FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

Andy144 @, Pfalz, Dienstag, 02.05.2023, 14:03 (vor 362 Tagen)
bearbeitet von Andy144, Dienstag, 02.05.2023, 14:07

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, darum stelle ich mich kurz vor:
Ich heiße Andreas, (noch) 32Jahre alt komme aus der schönen Pfalz und habe einen
luxorbeigenen 325i als 2-Türer, VFL Bj. 1986.

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen
Hat jemand RS061 auf seinem nicht-M3-E30 eingetragen und kann mit Gutachten/Scheinkopie/sonstigem helfen.
Ich habe Ende Mai einen Termin zur 21er Abnahme, falls jemand was hat was mir helfen könnte gerne melden, oder auch nur zum Erfahrungsaustausch

Avatar

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

Rotfuchs, Erkrath, Dienstag, 02.05.2023, 16:19 (vor 362 Tagen) @ Andy144

Schau doch mal, ob es auf der BBS-Seite im Netz Freigaben für die RS061 zum Download gibt.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

Spiggy @, Ruhrgebiet, Dienstag, 02.05.2023, 17:47 (vor 362 Tagen) @ Rotfuchs
bearbeitet von Spiggy, Dienstag, 02.05.2023, 17:53

Unterlagen für RS061 sollten nicht das Problem sein, ehr
wie der 5-Loch Umbau gemacht wurde...

--
[image]

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

Andy144 @, Pfalz, Dienstag, 02.05.2023, 18:15 (vor 362 Tagen) @ Spiggy

Hi,

ja zu den Unterlagen habe ich ein Prüfbericht von den RS061 für den M3 gefunden.
Den 5-Loch-Umbau habe ich mit der Lösung von Mapco gemacht.

Grüße Andreas

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

Andreas-FD ⌂ @, Fulda, Dienstag, 02.05.2023, 17:51 (vor 362 Tagen) @ Andy144

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, darum stelle ich mich kurz vor:
Ich heiße Andreas, (noch) 32Jahre alt komme aus der schönen Pfalz und habe einen
luxorbeigenen 325i als 2-Türer, VFL Bj. 1986.

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen
Hat jemand RS061 auf seinem nicht-M3-E30 eingetragen und kann mit Gutachten/Scheinkopie/sonstigem helfen.
Ich habe Ende Mai einen Termin zur 21er Abnahme, falls jemand was hat was mir helfen könnte gerne melden, oder auch nur zum Erfahrungsaustausch

Hallo und Willkommen,

die RS061 ist eine 8x16ET20 im LK 5x120.
Hier ist mit das größte Thema, wie sieht hier deine Radanbindung aus bzw. wie kommst du auf den anderen Lochkreis.
Die Abmessungen sind übliche E30 Abmessungen und je nach Reifen und Fahrwerk (Tieferlegung) auch durchaus unproblematisch.
Sehr entscheidend ist, wie du auf den anderen Lochkreis kommst.
Hier wird der Platz schnell eng wenn die ET sich zu stark verändert.

Es wären hier noch einige Daten wichtig.
Eine reine Kopie einer Eintragung wird dir hier nichts bringen.
Was soll der Prüfer damit anfangen.

Ein Prüfer der mit einem 5-Loch Umbau klar kommt sollte mit der Felgeneintragung sowieso das kleinste Problem haben.

Viele Grüße
Andreas

--
www.e30-fulda.de

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

Andy144 @, Pfalz, Dienstag, 02.05.2023, 18:10 (vor 362 Tagen) @ Andreas-FD

Hallo!

Danke für Eure Antworten und die herzliche Aufnahme.

Also zu den Unterlagen habe ich den Prüfbericht für den E30M3 gefunden,
den 5-Loch-Umbau habe ich mit dem Set von Mapco gemacht.

