FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Arbeiten am Kopf - M30

SirFirekahn, Mittwoch, 01.11.2023, 08:45 (vor 180 Tagen)

Servus!

Ich habe hier noch einen Top M30 herumliegen, der nur einen nicht passenden Kolben (50g zu schwer) sowie verschlissene Ventilführungen / Auslassventile hat.

Irgendwann will ich den wieder fit machen. Dazu wird der eine Kolben dann halt erleichtert oder ersetzt und vor allem soll der Kopf mal revidiert werden.

Ziel ist 100% Straße und einfach etwas mehr aus dem bestehenden Konzept machen.

Meine Idee wäre:

  • Verdichtung leicht erhöhen (was meint ihr zu ~10.5:1).
  • Etwas schärfere Nocke (die Schrick Straßennocke 284/280) samt etwas strammeren Federn, falls nötig
  • Kanäle auf Dichtungsmaß und polieren
  • Umbau auf LMM (Miller) mit 6800 u/min - Teste ich am aktuellen M30 in Bodo nächstes Jahr

Dazu das Setup, das ggw. In Bodo steckt, also Schmiedmann Fächer + Komplette EdelstahlAGA

Und am Ende natürlich alles Abstimmen.

Meinungen?

Und jetzt die große Frage:
Fährt sich sowas auf der Straße gut?
Was bedeutet diese Verdichtungsanpassung? Super fahren, klar, Zündung anpassen, klar. Aber sonst?
Und: Würde eine Einzeldrossel bei dem Eisenklumpen Sinn machen?

Das sind jetzt alles Gedankenspiele, weil ich hier vor Ort Zeit über hätte :)

Avatar

Arbeiten am Kopf - M30

juergen elsner @, Mittwoch, 01.11.2023, 09:46 (vor 180 Tagen) @ SirFirekahn

Hallo,
fangen wir doch mal mit Deinem nicht passenden Kolben (Gewicht) an.
Hast Du schon mal 50gr. Aluspäne gesehen? Wenn nicht erschrecke Dich nicht.
Das wird wohl kaum was werden mit solch einer Gewichtsangleichung.

Als nächstes die Verdichtungserhöhung:
Was hast Du für eine Ausführung an M30-Motor?
[image]
Bei den meisten Motoren wird eine Verdichtungserhöhung in Deine angestrebten Werte nur über geänderte Kolben erfolgen.

Dann zur Nocke: für die Straße ggf. ein bisschen weniger. Dbilas bietet eine 276°-Welle an.
Ob da auch andere Federn zu gehören muss man nach fragen.

Kopfbearbeitung ist immer gut, wenn sie richtig gemacht wird.
Fächerkrümmer und Schalldämpferanlage sind dann hilfreich.
Leistung wird sich dann ggf. im Bereich es Alpina-Motor befinden.
Zum Fahren im E30:
Ist dann halt ein etwas frontlastiger Wagen. Wenn Du das genauer wissen willst ggf. mal im
Forum fragen, on jemand sowas hat und mal mit Dir eine Probefahrt machen kann.

Umbau auf Einzeldrossel ist schon etwas aufwändiger (technisch und preislich).
[image]
Dazu wird dann sicher auch noch eine andere Motorsteuerung erforderlich. (freiprogrammierbare).

Grüße aus dem Oberbergischen

Arbeiten am Kopf - M30

SirFirekahn, Mittwoch, 01.11.2023, 10:02 (vor 180 Tagen) @ juergen elsner
bearbeitet von SirFirekahn, Mittwoch, 01.11.2023, 10:06

Es ist der 211PS Motor mit 9.0:1 aus einem E34.

