendwo müssen die ja anfangen.

Parallel dazu läuft noch E-Mobilität, Energiewende, CO2 Zertifikate, usw.

Erst wird man sich der Verbrenner entledigen, um dann festzustellen, dass für E-Autos nicht genug Energie zur Verfügung steht. Auch E-Autos erzeugen Feinstaub (Reifen und Bremsenabrieb), der der Ökobilanz schaden wird. (Wieder ein Ansatz für hohe Besteuerung)


Die Verschwörungstheorien von gestern sind die Realität von heute.

EU Altautoverordnung

ChrisAS @, Köln, Freitag, 08.12.2023, 14:11 (vor 145 Tagen) @ Peter_E30

vielen Dank für Deine Interpretation. So wie Du es darlegst scheint es wirklich nicht so zu sein als wären unsere einzelnen, gepflegten aber halt abgemeldeten Autos, im Fokus des Entwurfes. Die Probleme die mit der Novelle bei der Veräusserung von "Schrott" angegangen werden sollen kann ich nachvollziehen. Wenn sich herausstellen sollte dass es wirklich so gelebt wird dann habe ich kein Problem damit.


Alles Auslegungssache !

Du sagst (schreibst) es ja selbst gerade:

"Interpretation, darlegst, scheint, wären, herausstellen sollte, wirklich so gelebt wird..."

Klar ist das Auslegungssache. Wenn man nicht möchte, dass es ausgelegt wird sollte man einfach die Situation wo die Auslegung entstehen kann vermeiden.
In der Verordnung steht nirgendwo eine Ermächtigung dass irgendeine Behörde zu Dir nach Hause kommt und Deine Autos bewertet.

Nochmals vielen Dank, ich blicke dem Thema jetzt etwas (ein ganz klein wenig) gelassener entgegen.


Wirklich ?!

P.S. es bleibt fraglich warum ein Auto als irreparabel anzusehen ist wenn das Getriebe getauscht werden muss oder die Türen abgeschraubt sind :-| Mit Nachhaltigkeit und "Right to repair" hat das wenig zu tun


Wenn Du einmal auf die Entwicklungen der letzten Jahre zurückblickst, wirst Du feststellen (müssen), dass es nichts, aber auch garnichts damit zu tun hat, hier irgendetwas umweltfreundlicher oder nachhaltiger zu machen. Es geht einzig und allein darum, eine Agenda durchzudrücken !

Die Agenda unabhängiger von China und den USA zu werden finde ich durchaus positiv für unsere Volkswirtschaft.

Und die Abschaffung des Individualverkehrs ist nur EIN Punkt davon...
Mit unseren "alten Dreckschleudern" wird es beginnen, irgendwo müssen die ja anfangen.

Parallel dazu läuft noch E-Mobilität, Energiewende, CO2 Zertifikate, usw.

Erst wird man sich der Verbrenner entledigen, um dann festzustellen, dass für E-Autos nicht genug Energie zur Verfügung steht. Auch E-Autos erzeugen Feinstaub (Reifen und Bremsenabrieb), der der Ökobilanz schaden wird. (Wieder ein Ansatz für hohe Besteuerung)


Die Verschwörungstheorien von gestern sind die Realität von heute.

Feinstaub wird auch von E-Autos erzeugt und hat nicht wirklich was mit der Ökobilanz zu tun.
Feinstaub ist nicht gesund und ein lokales Problem für die Menschen die ihn einatmen müssen.
Davon ab gibt es aktuell keine Besteuerung von Feinstaub, und in dem Zeitraum als es diese gab um den Einsatz von Partikelfiltern zu beschleunigen war die Steuer mit 1,20€ pro 100ccm auch sehr überschaubar.

Gruß Christian

EU Altautoverordnung

Peter_E30, Freitag, 08.12.2023, 15:34 (vor 145 Tagen) @ ChrisAS

Hey Chris...

Danke für Deine Antwort.

Die Agenda unabhängiger von China und den USA zu werden finde ich durchaus positiv für unsere Volkswirtschaft.

Naja, da hast Du mich wohl falsch verstanden...
Und überhaupt, welche "Volkswirtschaft" denn noch ?

Aber fassen wir mal zusammen:

- Klimakleber, (angeblich letzte Generation)
- Lastenräder
- immer empfindlichere Strafen beim Verstoß gegen die Straßenverkehrsordnung
(Autos können beschlagnahmt und versteigert werden)
- immer mehr Tempo 30 Zonen in Innenstädten
- wo früher 100km/h gefahren wurde, häufen sich die 70er Zonen
- wo früher 70km/h gefahren wurde ist plötzlich 50 angesagt
- Ersetzen von Fahrspuren durch Radwege
- Umstrukturierung und Entfernung von Parkplätzen
- Erhöhung von Parkgebühren
- Erhöhung der Maut
- Erhöhung der Fahrschulkosten
(Führerschein kostet nun bis zu 4000 € durch gestiegene Pflichtfahrstunden)
- immer schlechterer Winterdienst (Nebenstraßen werden nicht geräumt)
- viele Straßen werden nicht mehr repariert
- EU Altautoverordnung...

