FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

ABS Problem 325 iX Automatic

Stephan Hippel, Donnerstag, 12.10.2023, 09:31 (vor 200 Tagen)

Der Fehler stellt sich dar wie folgt :
Zündung an, Leuchte brennt
Motor startet, Leuchte geht aus, nach ca 20 Sekunden geht die Leuchte wieder an, das Fahrzeug wurde nicht bewegt.
Motor aus, Zündung wieder an, Motor startet, Leucht e geht aus, Fahrzeug setzt sich in Bewegung, nach ca 20 Sek geht die Leuchte wieder an,
Überspannungsrelais ok, alle Radsensoren induzieren die gleiche Spannung, der Wert kommt auch am Steuergerät an, Stromversorgung über den Bremslichtschalter ans Stg funktioniert, Pumpe am Hydroblock läuft, Relais für die regelventile funktioniert, quergetauscht aus unserem Cabrio mit funktionierendem ABS. Spannungsstärke bei laufenden Motor an der Batterie gemessen knapp 14 Volt, ankommende Spannung am Stg an den stromführenden Leitungen 12 Volt, am Anschluss Stg - ABS Leuchte 0,7 Volt ist an unserem Cabrio genauso, Leitung zur Kommunikation zwischen ABS Stg und Motorstg hat Durchgang. Beschleunigungssensor durchgemessen laut Werkstatthandbuch-Werte sind ok.
ABS Stg gegen ein anderes mit gleicher Nummer getauscht, gleiches Fehlerbild
ABS Stg gegen das aus dem Cabrio getauscht-der Fehler tritt im Stand nicht mehr auf, aber sofort nach den ersten Radumdrehungen leuchtet die ABS Leuchte...

Hat wer eine Idee, langsam komme ich an meine Grenzen....

Avatar

ABS Problem 325 iX Automatic

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 12.10.2023, 13:30 (vor 200 Tagen) @ Stephan Hippel

ABS Stg gegen ein anderes mit gleicher Nummer getauscht, gleiches Fehlerbild
ABS Stg gegen das aus dem Cabrio getauscht-der Fehler tritt im Stand nicht mehr auf, aber sofort nach den ersten Radumdrehungen leuchtet die ABS Leuchte...


Die ABS Lampe geht aus, d.h. der Selbsttest ist erstmal abgeschlossen.

Da die Lampe ohne weiteres Zutun angeht spricht für einen elektrischer Defekt.
Kontaktschwäche, kaputter Kabelbaum o.ä.

Der Test mit deinem Cabrio- Stg. offenbart ja das die Auswertung von Signalen klappt, da es dort direkt nach dem Losrollen sagt "nein".
Der ABS- Sensor VL ist bei IX/Hecktriebler unterschiedlich am Steuergerät belegt

Hast Du Unterlagen zum IX- ABS? Dass ist ja leider etwas anders. Ich vermute fast das innerhalb des ABS- Blocks was faul ist.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

ABS Problem 325 iX Automatic

Stephan Hippel, Donnerstag, 12.10.2023, 19:11 (vor 200 Tagen) @ BMWMartin

Hallo, das iX ABS unterscheidet sich laut Schaltplan nur durch den Beschleunigungssensor von den anderen
ABS Block Fehler, ich weiss nicht da der Fehler im Stand auftritt, da ist doch der Block noch nicht aktiv, oder?

Avatar

ABS Problem 325 iX Automatic

BMWMartin @, Russland, Donnerstag, 12.10.2023, 20:12 (vor 200 Tagen) @ Stephan Hippel

Ich habe für das IX ABS eine Abweichung der Kabelbelegung am Stg. aufgeschrieben

Geber VL Pin 4+22

Geber RL Pin 21+11

Geber HL Pin 8+9

Geber HR Pin 24+26

beim normalen E30 ABS sind es VL Pin 4 + 6.

Achtung, dass sind uralte Aufschriebe. Ein Freund hat einen 325ixT an dem wir lange ABS- Fehler gesucht haben. Daher stammt das.

Ich denke dein ABS bekommt von irgendwoher ein Störsignal oder im Block fällt ein Relais aus (von der Ansteuerung her). So das der Fehler erst später kommt.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

ABS Problem 325 iX Automatic

Stephan Hippel, Freitag, 13.10.2023, 07:36 (vor 199 Tagen) @ BMWMartin

Hallo, das deutet darauf hin, daß das Cabrio Stg den Selbsttest durchführt und das System im Ruhezustand also ohne Radbewegung, als ok verifiziert.
Im Ruhezustand spielt auch die pinzuordnung der Radsensoren keine Rolle da sie ja noch kein Signal senden. Somit bleibt die Leuchte im Stand bei laufendem Motor aus.
Erst wenn der Wagen anrollt kommt die pin zuordnung zum tragen, die Leuchte geht an.
würde das nicht eher auf einen Defekt im original Stg hinweisen...

Avatar

ABS Problem 325 iX Automatic

BMWMartin @, Russland, Samstag, 14.10.2023, 14:27 (vor 198 Tagen) @ Stephan Hippel

Ja, schon. So dachte ich ja auch. Aber - Du hast doch ein anderes zum Tauschen gehabt?
Zwei mal der gleiche defekt.. Gibt's schon mal...

:-D

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

ABS Problem 325 iX Automatic

Stephan Hippel, Samstag, 14.10.2023, 17:29 (vor 198 Tagen) @ BMWMartin

...ich bekomme ein nachweislich funktionierendes Set aus ABS und Motor Stg, dann wird hoffentlich Klarheit herrschen in Bezug auf den Fehler bzw wo er zu suchen ist...

Avatar

ABS Problem 325 iX Automatic

BMWMartin @, Russland, Samstag, 14.10.2023, 18:02 (vor 198 Tagen) @ Stephan Hippel

Cool, sag' Bescheid!

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

powered by my little forum