FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

SirFirekahn, Sonntag, 08.10.2023, 19:38 (vor 204 Tagen)
bearbeitet von SirFirekahn, Sonntag, 08.10.2023, 19:42

Servus!

Mein E-Lüfter hat nach der Umrüstung genau das getan, was er sollte: Brav bei ca 80* angeschaltet.

Dann hat er ab und zu nicht mehr geschaltet, jetzt kommt gar nichts mehr.

Die Relais sind okay, ich habe Durchgang an allen Kabeln, die Sicherungen sind okay. Das Massekabel von K6 auf K1 passt auch.

Vorne am Schalter kommt 12V an.

Daher denke ich, daß mein Selbstbau Stecker mit kleinen Kabelklemmen einfach nicht hält.

Hat jemand eine Bezugsquelle für die dreipologen, weiblichen Schalter, die am Thermoschalter und am Lüftermotor sitzen? Am besten fertig mit etwas Kabel am Ende, so dass ich es einfach an die liegenden Leitungen eincrimpen/löten kann?

Oder hat jemand diese Stecker vom E36 E Lüfter liegen?

[image]

Oder habt ihr das auch so gelöst? Hat jemand diese runden Kabelschuhe mit Tülle?

[image]

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

z3v8 @, Sonntag, 08.10.2023, 19:52 (vor 204 Tagen) @ SirFirekahn

Steckergehäuse

61 13 1 378 410

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

SirFirekahn, Sonntag, 08.10.2023, 20:13 (vor 204 Tagen) @ z3v8

Das Gehäuse hab ich, aber eben keine Pins fir da richtig drin verriegeln.
Momentan ist es dss Gehäuse und darin mit Karosseriekit die runden Kabelschuhe eingeklebt, was nicht so gut funktioniert -.-

Avatar

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 08.10.2023, 20:19 (vor 204 Tagen) @ SirFirekahn

Für geraden Abgang: 61131376195

Und dann 4mm² Kabel ran

Fertige mit Kabel gibt es nur mit 2,5mm² Kabelquerschnitt

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

SirFirekahn, Sonntag, 08.10.2023, 20:32 (vor 204 Tagen) @ BMWMartin
bearbeitet von SirFirekahn, Sonntag, 08.10.2023, 20:44

Moment, ich glaube, mein Problem kommt gerade nicht klar rüber:

Sowohl am Thermoschalter als auch am Lüftermotor sitzen ja bereits drei dieser Pins. Ich brauche nun das weibliche Gegenstück, welches auch richtig hält. Am liebsten fertig in einem passenden Steckergehäuse.

Denn momentan hab ich kleine runde Kabelschuhe, die in den drei Öffnungen des Steckers einfach herumliegen und sich damit nicht ordentlich fixieren lassen.

Also entweder:
a) Einen fertigen E36 Stecker, aus dem noch genügend Restkabel schaut
b) Einen Weg, die Kabelschuhe im Steckergehäuse richtig zu fixieren
c) Kabelschuhe, die ohne Steckergehäuse bombenfest auf den Pins halten

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine :)

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

Mikes 318iS Cabrio, Sonntag, 08.10.2023, 22:34 (vor 204 Tagen) @ SirFirekahn

Der Stecker besteht immer aus dem Gehäuse und den drei einzelnen Pins. Die sind da nie fest drin sondern werden einfach vom "Deckel" in Position gehalten. Also sprich wenn du dir den Stecker aus einem E36 mit Restkabelbaum dran holst und den Deckel abmachst, fallen dir die Pins auch raus oder bzw du kannst sie raus ziehen.

--
[image]

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

SirFirekahn, Montag, 09.10.2023, 03:29 (vor 204 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Okay, dann habe ich diesen Stecker irgendwie falsch zusammen gebastelt.

Reihenfolge wäre dann also: Die drei einzelnen Pins auf die Stecker aufschieben und danach den Stecker drumherum ansetzen und verriegeln?

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

Mikes 318iS Cabrio, Montag, 09.10.2023, 12:31 (vor 203 Tagen) @ SirFirekahn

Wenn ich mir das so anschaue, dann fehlt bei dir einfach der Deckel, der die Pins dann auch richtig in Position hält. Bei dem 90° Stecker bin ich mir gerade nicht sicher wie der genau verriegelt wird, aber bei dem geraden Stecker ist da quasi noch so ne Verriegelung mit drin.

Das Hauptproblem wird sein dass es den 90° Stecker glaube ich nicht mehr neu gibt. Oder keiner die genaue Teilenummer davon weiß. Alternative wäre auf gerade Pins umzubauen und einen geraden Stecker zu nehmen (siehe Teilenummer von dem anderen Menschen).