(Die Liste darf von Euch gern noch ergänzt werden !)

Unter Betrachtung dieser Punkte kann sich nun jeder selbst Gedanken darüber machen, welche Agenda (und damit welches Ziel) verfolgt wird...

Grüße, Peter

EU Altautoverordnung

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Freitag, 08.12.2023, 16:30 (vor 145 Tagen) @ Peter_E30

Wenn Du einmal auf die Entwicklungen der letzten Jahre zurückblickst, wirst Du feststellen (müssen), dass es nichts, aber auch garnichts damit zu tun hat, hier irgendetwas umweltfreundlicher oder nachhaltiger zu machen. Es geht einzig und allein darum, eine Agenda durchzudrücken !

...und Geld in Kassen von Konzernen und Staat umzuverlagern.

--
Gruß, Peter.

[image]

EU Altautoverordnung

Mikes 318iS Cabrio, Freitag, 08.12.2023, 18:38 (vor 145 Tagen) @ ChrisAS

Vorneweg: ich bin kein Anwalt und auch in keiner sonstigen Weiße damit verbunden etc.

Wie es mir scheint wurde hier viel zu oft der Anhang gelesen und sich Horrorszenarien ausgedacht, bevor überhaupt die Bedingung gelesen wurde. Ausschnitt hier: "Artikel 37 Unterscheidung zwischen Gebrauchtfahrzeugen und Altfahrzeugen. Für die Zwecke der Übertragung des Eigentums an einem Gebrauchtfahrzeug muss der Fahrzeugeigner gegenüber jeder natürlichen oder juristischen Person, die am Erwerb des Eigentums an dem betreffenden Fahrzeug interessiert ist, oder gegenüber den zuständigen Behörden nachweisen können, dass es sich bei dem Fahrzeug nicht um ein Altfahrzeug handelt."

Da steht doch ganz klar dass es um den Verkauf von Autos geht. Wenn die Mühle 10 Jahre lang in der Garage steht und du den selbst wieder zulassen willst, dann trifft das doch überhaupt gar nicht auf dich zu.

--
[image]

EU Altautoverordnung

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Samstag, 09.12.2023, 09:50 (vor 145 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

naja, du kannst dein "Scheunenfund" dann halt auch nicht mehr verkaufen, sondern darfst ihn wenn nur selbst wieder herrichten und zum Gebrauchtfahrzeug machen.
Ist ja ähnlich wie die noch nicht zugelassenen Oltimer/Youngtimer jetzt, nur wird es dann viel mehr Leute treffen und es ist dann aus mit der Sammlung vom Opa.

Was wäre dann aus dem roten Elfer vom ersten Produktionstag geworden, der hätte Entsorgt werden müssen und nicht für 100.000 an Porsche verkauft und nach Restaurierung mit 500.000 angenommen werden.

EU Altautoverordnung

woife @, Samstag, 09.12.2023, 13:10 (vor 144 Tagen) @ dirk_335i
bearbeitet von woife, Samstag, 09.12.2023, 13:17

naja, du kannst dein "Scheunenfund" dann halt auch nicht mehr verkaufen, sondern darfst ihn wenn nur selbst wieder herrichten und zum Gebrauchtfahrzeug machen.
Ist ja ähnlich wie die noch nicht zugelassenen Oltimer/Youngtimer jetzt, nur wird es dann viel mehr Leute treffen und es ist dann aus mit der Sammlung vom Opa.

Was wäre dann aus dem roten Elfer vom ersten Produktionstag geworden, der hätte Entsorgt werden müssen und nicht für 100.000 an Porsche verkauft und nach Restaurierung mit 500.000 angenommen werden.

^^ Wenigstens ein paar verstehen die Bedeutung von Anhang 1. Der Absatz öffnet der Willkür alle Türen. Wer sich das noch schön redet klebt im Endeffekt einen Aufkleber seiner Lieblingsband auf den Stiefel der ihm im Nacken sitzt und freut sich weil die Band ja so geil ist.

Fahr mal deine Karosse zerlegt zum Lackierer wenn ein Auto mit ausgebauter Tür als Abfall gilt oder ein Gremium darüber entscheidet ob dein 3-schwachzehner restaurationswürdig ist. Setzt einfach mal den Vollkostensatz vom örtlichen BMW Händler an für das was ihr an euren Autos so nebenbei selbst macht, dazu noch den Fahrzeugwert nach Liste oder Zeitwert und nicht den Forenträumen und schon bleiben nicht mehr viele restaurationswürdige E30 über. Der Gedankengang das es sowieso nur die anderen trifft hat uns die Ampel bescherrt.

Das ist einfach nur wiederlichster Kommunismus das irgendein veganer, inkompetenter Schwachmatt über dein Eigentum entscheidet.

