FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M52B25....

-GRIMMJAR-, Samstag, 03.06.2023, 10:50 (vor 319 Tagen)

Moin Leute,

ich mach es mal kurz und knapp.

Warum ist das der einzige 2,5er 24V mit nur 170PS?

Wo oder was ist da gedrosselt?
Nocke? Sauge? Software?

Ist ja scheinbar ein schwieriges Thema, was relativiert wird mit Streueung etc...
323i steuen nach oben, 325i nach unten, aber trotzdem haben alle 200PS... :-D

Habe mir jetzt nen 523i für wenig Geld mit relativ wenig Kilometer besorgt.
Werde mir auch noch ein paar Steuergeräte besorgen und mal gucken ob ich an die Maps komme.
Lässt mir irgendwie keine Ruhe...


Gruß Thomas

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

M52B25....

BMWMartin @, Russland, Samstag, 03.06.2023, 13:56 (vor 318 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Moin Leute,

ich mach es mal kurz und knapp.

Warum ist das der einzige 2,5er 24V mit nur 170PS?

Wo oder was ist da gedrosselt?
Nocke? Sauge? Software?

Wie heißt es so schön: alle drei zusammen

Die B25 Nocken entsprechen bis Ende 98 rum fast und ab Ende 98 rum dann exakt denen vom B28.
Die Nocken gelten generell als sehr zahm.

Saugrohr ist gedrosselt, dort hilft die beliebte M50B25 Brücke.

Software ist ebenfalls zu. Lucky hat mir mal gesagt, mit Brücke und Kennfeld kann man sich den B28 Umbau quasi sparen (wenn dieser dann Serie bleibt)

Ich habe noch einige Basteltage vor mir eh der B25 mit Brücke, Nocken und Kennfeld fertig ist, aber ich freue mich insgeheim schon auf einen "gierigen" Motor mit 200PS.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

M52B25....

-GRIMMJAR-, Samstag, 03.06.2023, 17:16 (vor 318 Tagen) @ BMWMartin

mit Brücke und Kennfeld kann man sich den B28 Umbau quasi sparen (wenn dieser dann Serie bleibt)

Ich habe noch einige Basteltage vor mir eh der B25 mit Brücke, Nocken und Kennfeld fertig ist, aber ich freue mich insgeheim schon auf einen "gierigen" Motor mit 200PS.

Gruß

Martin


Die 523i gibt es ja relativ günstig. Von daher will ich auch bissel sparen. :-D

Laut ETK sollen die M52 Brücken von B20 bis B28 gleich sein.(?)
Nocken hab ich noch nicht weiter verglichen.

Software vergleiche ich mal demnächst.
Mit bissel Zündung kommen und gehen ja so einige Pferde.

Mal schauen.

Gruß Thomas

--
"...zähle bis zwölf"

M52B25....

0816vs @, Samstag, 03.06.2023, 21:17 (vor 318 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Hi,
wir hatten das aus Kostengründen bzw. der Verfügbarkeit auch mal vor einiger Zeit zusammengestellt. Mit passender Ansauge und 2,8er Welle kann man da relativ einfach wohl nen guten Motor basteln...

Aber da ja mittlerweile alles in Gold aufgewogen wird - macht das s.w. keinen großen Sinn mehr.
Was aus Ansauge allein und Steuergerät rauszuholen ist - Keine Ahnung.

Wir haben ja jetzt einige 318ti Motorsportfahrzeuge - und ich muss ehrlich sagen - die Drehfreude und der Leistungsschub so ab 6300-7000 UPM macht schon auch Spaß.:-D
Das ändern des Steuergerätes hat deutlich was gebracht.
Und der Motor läuft und läuft obwohl er immer draufkriegt....
Die 6-Zylinder haben wir abgegeben, die waren für unsere Events einfach zu schwer und die Fahrwerkselemente nicht haltbar genug

Aber selbst die Brocken für die tis werden immer teurer.....

Kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten was so geht

Grüsse VS

Avatar

M52B25....

-GRIMMJAR-, Sonntag, 04.06.2023, 18:02 (vor 317 Tagen) @ 0816vs

4Zylinder hab ich auch erst überlegt.
Aber nen 523i bekommt man so günstig....

Wegen Software und Tuning bin ich auch gespannt.


Gruß Thomas

--
"...zähle bis zwölf"

Avatar

M52B25....

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 04.06.2023, 00:33 (vor 318 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Laut ETK sollen die M52 Brücken von B20 bis B28 gleich sein.(?)
Nocken hab ich noch nicht weiter verglichen.

Ja, Du brauchst eine 2,5er Brücke vom M50 - alles andere brauchst Du nicht vergleichen oder anbauen.

Nocken brauchst Du auch keine Serienteile nehmen, direkt was vom Schrick oder Bilas oder Schleicher. Mehr bauen schon keine Nocken mehr für das Altmetall.

Software vergleiche ich mal demnächst.
Mit bissel Zündung kommen und gehen ja so einige Pferde.

Mit Sicherheit, dafür bin ich aber zu dumm. Das müssen andere machen. :-D

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

M52B25....

polobob335i @, Weinstadt, Sonntag, 04.06.2023, 10:06 (vor 318 Tagen) @ BMWMartin

So ein B28 mit M50-Brücke, Fächer, 200 Zellerkat und angepassten Kennfeld geht aber auch ganz gut. Der dBilas Flowmaster soll bissl was an Leistung klauen. Dafür aber geiler Sound. :-D
Beim B28 sollen die Nocken vom S52 sehr gut funktionieren. Gibt aber aktuell leider nur noch eine Nocke davon.

--
Gruß René

[image]

Avatar

M52B25....EWS und VSS

-GRIMMJAR-, Mittwoch, 03.01.2024, 22:51 (vor 104 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Heute mal bissel mit dem STG des Spenders gespielt. E39 523iA ´96

EWS erfolgreich entfernt :-)

Bei einem Ersatz STG das selbige vollzogen.

Bissel Software verglichen und festgestellt,
dass manche STG in den "Limb-Mode" gehen bei fehlendem VSS (Geschwindigkeitssignal)
und manche nicht.

Hier habe ich aber die Aussage erhalten, dass das VSS vom E30 ausreichend sein soll,
um das zu verhindern.(?)

Drehzahlbegrenzer scheint auch recht unterschiedliche Hysteresen zu haben.
800rpm bei meinem Exemplar und
300rpm beim Ersatz STG.

Ich werde wohl AK47-Mode freischalten.
20-30rpm :-D

Werde die Tage mal etwas mehr vergleichen.
Mit Romraider kann man da schon sehr viel anstellen.

Bis die Tage

Gruß Thomas

--
"...zähle bis zwölf"

powered by my little forum