FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Unterboden mit Wachs/Fett konservieren, aber mit welchem?

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Freitag, 03.11.2023, 23:27 (vor 195 Tagen)

Guten Abend,

ich möchte beim erworbenen E90 den Unterboden und ggf. die Hohlräume konservieren weil ich schon Panik vor dem Salz habe. Leider sind die Temperaturen jetzt schon recht ungünstig, aber das ist nun mal so. Ich würde das auf einer Leihbühne machen, es muss also an einem Tag machbar sein. Beheizbare Pistole fällt auch aus. Also Abdeckungen runter, ggf. waschen und dann mit Kompresor oder Druckflasche sprühen oder Pinseln.

Empfohlen wurde mir von Seilfett + ganz wenig Getriebeöl zum Verdünnen bis Spezialwachs, das nicht preisgegeben wird alles.
Für die Hohlräume Fluidfilm A?

Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Bitte entschuldigt das sehr allgemeine und philosophische Thema, aber Erfahrungen sind viel wert.

Avatar

Unterboden mit Wachs/Fett konservieren, aber mit welchem?

BMWMartin @, Russland, Samstag, 04.11.2023, 15:47 (vor 194 Tagen) @ T_BERNER

Empfohlen wurde mir von Seilfett + ganz wenig Getriebeöl zum Verdünnen bis Spezialwachs, das nicht preisgegeben wird alles.
Für die Hohlräume Fluidfilm A?

Die Hohlräume kannst Du dieses Jahr mit FluidFilm A penetrieren und dann im nächsten Jahr was dickeres hinterherjagen (Seilfett, Mike Sanders, TimeMax, also irgendein Fett)

Für den Unterboden selbst, mit deinen Anforderungen, würde ich vermutlich auf den "sauberen" Unterboden K-Line Unterbodenwachs aufziehen. Das ist durchsichtig und gut stabil. Muss man trotzdem aller paar Jahre nachziehen. Aber man sieht eben gut durch und sieht auch wieviel Schicht noch da ist. Es klebt auch nicht, wenn abgetrocknet.
E30 auch unbedingt über dem Tank versiegeln und den HA-Träger ebenfalls.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Unterboden mit Wachs/Fett konservieren, aber mit welchem?

andyfeld, Samstag, 04.11.2023, 22:27 (vor 194 Tagen) @ BMWMartin

Mike Sanders wäre auch meine erste Empfhelung ....
Ansonsten Tectyl oder Waxoyl erste Wahl bei der Bundeswehr ,-)
Ich habe ca. 20 l in meinem Oldtimer Bj. 1969 !

K-Line Wachs

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Donnerstag, 09.11.2023, 12:56 (vor 189 Tagen) @ BMWMartin

Servus und Danke,

das liest sich nach dem was ich suche. Verarbeitungstemperatur zwischen 10 und 30°C, hab leider keine weiteren Anlritungen gefunden. Kann also ohne erhitzen direkt gesprüht werden?

Avatar

K-Line Wachs

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 09.11.2023, 14:19 (vor 189 Tagen) @ T_BERNER

Yes, das geht gleich so.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

K-Line Wachs -> Vorbehandlung? Fluid Film A?

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Montag, 13.11.2023, 09:34 (vor 185 Tagen) @ BMWMartin

Werde das mal bestellen, danke!
Alternativ gibt es noch Premium Wax vom selben Hersteller. Ist ein Seilfett, das aber abtrocknet. Dürfte nicht ganz so fest sein wie Premium Wax. Hast du auch Erfahrungen damit?

Vorbehandlung? Bei intaktem Blech natürlich kein zusätzliches Mittel.
Bei z.B. angerosteten Stellen (Verschraubungspunkte Achsträger) hatte ich vor Leinölfirnis-Halböl / Owattrol raufzupinseln und trocknen zu lassen. Das erscheint logisch.