--
[image]

Avatar

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

BMWMartin @, Russland, Montag, 09.10.2023, 12:58 (vor 203 Tagen) @ SirFirekahn

Du brauchst ein Steckergehäuse.

Da hat Z3 V8 schon die Teilenummer für das gerade Gehäuse gepostet.

Das abgewinkelte ist entfallen, glaube ich. Da hat Mike recht. Ich hab' aber sicher noch so ein Gehäuse. Lass' mich heute Nachmittag mal nachsehen.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

z3v8 @, Sonntag, 08.10.2023, 22:33 (vor 204 Tagen) @ SirFirekahn

61 13 1 376 206

Avatar

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

BMWMartin @, Russland, Montag, 09.10.2023, 12:57 (vor 203 Tagen) @ z3v8

Ja, richtig. Sollten ja Muttis sein.

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

SirFirekahn, Montag, 09.10.2023, 19:33 (vor 203 Tagen) @ SirFirekahn

Danke für alle Tips zu den Steckern.

Ich habe heute beim Messen festgestellt, daß selbst, wenn ich den Thermoschalter T1 gegen 0 Brücke kein Strom am Anschluss des Lüfters ankommt.

An der Klemme 85 des Relais K1 liegen die 12V noch an und am Sonntag hatten alle Leitungen Durchgang und beide Relais verhielten sich normal.

Sollte beim Brücken nicht 12V am Lüfter ankommen?

Ich werde die Tage noch mal alle Leitungen auf Durchgang und nochmal beide Relais prüfen... Aber was übersehe ich?

Avatar

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

BMWMartin @, Russland, Montag, 09.10.2023, 20:28 (vor 203 Tagen) @ SirFirekahn

Ist das ein neuer Temperaturschalter, aus dem Zubehör?

Dann ist er kaputt. Ist heute normal. Brück' doch mal den Lastkreis ohne den Tempschalter. Wie schon bei der Suche nach dem Steckergehäuse, weiß ich nicht genau was Du suchst oder machst :-P ;-)

Wenn Du den Lastkreis brückst, dann ist wohl bei den Leitungen, dem Relais oder dem Lüfter was faul. Das findet man raus.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

SirFirekahn, Montag, 09.10.2023, 22:03 (vor 203 Tagen) @ BMWMartin
bearbeitet von SirFirekahn, Montag, 09.10.2023, 22:07

Habe in der Tat den Lastkreis gebrückt. Bin kein Fachmann und lerne daher beim Arbeiten, sorry wenns mal nicht genau beschrieben ist ;).

Okay, ich werde nochmal alle Leitungen vom Thermoschalter, die Relais K1 und K6, das Masseband für die Steuermasse, die Sicherungen 3 und 18 sowie die Leitungen zum Lüftermotor und von dort zur Masse testen.

Verständnisfrage: Wenn 12V an einer Sicherung anliegen, müsste ich das doch oben an den kleinen Metallpins messen können, richtig?
[image]

Vielen Dank für die Geduld!

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

ripeete, Dienstag, 10.10.2023, 06:52 (vor 202 Tagen) @ SirFirekahn

Gegen masse, ja. Wenn aber die sicherung i.o. ist, dann misst du zwischen den beiden eingekreisten pins nix, keine spannung, keinen widerstand.

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

SirFirekahn, Dienstag, 10.10.2023, 09:43 (vor 202 Tagen) @ ripeete

Klar gegen Masse, aber es sollte messbar sein? Gestern kam schon da nach dem Brücken des Lastkreis an. Daher verdächtige ich momentan das Relais.

Naja heute Abend gehe ich nochmal an alles ran ;)

Avatar

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 10.10.2023, 20:28 (vor 202 Tagen) @ SirFirekahn

Ich hätte übrigens ein Steckergehäuse, mit Pins und Kabeln.

Leider ist die Verriegelungsklappe für die Pins vom Winde verweht... Aber Du kannst den Stecker auch mit 2K- Klebstoff ausgießen. Das wird auch gut funktionieren.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

SirFirekahn, Mittwoch, 11.10.2023, 09:27 (vor 201 Tagen) @ BMWMartin

Hab den jetzt bei Hubaur nochmal bestellt. Hatte meinen mit Karosseriekit aufgefüllt, aber das hielt nicht ganz wie geplant denke ich denn:

Messung gestern

Alle Leitungen haben Durchgang
Beide Sicherungen sind okay
Beide Relais schalten

Das Einzige, was mir nicht ganz klar ist: Das Masseband von K1 zu K6. Sollte das gegen Karosseriemasse bei abgeklemmter Batterie Druchgang haben oder ist das geschaltet?

