FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Gussnummer 3.5 l Block

jomue, Dienstag, 31.10.2023, 11:11 (vor 181 Tagen)

Gents,
Ich sollte einen 3.5l Block verbaut haben und suche hierfür eine Verifizierung über die vorhandene Guss Nummer.
Die lautet: 1287 639, wobei die 639 auch eine 688 oder 633 sein könnte.

Das war die kurze Story, die längere geht so:
Die Nummer am Kopf habe ich noch nicht gefunden, die aufgenietete Plakete linke Seite ist nicht lesbar und überlakiert.
Bei dem Motor handelt es sich um ein B9 Nachbau, bzw. Restteiletuning. Motor läuft seit 50Tkm problemlos und macht viel Freude in einem E9 CSiA.

...und das E24 Forum konnte mir nicht helfen.

Besten Dank für die Antworten vorab.
Joachim 

Kind regards
Joachim Müller
m: 0173 300 4807

Avatar

Gussnummer 3.5 l Block

juergen elsner @, Dienstag, 31.10.2023, 13:33 (vor 181 Tagen) @ jomue

Hallo,

[image]

ich glaube kaum, dass Dir die Gussnummern da weiter helfen.
Da hast max. eine Richtung, weiß aber nicht was innen drin gemacht wurde.

Grüße aus dem Oberbergischen

Gussnummer 3.5 l Block

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 31.10.2023, 17:01 (vor 181 Tagen) @ juergen elsner

Wenn es ein Restemotor ist, kannst du schauen ob neuer oder alter Kopf (größe der Ein und Auslässe) damit Rückschlüsse auf die Ventielgröße. Dann noch mit einer Camera in den Brennraum schauen welche Kolben verbaut sind. Alpinanachbau sollte dann ja ein Kugelbrennraum haben.
gr
dirk

Avatar

Gussnummer 3.5 l Block

juergen elsner @, Mittwoch, 01.11.2023, 08:37 (vor 180 Tagen) @ dirk_335i

Hallo,
das wäre auch nur wieder eine möglicher Hinweis und man weiß es nicht genau.
Man kann auch in einen alten Kopf die größeren Ventile einbauen.

[image]

Grüße aus dem Oberbergischen

powered by my little forum