EU Altautoverordnung

E30_S14_S38, Samstag, 09.12.2023, 14:09 (vor 144 Tagen) @ woife

Ich frage mich ja was die Essgewohnheiten hiermit zu tun haben, da ich selbst dazu gehöre kläre ich mal kurz auf.

Es gibt Vegetarierer und Veganer aus ethischer Sicht.

Dann gibt es jene, die einfach nur dem Hype beitreten möchten. Dazu gehören z.B. die Grünen.

Mir gefällt das gar nicht , weil die hochwertigeren Gründe im dem Zug nicht genannt werden und es damit in das lächerliche gezogen wird.

Allgemein benötigen wir mehr Kontakt zur Realität. Darum geht es bei dem ganzen Spiel. Daher werden noch mehr rote Pillen kommen müssen.

Ein paar kognitiv Abhängige werden sich noch befreien und für den Rest würde eine blaue Pille verteilt

EU Altautoverordnung

Peter_E30, Samstag, 09.12.2023, 17:47 (vor 144 Tagen) @ E30_S14_S38

Volle Zustimmung !!!

EU Altautoverordnung

Mikes 318iS Cabrio, Samstag, 09.12.2023, 14:45 (vor 144 Tagen) @ woife

naja, du kannst dein "Scheunenfund" dann halt auch nicht mehr verkaufen, sondern darfst ihn wenn nur selbst wieder herrichten und zum Gebrauchtfahrzeug machen.

Naja der ursprüngliche Post ging ja darum dass der Threadersteller Angst hatte dass seine abgemeldeten Youngtimer grundlos verschrottet werden. Und das trifft ja nicht zu, weil er ja den Wagen nicht verkaufen möchte.

Fahr mal deine Karosse zerlegt zum Lackierer wenn ein Auto mit ausgebauter Tür als Abfall gilt

Äh, was? Willst du den Wagen an den Lackierer verkaufen? Solange du den nicht verkaufen willst, kannst doch damit machen was du willst. Es geht hier ums verkaufen, nicht darum ob du dein Auto lackieren darst.

--
[image]

EU Altautoverordnung und weitere Fragen...

Peter_E30, Samstag, 09.12.2023, 17:46 (vor 144 Tagen) @ woife

^^ Wenigstens ein paar verstehen die Bedeutung von Anhang 1. Der Absatz öffnet der Willkür alle Türen. Wer sich das noch schön redet klebt im Endeffekt einen Aufkleber seiner Lieblingsband auf den Stiefel der ihm im Nacken sitzt und freut sich weil die Band ja so geil ist.

Ja, bildhaft gesprochen triffst Du den Nagel auf den Kopf... Daumen hoch ! :-)

Der Gedankengang das es sowieso nur die anderen trifft hat uns die Ampel bescherrt.

Hier musst Du noch etwas weiter über den Tellerrand schauen ! ;-)

Das ist einfach nur wiederlichster Kommunismus das irgendein veganer, inkompetenter Schwachmatt über dein Eigentum entscheidet.

Nix gegen Veganer, aber ich möchte mich auf einen der anderen genannten Punkte beziehen:

Es gibt in D kein Eigentum, es gibt nur Besitz !
(Eigentum: Eine Sache ist Dir zu eigen, Besitz: Kein Eigentum, Du sitzt quasi drauf und kannst für Nutzung und Erhalt blechen)

Bezahl mal längere Zeit keine Grundsteuer, dann wirst Du sehen was aus Deinem Wohn"eigentum" wird. Aber da ich hier nicht den Rahmen sprengen und dieses Forum nicht zweckentfremden will, beziehe ich mich, wie auch bei meinem Post weiter oben, nur auf Kfz-spezifische Themen:

Es war ja immer so, dass der gute alte Fahzeugbrief (Inhaber) den "Eigentümer" auswies...

Das ist aber nun schon lange nicht mehr so ! Die Briefe wurden seinerzeit bei Ummeldung/BESITZERwechsel ungültig und entwertet, dafür gab es dann den neuen Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) und den neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1).

Und jetzt der "Witz" an der ganzen Sache:

Hausaufgabe für alle Leser sei nun einmal, diese "Dokumente" hervorzukramen und zu lesen, was unter Punkt C4c geschrieben steht ! (Beim Fahrzeugschein vorn, direkt unter den Halterdaten)

Ich nehme die Antwort schonmal vorweg:
"Der INHABER der Zulassungsbescheinigung wird NICHT als der EIGENTÜMER ausgewiesen"

Interessant wieder der Begriff "Eigentümer" ! Der ist man also nicht !

Wenn schon der "Brief" kein Eigentumsnachweis ist, was ist es dann ? Soll ich meinen Kaufvertrag notariell beglaubigen lassen ?!

Ach Moment, bringt ja auch nix... Schließlich konnte der Verkäufer und VorBESITZER ja auch kein "Eigentum" nachweisen...