Also für Dummies wie mich: Wenn ich die Batterie ab habe und von dem Masseband an einen Karosseriemassepunkt auf Durchgang Messe, sollte es dann durchgängig sein?

Aber danke schonmal für das Angebot, ggf. Komme ich noch einmal darauf zurück.

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

Mikes 318iS Cabrio, Dienstag, 10.10.2023, 11:14 (vor 202 Tagen) @ SirFirekahn

Überprüfe mal alle Stecker ob du da an den Pins wackeln kannst bzw und ob dann der Lüfter anfängt zu laufen.

Ich hab erst vor kurzem ein ähnliches Problem gehabt. Lüfter hat hin und wieder nicht funktioniert. Immer wenn ich dann den Fehler gesucht hab, hats wärenddessen irgendwann wieder funktioniert. Irgendwann hab ich dann raus gefunden dass immer wenn ich stärker beschleunigt hab, danach mein E-Lüfter nicht mehr ging. Hat sich raus gestellt dass sich ein Pin im Stecker zum E-Lüfter immer etwas bewegt hat und der dann keinen Kontakt mehr hatte. Besser fixieren ging aber im Stecker nicht, also hab ich einfach den Stecker so hingelegt dass er nicht mehr Quer zur Fahrtrichtung liegt und seitdem ist das Problem beseitigt ;)

Ließt sich bei dir alles nach ähnlichen Symptomen die ich hatte. Normal verhaltende Relais, Durchgang auf allen Kabeln, intakte Sicherungen etc, aber bei Brücken von T1/T2 auf Masse hat sich nichts getan.

--
[image]

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

SirFirekahn, Dienstag, 10.10.2023, 13:20 (vor 202 Tagen) @ Mikes 318iS Cabrio

Naja, diese kleinen Rundhülsen sind für mich h eh sonderbar. Das die halten sollen...

Gegenwärtig will ich erstmal, dass am Stecker des Lüfters überhaupt Saft ankommt, wenn der Lastkreis des Thermoschalters gebrückt ist :-|

Bezugsquelle Stecker für E Lüfter

SirFirekahn, Sonntag, 15.10.2023, 19:26 (vor 197 Tagen) @ SirFirekahn
bearbeitet von SirFirekahn, Sonntag, 15.10.2023, 19:32

Also, heute bin ich des Rätsels Lösung etwas näher gekommen:

Wenn ich den Thermoschalter brücke passiert gar nichts.
Wenn ich aber ein Relais öffne und manuell schalte, läuft der Lüfter auf Stufe 1 bzw. 2 problemlos.

Das heißt für mich:
Alles ab dem Relais zum Lüftermotor und der Lüfter selbst sind in Ordnung.
Der Lastkreis (Kl. 30/87) der Relais ist auch in Ordnung.

Dann habe ich gemessen, ob 12V bei gebrücktem Thermoschalter an Klemme 85 des jeweiligen Relais ankommt: Tut es auch.

An den Sicherungen 3/18 kommt kein Strom an, die Sicherungen sind aber okay.

Die Relais funktionieren, wie gesagt, einwandfrei. Mit einer 9V Batterie kann ich sie hör- und messbar schalten.

Das heißt:
Der Thermoschalter sowie die Verkabelung bis in den Sicherungskasten sind okay

Daher vermute ich, dass es nur noch an der Masse an den jeweiligen Relais liegen kann.

Gegenwärtig ist der Adapter von K1 zu K6 entfernt, da ich das als Fehlerquelle nochmal ausschließen will.

Hinweis: An einem Punkt hatte ich einen kurzen Funkenflug. Ich glaube beim öffnen des Sicherungskastens. Hierbei war eines der nachgerüsteten Kabel nicht mehr fest und hatte ggf. irgendwo Kontakt.

Meine Fragen:
1. Habe ich einen Denkfehler, dass es nur noch Masse sein kann?
2. Ist die Masse an diesen Relais irgendwie geschalten?
3. Ohne den Adapter zwischen K1 und K6 müsste K1 aber normal reagieren?
4. Ist es normal, dass der Lüfter auch bei Zündschloss auf 0 laufen kann, wenn man das Relais brückt (=Dauerplus)? (Hintergrund: Ich habe Seit dem Motor/ABS/E-Lüfter zweimal ne leere Batterie gehabt)
5. Es gab einen kurzen Funkenflug, nachdem der E-Lüfter bereits nicht mehr wollte. Alles am Auto außer dem E-Lüfter verhält sich normal. Kann es etwas auf der Platine zerschossen haben? Wenn ja, wie finde ich das heraus?

Hoffentlich finde ich bald ein Ende an dem Mist. :-|

powered by my little forum