FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Geschafft! M30B35 fertig und eingetragen :)

SirFirekahn, Mittwoch, 13.09.2023, 14:54 (vor 260 Tagen)
bearbeitet von SirFirekahn, Mittwoch, 13.09.2023, 14:58

Servus liebes Forum!

Ich wollte mich bei allen Beteiligten für die Hilfe bedanken, die ich hier bekommen habe. Heute habe ich die 21er Abnahme, HU und AU für meinen NFl 335i Bodo bestanden. Samt Schmiedmann Krümmer und Supersport Endpott.

Danke auch an Nordschleifentouring, Polobob, esgey, Tino, MuDvAyNe und ganz ganz besonders Tom325ic, der sechs Monate seines Lebens der Karre geopfert hat ;-)
[image]
[image]

Avatar

Geschafft! M30B35 fertig und eingetragen :)

tino335i @, Mittwoch, 13.09.2023, 16:31 (vor 260 Tagen) @ SirFirekahn

Sehr schön. Glückwunsch. Fotostory dann bitte bei Gelegnheit zusenden :)

mfg tino

Geschafft! M30B35 fertig und eingetragen :)

AlexE30, Donnerstag, 14.09.2023, 07:15 (vor 259 Tagen) @ SirFirekahn

Glückwunsch zu dem wirklich gelungenem Umbau.
Ich finde, dass der M30 im E30 rein optisch genau so vom Band gelaufen sein könnte.
Das passt einfach. :-D

Avatar

Geschafft! M30B35 fertig und eingetragen :)

318is-fahrer @, Donnerstag, 14.09.2023, 08:18 (vor 259 Tagen) @ SirFirekahn

Sehr schön, sieht gut aus. Immer wieder toll, wenn jemand einen M30 einbaut. Back to the roots.

Geschafft! M30B35 fertig und eingetragen :)

TrollRain, Donnerstag, 14.09.2023, 11:37 (vor 259 Tagen) @ 318is-fahrer

Sieht richtig gut aus, sauber und schön gemacht. So klappts auch mit der Eintragung ! :-)

Geschafft! M30B35 fertig und eingetragen :)

SirFirekahn, Freitag, 15.09.2023, 08:52 (vor 258 Tagen) @ SirFirekahn

Danke für die Glückwünsche!
Mir war es besonders wichtig, dass Bodo als Oldschool wahrgenommen wird. Er sollte von außen aussehen, als würde man 1993 vor ner Disco den Turbo Gerhard aus dem Ruhrpott treffen :-D

Selbst die Jungs von der KÜS haben genau das angemerkt. Leider sind die Schmiedmann und Supersport Gutachten von 2006/2011 daher war es erstmal nichts mit H, aber das kommt noch... Dann wahrscheinlich mit 16er Kreuzer oder Alpina styles von Maxilite :-).

Was man aber sagen muss: M30+ Fächer+ Edelstahl AGA+ Edelstahl Kat (328i E36)+ Supersport Pott klingt wirklich super ohne asozial Laut zu werden und schafft die AU nach Warmfahren ohne Probleme.

Und bei der Bremse war der Hinweis auf die 320iS Bremse und die Teiletafeln ausreichend.

@Tino
Story bastel ich Dir noch, aber erst im Oktober, hab jetzt erstmal keine Zeit :-)

Geschafft! M30B35 fertig und eingetragen :)

MuDvAyNe, Mittwoch, 20.09.2023, 09:17 (vor 253 Tagen) @ SirFirekahn

der soll sich nicht so auf dem Datum des Gutachten aufhängen.
Es gab das alles auch in den 80er Jahren.
Es war damals zeitgenössisches Tuning, deswegen steht dem H nichts im Wege mit den Bauteilen.
Egal von was das Gutachten ist.
Diesen Spielraum hat der Prüfer bei der Abnahme.

Geschafft! M30B35 fertig und eingetragen :)

SirFirekahn, Mittwoch, 20.09.2023, 20:33 (vor 252 Tagen) @ MuDvAyNe

Jau, das mag alles sein, aber zuerst ist es mir jetzt wichtig, dass der Koffer legal ist. Der fährt in Zukunft eh mit nem ganz anderen Kennzeichen, daher für die nächsten Jahre kein Thema ;-)

Avatar

Apropos...

