FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BKV Video E90 BKV an Serienbremse

MatCH, Sonntag, 15.10.2023, 19:05 (vor 197 Tagen)

Danke für das Video zu dem Thema.

Eine Frage .. Wie würde es sich auswirken wenn man diesen Umbau mit E90 BKV an einem 325 oder 318is mit Serienbremse macht ?

Bezüglich Druckpunkt und Stärke mit dem man auf das Pedal treten muss ??

Gruß

Avatar

BKV Video E90 BKV an Serienbremse

esgey, Sonntag, 15.10.2023, 23:10 (vor 197 Tagen) @ MatCH

Danke für das Video zu dem Thema.

Eine Frage .. Wie würde es sich auswirken wenn man diesen Umbau mit E90 BKV an einem 325 oder 318is mit Serienbremse macht ?

Bezüglich Druckpunkt und Stärke mit dem man auf das Pedal treten muss ??

Gruß

Hat der Kollege Feuerfritz aus'm Talk mit einem Touring getestet.
Ich bin das Probe gefahren.

Beim normalen Fahren im Stadtverkehr wirkt das wie eine moderne Bremse, sie reagiert deutlich schneller (Kopfnicken) und baut früh ein nutzbares Bremsmoment auf.

Wenn man mal stärker bremsen muß, wird dann aber schon etwas mehr Fußkraft benötigt, als mit Serien-BKV.
Alles im beherrschbaren Rahmen, aber nicht unbedingt was für ein Auto mit dem man die zarte Freundin fahren lässt.

Es gibt den HBZ beim E90 BKV auch mit 23er Bohrung statt 25, da könnte sich das Ganze nochmal etwas relativieren, müsste mal jemand testen. ;-)

Avatar

BKV Video E90 BKV an Serienbremse

s65kirchi, Montag, 16.10.2023, 18:49 (vor 196 Tagen) @ esgey

Den HBZ mit 23,irgendwas mm(E90 BKV) hab ich paar Tage probiert mit einer relativ kleinen Bremse, VA warens glaub ich die Sättel von einen E36 325i und hinten die 294mm scheiben mit e34 Sätteln.

Der Druckpunkt war meiner Meinung nach sehr gut, eher in Richtung moderner, nicht so ausgelutscht.

Avatar

BKV Video E90 BKV an Serienbremse

esgey, Montag, 16.10.2023, 20:56 (vor 196 Tagen) @ s65kirchi

Den HBZ mit 23,irgendwas mm(E90 BKV) hab ich paar Tage probiert mit einer relativ kleinen Bremse, VA warens glaub ich die Sättel von einen E36 325i und hinten die 294mm scheiben mit e34 Sätteln.

Der Druckpunkt war meiner Meinung nach sehr gut, eher in Richtung moderner, nicht so ausgelutscht.

Der E36 hat bereits 54er Kolben, das ist gegenüber dem E30 mit seinen 48mm deutlich mehr.
Das ist 37% mehr Kolbenfläche!!

Dazu hat der E36 einen 23er HBZ, Du hast also die Serie "kopiert".
Man könnte meinen, das sollte dann auch funktionieren... :-D

Avatar

BKV Video E90 BKV an Serienbremse

s65kirchi, Dienstag, 17.10.2023, 19:09 (vor 195 Tagen) @ esgey

aso :-)
Mit mehr Info kann ich dann nicht dienen, noch kleinere Anlagen hatte ich tatsächlich noch nie, höchstenst beim Auto kauf, Hänger rauf - Hänger runter und in die Werkstatt :-)

mehr Fußkraft

MatCH, Montag, 16.10.2023, 19:16 (vor 196 Tagen) @ esgey

Danke für die Info.

Das mit dem >>sie reagiert deutlich schneller (Kopfnicken) und baut früh ein nutzbares Bremsmoment auf<< würde mir entgegen kommen da ich in der Woche doch immer neuere Autos fahre und der umstieg auf den E30 dann öfter mal für einen "kleinen Schreck" sorgt

Würde gerne noch mal "nachharken" warum wird es nachher beim stärker Bremsen dann wieder schlechter???

