FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Drehzahlmesser steht bei 900 obwohl Zündung aus

odolmach3, Donnerstag, 25.05.2023, 17:01 (vor 336 Tagen)

Hallo Zusammen,

das Thema gibt es immer mal wieder aber leider habe ich abschließend noch keine Lösung gefunden.


Mir ist aufgefallen, dass nach dem ich den Schlüssel abgezogen habe die Drehzahl wieder auf 900 und die Verbrauchsazeige auf 1/3 gesprungen ist.

Nachdem ja die Batterien auf der SI Platine bekannt sind habe ich diese gemessen und beide waren unter 2V. Also neue eingelötet und alles wieder eingebaut.


Leider springt der Drehzahlmesser weiterhin auf 900 zurück, die Verbrauchsanzeige geht wieder.

Hat hier jemand noch Rat was ich prüfen kann?


Mir ist noch aufgefallen das ein Birnchen der Ölintervalanzeige einen kleinen Riss hat, weiß jemand woher ich die bekomme?

Danke und liebe Grüße
Tim

[image]
[image]

Drehzahlmesser steht bei 900 obwohl Zündung aus

Andreas Schneider @, Donnerstag, 25.05.2023, 19:56 (vor 336 Tagen) @ odolmach3

Hallo Tim,

Mir ist aufgefallen, dass nach dem ich den Schlüssel abgezogen habe die Drehzahl wieder auf 900 und die Verbrauchsazeige auf 1/3 gesprungen ist.

dann sind 1-3 Transistoren auf der Si-Platine defekt und die Platine schaltet nicht ab.
Du kannst dann vermutlich einen zu hohen Ruhestrom messen, ca 60mA statt 4mA.
(bei Zündung aus)

Leider springt der Drehzahlmesser weiterhin auf 900 zurück, die Verbrauchsanzeige geht wieder.

Hat hier jemand noch Rat was ich prüfen kann?

als erstes den Ruhestrom mit einem Zangenamperemeter

Mir ist noch aufgefallen das ein Birnchen der Ölintervalanzeige einen kleinen Riss hat, weiß jemand woher ich die bekomme?

diese Lampen haben 12V und ca 60ma
Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/112289341638?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134...

Conrad, Reichelt und andere...


Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Drehzahlmesser steht bei 900 obwohl Zündung aus

odolmach3, Donnerstag, 25.05.2023, 21:54 (vor 336 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas,


vielen Dank für die Infos!

Ich habe eben den Ruhestrom gemessen und in der Tat dieser ist erhöht wenn der Tacho bzw. der blaue Stecker vom Tacho angeschlossen ist.

Ohne Tacho 5-6 ma und mit Tacho 20-23 ma.

Die Transistoren hatte ich eigentlich durchgemessen und die schienen ok, wobei ich schon den Hinweis von "vokuhila" im E30-talk forum gelesen habe dass das unter Umständen trügerisch sein kann....


Ist jetzt die Frage einfach mal blind tauschen oder mal ein Testbrett aufbauen :-|

Drehzahlmesser steht bei 900 obwohl Zündung aus

Andreas Schneider @, Freitag, 26.05.2023, 07:40 (vor 336 Tagen) @ odolmach3

Hi,

Ich habe eben den Ruhestrom gemessen und in der Tat dieser ist erhöht wenn der Tacho bzw. der blaue Stecker vom Tacho angeschlossen ist.

Ohne Tacho 5-6 ma und mit Tacho 20-23 ma.

Die Transistoren hatte ich eigentlich durchgemessen und die schienen ok, wobei ich schon den Hinweis von "vokuhila" im E30-talk forum gelesen habe dass das unter Umständen trügerisch sein kann....


Ist jetzt die Frage einfach mal blind tauschen oder mal ein Testbrett aufbauen :-|

das ist ein Merkmal von analogen Bauteilen: sie können "halb" kaputt sein.
Also tauschen.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

Drehzahlmesser steht bei 900 obwohl Zündung aus

Rotfuchs, Erkrath, Samstag, 27.05.2023, 23:04 (vor 334 Tagen) @ odolmach3

War bei mir auch so. Allerdings ging der Drehzahlmesser beim Ausschalten der Zündung zunächst auf null und dann erst langsam auf ca. 900 upm hoch. Ist bei mir aber reversibel, nach Laden der Batterie oder einer längeren Fahrtstrecke funktioniert es wieder, wie es soll. Hängt meiner Ansicht nach mit einer im Bereich der Abdeckungsschrauben beschädigten Leiterbahn zusammen, weil jemand die kurzen und langen Schräubchen verwechselt hat.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Drehzahlmesser steht bei 900 obwohl Zündung aus

odolmach3, Sonntag, 28.05.2023, 14:07 (vor 333 Tagen) @ odolmach3

Hallo Zusammen,


also ich habe den BC 337-25 NPN-Transistor getauscht und siehe da, der Drehzahlmesser bleibt unten =D

Jetzt ist mir aufgefallen dass nach dem Schlüssel abziehen Drehzahlmesser und Verbrauch kurz noch mal zucken und dann unten bleiben. Ich meine gelesen zu haben dass das aber normal ist da sich alles entladen hat? Kann das einer bestätigen?


Vielen Dank für die Hilfe!

Drehzahlmesser steht bei 900 obwohl Zündung aus

Oldie_Gert, Montag, 29.05.2023, 11:34 (vor 333 Tagen) @ odolmach3

Genau richtig. Ich hatte das Problem auch mal.
und nach Austausch des Transistors ging es auch weieder.
Es ist richtig, daß nach abschalten der Zündung der Zeiger des
Drehzahlmessers zucken muss
(= Keine Voreregung des Instruments mehr).
Siehe alten Beitrag von mir.
Also alles richtig gemacht.

Drehzahlmesser steht bei 900 obwohl Zündung aus

_Schande_ @, BOH NRW, Montag, 29.05.2023, 12:51 (vor 332 Tagen) @ odolmach3

Mahlzeit und einen schönen Pfingstmontag zusammen.

Könnte man solche Themen ,da sie Problemdarstellung und Lösungsweg kurz und knapp darstellen in den *Werkstatt*reiter unterbringen ?
Wurde auch schon lange nicht ergänzt oder erweitert.

--
2Tür Limousine '89
2.0L

powered by my little forum