Sicherlich bietet Google bei der Suche auf diese Fragen vielerlei "beruhigende" Antworten, ABER:

Wie sagt der Ami: "Wenn es ausschaut wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente und quakt wie eine Ente, dann ist es wahrscheinlich eine Ente." !

Und auch hier ist es wieder wie bei der EU Altautoverordnung: Eigentlich steht es dort schwarz auf weiß, klipp und klar drin ! Direkter geht es nicht !
Es wird sich hier noch nicht einmal verkompliziert ausgedrückt und ein intellektuelles Konzept daraus gemacht...

Hinschauen lohnt sich !

EU Altautoverordnung und weitere Fragen...

Mikes 318iS Cabrio, Montag, 11.12.2023, 01:21 (vor 143 Tagen) @ Peter_E30

Junge, vielleicht solltest du dich einfach mal zurücklehnen und das Leben genießen, anstatt in Verschörungstheorien zu versumpfen.

Zu behaupten man kann gar kein Eigentum besitzen weil wenn man seine Gebühren nicht bezahlt das Eigentum wieder weggenommen wird rangiert ungefähr in der gleichen Logik wie zu sagen "Ich bin ein freier Mann, aber wenn ich jemand erschieße, werde ich ins Gefängnis gesteckt, also bin ich gar kein freier Mann, sondern ein Sklave".


Zweitens, bezüglich der "Zulassungsbescheinigung 2". Auch hier wieder ein ein Denkfehler von dir. Nur weil darauf steht, dass die Bescheinigung kein Eigentumsnachweiß ist, heißt das nicht dass du nicht trotzdem der Eigentümer sein kannst. Davon abgesehen findet in Deutschland ein Eigentümerwechsel immer noch durch einen Vertrag statt (egal ob mündlich oder schriftlich). Deswegen wollen ja auch die Zulassungstellen in Deutschland seit keine Ahnung, 10 Jahren? meistens auch einen Vertrag sehen. Ist natürlich je nach Landkreis unterschiedlich. Und jetzt gehen wir noch ganz nach Ockhams Rasiermesser vor und ich frag dich: Was ist wahrscheinlicher? Eine Verschwörung damit jedem Bürger Deutschlands das Eigentum aberkannt wird? Oder das einfach eine Lücke geschlossen wurde damit zum einen Leute weniger Schabernack treiben können indem sie ein Auto verkaufen, sagen der Brief ist verschwunden und dann mit dem Brief zur Polizei gehen und das Auto als gestohlen melden um das Auto zurück zu bekommen und zum anderen die Unregelmäßigkeit beseitigt wurde das bei Autos auf einmal der Brief der Eigentumsnachweis ist und kein Vertrag wie so ungefähr bei allen anderen Geschäften.

Ganz davon abgesehen, weißt du überhaupt was die Definition von Eigentum und Besitz ist? Ganz speziell von Eigentum. Ich glaub nämlich du weißt das nicht so genau und du malst dir hier ein bisschen selber was aus, was gerade zu deiner Argumentation passt.


Ich geb dir jetzt noch einen persönlichen Rat. Lehn dich einfach mal zurück und genieß das Leben. Es ist zu kurz um irgendwo Verschwörungen zu vermuten und sich selbst in irgendwelchen wirren Gedanken zu verfangen. Die Energie und Zeit kann man viel besser aufwenden, zum Beispiel für seinen nächsten Motorumbau.

Immer schön locker bleiben

Ciao.

--
[image]

Avatar

EU Altautoverordnung und weitere Fragen...

BMWMartin @, Russland, Montag, 11.12.2023, 09:28 (vor 143 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Spitze.

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

EU Altautoverordnung und weitere Fragen...

Peter_E30, Montag, 11.12.2023, 10:04 (vor 143 Tagen) @ BMWMartin

Spitze.

Hallo Martin...

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Ist es nicht so, dass gerade DIR diese EU-Altautoverordnung starke Kopfschmerzen bereiten sollte ?

Grüße...

Avatar

EU Altautoverordnung und weitere Fragen...

BMWMartin @, Russland, Montag, 11.12.2023, 20:22 (vor 142 Tagen) @ Peter_E30

Hallo Peter!

Ich habe dieses Jahr begonnen alle Leichen zu Fleddern, Autos die es mir nicht mehr wert sind zu verkaufen und habe nur noch ein paar wenige von denen ich Teile selbst benötige.

Mit zunehmendem Alter, hat sich bei mir die Sicht der Dinge etwas gedreht und ich versuche nur noch Dinge aufzuheben die ich selbst brauche. Der Rest geht in den Müll oder wird verkauft.

Ich denke also, ich bin davon eher nicht betroffen. Trotzdem denke ich es steckt ein guter Ratschlag in Mike's Post der Vieles leichter macht.
Ich ärgere mich auch über meine Steuern (und deren Verwendung oder den CashBack..), manch EU- Verordnung, die Anzahl belegter Plätze im Parlament (D/EU) an Geschäftstagen usw.