Und noch die Frage die Verschraubung am Pedalblock mit nur 2 Schrauben da gibt es keine Bedenken ?

Danke

Avatar

mehr Fußkraft

esgey, Montag, 16.10.2023, 20:51 (vor 196 Tagen) @ MatCH

Danke für die Info.

Das mit dem >>sie reagiert deutlich schneller (Kopfnicken) und baut früh ein nutzbares Bremsmoment auf<< würde mir entgegen kommen da ich in der Woche doch immer neuere Autos fahre und der umstieg auf den E30 dann öfter mal für einen "kleinen Schreck" sorgt

Würde gerne noch mal "nachhaken" warum wird es nachher beim stärker Bremsen dann wieder schlechter???

Weil die hydraulische Balance nicht "stimmt".
Dieses Mißverhältnis kann der BKV auch nicht ganz aus der Welt schaffen.


Und noch die Frage die Verschraubung am Pedalblock mit nur 2 Schrauben da gibt es keine Bedenken ?

Vom Pedalbock her auf gar keinen Fall, der ist super stabil.
Auch sonst funktioniert der BKV super in der Praxis bei mir...allerdings mit größerer Bremse.

Es gibt auch Leute, die da kein Vertrauen in die 2 Bolzen haben.
Die konstruieren dann eine 5mm Platte mit 2 weiteren Bolzen, welche unter den BKV kommt.
Die Erläuterung zu den Gründen hat MICH jetzt nicht so überzeugt.
Zusätzlicher Nachteil ist, dass dann die Gabellänge definitiv nicht mehr passt.

Danke

Büdde.

BKV Video E90 BKV an Serienbremse

_Schande_ @, BOH NRW, Montag, 16.10.2023, 16:02 (vor 196 Tagen) @ MatCH

Moin,


ist denn die Linkslenker-Variante des E90 BKV auch zu gebrauchen oder Funktioniert das nur mit der Rechtslenker Variante?

Bzw wie hoch wäre der Anpassungsaufwand bei Benutzung der Linkslenker-Var.? Weil dier Linkslenker BKV doch besser verfügbar ist...

--
2Tür Limousine '89
2.0L

Avatar

BKV Video E90 BKV an Serienbremse

esgey, Montag, 16.10.2023, 17:24 (vor 196 Tagen) @ _Schande_

Moin,


ist denn die Linkslenker-Variante des E90 BKV auch zu gebrauchen oder Funktioniert das nur mit der Rechtslenker Variante?

Bzw wie hoch wäre der Anpassungsaufwand bei Benutzung der Linkslenker-Var.? Weil dier Linkslenker BKV doch besser verfügbar ist...

Hast Du das Video überhaupt angeschaut?
Der ganze Sinn und Zweck solcher Videos ist es übrigens, solche Fragen zu beantworten, bevor sich jemand die Mühe machen muß, diese in einem Forum zu posten. :-|

BKV Video E90 BKV an Serienbremse

_Schande_ @, BOH NRW, Montag, 16.10.2023, 20:08 (vor 196 Tagen) @ esgey

Ja hast recht. Habe grad gesehen das im rechten Fenster was zu finden ist. Sorry dafür...

--
2Tür Limousine '89
2.0L

BKV Video E90 BKV an Serienbremse

glx_stphn @, Montag, 16.10.2023, 22:58 (vor 196 Tagen) @ MatCH

Ich fahr das bei meinem genau so: Serienbremse (318i Touring) mit nem E90 BKV samt HBZ, vom Rechtslenker den ich über Ebay aus Litauen bestellt hab. Ob der HBZ jetzt nen 25er oder 23 ist müsst ich mal nachgucken.

Das ganze wird aber mittlerweile seid nem guten Jahr im Straßenverkehr bewegt in Kombination mit einem M52B28, wenn man nicht zu wild ballert geht das schon problemlos. Mir fehlt zwar der direkte Vergleich zum Serien BKV aber subjektiv wäre eine größere Bremsanlage schon dran.

Also wie meine Vorredner sagen: greift vielleicht etwas eher aber nicht so kräftig, aber absolut okay für den Straßenverkehr.

powered by my little forum