FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Schleifgeräusch hinten, weg bei Handbremse 1 Zahn anziehen

Christian Hoehne, Freitag, 19.05.2023, 15:40 (vor 340 Tagen)

Hallo,

ich hab an meinem 318i Cabrio ab und an ein leicht schleifendes Geräusch hinten links. Wenn ich dann die Handbremse 1 Zahn anziehe, ist es weg. Manchmal ist auch die hintere linke Felge etwas wärmer, als die anderen.

Jemand ne Idee?

Hab Backen und Kleinteile der Handbremse schon gekauft und will am Wochenende mal nach der Handbremse schauen. Oder ist es doch irgendwas anderes und nen Klassiker am E30?
Dann kann ich mir vielleicht das fummelige Handbremszeug sparen ;-)

Danke und Grüße, Christian

Avatar

Schleifgeräusch hinten, weg bei Handbremse 1 Zahn anziehen

BMWMartin @, Russland, Freitag, 19.05.2023, 19:39 (vor 340 Tagen) @ Christian Hoehne

Hallo Christian,

da wird sich wohl ein Belag ein bisschen vom Träger abgelöst haben oder das Blech in dem die Haltestifte stecken wird langsam müde.

Ich denke ohne die Handbremse zu öffnen wird es nix :-)

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Volltreffer

Christian Hoehne, Sonntag, 21.05.2023, 09:27 (vor 339 Tagen) @ BMWMartin

Der Stift der hinteren Bremsbacke lag lose und verbogen in der Trommel. Ankerblech nur an der Stelle angerostet. Hab mit brr zurecht gedremelten Unterlegscheibe was zurecht gebastelt, Montage war aber sehr fummelig und gefällt mir nicht.

Werde jetzt das VW Teil bestellen und von hinten einsetzen, damit der Stift wieder richtig hält.

Grüße

Volltreffer

chris_e_a @, Montag, 22.05.2023, 16:21 (vor 337 Tagen) @ Christian Hoehne

Hi,
was für ein VW Teil?
Ich habe damals Teile der Trommelbremse benutzt, da sind so Arretierungsscheiben bei.
Aber so richtig wohl fühle ich mich mit so einem Gebastel nicht, vor allem wenn ich den mal verkaufe.
Grüße
Chris

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

Avatar

Volltreffer

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 24.05.2023, 09:33 (vor 336 Tagen) @ chris_e_a

Hi,
was für ein VW Teil?
Ich habe damals Teile der Trommelbremse benutzt, da sind so Arretierungsscheiben bei.
Aber so richtig wohl fühle ich mich mit so einem Gebastel nicht, vor allem wenn ich den mal verkaufe.
Grüße
Chris

Das ist ein ähnliches Teil wie der Federteller was es von VW gibt. TN 6Q0609709
Gegen die Reparatur des Blechs mit den Teilen aus dem Trommelbremssatz oder den VW Scheiben ist technisch nichts einzuwenden.

Natürlich schaffen es Leute auch einfachste Reparaturen falsch auszuführen oder noch durchzuführen obwohl schon alles zu spät ist. Dann sind wir bei Darwin.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Volltreffer

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 24.05.2023, 11:41 (vor 336 Tagen) @ chris_e_a

Hi,
was für ein VW Teil?
Ich habe damals Teile der Trommelbremse benutzt, da sind so Arretierungsscheiben bei.
Aber so richtig wohl fühle ich mich mit so einem Gebastel nicht, vor allem wenn ich den mal verkaufe.
Grüße
Chris

Die Teile der BMW Trommelbremsen hab ich damals auch benutzt um keine VAG Teile zu verbauen. :-D Technisch gesehen natürlich egal. Entweder hält es, dann ist es gut. Oder es hält nicht, dann ist es Gebastel.
Die Trommelbremsteile halten bei mir schon seit 200tkm. und ich wette bevor das Blech dort so großflächig kaputt ist sind die Radlager dann irgendwann hin und dann lohnt sich auch Mal ein neues Blech.

Gruß Christian

Volltreffer

chris_e_a @, Montag, 29.05.2023, 22:38 (vor 330 Tagen) @ ChrisAS

Hmm ja, bei mir ist das auch schon seit 2014 so, aber auch erst 6tkm.
Leider steht das Auto eher, als dass es fährt.
Meine Frau mag Cabrio fahren nicht und es steht in einer Garage wo ich nicht jederzeit dran komme.
Also hole ich es nur ab und an mal raus, fahr ein bisschen, repariere und warte es etwas, mache Tüv und dann…
Mein Versuch, es 2020 zu verkaufen hat nur Freibiergesichter raus gelockt, die mir 4000,- ohne es anzusehen geboten haben, mit fast neuem Tüv.
Deshalb steht es weiter rum, lieber verschrotte ich es irgendwann, als dass ich es so Geiern überlasse die nachher noch rumprahlen, dass sie wieder nen Schnapper gemacht haben. So unfaire Kandidaten konnte ich noch nie leiden.

--
320i Cabrio VfL, EZ 05.1991

powered by my little forum