FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Optimale Reifengröße am E30 (und Einpresstiefe)

überfahreNN, Samstag, 28.10.2023, 02:22 (vor 185 Tagen)

Hallo liebe E30 liebhaber,

ich muss mich jetzt mit Reifen beschäftigen, nachdem ich mich für ein 7.5j 17zoll Lemans Replika als Felge entschieden habe (ET35, sehr bremsenfreundlich, BFF liegt bei über 4cm).
Ganz einleuchtend ist dabei ja sofort 215 40 R17, aber gerne würde ich hinten und vorne unterschiedlich breite Reifen fahren.

Ich füge euch mal das Gutachten der Felgen im Anhang ein. Dort wurden sie nur mit 205 bzw. 215er Reifen kombiniert. Bedeutet das, dass ich garnichts breiteres (225, 235, 245?) Fahren darf, auch wenn das Rad wunderbar im E30 Radkasten steht?

Ich hätte vorne an 205er Felgen und hinten an 225 oder 235 oder eventuell auch 245er Reifen gedacht. Der E30 hat nen M50B25 verbaut wir Reden also erstmal von "nur" 200Ps an der Hinterachse.

Was würdet ihr fahren? 215er Rundum? Laut Reifenrechner würden auch 235 35 gut passen, da finde ich aber keine Reifenhersteller, die sowas im Angebot haben.

Anvisiert habe ich vorne ne ET20 und hinten ET15 jeweils dann mit entsprechenden Spurplatten und umgelegter Kante.

Freue mich auf eure Gedanken, bin ganz neu im Thema Rad/Reifen.

Lg :-D

Anhang: klick

Optimale Reifengröße am E30 (und Einpresstiefe)

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 29.10.2023, 12:29 (vor 183 Tagen) @ überfahreNN

Hi,

205/40 vorne und 225/35 hinten gibt's. Das sieht aber nur bei ordentlich Tieferlegung gut aus.

Ansonsten gibt 215/40 vorne und 245/35 hinten als ABS taugliche Kombination.
Die 245er Reifen sind in den letzten Jahren aber schwer zu bekommen. Meist gibt es die Anfang des Jahres im Handel und wenn weg, dann weg.
ich gibt es keine große Auswahl an Profilen/Herstellern.
Bis vor kurzem gab's einmal im Jahr neCharge von Hankook. Scheinbar haben die den aus dem Programm genommen. Jetzt gibt's noch ab und zu Toyo und den Petlas, welchen einige Forenmitglieder auch schon probiert haben.

245er auf 7,5 Felge fällt aber kaum auf. Da kannste auch rundum 215/40 fahren. Der 245er macht Sinn für 8,5 und mehr an der HA.

Gruß Christian

Optimale Reifengröße am E30 (und Einpresstiefe)

überfahreNN, Montag, 30.10.2023, 16:33 (vor 182 Tagen) @ ChrisAS

Danke! Die Tachoabweichung bei 245er Reifen ist laut Reifenrechner zu hoch. Ich würde dann auf die 225er bereifung setzen. Ich denke mal ca. 2% abweichung nach oben sollten kein problem sein. :-)

Optimale Reifengröße am E30 (und Einpresstiefe)

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 31.10.2023, 12:48 (vor 181 Tagen) @ überfahreNN

Danke! Die Tachoabweichung bei 245er Reifen ist laut Reifenrechner zu hoch. Ich würde dann auf die 225er bereifung setzen. Ich denke mal ca. 2% abweichung nach oben sollten kein problem sein. :-)

Wechsle mal den Reifenrechner. ;-) 245/35 17 passt vom Umfang her exakt am E30, es sei denn Du hast einen VVFL.

225/35 17 ist machbar, erfordert aber schon einen Prüfer mit Sachverstand. Es sind dabei übrigens 3,5% Abweichung nach UNTEN. Abweichung nach OBEN ist ein großes Problem, ist aber bei den vorgeschlagenen Reifen allesamt nicht der Fall.

Ich vermute Du hast den falschen Serienreifen als Referenz eingetragen.
Was für einen E30 hast Du?

Gruß
Christian

Optimale Reifengröße am E30 (und Einpresstiefe)

e30-s50 @, Dienstag, 31.10.2023, 17:45 (vor 181 Tagen) @ ChrisAS

205/40 und 225/35 geht ohne ABS, diese Größe steht so zb im Gutachten der R&H ZW3 mit 8.5 und 9x17
Dieses Gutachten könnte man als Vergleich heranziehen, so war es in meinem Fall.

Jetzt mit den Lensos in 7.5 und 8.5 etwas dezenter.

[image]

Optimale Reifengröße am E30 (und Einpresstiefe)

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 02.11.2023, 17:09 (vor 179 Tagen) @ e30-s50

205/40 und 225/35 geht ohne ABS, diese Größe steht so zb im Gutachten der R&H ZW3 mit 8.5 und 9x17
Dieses Gutachten könnte man als Vergleich heranziehen, so war es in meinem Fall.