Kopflastig ist irrelevant, da ich ja bereits einen Serien M30 in meinem E30 habe. Der ist aber unrevidiert und wurde nur gereinigt. Fahrverhalten ist weit weniger schlimm, als oft postuliert.
Der Wagen wird aber auch nicht "auf letzter Rille" bewegt. Sowas finde ich, gehört nicht in den Straßenverkehr. Außerdem hab ich noch nen Caterham R400, der ist für solche Späße eh das Nonplusultra.:-)

Habe gerade nochmal nachgeschaut, der Unterschied beläuft sich auf (vom Mittelwert zu dem Kolben/Pleuel mit Ausreißer) 42g bei Kolben+ Pleuel.
Wie das dann zu lösen wäre ist erstmal Nebensache, ggf. Kommen ja, wie du sagst, Schmiedekolben mit höherer Verdichtung und dann löst sich ggf auch dieses Problem von selbst.

Ah und Danke :-)

Arbeiten am Kopf - M30

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 01.11.2023, 10:52 (vor 180 Tagen) @ SirFirekahn

Ich werfe mal statt dem Miller-Kit den Umbau auf MS41 in den Raum. :-D

--
Gruß René

[image]

Arbeiten am Kopf - M30

SirFirekahn, Mittwoch, 01.11.2023, 13:31 (vor 180 Tagen) @ polobob335i

MS? Megasquirt?

Arbeiten am Kopf - M30

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 01.11.2023, 13:59 (vor 180 Tagen) @ SirFirekahn

M52 Motorsteuerung.

--
Gruß René

[image]

Arbeiten am Kopf - M30

SirFirekahn, Mittwoch, 01.11.2023, 18:32 (vor 180 Tagen) @ polobob335i

Kannst Du mir da ein paar Infos zu geben?

Aufwand, Nutzen?

Oder umfasst der Umbau auch gleich nen M52 dazu? :-D

Arbeiten am Kopf - M30

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 01.11.2023, 18:39 (vor 180 Tagen) @ SirFirekahn


Oder umfasst der Umbau auch gleich nen M52 dazu? :-D

Kann muß aber nicht! :-D

Den Rest dann über interstellare Kanäle. :-)

--
Gruß René

[image]

Avatar

Arbeiten am Kopf - M30

esgey, Mittwoch, 01.11.2023, 21:18 (vor 180 Tagen) @ SirFirekahn

Haben wir schon mal durchexerziert, zwar mit einer Bosch, aber das PÜrinzip bleibt gleich.
[image]

Ich hab den Kram schon liegen um das mit einer MS41 nochmal für mich zu bauen.
Zumal ich die MS41 auch nach Belieben bedaten kann...

Arbeiten am Kopf - M30

SirFirekahn, Donnerstag, 02.11.2023, 16:36 (vor 179 Tagen) @ esgey

Das sieht ja schon schmackelig aus. Aber sechs Zündspulen oO

Was sind denn die effektiven Vorzüge? Das entspannte Mappen, okay. Aber in Punkto Fahr/Laufverhalten?

Avatar

Arbeiten am Kopf - M30

esgey, Donnerstag, 02.11.2023, 18:50 (vor 179 Tagen) @ SirFirekahn

Vollsequentielle Einspritzung, statt 2 Gruppen à 3 Ventilen.
Ruhende Zündung, mit exakterem Zündzeitpunkt.
Luftmassenmesser, statt Stauklappenschätzapparillo.
Klopfregelung, falls man auf 10.5:1 Verdichtung gehen will, oder noch höher.
Stereo-Lambdas, die auch noch etwas fixer reagieren, als die alten LSH6.
Schnellere Rechenzeiten, gegenüber der M1.3...

Bei milder Aufladung spielt das Dingen auch noch mit. ;-)

M1.3 kann ich nicht wirklich bedaten, MS41 schon. :-D

Arbeiten am Kopf - M30

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 02.11.2023, 21:37 (vor 179 Tagen) @ esgey

Klopfregelung,

Hast du nen Plan wo man den Sensor hinsetzen kann? Ich meine auf der linken Seite hinten hat der M30-Block nen Gnubbel wo man den einarbeiten könnte. Wäre ja schon kuhl wenn die Klopfregelung funtzen würde.

