M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
Tom330CI, Donnerstag, 01.06.2023, 15:06 (vor 499 Tagen)
Hallo zusammen,
Kann mir bitte jemand einen Drehzahlwandler von 6 auf 4 Impulse vermitteln?
Habe einen von ZMM, der funktioniert nicht korrekt. Stifter meldet sich auch nicht.
Gibt es irgendwo noch so etwas?
Oder kann vielleicht sogar jemand so etwas bauen?
VG Tom
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
BMWMartin , Russland, Donnerstag, 01.06.2023, 21:10 (vor 499 Tagen) @ Tom330CI
Hmmmm... Ich kann Dir vielleicht helfen lassen.
Ich folge Dir auf Instagram. Ich melde mich, wenn es was wird.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
koppitsch, Donnerstag, 01.06.2023, 21:41 (vor 499 Tagen) @ Tom330CI
bei e30clusters sollte es sowas geben
M3 Tacho am M30
MatCH, Sonntag, 04.06.2023, 17:52 (vor 496 Tagen) @ Tom330CI
Da würde ich gerne unwissenderweise nachfragen.
Macht das nicht dieser Stecker von vorne Rechts unten in der Amatur ??
Habe auch einen M30 am M3 Tacho und eigentlich stimmte die Drehzahl zumindest beim Tüv immer???
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
Abbakus , Montag, 05.06.2023, 12:20 (vor 495 Tagen) @ Tom330CI
Ich könnte Dir einen x-beliebigen Codierstecker (vorne verbaut) eines E30 Kombiinstrumentes passend zu Sechszylinder und 8000 1/min DZM umprogrammieren
Das erspart die Imbauarbeiten:
Alter CS raus, neuer CS rein - fertig!
--
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen. (Danny Kaye)
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
Tom330CI, Montag, 05.06.2023, 18:08 (vor 495 Tagen) @ Abbakus
Das wird beim M3 Tacho so nicht funktionieren, deshalb ja das gebastel mit dem Drehzahlwandler.
M3 Tacho ist anders, als die anderen.
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
polobob335i , Weinstadt, Montag, 05.06.2023, 19:13 (vor 495 Tagen) @ Tom330CI
Dann nimmste einen Nicht-M3 Drehzahlmesser, dübelst da die M3-Scheibe drauf und dann noch den Codierstecker vom Abakus oder e30-clusters.
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
Tom330CI, Montag, 05.06.2023, 19:31 (vor 495 Tagen) @ polobob335i
Ja genau, dann habe ich endlich die Verbrauchsanzeige die ich immer wollte und keine lästige Öltempanzeige mehr.
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
polobob335i , Weinstadt, Montag, 05.06.2023, 20:27 (vor 495 Tagen) @ Tom330CI
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
Tom330CI, Montag, 05.06.2023, 20:40 (vor 495 Tagen) @ polobob335i
Nee, das ist ja noch wilderes Gebastel als ein Zusatzmodul
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
Andreas Schneider , Montag, 05.06.2023, 19:51 (vor 495 Tagen) @ Tom330CI
Hi,
also falsch liegt Abakus nicht mit seinem Angebot und seiner Technik.
Warum meinst Du ist ein M3 Tacho (besser der DZM darin) etwas anderes?
Die Ansteuerung erfolgt in jedem Fall mit immer dem gleichen Chip.
(das gilt für alle Kombis mit nur 1 roten LED in der SI-Anzeige).
Diese Ansteuerung hab ich inzwischen soweit verstanden, dass es mir möglich wäre
nahezu jede beliebige Anpassung zu machen.
Aber: das würde einen deutlichen Eingriff in die Platine erfordern, darum hab ich das nicht angeboten.
Ein separates Modul hab ich nicht, werde ich auch nicht machen.
Viel eher eine neue Hauptplatine, die dann mit Dip-Schaltern die Anpassung ermöglicht.
Für E28 bin ich damit schon weitgehend fertig
Gruß
Andi
--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30
https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
Tom330CI, Montag, 05.06.2023, 20:13 (vor 495 Tagen) @ Andreas Schneider
Über den Codierstecker funktioniert’s jedenfalls nicht.
Der Drehzahlmesser funktioniert anders, das M3 IKE hat hinten direkt am Drehzahlmesser einen 3 poligen Stecker für DZM und Öltemperatur.
Es müsste dann der Drehzahlmesser selbst umgebaut /modifiziert werden. Codierstecker tauschen ist nicht, sonst würde es diesen Thread nicht geben. Der Gert alias E30 Schrauber wenn ich richtig liege, hat wohl eine Lösung für mich. Danke an Martin für die Vermittlung
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
Andreas Schneider , Dienstag, 06.06.2023, 07:47 (vor 494 Tagen) @ Tom330CI
Hi,
Über den Codierstecker funktioniert’s jedenfalls nicht.
die eigentliche Problemstellung hast Du bisher nicht genannt.
Da es offenbar nicht die übliche zu sein scheint (8zylinder mit 6zylinder DZM), vermute ich mal
dass Du einen 6zylinder mit dem M3 4zylinder DZM verbinden willst.
Das wäre tatsächlich sehr selten und dass es dafür keinen CS gibt, möglich.
Der Drehzahlmesser funktioniert anders,
elektrisch gesehen: definitiv NEIN. Gleiche Platine, gleicher Chip als Ansteuerung, nur andere Frequenzen.
das M3 IKE hat hinten direkt am Drehzahlmesser einen 3 poligen Stecker für DZM und Öltemperatur.
richtig, aber es hat mit der Ansteuerung nichts zu tun
Es müsste dann der Drehzahlmesser selbst umgebaut /modifiziert werden.
auch da widerspreche ich Dir.
