FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Zündwinkel M60 in Ordnung?

tim2097 ⌂ @, Essen, Montag, 29.05.2023, 15:31 (vor 332 Tagen)

Tach zusammen,

sind Zündwinkel zwischen 3,75 und 33 Grad KW okay für einen M60B40 im E30?

Hintergrund: Steuergerät ist ein Bosch 484, inklusive Software-Anpassung für Betrieb im E30. Habe da eine Quelle gefunden, die (ohne zu fragen) die Zündkennfelder auf "modernes Benzin" umgeschrieben hat, wie ich auf Nachfragen erfahren habe. Wagen fährt sich merklich agiler. Mein Ziel hier ist allerdings Langlebigkeit - sind diese Werte okay oder geht das auf Dauer auf die Lebensdauer der Maschine?

[image]

[image]

Zündwinkel M60 in Ordnung?

darki ⌂ @, Dienstag, 30.05.2023, 14:42 (vor 331 Tagen) @ tim2097

Leerlauf ist ok. Teillast ist etwas viel, macht aber nichts.
Viel wichtig ist - wie ist der Zündwinkel bei Vollast im mittleren und vor allem oberen Drehzahlbereich?

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

Avatar

Zündwinkel M60 in Ordnung?

tim2097 ⌂ @, Essen, Dienstag, 30.05.2023, 15:08 (vor 331 Tagen) @ darki

Tja, kann ich leider nicht ermitteln. Meine Inpa-Version zeigt die Motordrehzahl nur bis 2550 1/min an. Ab dann zeigt es zusätzlich das Ausrufezeichen, steht wahrscheinlich für einen Fehler. Ah und jetzt fällt mir auf, dass das Ausrufezeichen manchmal auch bei Zündwinkel steht... weiß ich ehrlich gesagt nicht, was das bedeutet.

Höchster Zündwinkel bei der gesamten Testfahrt war jedenfalls 33, und ich bin zwei Mal bis rund 6000 1/min gefahren. Das neue Steuergerät war fällig geworden, weil das alte nicht mehr starten wollte... Hilft's, wenn ich die komplette Bildschirmaufzeichnung der Probefahr poste? Ca. 4:30 min.

[image]

Zündwinkel M60 in Ordnung?

darki ⌂ @, Mittwoch, 31.05.2023, 22:48 (vor 330 Tagen) @ tim2097

Das Aufrufezeichen steht nur dafür, dass der Wert über Anzeigegrenze ist, mehr nicht. Also kein Fehler.
Um aus der Ferne zu sagen, ob der Zündiwnkel passt, brauche ich schon die Zahlen.
Installiere dir TestO und fahre eine Log-Datei - dann weißt du ganz genau wie das Mapping ist.

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

Avatar

Zündwinkel M60 in Ordnung?

tim2097 ⌂ @, Essen, Samstag, 03.06.2023, 08:10 (vor 328 Tagen) @ darki

Danke für den Tipp. Ich arbeite mich da ein und gebe Rückmeldung. :-)

Avatar

Zündwinkel M60 in Ordnung?

tim2097 ⌂ @, Essen, Montag, 05.06.2023, 11:36 (vor 326 Tagen) @ darki

Also, habe TestO installiert und gerade Probe gefahreen. Nochmal danke für den Tipp, gutes Tool! Doch die Logdatei hat die RPM leider auch nur bis 2550 1/min erfasst.

Hier geht's zur Logdatei auf datazap.me:

https://datazap.me/u/desas7er/log-1685956767?log=0&data=2-4

Zündwinkel variiert zwischen 9 und 54.

Woran liegt es, dass die Drehzahl nur bis 2550 angezeigt wird? Kann das am eprom liegen? Oder ist Ediabas fehlerhaft installiert? Die DME muss die 1/min ja korrekt ausgeben, der Drehzahlmesser funktioniert jedenfalls einwandfrei.

Fahre die Software auf einem Dell D630 unter WinXP mit dem Krams von Doitauto.

[image]

Zündwinkel M60 in Ordnung?

darki ⌂ @, Dienstag, 06.06.2023, 08:29 (vor 325 Tagen) @ tim2097

hmm das ist natürlich nicht iO und doof, dass über 2500 nicht loggen kannst. Irgendwas stimmt da nicht mit der Basis, also vllt Gesamtsoftware neuinstallieren und/oder die Verbindungsoptionen nochmal kontrolliren.

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

powered by my little forum