--
Gruß René

[image]

Avatar

Arbeiten am Kopf - M30

esgey, Donnerstag, 02.11.2023, 23:04 (vor 179 Tagen) @ polobob335i

Jop, hinten der Knubbel und weiter vorne war m.E. auch etwas.
Musst Dir mal die alten Blöcke vom M102T oder M106T anschauen und mit dem M30 Block vergleichen.
Die alten hatten m.E. schon Vorrüstungen dafür.

Ein bissel tricky wird's allemal, aber ich wills auch haben.

Arbeiten am Kopf - M30

MuDvAyNe, Montag, 06.11.2023, 13:14 (vor 175 Tagen) @ polobob335i

hast du da weitere Infos für mich?
Mit der MS41 kann ich umgehen.
Hab ich sogar noch 2 Stück da liegen.

Arbeiten am Kopf - M30

SirFirekahn, Freitag, 03.11.2023, 12:27 (vor 178 Tagen) @ SirFirekahn

Okay mal wieder zum Kopf:
Was empfiehlt sich noch? Wenn ich auf eine 10.5er Verdichtung komme und Super oder S+ fahre ist eine Klopfreglung trotzdem Pflicht?

Avatar

Arbeiten am Kopf - M30

juergen elsner @, Freitag, 03.11.2023, 13:43 (vor 178 Tagen) @ SirFirekahn
bearbeitet von juergen elsner, Freitag, 03.11.2023, 14:05

Hallo,
ist ja eigentlich ein Bauernmotor!
Der ist früher auch ohne ausgekommen.
So was empfiehlt sich, wenn da eine moderne Steuerung angeschlossen wird.

Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

Arbeiten am Kopf - M30

esgey, Samstag, 04.11.2023, 17:45 (vor 177 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
ist ja eigentlich ein Bauernmotor!

Genau da liegt ja eig. die Crux, der alte 2Ventiler-Brennraum ist eben noch nicht so freundlich bzgl. Verdichtung.

Der ist früher auch ohne ausgekommen.

Weil's nix (bezahlbares) gab. Deswegen wurde er niedriger verdichtet, sonst wäre man schon deutlich höher als 10:1 gegangen.

So was empfiehlt sich, wenn da eine moderne Steuerung angeschlossen wird.

Dann wird das nicht notwendig, sondern überhaupt erst (bezahlbar) möglich.


Grüße aus dem Oberbergischen

Grüßle aus'm Schwobaländle.

Guck doch mal bei Alpina

msw68, Sonntag, 05.11.2023, 08:26 (vor 176 Tagen) @ esgey
bearbeitet von msw68, Sonntag, 05.11.2023, 08:33

Einen M30 zu tunen ist nicht so die Hexerei.

Alpina hat an die 250/260PS aus dem M30B35 geholt. Und das mit überschaubarem Aufwand.

- Verdichtung erhöht. Lt. meiner Liste 10,6:1 Katlos und 10,0:1 mit Kat.
- Den Kopf bearbeitet, Nocke 280 Grad Katlos, 300 Grad mit Kat.
- Steuergerät angepasst.
- Auspuff

Das ist durchaus im Eigenbau zu machen. (und muss nicht mal eingetragen werden :-D )


Ich bin mal mit einem Alpina B11 gefahren. Ist ein klasse Auto mit einem schönen 6 Zylinersound. Der steht dem M60B40 kaum nach im E32.

Guck doch mal bei Alpina

polobob335i @, Weinstadt, Sonntag, 05.11.2023, 12:24 (vor 176 Tagen) @ msw68

Einen M30 zu tunen ist nicht so die Hexerei.

Alpina hat an die 250/260PS aus dem M30B35 geholt. Und das mit überschaubarem Aufwand.

