FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW 318is Rallye

TheDr1ver, Dienstag, 19.09.2023, 10:01 (vor 240 Tagen)

Hallo Gemeinde,

Ich bin ganz neu hier und auch neu im Rahmen BMW unterwegs.

Long Story Short, ich bin Autoschrauber und fahre seit 2009 Rallye. Ich bin früher Peugeot 106 gefahren und wir waren verdammt schnell damit. Aus Gründen hab ich ihn aber verkauft und wollte jetzt auf BMW umsteigen.


Ich kann günstig? einen 318is erwerben. Er soll CuP stand haben braucht aber einiges an Arbeit um meinen Ansprüchen fürs erste zu genügen, was aber kein Problem glaube das stellt.

Erstmal so fahrtüchtig machen das ich vllt dieses Jahr und nächstes Jahr Cup stand fahren kann um mich einzugewöhnen. Ich will aber gleich 1 schritt weiter denken um ihnhalbwegs Konkurrenz fähig zu machen. Also richtig. 170 ps, kurzes Getriebe Achse mit Sperre, Bremse vorne und Fahrwerk, passt 17 Zoll, was für Teile passen vllt Plug an Play, beste Rad reifen Kombi?

Problem ist meines Erachtens die eintragerei, weil alle sich anstellen heute.

Gibt hier im Forum so Leute wie ich die den Nagel ganz tief sitzen haben?

Avatar

BMW 318is Rallye

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 19.09.2023, 22:20 (vor 239 Tagen) @ TheDr1ver

Naja, für 170PS ist eigentlich kein riesiger Aufriss zu machen und für Motorsport tragen die Prüfer doch eh "alles " ein.
Der E30 fährt komplett anders als jeder Fronttriebler, wenn Du das so lang gefahren bist musst Du dich sicher umgewöhnen.
Kurze Getriebe gibt es in dem Sinne nicht, die Ganganschlüsse passen bei einem BMW immer, es sei denn Du hast nen Diesel oder nen E46 316i mit 6- Gang.
Das geht alles übers Diff.
Bremse P&P - gibt es wenig, außer von VMaxx - Rest gibt es genug in allen Preis- und Gewichtsklassen
Rad/Reifenkombi kommt darauf an was Du für Untergründe fährst.
7x17 mit 205 ist für Asphalt, leichtes Auto und wenig Leistung aus nem Drehmomentschwachen Vierzylinder in Ordnung für den Anfang.