FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Gutachten für RH ZW1 17 Zoll

mrpashion, Salzgitter, Donnerstag, 02.11.2023, 09:16 (vor 179 Tagen)

Guten Morgen in die Runde.

Ich habe vor einiger Zeit einen Satz RH ZW 1 in 8,5 und (eigentlich) 9,5 x17 mit 4x100 gekauft. Und für diese Kombination auch das Gutachten für den E30.

Nun habe ich nach dem Kauf einiges um die Ohren um die Felgen genauer zu begutachten. Halt nur auf Beschädigung und Rundlauf geprüft.

Nun habe ich mich mit den Felgensatz beschäftig und habe jetzt 2 Probleme.
Zum einen haben die 9,5J ein anderes Aussenbett so das sie 10J sind.
Und zum zweiten müsste ich vorne aufgrund der Versteller des Gewindefahrwerks anstatt 35mm (im Gutachten festgelegt) Adapterplatten 45mm fahren.

Habe deswegen auch mehrmals bei der Servicetelefonnummmer von RH angerufen, aber man fliegt da immer nach einiger Zeit einfach aus der Leitung.
Also habe ich eine EMail mit den geschilderten Problemen geschrieben.

Als Antwort kam wir können da nichts machen muss man mit dem TÜV Gutachter klären.

Hat hier vllt jemand eine (positive) Lösung für mich oder eventuell sogar ein anderes Gutachten für die Felgen wo die Breite 10J ist?
Die Option andere Felgen zu nehmen ist aber in ganz weiter Ferne.

Vielen Dank schon mal im voraus

Avatar

Kannst den ja mal fragen was er für ein 10" Gutachten hat.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Donnerstag, 02.11.2023, 12:50 (vor 179 Tagen) @ mrpashion

Kannst den ja mal fragen was er für ein 10" Gutachten hat.

mrpashion, Salzgitter, Donnerstag, 02.11.2023, 13:12 (vor 179 Tagen) @ Regensburger

Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal machen.

Würde ja dann nur noch das Problem mit der Adapterplatte sein.

Da gibts es keine einzelnen Gutachten habe ich erfahren auchn nur in Verbindung mit den Felgengutachten.

Kannst den ja mal fragen was er für ein 10" Gutachten hat.

DaveDigger, Donnerstag, 02.11.2023, 13:53 (vor 179 Tagen) @ mrpashion

Zu den 8,5" in Verbindung mit den 45mm Platten gibt es ja wie bereits erwähnt kein Gutachten auf dem E30. Ich hatte vor etlichen Jahren ähnliches vor, da ging es um die 8" mit 45mm auf der HA. Dazu hatte ich ein Festigkeitsgutachten der 8" Felge, in der die Verwendung mit Platte bis zu 55mm aufgeführt war. Diese Kombi wäre mit Einzelabnahme eintragbar gewesen, wurde von mir aber nicht mehr umgesetzt, da ich letztendlich auf die HA die 8,5" in Verbindung mit der 35mm Platte montiert habe und dies über das Gesamtgutachten eintragen lies.
Zu den umgeschüsselten 10" Felgen wird es wahrscheinlich auch kein Festigkeitsgutachten geben. Zumindest kann ich mich nur bis 9,5" erinnern. Hier sehe ich auf normalem Wege schwarz. Sind die Kennzeichnungen auf dieser Felge (Größe/ET) korrigiert worden?

Gruß
Dave

Kannst den ja mal fragen was er für ein 10" Gutachten hat.

mrpashion, Salzgitter, Donnerstag, 02.11.2023, 16:39 (vor 179 Tagen) @ DaveDigger

Habe jetzt ein Gutachten bekommen für die 10J felge.
Das sollte also kein Problem mehr sein. Da hat der Tipp mit eBay Kleinanzeigen super funktioniert und der Verkäufer hat mir auch die Unterlagen zugeschickt.

Gutachten für RH ZW1 17 Zoll

muki, Hilden, Donnerstag, 02.11.2023, 14:35 (vor 179 Tagen) @ mrpashion

1997 hatte ich die gleiche Kombination bei mir montiert. Die VA vom Gewindefahrwerk wurde mittels einer anderen 1 tlg. Feder von H&R umgebaut.
Mehrere Teilegutachten und Festigkeit Nachweise der RH Felgen sind auch vorhanden. Vielleicht habe ich auch noch die Eintragung vom ganzen in meinen alten Unterlagen. Vor Samstag ist da aber nix zu machen.

Gutachten für RH ZW1 17 Zoll

mrpashion, Salzgitter, Donnerstag, 02.11.2023, 16:38 (vor 179 Tagen) @ muki

So eilig ist es nicht. Würde mich freuen, wenn es überhaupt klappt. Vielen Dank.

Gutachten für RH ZW1 17 Zoll

mrpashion, Salzgitter, Dienstag, 07.11.2023, 06:20 (vor 174 Tagen) @ muki

Guten Morgen.
Hast du mal in deinen Unterlagen geschaut?

powered by my little forum