Es gibt aber nicht genügend für mich passende Möglichkeiten.

Entweder arbeite ich mich daran ab, wandere irgendwohin aus oder mache es mir irgendwie schön mit meinem Anspruch an Welt und Gesellschaft und gebe einen Mittelfinger.
Sorgen machen mir im Moment eher der Umbau der Fortbewegung und damit auch die Einstellung der Herstellung vieler Verschleissteile für alte und halbwegs alte Autos. Da wird's denke ich in den nächsten fünf bis zehn Jahren große Engpässe geben, die einfach bleiben....

Wir werden Sehen.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

EU Altautoverordnung und weitere Fragen...

Peter_E30, Dienstag, 12.12.2023, 13:53 (vor 141 Tagen) @ BMWMartin

Hallo Martin...

Danke auch Dir für Deine Antwort !

Ich denke also, ich bin davon eher nicht betroffen. Trotzdem denke ich es steckt ein guter Ratschlag in Mike's Post der Vieles leichter macht.

Ja, der Mike hat eben (wie jeder von uns) seine ganz individuelle Art und Weise, wie er mit der Situation umgeht. Ist ja auch völlig in Ordnung.
Um seinen Tipp nochmals aufzugreifen: Wenn ich morgen schon befürchten muss, meinen E30 nicht mehr bewegen zu dürfen, erschließt sich mir auch nicht die Sinnhaftigkeit, über einen Motorumbau nachzudenken. Würde das Geld lieber anders anlegen !
Er kann natürlich auch zu "MAD-Mike" werden, den Mittelfinger erheben und wie in diesem Endzeit-Klassiker einfach durchstarten:

Klick !

Oder meinst Du seinen Rat, ich möge mich mal entspannen ?
In Anbetracht der Umstände kann ich das leider nicht so richtig.

Ich für meinen Teil hoffe das Beste und rechne mit dem Schlimmsten ! Versuche so gut wie möglich informiert und vorbereitet zu sein, dadurch die richtigen Entscheidungen zu treffen...
Wer heute den Kopf in den Sand steckt, wird morgen mit den Zähnen knirschen !

Ich ärgere mich auch über meine Steuern (und deren Verwendung oder den CashBack..), manch EU- Verordnung, die Anzahl belegter Plätze im Parlament (D/EU) an Geschäftstagen usw.

Und Gerichtsurteile...
Ist es nicht eigenartig, wie offen und direkt heutzutage darüber berichtet wird ? Welches Ziel soll damit verfolgt werden ? Provokation, Angst, Spaltung... ? Teile und Herrsche-Prinzip ?

Es gibt aber nicht genügend für mich passende Möglichkeiten.

Entweder arbeite ich mich daran ab, wandere irgendwohin aus oder mache es mir irgendwie schön mit meinem Anspruch an Welt und Gesellschaft und gebe einen Mittelfinger.

Ich befürchte, Auswandern bringt auch bald nix mehr... Globalisierung ! (mag diesen falschen Begriff nicht !) Dinge, vor denen Du "auswanderst", holen Dich irgendwann ein !

Sorgen machen mir im Moment eher der Umbau der Fortbewegung und damit auch die Einstellung der Herstellung vieler Verschleissteile für alte und halbwegs alte Autos. Da wird's denke ich in den nächsten fünf bis zehn Jahren große Engpässe geben, die einfach bleiben....

Richtig ! Und dies passiert ja nicht zufällig...


Grüße,
Peter

EU Altautoverordnung und weitere Fragen...

Peter_E30, Dienstag, 12.12.2023, 15:48 (vor 141 Tagen) @ Peter_E30

Er kann natürlich auch zu "MAD-Mike" werden, den Mittelfinger erheben und wie in diesem Endzeit-Klassiker einfach durchstarten:

Klick !

Fairerweise sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der Name "Mad-Mike", und wie man sehen kann, völlig zu Recht, schon vergeben ist !

KLICK !

11.000rpm / eargasmic sound - Aber mal nicht ganz wie gewohnt...

EU Altautoverordnung und weitere Fragen...

Peter_E30, Montag, 11.12.2023, 09:59 (vor 143 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Moin, Mike...

Danke für Deine ausführliche Antwort, wenngleich mich diese vermuten lässt, dass Du Dich durch meinem Post wohl sehr in Deiner Komfortzone gestört fühlen musst !
Klingt ziemlich nach blauer Pille, aber die Wahl liegt ja bei Dir...


So wie es E30_S14_S38 schon ausdrückte:
"Es werden noch viel mehr rote Pillen kommen müssen !"

Oder wie ich es ausdrücken würde:
Es wird noch viel mehr nasse Waschlappen regnen müssen !
Wer heute seine schläfrigen Augen nicht zum Sehen gebraucht, wird sie morgen zum Weinen benutzen. Wenn Du Dich mal in der Welt umschaust und die unschönen Veränderungen (Waschlappen) der letzten Zeit betrachtest (mein Post weiter oben), dann müsstest Du Dich eigentlich auch jetzt schon empfindlich in Deinem Schlaf gestört fühlen.

