FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Kurbelwelle 2,3 ltr S14 Pleuellagerzapfen

Stephan Hippel, Freitag, 26.05.2023, 07:32 (vor 425 Tagen)

Hallo,

ich habe eine KW mit Pleuellagerschaden zum Schleifen gegeben, der Instandsetzer hat die Zapfen
auf glatt 47 mm heruntergeschliffen, die Welle ist nun eigentlich ruiniert, hat jemand eine Idee wie man das Teil retten kann ?
Mein Schaden wurde ausgeglichen, insoweit alles gut.

Gruss

Stephan

Kurbelwelle 2,3 ltr S14 Pleuellagerzapfen

fusel-tuning, Freitag, 26.05.2023, 09:26 (vor 425 Tagen) @ Stephan Hippel

Hallo,

mir sind da 2 Möglichkeiten bekannt: Zum einen Auftragsschweißen, zum anderen Flammspritzen.
Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile.
Ich würde mir einen spezialisierten Betrieb zur Beratung suchen, selbst habe ich mit beiden Verfahren noch keine Erfahrungen gemacht.
Die Kosten für eine Instandsetzung dürften auch erheblich sein.

Viel Erfolg
Stefan

Avatar

Kurbelwelle 2,3 ltr S14 Pleuellagerzapfen

juergen elsner @, Freitag, 26.05.2023, 14:49 (vor 425 Tagen) @ fusel-tuning

Hallo,
zu nächst mal Glückwunsch an den Motorenbauer.
Die beiden Möglichkeiten zur Instandsetzung gibt es sind aber wirtschaftlich vollkommen uninteressant.
Ein 3. wäre noch Sonderlager anfertigen lassen.
Man könnte dann aber aus der Welle noch einen Kerzenständer, Aschenbecher, Leuchter bauen.
Dann hat man eine schöne Erinnerung.

Grüße aus dem Oberbergischen

Kurbelwelle 2,3 ltr S14 Pleuellagerzapfen

Stephan Hippel, Freitag, 26.05.2023, 19:45 (vor 424 Tagen) @ juergen elsner

Hallo, einen Sondersatz Pleuellager anfertigen würde rund 800 bis 1000 Euro kosten,
es wird die Kerzenständervariante werden... :-)

Kurbelwelle 2,3 ltr S14 Pleuellagerzapfen

woife @, Sonntag, 28.05.2023, 03:01 (vor 423 Tagen) @ Stephan Hippel

Hallo Stephan,

Flammspritzen oder Aufschweißen kann man theoretisch machen, in der Praxis muss es derjenige aber können und wenn es sich nicht hunderprozentig sauber verbindet platzt die Schicht ab und man steht wieder.

Welche Firma würde die Sonderanfertigung zu dem Kurs machen? Ich bräuchte einen Satz Hauptlager für einen Alfa-Saviem Motor eines Renault Traktors, und die Lager werden wohl schon Jahrzehnte nicht mehr hergestellt.

Beste Grüße,
Wolfgang

Kurbelwelle 2,3 ltr S14 Pleuellagerzapfen

Stephan Hippel, Sonntag, 28.05.2023, 19:50 (vor 422 Tagen) @ woife

https://www.gmo-gleitlager.de/oldtimer

Hallo Wolfgang, den guten Mann habe ich angerufen...
Gruß Stephan

Kurbelwelle 2,3 ltr S14 Pleuellagerzapfen

woife @, Sonntag, 28.05.2023, 23:13 (vor 422 Tagen) @ Stephan Hippel

Danke Stephan,
ich werde mein Glück versuchen.
Gruß
Wolfgang

powered by my little forum