Ich frage nur so unbeholfen, weil ich mit einer 21er Abnahme noch nie was zu tun hatte.
Heute morgen war ich auf gut Glück bei meiner Prüfstelle und wollte die BBS eintragen lassen,
da hieß es das geht im Normalbetrieb nicht, ich solle einen Termin machen. Daher wollte ich gut vorbereitet sein,
und dachte ich frage hier mal nach

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 02.05.2023, 22:26 (vor 362 Tagen) @ Andy144

Hallo!

Danke für Eure Antworten und die herzliche Aufnahme.

Also zu den Unterlagen habe ich den Prüfbericht für den E30M3 gefunden,
den 5-Loch-Umbau habe ich mit dem Set von Mapco gemacht.

Ich frage nur so unbeholfen, weil ich mit einer 21er Abnahme noch nie was zu tun hatte.
Heute morgen war ich auf gut Glück bei meiner Prüfstelle und wollte die BBS eintragen lassen,
da hieß es das geht im Normalbetrieb nicht, ich solle einen Termin machen. Daher wollte ich gut vorbereitet sein,
und dachte ich frage hier mal nach

Ich würde mal tippen, wenn Du den Prüfer nicht mit der Nase auf den 5-Loch Umbau stößt und es keine Bremsadapter gibt, wird er das nicht unbedingt wahr nehmen wenn er nicht grade BMW Fan ist. Wie er zu zerbohrten und aufgedrehten Bremsscheiben steht, wirst Du dann allerdings nicht erfahren. ;-) Oder gibt es mittlerweile passende Scheiben für die Mapco Naben?

Würde an Deiner Stelle zu dem von Spiggy verlinkten Prüfbericht von 5er/6er/7er noch ein (Vergleichs-)Gutachten von anderen 16" Felgen ähnlicher Größe auf dem E30 mitnehmen. Dort hast Du dann direkt die richtige Reifengröße und auch die (kleineren) benötigten Traglasten des E30 drin und der Prüfer muss nicht selber recherchieren.
Vielleicht gabs auch ein Gutachten von den RS061 auf dem M3, das wäre vermutlich noch einfacher.

Dass die Radabdeckung natürlich gewährleistet sein muss ist klar, auch sollte kein Kontakt zwischen Rad und anderen Teilen möglich sein und min. 5mm Luft überall.

Wenn er mit Impact Test und der Tatsache, dass diese alten Gutachten nicht mehr gültig sind weil nicht ISO-konform um die Ecke kommt würde ich tendenziell eine andere Prüfstelle ansteuern.

Gruß
Christian

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

Andy144 @, Pfalz, Mittwoch, 03.05.2023, 03:59 (vor 362 Tagen) @ ChrisAS

Moin,

ja Mapco hat von "Werk" ab passende Bremsscheiben, da musste nichts umgebohrt werden. :-)

Ok, dann druck ich mir das verlinkte Gutachten noch aus und schau mal nach Vergleichsgutachten.

Schleifen tut natürlich auch nichts :-)

Dann hoffe ich, dass alles reibungslos abläuft, hab den Termin leider erst Ende Mai bekommen :-(

Gruß Andreas

Avatar

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

Rotfuchs, Erkrath, Mittwoch, 03.05.2023, 07:47 (vor 361 Tagen) @ Andy144

Zum Thema schleifen: es darf auch beim Einfedern mit zwei Personen auf der Rückbank nicht schleifen. An meinem E30 Cabrio war eine 30 mm Tieferlegung mit 15 mm (pro Seite) Tieferlegung eingetragen und es hat trotzdem am rechten hinteren Rad geschliffen. Deswegen prüft ein gewissenhafter TÜV-Prüfer mit Sandsäcken im Kofferraum die Freigängigkeit bei Beladung.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 03.05.2023, 08:50 (vor 361 Tagen) @ Rotfuchs

Zum Thema schleifen: es darf auch beim Einfedern mit zwei Personen auf der Rückbank nicht schleifen. An meinem E30 Cabrio war eine 30 mm Tieferlegung mit 15 mm (pro Seite) Tieferlegung eingetragen und es hat trotzdem am rechten hinteren Rad geschliffen. Deswegen prüft ein gewissenhafter TÜV-Prüfer mit Sandsäcken im Kofferraum die Freigängigkeit bei Beladung.