Da bringt es auch nix, wenn Du Dich mit Deinem nächsten Motorumbauprojekt ablenkst !
Aber das machst Du offensichtlich sehr gut, schöner V8 Umbau auf Deinen Bildern. Dein Auto trifft genau meinen Geschmack... Diamantschwarz, M-Paket... Ein Traum !

Ich hoffe, und das meine ich wirklich ernst, dass Du noch lange Spaß an Deinen Projekten haben darfst und Dir diese Freude nicht schon bald genommen wird.

Das hoffe ich für uns alle !

Aber ich befürchte, dass bis spätestens 2030 alles anders ist, die Weichen werden ja gerade auf ganzer Linie gestellt... Das muss man doch sehen !

Im Informationszeitalter ist Ignoranz eine Entscheidung !

Grüße

EU Altautoverordnung und weitere Fragen...

E30_S14_S38, Montag, 11.12.2023, 18:24 (vor 142 Tagen) @ Peter_E30
bearbeitet von E30_S14_S38, Montag, 11.12.2023, 18:29

Hallo zusammen,

Was wir erleben ist das aufeinanderprallen von zwei Weltanschauungen. Hier liegt die Kampflinie der letzten Jahre, falls das noch nicht klar ist.

Dabei ist mir eines aufgefallen, die Würfel sind seit langer Zeit gefallen. Jeder kann nur so reagieren wie es seine Mentalisierung zulässt, also die Art und Weise wie Informationen in ein Weltbild integriert werden. Das ist gut so, lasst den Leuten ihre Meinung, die imaginäre (falsche) Weltbilder zu zerstören ohne dass eine Alternative Stütze da ist stürzt Menschen in Traumas. Weltbilder sind so gezimmert, dass man die Welt trotz großer Widersprüche ertragen kann. Es war absehbar wie die Menschen auf die vergangenen Ereignisse reagieren.freier Wille ist ein intellektueller Traum, er kann nur so frei sein wie die kognitiven Fähigkeiten erlauben.

Nun scheint jedoch eine Zeit des Paradigmen Wechsel zu kommen. Dieser wird gigantisch sein, obwohl in nur sehr wenige erkennen werden. Die Wahrheit ist, dass der durchschnittliche Mensch für diese Ebene gar keine Kapazität und Wahrnehmung mehr hat. Das ist ja das Kern Problem um das wir uns drehen. Unser Wegschauen ist so absolut geworden, dass wir uns ohne diesen Eingriff selbst zerstören würden. (Damit mein ich nicht irgend ein co2 Quatsch).

Die Masse wird vermutlich in der nächsten Zeit eine Verschiebung der Macht wahrnehmen, und sich dann opportun wieder unterordnen. Das war’s dann schon, alles weitere wird nicht bedacht werden.

Was zu Ende geht ist nicht die Welt, sondern falsche Weltanschauungen.

Bezeichnungen wie Verschwörungstheoretiker sind natürlich nur ein mentaler Hilfeschrei: „mit Dingen die du sagst möchte ich mich nicht auseinandersetzen weil damit mein Weltbild angegriffen wird“. Was gut ist, es wird somit alles sichtbar. Alles im außen ist nur dazu da, die Menschen für das neue bereit zu machen: „Alles ist besser als das was jetzt ist“. Daran kann man dann auch ablesen in welchem Stadium des Prozesses wir uns befinden.

Keine Angst, die Kuh wird auf eine neue Weide geführt wo sie dann wieder 150 Jahre grasen kann (Karriere, Status, Motorumbauten :-)).

@Peter, zu 2030: da bin ich mir sicher, wird es ganz anders kommen als es nun scheint. Wenn wir jetzt eine übersteigerte, unrationale Führung sehen - dient das zum „aufwachen“ oder zum „weiterschlafen“? Wenn wir durch Passivität in die jetzige Situation kamen, kann uns doch nur Aktivität wieder rausbringen? Daran kann man erkennen, in welche Richtung es wirklich geht (zurück in die (rationale) Realität).

EU Altautoverordnung und weitere Fragen...

Peter_E30, Dienstag, 12.12.2023, 12:47 (vor 142 Tagen) @ E30_S14_S38

Hallo "E30_S14_S38"... (möchtest Du auch in Zukunft so angesprochen werden ?)

Ich muss gestehen, Deine Antwort hab ich mit größter Vorfreude erwartet ! ;-)

Ja, es ist schon so, wie Du sagst...

Jahrzehntelange Konditionierung, vom Kindergarten bis (bei einigen) zur Uni, haben da Spuren hinterlassen.
Je länger man der Manipulation ausgesetzt ist, um so schwieriger wird es später, diese zu durchschauen.
Und dann sind ja da noch die Mainstream Medien, die pausenlos...