Fluid Film A wird zum unterwandern von Rost ebenfalls empfohlen, ist aber eben fett bzw. Wollwachs. Hält da ein hartes UB-Wachs überhaupt oder lieber Owattrol/Leinölfirnis?

Avatar

K-Line Wachs -> Vorbehandlung? Fluid Film A?

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 16.11.2023, 21:01 (vor 182 Tagen) @ T_BERNER

Alternativ gibt es noch Premium Wax vom selben Hersteller. Ist ein Seilfett, das aber abtrocknet. Dürfte nicht ganz so fest sein wie Premium Wax. Hast du auch Erfahrungen damit?

Nein. Wenn ich fette, dann nur Mike Sanders bis jetzt.

Vorbehandlung? Bei intaktem Blech natürlich kein zusätzliches Mittel.

Sauber! Angejauchter Dreck, bringt Dir nichts.

Bei z.B. angerosteten Stellen (Verschraubungspunkte Achsträger) hatte ich vor Leinölfirnis-Halböl / Owattrol raufzupinseln und trocknen zu lassen. Das erscheint logisch.

Owatrol ist gut. Halte Dich an die Verarbeitungshinweise (also nimm Dir Zeit). Sonst ist das für den Arsch.

Fluid Film A wird zum unterwandern von Rost ebenfalls empfohlen, ist aber eben fett bzw. Wollwachs. Hält da ein hartes UB-Wachs überhaupt oder lieber Owattrol/Leinölfirnis?

Nein. Liquid A ist auch nur ein Vorbereiter für Fett (für mich). Das ist sehr dünn und kriecht gut in Falze, wäscht sich aber auch ruckzuck weg.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

KLine / Dinitrol / Owatrol

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Donnerstag, 16.11.2023, 23:29 (vor 182 Tagen) @ BMWMartin

Danke,

habe jetzt beim Depot bestellt, nachdem ich mich ein bisschen in die praxisnahen Beschreibungen der verschiedenen Produkte eingelesen habe.

Bestellt habe ich jetzt Dinitrol wie von flunderkönig empfohlen, aus zwei Gründen:
Deutlich günstiger als Owatrol + KLine Wachs.
Und: Ein bekannter Konservierer verwendet das auch.

Zuerst das ML, das ist dünn und wandert in evtl vorhandenem Rost,ähnlich Owatrol, zB an Achsteilen. Zumindest wird es so beschrieben.
Danach 4942 metallic als stabiles Wachs. Also Vorbehandlung und Deckschicht vom selben Hersteller und für die Kombination gemacht. Erscheint logisch, daher gekauft.

Beim E30 318is der keinen Rost hat und nur bewegt wird wenn kein Salz mehr liegt werde ich vermutlich das KLine Wachs verwenden. Beim ganzjahres E90 das Dinitrol Zeug.

Zu Owatrol:
Was sind da noch für Zusätze drin, die den abgehobenen Literpreis rechtfertigen?
Für Stärken Rost am Golf 2 und E90 werde ich mal 50:50 Leinölfirnis + Terpentinersatz anmachen und testen. Hat das bereits jemand mit Owatrol verglichen?

K-Line Wachs -> Vorbehandlung? Fluid Film A?

e30-s50 @, Freitag, 17.11.2023, 11:10 (vor 181 Tagen) @ BMWMartin

Fluid Film A wird zum unterwandern von Rost ebenfalls empfohlen, ist aber eben fett bzw. Wollwachs. Hält da ein hartes UB-Wachs überhaupt oder lieber Owattrol/Leinölfirnis?


Nein. Liquid A ist auch nur ein Vorbereiter für Fett (für mich). Das ist sehr dünn und kriecht gut in Falze, wäscht sich aber auch ruckzuck weg.

Gruß

Martin

Das Fluid Film AS-R aus der Dose hab ich 2010 bei der Restauration verwendet.
Es hängt noch immer überall in den Seitenwänden, Kofferraumtaschen, Türen, Kotflügeln etc.
Läuft selbst heute noch an diversen Stellen am Unterboden heraus.
Der Wagen wird nicht im Alltag gefahren, somit war/ist ein weiteres Fett alla Mike Sanders usw. nicht erforderlich.

