FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Zweiten Zigarettenanzünder montieren

Cf325i @, Kerpen, Donnerstag, 07.09.2023, 07:24 (vor 292 Tagen)

Hallo,
Ich möchte in mein E30 Cabrio 325 einen zweiten Zigarettenanzünder im Bereich der Rücksitzbank montieren.
Der Zigarettenanzünder soll eine Kühlbox betreiben, der ganze umbau soll Temporär sein, nach dem Urlaub wird der Anzünder wieder zurückgebaut.
Wo kann ich mir den Strom abgreifen, hat jemand eine idee bzw. Vorschlag.
Grüße Fredi

Zweiten Zigarettenanzünder montieren

ripeete, Donnerstag, 07.09.2023, 09:44 (vor 292 Tagen) @ Cf325i

Wenn du einen 325i mit batterie hinten hast, dann würde ich direkt an die batterie gehen

Avatar

Zweiten Zigarettenanzünder montieren

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Donnerstag, 07.09.2023, 10:26 (vor 292 Tagen) @ ripeete
bearbeitet von e-dreissig, Donnerstag, 07.09.2023, 10:32

Servus,

Wenn du einen 325i mit batterie hinten hast, dann würde ich direkt an die batterie gehen

die Cabrios haben in der entsprechenden Kofferraummulde (rechts) einen Schwingungsdämpfer verbaut.
Das würde nur gehen, wenn jemand den Schwingungsdämpfer gegen die Batterie getauscht hat.

Ich würde die Kabel vom vorhandenen, abgesicherten Zig.-Anz. unter der Mittelkonsole nach hinten verlängern.

Gruß Richard

Zweiten Zigarettenanzünder montieren

ripeete, Donnerstag, 07.09.2023, 11:00 (vor 292 Tagen) @ e-dreissig

Schon wieder ein Wort, wohl das entscheidende, übersehen...

Zweiten Zigarettenanzünder montieren

Cf325i @, Kerpen, Donnerstag, 07.09.2023, 11:59 (vor 292 Tagen) @ e-dreissig

Servus,

Wenn du einen 325i mit batterie hinten hast, dann würde ich direkt an die batterie gehen


die Cabrios haben in der entsprechenden Kofferraummulde (rechts) einen Schwingungsdämpfer verbaut.
Das würde nur gehen, wenn jemand den Schwingungsdämpfer gegen die Batterie getauscht hat.

Ich würde die Kabel vom vorhandenen, abgesicherten Zig.-Anz. unter der Mittelkonsole nach hinten verlängern.

Gruß Richard

Ich werde wohl das Kabel wie vorgeschlagen verlängern.
Hat der Zigarettenanzünder dauer Plus?

Grüße Fredi

Zweiten Zigarettenanzünder montieren

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 07.09.2023, 12:09 (vor 292 Tagen) @ Cf325i

Servus,

Wenn du einen 325i mit batterie hinten hast, dann würde ich direkt an die batterie gehen


die Cabrios haben in der entsprechenden Kofferraummulde (rechts) einen Schwingungsdämpfer verbaut.
Das würde nur gehen, wenn jemand den Schwingungsdämpfer gegen die Batterie getauscht hat.

Ich würde die Kabel vom vorhandenen, abgesicherten Zig.-Anz. unter der Mittelkonsole nach hinten verlängern.

Gruß Richard


Ich werde wohl das Kabel wie vorgeschlagen verlängern.
Hat der Zigarettenanzünder dauer Plus?

Grüße Fredi

Beim E30 ja. Daher Obacht. Diese relativ nutzlosen Thermoelektrischen Kühlboxen ziehen Dir in 3-4h die Batterie komplett leer und das Bier ist trotzdem nicht wirklich kalt. ;-) Bei ner ordentlichen Kompressorbox ist das etwas entspannter. Die meisten haben ja einen Tiefentladungsschutz den man einstellen kann. Unsere Engel Kühlbox hat in Spanien gut 2 Tage mit ner 75Ah Batterie auf 4-6°C gekühlt bevor der Saft ausging.

Falls Du eine elektrische Antenne oder ein Soundsystem hast, liegt Dauerplus auch bei Dir im Kofferraum links, das lässt sich auch leicht zur Rückbank legen. Würde an Deiner Stelle noch eine Sicherung in die Verlängerung einbauen.

Gruß
Christian

Zweiten Zigarettenanzünder montieren

cabriofan, Donnerstag, 07.09.2023, 18:10 (vor 292 Tagen) @ ChrisAS

Oder du nimmst dein Heckscheiben Heizgebläse. Dieses ist mit geschaltetem Plus und über 30A gut abgesichert. Dann könntest du während der Fahrt auch auf den Knopf drücken ;)

Zweiten Zigarettenanzünder montieren

Eton, Donnerstag, 07.09.2023, 23:01 (vor 292 Tagen) @ cabriofan

Wenn nur temporär, würde ich mir einfach bei eBay für nen 10er eine Zigarettenanzünder Verlängerung kaufen.
Oder wenn du den vorderen Anzünder nutzen willst, einen Verteiler vorne und dann eine Verlängerung nach hinten.
MfG

Zweiten Zigarettenanzünder montieren

HAPPI, Freitag, 08.09.2023, 08:26 (vor 291 Tagen) @ Eton

Und wenn man dann die elektrischen Details geklärt und gelöst hat, gehts auf du Suche nach einer passenden Box die hinter die Vordersitze passt, oder? :o)

Happi

Zweiten Zigarettenanzünder montieren

Cf325i @, Kerpen, Freitag, 08.09.2023, 13:48 (vor 291 Tagen) @ HAPPI

Und wenn man dann die elektrischen Details geklärt und gelöst hat, gehts auf du Suche nach einer passenden Box die hinter die Vordersitze passt, oder? :o)

Happi

Die Box lege ich zur Not auf die Rücksitzbank, Windschott drüber, fertig.;-)

Zweiten Zigarettenanzünder montieren

HAPPI, Sonntag, 10.09.2023, 20:27 (vor 289 Tagen) @ Cf325i

Hi!

Schau wirklich im Vorfeld was passen KANN und was es so auf dem Markt gibt.

Ich habe selbst eine Severin Kühlbox im F31 hinterm Fahrersitz und es klappt nur weil ich klein bin( 1.69m) und kurze Beine habe.
Um die Box in den Fußraum zu stellen, muss ich im Vorfeld den Sitz bis zum Anschlag nach vorne schieben und die Lehne aufrecht stellen. Danach kommt "fine Tuning".
Wenn ich so an unser E30 Cabrio denke, da passt so gut wie nix rein hinter einen der Vordersitze.

Grüße
Jakob aka Happi

Zweiten Zigarettenanzünder montieren

Cf325i @, Kerpen, Donnerstag, 14.09.2023, 05:57 (vor 286 Tagen) @ Cf325i

Geschafft der Zigarettenanzünder ist montiert, und direkt noch 2 USB Ladebuchsen eingebaut.[image]

Zweiten Zigarettenanzünder montieren

jojo10 @, Dienstag, 19.09.2023, 20:39 (vor 280 Tagen) @ Cf325i

Perfekt.
Amazon lässt Grüßen. Gerade bekommen für den Kofferraum..:-D
Gruß
Jürgen

powered by my little forum