Nicht mal die Werbung lässt einen in Ruhe ! (Glotze aus, Glotze raus !)

Ich habe die Weißheit sicher auch nicht mit Löffeln gefressen. Jeder hat seine eigene Wahrheit und Weltanschauung, das respektiere ich in vollem Maße ! Im Gegegenzug möchte ich natürlich auch nicht für meine Meinung kritisiert oder angefeindet werden. Für Diskussionen auf Augenhöhe bin ich immer offen.
Jeder hat heutzutage die Möglichkeit, über alternative Medien an Informationen zu gelangen.
Wer dies einmal getan hat, für den gibt´s oft kein zurück mehr. Hat man seinen Kopf erstmal in den Kaninchenbau gesteckt, geht´s nur noch in EINE Richtung... Oder: Wenn die Zahnpasta aus der Tube heraus ist, bekommt man sie nicht wieder rein !

Da MUSS man dann schon ganz bewusst die blaue Pille schlucken !

"Verschwörungstheoretiker" sind im Grunde Verschwörungsbeobachter, die durch genaue Betrachtung der Ereignisse/Entwicklungen ihr eigenes Weltbild prägten.
Vermutlich stammt dieser Begriff aus einem Think Tank...

Die Themen, die ich weiter oben in diesem Thread angesprochen habe, sind auch nur die Spitze des Eisbergs und haben irgendwie mit "Kfz" zu tun.

Zum Thema "Vegetarier und Veganer", da auch ich aus vorrangig ethischen Gründen dazu gehöre...
Und weil es auch gerade zur Weihnachtszeit passt:

Jedes Leben ist gleich wertvoll, so lange dies die Menschheit nicht erkennt, wird es immer Kriege geben. Freue mich jedes Mal, wenn in Tino´s Videos eine Katze auftaucht !
(Brückenschlag zum Kfz-Thema) ;-)
Wie ich finde, hat niemand das Recht, einem anderen Lebewesen das Leben zu entreißen.

Gerade jetzt, in der Weihnachtszeit, sieht man wieder, wie Paradox alles ist.
Weihnachten... das Fest der Liebe...
Wie viele Weihnachtsgänse müssen wohl auch dieses Jahr wieder ihr Leben geben - für einen kurzen Moment der "Gaumenfreude"... Wenn die Familie am Weihnachtsabend gemütlich zusammensitzt und sich an der Leiche erlabt...
Das hat mit Liebe und Barmherzigkeit absolut nichts zu tun... Eher schon mit satanistischem Totenkult !
Man sollte sich mal Geanken über Begriffe wie "Weihnachtsgans, Osterlamm oder Kalbsschnitzel" machen.
Jeder Mensch hat die Möglichkeit, dies nicht länger zu unterstützen, aber die Wenigsten interessiert es. So ist es auch mit vielen anderen Themen, Komfortzone und Bequemlichkeit sind oft unüberwindliche Hürden !

Letztens war ich bei einem Seminar, da hatte sich in der Kantine die Dame auf dem Platz neben mir, unbewusst eine vegane Bratwurst auf den Teller gelegt. Bei meiner späteren Nachfrage, ob ihr Gericht denn gemundet hätte, (was sie mir mit einem "Ja" bestätigte), wies ich sie darauf hin, was sie da gerade verzehrt hatte. Ich glaube, ich wurde noch nie so entgeistert angeschaut. Offenbar gibt es Menschen, denen etwas fehlt, wenn vorher nicht gestorben wurde.

Da ich nichts von Schockvideos halte, habe ich hier mal was Anspruchvolleres für

Gottesfürchtige Klick

Intellektuelle Klick

und/oder

"Schwurbler" Klick

zusammengestellt.

Wenn es auch nur EINEN der Leser/Zuschauer zum Nachdenken bewegt, hat sich meine Mühe gelohnt !

Die kannst Du gern in Deinem Bekanntenkreis verteilen ! ;-)

Wer das hier alles für Müll hält, bitte einfach überlesen.

Ich gehe von etwa vier möglichen Ansichten der Leser aus:

1. Peter ist nicht ganz dicht
2. neutrale Betrachtung/Bewertung
3. hat mich zum Nachdenken angeregt
4. ist mir egal

Freue mich, wieder von Dir zu lesen...

Herzliche Grüße

Peter

EU Altautoverordnung und weitere Fragen...

E30_S14_S38, Dienstag, 12.12.2023, 13:52 (vor 141 Tagen) @ Peter_E30

Grüß dich Peter,

Es war abzusehen, dass wir uns verstehen - die Anziehung der Gleichart.