In der Regel wird diagonal verschränkt.

--
Gruß René

[image]

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

Andy144 @, Pfalz, Mittwoch, 03.05.2023, 09:55 (vor 361 Tagen) @ polobob335i

Hallo zusammen,

Tieferlegung habe ich gar keine verbaut, ist Serienhöhe.
ok, das mit dem Ballast ist ein guter Hinweis, ich werd mal ordentlich was reinpacken und schauen. :-)

Gruß Andreas

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 03.05.2023, 10:16 (vor 361 Tagen) @ Andy144

Hallo zusammen,

Tieferlegung habe ich gar keine verbaut, ist Serienhöhe.
ok, das mit dem Ballast ist ein guter Hinweis, ich werd mal ordentlich was reinpacken und schauen. :-)

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ich kenns auch nur so wie von Rene beschrieben mit der Verschränkung. Also links vorne und rechts hinten jeweils einen Holzklotz von 10(?)cm drunter und dann ablassen. Und dann nochmal umgekehrt, wenn er pingelig ist. Und dann jeweils etwas lenken. Wenn das nirgendwo dran geht, sollte das schon passen.

Gruß
Christian

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

Andy144 @, Pfalz, Mittwoch, 03.05.2023, 10:42 (vor 361 Tagen) @ ChrisAS

Super, danke für Eure Antworten und Hilfe :-)

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

jojo10 @, Freitag, 05.05.2023, 11:19 (vor 359 Tagen) @ Andy144

Hllao Andreas,
Ob das Funfloch oder Vierloch, glaube nicht das das den Prüfer Interessiert. Dann hast du eben die Federbeine vom M3 verbaut.... Was für dich noch wichtig währe, welche Reifen du hast und wie der abgleich mit dem Tacho ist??? Und wenn die Bremsen mit Adapter sind... Unterlagen dafür und dann passt das schon.

Gruß
Jürgen

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

Andy144 @, Pfalz, Freitag, 05.05.2023, 12:01 (vor 359 Tagen) @ jojo10

Hi,

ich habe 225/45R16 drauf (wie im RS061 Prüfbericht), laut einem Online Rechner müsste das passen im Vergleich zu den 195/65R14 aus dem Fzg-Schein passen.

Nein, Bremse ist alles Original, kein Adapter oder sowas.

Gruß Andreas

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

E30_S14_S38, Freitag, 05.05.2023, 16:51 (vor 359 Tagen) @ Andy144

Nur aus Interesse. Wenn die mapco Nabe 5 Loch ist, welche Bremsscheibe fährt man dann?

Interessant was es heutzutage gibt.

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

Andy144 @, Pfalz, Freitag, 05.05.2023, 17:40 (vor 359 Tagen) @ E30_S14_S38

Die "Original" Bremsscheibe, nur in 5-Loch gebohrt, also direkt so hergestellt, nicht umgebohrt.
Gruß Andreas

das gilt nur...

jan318iT, Donnerstag, 04.05.2023, 10:14 (vor 360 Tagen) @ Rotfuchs

Beladen wird nur bei Fahrzeugen mit Starrachse, Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung wird in der Regel nur verschränkt.

das gilt nur...

e30-s50 @, Donnerstag, 04.05.2023, 12:52 (vor 360 Tagen) @ jan318iT

Beladen wird nur bei Fahrzeugen mit Starrachse, Fahrzeuge mit Einzelradaufhängung wird in der Regel nur verschränkt.

Meinen haben sie bei der Eintragung verschränkt und dann wurde zusätzlich am Kofferraum zu zweit gewippt.
Dabei gab es Kontakt mit der Kante und keine Eintragung...

Das fand ich doch schon sehr heftig.