318is-fahrer @, Mittwoch, 20.09.2023, 07:30 (vor 253 Tagen) @ SirFirekahn

... kannst du mir bitte mal eine Detailaufnahme vom halter deines Servobehälters machen? Danke.

Um Himmels Willen, bitte nicht... ;-)

Tom325iC, Mittwoch, 20.09.2023, 08:48 (vor 253 Tagen) @ 318is-fahrer

Ist der originale Halter am Behälter, lediglich mit nem Lochblech etwas versetzt, welches auch an dem originalen Haltepunkt (am Dom) angeschraubt ist... Könnte man nochmal schöner machen...

Grüße Thomas

Avatar

Um Himmels Willen, bitte nicht... ;-)

318is-fahrer @, Mittwoch, 20.09.2023, 08:53 (vor 253 Tagen) @ Tom325iC

Meiner ist an dieser Stelle auch nicht schön ;-)
Sammle Ideen :-D

Um Himmels Willen, bitte nicht... ;-)

msw68, Mittwoch, 20.09.2023, 11:46 (vor 253 Tagen) @ Tom325iC

Dass hättst Du jetzt nicht zugeben dürfen. Jetzt fällt hier vielen eine Welt zusammen.... :-D

Lese ich richtig "Schwalm Eder Kreis"?

jan318iT, Sonntag, 24.09.2023, 13:17 (vor 249 Tagen) @ SirFirekahn

Glückwunsch und Gruß aus Neuental ;)

Lese ich richtig "Schwalm Eder Kreis"?

Tom325iC, Mittwoch, 04.10.2023, 08:52 (vor 239 Tagen) @ jan318iT

Da standet ihr euch aber recht Nahe, der gute Mann kam aus Oberurff-Schiffelborn. Weilt aber nicht mehr unter uns Hessen, da er sich nach Frankreich abgesetzt hat... :-( ;-)

Grüße aus Fritzlar :-D

Thomas

Geschafft! M30B35 fertig und eingetragen :)

DanielE28, Dienstag, 03.10.2023, 13:42 (vor 240 Tagen) @ SirFirekahn

Cool Gratuliere

Geschafft! M30B35 fertig und eingetragen :)

DanielE28, Dienstag, 03.10.2023, 18:33 (vor 240 Tagen) @ SirFirekahn

Hallo ich hab eine frage wie ist das mit der Lambdasonde? Ich bau auch gerade ein m30 leider finde ich die lambdasonden Anschluss nicht. Ist der abgezweigt vom Steuergerät stecker oder Im motor Kabelbaum

Gruss Daniel

Avatar

Geschafft! M30B35 fertig und eingetragen :)

Oli* @, Dienstag, 03.10.2023, 21:16 (vor 239 Tagen) @ DanielE28

Je nach Kabelbaum, entweder nicht vorhanden, oder der typische runde Stecker, beim M30 auf der linken Seite! am Motor.

Geschafft! M30B35 fertig und eingetragen :)

DanielE28, Dienstag, 03.10.2023, 21:39 (vor 239 Tagen) @ Oli*

Hallo oli besten Dank
Ich hab keinen gesehen. Krass es gibt e34 ohne Lamda das hab ich nicht gewust. Aber um so besser

Geschafft! M30B35 fertig und eingetragen :)

DanielE28, Mittwoch, 04.10.2023, 19:08 (vor 238 Tagen) @ Oli*

Hallo Oli
Wie hast du das mit der Benzin pumpe Gelöst hast du die auf zündungs üluss gelegt oder ein Relei

Gruss Dani

Avatar

Geschafft! M30B35 fertig und eingetragen :)

Oli* @, Mittwoch, 04.10.2023, 22:57 (vor 238 Tagen) @ DanielE28

Welches DME hast Du denn am deinem M30?
Der Stecker ist 35polig (zweireihig) oder 55polig (dreireihig)?

Bei der Benzinpumpe ist es aber egal, beide Kabelbäume haben ein eigenes Benzinpumpenrelais. Die DME schaltet dieses Relais, da ist direkt 12V von der Batterie drauf, die Verbindung geht zum Motorkabelbaumstecker und dann über den Sicherungskasten zur Benzinpumpe.

powered by my little forum