Wir haben in der Gesellschaft ein Problem - das Problem zeichnet sich darin aus, dass wir es nicht mehr bemerken, wir bemerken das Defizit an „geistlichem“ nicht mehr. Statistisch gesehen interessiert das ca. 20% der Bevölkerung, und jenen biete ich folgende Erklärung an:

„Da der Mensch, wenn er nicht menschlich sein kann, stirbt (wörtlich: ver-west), ist es für den Menschen eben ein Kampf um Leben und Tod, wenn er für und um das Menschliche in ihm und in seinen Lebensbedingungen kämpfen muss.
Die Entmenschlichung, die eben auch bereits durch mangelnde Integrationskraft, das heißt durch mangelnde Widerstandskraft gegen alle elementaren Kräfte des Zerfalls vorangetrieben wird, beginnt zunächst mit dem ...

geistig-mentalen Tod, das ist der Verlust der Fähigkeit, metaphysisch, sinnhaft und vernunftvoll zu denken
auf der nächsten Stufe folgt der moralisch-ethische Tod, also das Hinabgleiten in innere Leere und moralische Verwahrlosung
die nächste Zerfallsstufe ist der soziale Tod, also der Abstieg ins Un- und Asoziale; gefolgt vom psychischen Tod, also der Auslöschung jeglicher Ich-Kraft und jeglichen menschlichen Eigen-Bewusstseins;
die letzte Stufe, der physische Tod, ergibt sich daraus als Konsequenz durch direkten oder indirekten Suizid, durch Selbstzerstörung oder blinde Feindseligkeit bis zur Auslöschung.“

Nun haben wir in den letzen Jahren jede Stufe kennengelernt, das Problem dabei ist, dass sich ca.90% der Menschen auf einer dieser Stufe befinden. Ich selbst hatte nach eigener Einschätzing den geistigen Tod auch schon hinter mir und versuche diesen Anteil wieder zurück zu erobern. In weiteren Verfall werden Betroffene immer desktrutiver und zerstören damit die letzen Reste einer ehemals gesunden Gesellschaft.

Wir befinden uns jetzt aus meiner Interpretation im Vorgang, der diese Abwärtsspirale zunächst mit einem Turbo versieht (boostern). Den „gesünderen“ fällt das natürlich auf, weil sie noch ein Empfinden für Moral und Ethik, oder soziales haben. Diese können mental noch rechtzeitig aussteigen. Was mit jenen geschieht, die sich schon sehr weit im Verfall befinden, weiß nur Gott selbst ;). Dabei fällt es nicht schwer sich vorzustellen, welche Elemente mit der blauen Pille gleichzusetzen Sind.

EU Altautoverordnung und weitere Fragen...

Eton, Montag, 11.12.2023, 13:40 (vor 142 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Sagt ein Schwein zum anderen:
"Du, ich habe das Gerücht gehört, der Bauer füttere uns nur, weil er uns später schlachten will."
Daraufhin das andere Schwein:
"Du immer mit deinen Verschwörungstheorien..."

EU Altautoverordnung

E30_S14_S38, Donnerstag, 07.12.2023, 19:55 (vor 146 Tagen) @ Tobi_M50

Es ist schon erstaunlich was notwendig ist, die kognitive Dissonanz (insbesondere der Deutschen) aufzubrechen, nicht wahr?

Der Moment, als in der Truman Show der Scheinwerfer runterfällt …

https://youtu.be/hhBi1hJ9Okg?feature=shared

Jedoch, wie im Video gezeigt erfolgt die Plausibilisierung durch die Agenten Smith umgehend.

EU Altautoverordnung

Peter_E30, Freitag, 08.12.2023, 10:47 (vor 146 Tagen) @ E30_S14_S38

Es ist schon erstaunlich was notwendig ist, die kognitive Dissonanz (insbesondere der Deutschen) aufzubrechen, nicht wahr?


Du sagst es...

EU Altautoverordnung

flojb99, Samstag, 09.12.2023, 17:50 (vor 144 Tagen) @ Tobi_M50

EU Altautoverordnung

Frank_e30_V8, Samstag, 16.12.2023, 07:59 (vor 138 Tagen) @ flojb99

Wenn man sich den Anhang zu Gemüte führt, klingt das aber anders:


Ein Fahrzeug ist technisch nicht reparierbar, wenn es eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:

a)Es wurde in Einzelteile zerlegt oder ausgeschlachtet;


c)es wurde für mehr als zwei Jahre seit dem Zeitpunkt, zu dem diese zuletzt erforderlich war, keiner nationalen technischen Überwachung unterzogen;

Avatar

EU Altautoverordnung

Rotfuchs, Erkrath, Sonntag, 17.12.2023, 18:33 (vor 136 Tagen) @ Tobi_M50

Nachdem ich den Thread durchgelesen habe, kann ich nur als persönliches Fazit feststellen, wir wissen alle nicht, das die Zukunft bringt, bzw. wie wer später mal die EU Altautoverordnung ausgestalten wird. Daher nicht schon jetzt zu viele Gedanken machen, sondern die alten Schätzchen fahren, sammeln, restaurieren und sich daran erfreuen, solange es noch geht. ;-)

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

powered by my little forum