Ebenso verwendet bei meinen Alltags e36, welche auch auf gesalzenen Straßen gefahren werden.
Bei einem hab ich jetzt die Wagenheberaufnahmen schweißen müssen und war froh, dass diese nicht voller Fett waren.

Avatar

Unterboden mit Wachs/Fett konservieren, aber mit welchem?

flunderkoenig @, Konstanz, Sonntag, 05.11.2023, 11:12 (vor 193 Tagen) @ T_BERNER

Ich benutze gern Dinitrol ML. Gibt es in der Sprühdose, so benutze ich es. Es sind aber auch Dosen für die Pistolen erhältlich.
Muss beim verarbeiten nicht beheizt werden, fängt aber bei Wärme im Sommer wieder an zu kriechen.

--
e30-einfach n geiles Auto

Unterboden mit Wachs/Fett konservieren, aber mit welchem?

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Donnerstag, 09.11.2023, 13:06 (vor 189 Tagen) @ flunderkoenig

Dinitrol ML ist eine dünne Vorversiegelung?
Danach soll dann noch ein Wachs drüberkommen, richtig?

Ich habe folgendes vor:
Bei Falzen, angerosteten Achsteilen und Stellen die oberflächlich leicht rosten aber schwer zugänglich sind und die Entfernung nich ohne weiteres möglich oder sinnvoll ist (Aufnahme Achsträger zB, das würde ich mal in Ruhe angehen) mit "Owatrol" drüber. Das soll wenn trocken überlackierbar sein, also Wachs sollte immer galten. Habe ich noch nie verwendet. Wenn das trocken ist Wachs drüber und vorerst Ruhe.

Owatrol soll im Endeffekt 50:50 Leinölfirnis und Terpentinersatz sein. Hab ich beides da stehen und werde es testen.

Avatar

Unterboden mit Wachs/Fett konservieren, aber mit welchem?

flunderkoenig @, Konstanz, Donnerstag, 09.11.2023, 21:17 (vor 189 Tagen) @ T_BERNER

Ich benutze das Dinitrol ML immer nur pur.

Hier mal ein Auszug von der Homepage:

DINITROL METALLIC ist ein Unterbodenschutzprodukt zur Behandlung von Fahrzeugen in der Produktion und im Reparaturmarkt. Wenn es auf eine saubere und trockene Fläche aufgetragen wird, haftet es sowohl auf lackierten Oberflächen als auch auf mit PVC (oder ähnlichen Materialien) beschichteten Flächen. DINITROL METALLIC eignet sich auch sehr gut als Transport- und Lagerungsschutzmittel.

Vorbehandlung

Die Oberfläche muss sauber, trocken, staubfrei und frei von Korrosion sein. Im Zwei-Schicht-System können vor der Verarbeitung von DINITROL METALLIC zum Beispiel DINITROL ML oder DINITROL 1000 zur Hohlraumversiegelung eingesetzt werden.

--
e30-einfach n geiles Auto

Avatar

Unterboden mit Wachs/Fett konservieren, aber mit welchem?

Jo @, Sonntag, 12.11.2023, 00:24 (vor 187 Tagen) @ T_BERNER

Ich habe sehr gute erfahrungen mit Mike Sanders Fett. Sowohl für den Unterboden und vor allem die Hohlraume. Mein E24 ist vor 5 Jahre behandelt worden mit MS Fett.Das Zeug ist super und kriecht wirklich immer weiter. Dieses Jahr mein 325i Touring auch damit behandelt. Hab mit mein Freund von Mike Sander die benötigte Teile gekauft. Würde ich sehr raten. Das Fett muß ja heiß verarbeitet werden. Es braucht ein bisschen eingewöhnung aber dann ist das gut selber zu machen.

powered by my little forum