Avatar

das gilt nur...

s65kirchi, Donnerstag, 04.05.2023, 15:32 (vor 360 Tagen) @ e30-s50

Meinen haben sie bei der Eintragung verschränkt und dann wurde zusätzlich am Kofferraum zu zweit gewippt.
Dabei gab es Kontakt mit der Kante und keine Eintragung...

Das fand ich doch schon sehr heftig.

Bei meiner Eintragung Fahrwerk/Räder wurde auch nur verschränkt, dann für ok befunden und mit den Maßen Radlaufkante zur Radmitte eingetragen.
1-2 Tage darauf bin ich etwas sportlicher eine Kurvenstrecke geheizt, da schliffen die Räder dann im Radkasten, hab dann 1,5cm höher gedreht und jetzt passts.
Also wenn ich Prüfer wäre, würd ich das genauso machen wie dein Prüfer.

Bei mir geht aber auch Funktion und Rostschutz vor Optik

das gilt nur...

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 04.05.2023, 17:21 (vor 360 Tagen) @ s65kirchi

Meinen haben sie bei der Eintragung verschränkt und dann wurde zusätzlich am Kofferraum zu zweit gewippt.
Dabei gab es Kontakt mit der Kante und keine Eintragung...

Das fand ich doch schon sehr heftig.


Bei meiner Eintragung Fahrwerk/Räder wurde auch nur verschränkt, dann für ok befunden und mit den Maßen Radlaufkante zur Radmitte eingetragen.
1-2 Tage darauf bin ich etwas sportlicher eine Kurvenstrecke geheizt, da schliffen die Räder dann im Radkasten, hab dann 1,5cm höher gedreht und jetzt passts.
Also wenn ich Prüfer wäre, würd ich das genauso machen wie dein Prüfer.

Passiert selbst bei Serienfahrzeugen wie z.Absorber. Golf VII GTI oder Nissan GTR.

--
Gruß René

[image]

das gilt nur...

e30-s50 @, Donnerstag, 04.05.2023, 23:55 (vor 360 Tagen) @ s65kirchi

Meinen haben sie bei der Eintragung verschränkt und dann wurde zusätzlich am Kofferraum zu zweit gewippt.
Dabei gab es Kontakt mit der Kante und keine Eintragung...

Das fand ich doch schon sehr heftig.


Bei meiner Eintragung Fahrwerk/Räder wurde auch nur verschränkt, dann für ok befunden und mit den Maßen Radlaufkante zur Radmitte eingetragen.
1-2 Tage darauf bin ich etwas sportlicher eine Kurvenstrecke geheizt, da schliffen die Räder dann im Radkasten, hab dann 1,5cm höher gedreht und jetzt passts.
Also wenn ich Prüfer wäre, würd ich das genauso machen wie dein Prüfer.

Bei mir geht aber auch Funktion und Rostschutz vor Optik

Klar, möchte auch nicht das mein Fzg. schleift und hab zum Zweittermin hinten 1.5cm höher gedreht.

Trotzdem fand ich es etwas kritisch.
Diagonal verschränkt, zwei Räder ohne Bodenkontakt und dann zu zweit im Kofferraum wippen.
Da hatte ich echt Bedenken, hab eigentlich nur drauf gewartet, dass jeden Moment die Heckscheibe raus fällt:-D

BBS RS061 auf E30 (+ kurze Vorstellung)

Andy144 @, Pfalz, Freitag, 07.07.2023, 17:25 (vor 296 Tagen) @ Andy144

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz Feedback geben und berichten falls es jemanden interessiert:

Also meine RS061 sind nun eingetragen, es lief so ab, dass der Prüfer den Wagen
diagonal verschränkt hat und einige zackige, enge Kreise auf dem Hof gedreht hat ob nichts schleift.
Ihm war noch wichtig, dass 150mm oberhalb der Radnabe die Lauffläche überall abgedeckt ist.
Und dass der Abrollumfang der neuen Reifendimension in passt.

Sonst war eigentlich nichts wildes gefordert.

Gruß an alle
Andreas :-)

powered by my little forum