FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

2Takter auf Turbo umbauen

s65kirchi, Samstag, 07.10.2023, 19:41 (vor 205 Tagen)

Hallo, nach etwas Abstinenz wieder da.

Hat jemand sowas schon mal probiert oder hat Infos? Was geht was geht so nicht.

Generell gehts um nen 2017er KTM Hobl
Die haben schon Einspritzung, was schonmal die sache erleichtern sollte, freiprogrammierbares STG gibts dafür.

Bin auch nur nebenbei an dem Projekt dran, deswegen bin ich nicht gut informiert.

Mfg Andy

Avatar

2Takter auf Turbo umbauen

esgey, Samstag, 07.10.2023, 20:33 (vor 205 Tagen) @ s65kirchi

Hallo, nach etwas Abstinenz wieder da.

Hat jemand sowas schon mal probiert oder hat Infos? Was geht was geht so nicht.

Generell gehts um nen 2017er KTM Hobl
Die haben schon Einspritzung, was schonmal die sache erleichtern sollte, freiprogrammierbares STG gibts dafür.

Bin auch nur nebenbei an dem Projekt dran, deswegen bin ich nicht gut informiert.

Mfg Andy

Aufladung konterkariert das System 2Takter.
Irgendwo gabs online wen, der das (ich glaube mit Simson Technik) probiert hat.
Ergebnisse waren eher bescheiden.

Bei einer alten Simme geht noch viel über Steuerzeiten und Länge vom Abgasrohr bis Konus.
Bei einer modernen KTM dürfte auf diesem Wege nicht mehr viel zu holen sein.

Avatar

2Takter auf Turbo umbauen

martin_k, Mittwoch, 11.10.2023, 19:58 (vor 201 Tagen) @ esgey

Das stell ich mir auch schwierig vor, das Gemisch würde ja mit Ladedruck unter dem Kolben landen und bei der nächsten Zündung muß der Kolben gegen den Ladedruck das Gemisch über die Überstömkanäe nach oben schieben. Da wird dann wohl nicht mehr viel Aufladung ankommen.
Beim Motor mit Drehschieber kann das aber anders sein.

Avatar

2Takter auf Turbo umbauen

esgey, Donnerstag, 12.10.2023, 20:51 (vor 200 Tagen) @ martin_k

Das stell ich mir auch schwierig vor, das Gemisch würde ja mit Ladedruck unter dem Kolben landen und bei der nächsten Zündung muß der Kolben gegen den Ladedruck das Gemisch über die Überstömkanäe nach oben schieben. Da wird dann wohl nicht mehr viel Aufladung ankommen.
Beim Motor mit Drehschieber kann das aber anders sein.

Es gibt wohl schon Möglichkeiten, aber die haben dann nur einen wirksamen Betriebspunkt.
Bei der Mopete brauchste aber ein gewisses Drehzahband.

Soweit mir bekannt, brauchst du auch noch ein Auslaßventil.
Mag zwar ab gewissem Abgasgegndruck auch ohne gehen, aber da sind wir wieder bei dem singulären Betriebspunkt an dem das funktioniert.

Das Problem bei den Kettensägen ist, dass das ein relativ fragiles System dynamischen Gases ist.
Jede Verschlimmbesserung klaut Dir sofort immens Leistung.

Und ja, ich habe mich schon ein kleines bisschen mit 2Takt-Krams beschäftigt, wenn auch nicht tief genug.
[image]

2Takter auf Turbo umbauen

charlie183 @, Karlsruhe, Freitag, 13.10.2023, 08:46 (vor 199 Tagen) @ esgey

oh sieht nicht ganz schlecht aus
auf wieviel Ø hast das aufgespindelt

Avatar

2Takter auf Turbo umbauen

esgey, Freitag, 13.10.2023, 18:25 (vor 199 Tagen) @ charlie183
bearbeitet von esgey, Freitag, 13.10.2023, 20:12

Habe ich nicht selber gemacht.
Bei dem was das heute kostet, würde ich gar nicht drüber nachdenken zum Kumpel zwecks Fräse zu fahren...

Das wurde auf 54.00 gespindelt, obwohl es nur 53.10 hätten sein sollen...egal.
Dafür wurden aber gleich die Überströmer größer gefräst und die Zylinderfußfläche abgeplant.
Da man bei 54.00 (meistens) durchbricht, wurde auch aufgeschweißt.
[image]

Abschließend musste ich im Kurbelraum noch Platz für den Mehrhub schaffen, das ging dann mit einer simplen Feile. :-D
[image]

powered by my little forum