FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Unwucht M30

SirFirekahn, Donnerstag, 18.05.2023, 07:36 (vor 401 Tagen)

Servus!

Wir sind bei meinen E30 mit M30 nun soweit, dass der Motor im Auto läuft. Und er läuft eigentlich super, nimmt sauber Gas an und zieht sehr kräftig.

Leider hat der Wagen im Stand leichte und von ca 1000-2000 u/min sehr deutliche Schwingungen in Antriebsstrang. Es fühlt sich extrem unwichtig an. Es ist eine Schwingung, die regelmäßig aber gefühlt mit einem Zylinder auftritt.
Ab ca 2500 u/min verschwindet es.

Es liegt nicht am Getriebe und allem danach, da es auch ausgekuppelt auftritt.

Der ganze Motor ist komplett revidiert bis auf den nackten Block.

Bisher haben wir die Motorlager, Kerzen und Zündkabel kontrolliert. Jetzt kommen die Injektoren, das Steuergerät und ggf. Die Steuerzeiten.

Ist es das nicht, gehen das EMS (vom 633csi) und der Kupplungskorb zum Wuchten.

Was habt ihr noch für Ideen, bevor wir den ganzen Motor wieder auseinander reißen :-|? [image]

Avatar

Unwucht M30

Rotfuchs, Erkrath, Donnerstag, 18.05.2023, 10:32 (vor 401 Tagen) @ SirFirekahn

Was ist mit den Nebenaggregaten, z.B. Lichtmaschine?

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Unwucht M30

SirFirekahn, Donnerstag, 18.05.2023, 12:55 (vor 401 Tagen) @ Rotfuchs

Riemen ab und testen? Kann ja nur die LiMa sein, Wasserpumpe glaube ich nicht

Avatar

Unwucht M30

Rotfuchs, Erkrath, Donnerstag, 18.05.2023, 16:35 (vor 401 Tagen) @ SirFirekahn

Ja, Riemen ab und Motorlauf testen.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Unwucht M30

SirFirekahn, Donnerstag, 18.05.2023, 17:40 (vor 401 Tagen) @ Rotfuchs

Wir berichten :-)

Unwucht M30

msw68, Donnerstag, 18.05.2023, 11:22 (vor 401 Tagen) @ SirFirekahn

Vielleicht die Motorlager/Getriebelager.

Unwucht M30

SirFirekahn, Donnerstag, 18.05.2023, 12:54 (vor 401 Tagen) @ msw68

Motorlager haben wir bereits geprüft. Getriebelager sind auch flammneu.

Unwucht M30

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 18.05.2023, 16:20 (vor 401 Tagen) @ SirFirekahn

Motorlager haben wir bereits geprüft. Getriebelager sind auch flammneu.

Die würde ich auch ausschließen. Bist nicht der erste und auch nicht der letzte der straffere Lager verbaut.
Kurbelwelle selber ist i.O.?

--
Gruß René

[image]

Unwucht M30

SirFirekahn, Donnerstag, 18.05.2023, 17:39 (vor 401 Tagen) @ polobob335i

Optisch ja. Aber wenn alles schief läuft, könnte es auch die KW sein. Das kommt dann aber erst beim Punkt: Alles nochmal zerlegen :-|

Unwucht M30

SirFirekahn, Montag, 22.05.2023, 20:05 (vor 397 Tagen) @ SirFirekahn

Update: Kompression ist gut (11,5-13,3 Bar). Nebenaggregate sind es auch nicht. Wir probieren jetzt noch den Schwingungsdämpfer und die Injektoren.

Unwucht M30

Dome325i, Donnerstag, 18.04.2024, 20:50 (vor 65 Tagen) @ SirFirekahn

Servus,
Hab ne Frage bezüglich deiner Unwucht ich habe auch seitdem ich nein Getriebe getauscht habe schwingungen beim gasgeben hast du bei dir den Fehler gefunden?
Bei mir lief er davor ohne Probleme und für mich ergibt es keinen Sinn Motor wurde komplett auch revidiert bei mir von einem Motorenbauer komischerweise ist es bei mir direkt nach dem Zusammenbau passiert. Da ke dir erstmal

powered by my little forum