Alle DZM haben den gleichen Antrieb, nur eben die passende Skala und CS.
Codierstecker tauschen ist nicht, sonst würde es diesen Thread nicht geben. Der Gert alias E30 Schrauber wenn ich richtig liege, hat wohl eine Lösung für mich. Danke an Martin für die Vermittlung
Gruß
Andi
--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30
https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
Tom330CI, Dienstag, 06.06.2023, 10:45 (vor 494 Tagen) @ Andreas Schneider
Richtig. 6Zylinder Motor, 4Zylinder Tacho. In dem Fall echt M3.
Also verstehe ich dich richtig?
6Zylinder Codierstecker rein und dann zeigt auch der M3 Tacho richtig?
Egal ob ich 4 oder 6Zylinder CS eingesteckt habe, oder den CS gar ganz ausgebaut habe!!!
Der DZM hat funktioniert nur falsch angezeigt.
Der Codierstecker der vorn drin steckt, hat mit der angezeigten Drehzahl beim M3 Tacho nichts zu tun!
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
Andreas Schneider , Dienstag, 06.06.2023, 19:33 (vor 494 Tagen) @ Tom330CI
Hi,
Richtig. 6Zylinder Motor, 4Zylinder Tacho. In dem Fall echt M3.
Also verstehe ich dich richtig?
6Zylinder Codierstecker rein und dann zeigt auch der M3 Tacho richtig?
das Prinzip ist richtig, nur wird es wegen der 8k Skala nicht funktionieren.
Es gibt ab Werk keinen E30 mit 8k Skala und 6zylinder -> das ist eigentliche Problem.
Andersrum (6zylinder E30 DZM mit V8 - dafür gibt es genu CS) gehts ja auch.
Abakus ist der Einzige den ich kenne, der hier überhaupt ne Chance hat es mit einem CS zu lösen.
Egal ob ich 4 oder 6Zylinder CS eingesteckt habe, oder den CS gar ganz ausgebaut habe!!!
Der DZM hat funktioniert nur falsch angezeigt.
eine falsche Anzeige glaube ich, nur wenn der CS fehlt: dann läuft der DZM normal gar nicht.
Der Codierstecker der vorn drin steckt, hat mit der angezeigten Drehzahl beim M3 Tacho nichts zu tun!
ich behaupte: doch, hat er.
Die 8k Skala wird aber alle CS falsch anzeigen lassen; einzige Ausnahme: der originale CS mit originalem Motor.
Vielleicht meldet sich Abakus dazu nochmal.
Ich hab keinen M3 DZM mit CS da, sonst könnt ich die Wirkung der verschiedenen CS demonstrieren
Aber der Chip könnte es mit Sicherheit.
Hier mal ein Beispiel was geht E28/E30 DZM Chip
Gruß
Andi
--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30
https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
Tom330CI, Dienstag, 06.06.2023, 19:41 (vor 494 Tagen) @ Andreas Schneider
bearbeitet von Tom330CI, Dienstag, 06.06.2023, 20:00
Wenn der Codierstecker tatsächlich einen Einfluss hat, dann kann das ja auch die Ursache dafür sein, dass das ZMM Modul bei mir „falsch“ geht. Wer weiß, was im Kombi für ein Codierstecker drin ist.
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
e30-s50 , Dienstag, 06.06.2023, 23:23 (vor 494 Tagen) @ Tom330CI
Das wird beim M3 Tacho so nicht funktionieren, deshalb ja das gebastel mit dem Drehzahlwandler.
M3 Tacho ist anders, als die anderen.
Dank Abbakus funktioniert mein original e30 M3 Drehzahlmesser zusammen mit dem s50b32 einwandfrei.
Er hat mir damals einen passenden Codierstecker "geschrieben".
Keine zusätzlichen Kabel, kein gebastel.
Danke nochmal dafür
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
BMWMartin , Russland, Mittwoch, 07.06.2023, 23:07 (vor 493 Tagen) @ Abbakus
Abbakus kann das, das hat auch Gert mir gesagt.
War leider ein bisschen spät.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
M3 Tacho - 6 Zylinder Drehzahlmodul
-GRIMMJAR-, Montag, 05.06.2023, 19:35 (vor 495 Tagen) @ Tom330CI
Sowas?
https://www.zmm-electronic.de/Frequency-converter/Speed-transducer-6-4-Zylinder::5.html...
--
"...zähle bis zwölf"
Mal wieder nur halb gelesen...
-GRIMMJAR-, Montag, 05.06.2023, 19:38 (vor 495 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Mal wieder nur halb gelesen...
sorry
--
"...zähle bis zwölf"
Alternativ
-GRIMMJAR-, Montag, 05.06.2023, 19:43 (vor 495 Tagen) @ -GRIMMJAR-
https://www.brunosteering.com/product/universal-rev-tachometer-rpm-adapter-converter-4-...
--
"...zähle bis zwölf"
Alternativ
Tom330CI, Montag, 05.06.2023, 19:45 (vor 495 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Sieht gut aus, das Kombiinstrument ist aber schon unterwegs
Danke trotzdem.
Vermutlich wird das fast das gleiche Modul sein. nixText
-GRIMMJAR-, Montag, 05.06.2023, 19:48 (vor 495 Tagen) @ -GRIMMJAR-
.
--
"...zähle bis zwölf"
Vermutlich wird das fast das gleiche Modul sein. nixText
Tom330CI, Montag, 05.06.2023, 20:15 (vor 495 Tagen) @ -GRIMMJAR-
Das ist komplett anders, ZMM ist ohne Kippschalter und nur für eine festgelegte Frequenzänderung. Das im Link wäre einstellbar