- Verdichtung erhöht. Lt. meiner Liste 10,6:1 Katlos und 10,0:1 mit Kat.
- Den Kopf bearbeitet, Nocke 280 Grad Katlos, 300 Grad mit Kat.
- Steuergerät angepasst.
- Auspuff

Den halbkugelförmigen (HEMI) Brennraum mit passenden Kolben nicht vergessen. Da stehste ne Weile mit'n Dremel um alle 6 Brennräume gleich hinzubekommen. :-D

--
Gruß René

[image]

Avatar

Guck doch mal bei Alpina

juergen elsner @, Sonntag, 05.11.2023, 16:08 (vor 176 Tagen) @ polobob335i

Hallo,
das mit dem Dremel oder so, ist die eine Sache!
Die vernünftigen Kolben dazu aber eine ganz andere Nr.!

Grüße aus dem Oberbergischen

Guck doch mal bei Alpina

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Sonntag, 05.11.2023, 21:18 (vor 176 Tagen) @ juergen elsner

Da würde ich mich dann doch eher an Hartge orientieren, die hatten einstellig weniger PS aber halt auch weniger Aufwand. Da dann die zahme Nockenwelle durch eine Schrick tauschen und du hast die 260PS auch. Das Hartge Steuergerät gibt 7200 U/min frei - das klingt dann schon richtig gut auf der Strecke. Leider verabschieden sich dann die Kipphebel ab und an, jetzt mit Stahlhebeln hälts ;-)

Arbeiten am Kopf - M30

daniel-e30, Mittwoch, 17.01.2024, 21:26 (vor 103 Tagen) @ SirFirekahn

Guten Tag,

gibt es schon Fortschritte beim Thema M30 Tuning ?
Vor allem der Umbau auf LMM klingt interessant.
Wäre mal gut zu wissen was das in PS bedeutet, oder ob es unter dem Strich nur das Ansprechverhalten ändert.

Ich selbst habe bereits zwei M30 211PS Kat revidiert und leicht "getunt".
Den ersten Motor habe ich in meinem eigenen Touring verbaut.
Kopf wurde um 1,5/10 geplant;
Ventile poliert,
Kanäle poliert,
Ansaugbrücke an die Einlässe angepasst;
K&N Filtermatte;
Motor neu abgedichtet und gelagert;
Abgasanlage inkl. Kat komplett e34 + ESD E30 325i Ebay;

Hatte damals (2010) gedacht, ich habe eine Waffe geschmiedet :D:D:D
Auf dem Prüfstand kamen dann "nur" 211PS raus.
Da die Basis ein Motor mit 130tkm war, war das irgendwie schon deprimierend.

Beim zweiten Motor sollte mehr passieren.
Der sitzt jetzt im Cabrio meines Bruders.
Kopf wurde um 5/10 geplant;
Ventile poliert;
Kanäle poliert;
Ansaugbrücke an die Einlässe angepasst;
K&N Filtermatte;
Dbilas Nocke (glaub ca. 272°)
Motor neu abgedichtet und gelagert;
Abgasanlage Fächer von Schmiedmann, Kat E34, ESD E46 330i;
Chip von Conny;

Leider waren wir mit ihm noch nicht auf dem Prüfstand. Wir schieben immer, weil eigentlich noch erst ein anderer Kat einziehen soll.

Das Fahrgefühl ist jetzt erstmal nicht groß anders als zu meinem Touring.
Kann mir leider nicht vorstellen das man mit den genannten Maßnahmen nur annähernd im Alpinabereich landet.
Ist aber auch nicht ganz vergleichbar, da im Cabrio ein 3,25 Sperrdiff verbaut ist und in meinem Touring leider ein 3,46 Sperrdiff.
Was aber definitiv super ist, ist der Klang vom Cabrio.
Diese Kombi mit dem Fächer und dem ESD.... Klasse.
Nicht aufdringlich, aber es faucht schon ordentlich im oberen Drehzahlbereich.

Also vor allem das Thema LMM wäre noch eine Maßnahme, die man angehen könnte.

powered by my little forum