Jetzt mit den Lensos in 7.5 und 8.5 etwas dezenter.

[image]

Sieht stimmig aus!

Wieviel mm Spurplatten hast Du genommen? Wie tief ist das Auto?

Gruß
Christian

Optimale Reifengröße am E30 (und Einpresstiefe)

e30-s50 @, Freitag, 03.11.2023, 12:47 (vor 178 Tagen) @ ChrisAS

205/40 und 225/35 geht ohne ABS, diese Größe steht so zb im Gutachten der R&H ZW3 mit 8.5 und 9x17
Dieses Gutachten könnte man als Vergleich heranziehen, so war es in meinem Fall.

Jetzt mit den Lensos in 7.5 und 8.5 etwas dezenter.

[image]


Sieht stimmig aus!

Wieviel mm Spurplatten hast Du genommen? Wie tief ist das Auto?

Gruß
Christian

Ich meine 20mm pro Seite, vorne wie hinten.
Wie tief? Gute Frage Dank H&R Gewinde, ist aber getüvt und vorne noch zu hoch.
Tiefer ging jedoch nicht mehr ohne beim verschränken den Kotflügel zu berühren.

Optimale Reifengröße am E30 (und Einpresstiefe)

überfahreNN, Mittwoch, 01.11.2023, 01:56 (vor 181 Tagen) @ ChrisAS

Du hattest natürlich recht. Nochmal Eingetragen alles und ich bekomme ne Abweichung von ca. 0,4 %. 245er Reifen auf ner 7.5er Felge ist dann vorm Tüv kein Problem? Wie gesagt in meinem Gutachten oben im Anhang stehen maximal 205er drin. Bei 225er Reifen bekomme ich dann eine Abweichung von ca. 2%, korrekt?

Mein Serienreifen: 175 70 R14 ET35 5.5j. Ist ein 89er 316i mal gewesen (ohne ABS).

Dann also: Vorne 215 oder 205/40 R17 und hinten 245/35 R17 ?

danke für eure Vorschläge schonmal. :-D

Optimale Reifengröße am E30 (und Einpresstiefe)

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 01.11.2023, 10:48 (vor 180 Tagen) @ überfahreNN

Vielleicht solltest du das Ganze auch erstmal mit dem Inschenör deines Vertrauens, der dir das eintragen soll, durchkaspern.

--
Gruß René

[image]

Optimale Reifengröße am E30 (und Einpresstiefe)

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 02.11.2023, 14:25 (vor 179 Tagen) @ überfahreNN

Du hattest natürlich recht. Nochmal Eingetragen alles und ich bekomme ne Abweichung von ca. 0,4 %. 245er Reifen auf ner 7.5er Felge ist dann vorm Tüv kein Problem? Wie gesagt in meinem Gutachten oben im Anhang stehen maximal 205er drin. Bei 225er Reifen bekomme ich dann eine Abweichung von ca. 2%, korrekt?

Beim 316i mit 175er Reifen korrekt. Beim 325i mit 195/65 14 als Serienbereifung sind es schon über 3%. Da werden die ängstlichen Prüfer vermutlich schon ein wenig nervös, früher ging es bis 5% problemlos.

Mein Serienreifen: 175 70 R14 ET35 5.5j. Ist ein 89er 316i mal gewesen (ohne ABS).
Dann also: Vorne 215 oder 205/40 R17 und hinten 245/35 R17 ?

Entweder 215/40 vorne und 245/35 hinten
oder 204/50 vorne und 225/35 hinten.

Allerdings macht 215v/245h nur Sinn wenn Du hinten breitere Felgen als vorne hast. 245er Reifen auf 7,5J Felge macht keinen Sinn, das wird dann auch wieder kompliziert beim Eintragen und sieht auch komisch aus.

Ich würde an Deiner Stelle 205v/225h nehmen wenn Dein Auto richtig tief ist (min 60/40 oder mehr). Ansonsten bei 35er oder 40er Tieferlegung würde ich 215/40 rundum nehmen.

danke für eure Vorschläge schonmal. :-D

Gruß
Christian

Optimale Reifengröße am E30 (und Einpresstiefe)

überfahreNN, Donnerstag, 02.11.2023, 16:59 (vor 179 Tagen) @ ChrisAS

Ich danke dir Christian. Ich werde das dann vorher natürlich noch mit dem Tüv abstimmen. :-)
Auto soll schon tief.

Optimale Reifengröße am E30 (und Einpresstiefe)

Spiggy @, Ruhrgebiet, Sonntag, 29.10.2023, 13:58 (vor 183 Tagen) @ überfahreNN

245 auf 7,5 ?

[image]

--
[image]

powered by my little forum