FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M52 ZKD Tausch - Zweitmeinung

T-Low @, Donnerstag, 27.04.2023, 09:35 (vor 375 Tagen)

Hi zusammen, meine ZKD ist durch. Nun sagt der Schrauber, man kann die bei einem M52 nur einmal wechseln, da danach die Schrauben nicht mehr richtig fassen.
Könnt ihr das so bestätigen?
Das Problem ist, ich kenne natürlich die Historie von dem Motor nicht. Es war eine 2,05mm Dichtung drin. Ich habe geschaut, es gibt 1,75 und die 2,05. Könnte das noch die erste sein oder ist das bereits eine Übermaß? Es gibt wohl auch 0,7mm.
Sind die 0,7mm eventuell die Erstausrüstung und die stärkeren zum Tausch? Sprich ich kann sicher sein, dass ich schon eine Austausch ZKD drin habe?

Danke euch.
Gruß
Thilo

M52 ZKD Tausch - Zweitmeinung

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 27.04.2023, 10:58 (vor 375 Tagen) @ T-Low

Hi zusammen, meine ZKD ist durch. Nun sagt der Schrauber, man kann die bei einem M52 nur einmal wechseln, da danach die Schrauben nicht mehr richtig fassen.
Könnt ihr das so bestätigen?
Das Problem ist, ich kenne natürlich die Historie von dem Motor nicht. Es war eine 2,05mm Dichtung drin. Ich habe geschaut, es gibt 1,75 und die 2,05. Könnte das noch die erste sein oder ist das bereits eine Übermaß? Es gibt wohl auch 0,7mm.
Sind die 0,7mm eventuell die Erstausrüstung und die stärkeren zum Tausch? Sprich ich kann sicher sein, dass ich schon eine Austausch ZKD drin habe?

Danke euch.
Gruß
Thilo

Beim M20 ist es so: 1,75 ist die Standard Dichtung. 2,05 ist die dickere Dichtung nach Revision/Planen.

Falls Sie das bis zum M52 nicht geändert haben, dann hast Du schon eine neue ZKD drin.

0,7mm scheint mir eher ein Übertragungsfehler.

Gruß
Christian

Avatar

M52 ZKD Tausch - Zweitmeinung

T-Low @, Donnerstag, 27.04.2023, 12:08 (vor 375 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Christian,

danke für die schnelle und vor allem sehr logisch klingende Antwort. So wird es wohl beim M52 auch sein. Ist in meinem Fall natürlich Mist...
Jetzt wäre noch spannend zu wissen ob man die 2,05mm Dichtung erneut wechseln kann?
Kann man vermutlich mit nem M20 nicht vergleichen, da dieser ja noch nicht so ein anfälliger Alu Kopf ist.

Du hast mir übrigens schon ein paar Mal echt super hilfreiche Antworten gegeben... ;-) top, top.

Grüße

M52 ZKD Tausch - Zweitmeinung

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 27.04.2023, 17:41 (vor 375 Tagen) @ T-Low

Hallo Christian,

danke für die schnelle und vor allem sehr logisch klingende Antwort. So wird es wohl beim M52 auch sein. Ist in meinem Fall natürlich Mist...
Jetzt wäre noch spannend zu wissen ob man die 2,05mm Dichtung erneut wechseln kann?
Kann man vermutlich mit nem M20 nicht vergleichen, da dieser ja noch nicht so ein anfälliger Alu Kopf ist.

Du hast mir übrigens schon ein paar Mal echt super hilfreiche Antworten gegeben... ;-) top, top.

Grüße

Gerne. ;-)

Gerade mal in den ETK geguckt. Steht beim M52 genauso drin wie beim M20. 1,75 und 2,05 (+0,3). Wird also die gleiche Systematik sein.
Zu den Gewinden fehlt mir die praktische Erfahrung. Wenn ich einen M52 hätte (vielleicht läuft mir ja nochmal ein B28 zu :-D ), würde ich mir jemand suchen, der Erfahrung mit Helicoil und Co, hat obwohl ich sonst vieles selber mache. Da wäre mir das Risiko zu groß den Block zu zerstören falls der Helicoil auch ausreisst, etc.

Der M20 hat übrigens auch einen Alu-Kopf, daher ist der ja auch teilweise anfällig. Aber der Block ist im Gegensatz zum M52 aus leidensfähigem Guss.

Gruß
Christian

M52 ZKD Tausch - Zweitmeinung

Arntz325IC, Donnerstag, 27.04.2023, 12:49 (vor 375 Tagen) @ T-Low

Moin,

dein Schrauber hat nicht ganz unrecht.
Die Gewinde lösen sich relativ häufig im Block. Das hat aber nichts damit zutun, wie oft der Zylinderkopf schon runter war oder nicht.
Von den letzten 50zig M52/M54 waren 6 Motoren dabei, wo du die Kopfschrauben per Hand schon lösen konntest.
4 waren dabei, da sass die Kopfschraube so fest, der Torx abgescherrt ist.

Da ich die Motoren nur zerlege und nicht wieder zusammenbaue, kann ich dir nicht sagen, wieviele von den Restblöcken eine neue Montage problemlos geschafft hätten.

Aber die Anfragen nach Motorblöcken (wegen diesem Problem) ist schon erschreckend.

Gibt aber auch viele, die arbeiten dann mit Helicoils bzw. von Würth gibt es da auch was für.

Gruß
Michael

Avatar

M52 ZKD Tausch - Zweitmeinung

T-Low @, Donnerstag, 27.04.2023, 14:24 (vor 375 Tagen) @ Arntz325IC

Moin,

dein Schrauber hat nicht ganz unrecht.
Die Gewinde lösen sich relativ häufig im Block. Das hat aber nichts damit zutun, wie oft der Zylinderkopf schon runter war oder nicht.
Von den letzten 50zig M52/M54 waren 6 Motoren dabei, wo du die Kopfschrauben per Hand schon lösen konntest.
4 waren dabei, da sass die Kopfschraube so fest, der Torx abgescherrt ist.

Da ich die Motoren nur zerlege und nicht wieder zusammenbaue, kann ich dir nicht sagen, wieviele von den Restblöcken eine neue Montage problemlos geschafft hätten.

Aber die Anfragen nach Motorblöcken (wegen diesem Problem) ist schon erschreckend.

Gibt aber auch viele, die arbeiten dann mit Helicoils bzw. von Würth gibt es da auch was für.

Gruß
Michael

Moin Michael,

danke für deine aufschlussreiche Antwort. Wirklich sehr interessant.

Gut dann werden wir mal unser Glück versuchen, ich habe ja eigentlich auch keine andere Wahl ;-)
Der Kopf ist ja schon unten und ging ohne Probleme ab und sah augenscheinlich wohl alles noch gut aus.
Neues Gewinde schneiden hat der Schrauber schon mal gemacht beim M52, meinte aber hat nicht gehalten...

Hast du denn zufällig notfalls noch einen guten M52B28 Block liegen? :-D
Aber eigentlich versuche ich das zu vermeiden. Zum einen natürlich finanziell, zum anderen habe ich einen ausm 728i drin, wo ich mal gehört habe, die haben nur die besten M52 bekommen...;-)

M52 ZKD Tausch - Zweitmeinung

Arntz325IC, Freitag, 28.04.2023, 07:04 (vor 374 Tagen) @ T-Low

Moin,

genau du hast keine Wahl.
Der M52 / M54 hat keine normalen Gewinde im Block, sondern Gewindehülsen.
Wenn die lose sind, kannst du da nicht einfach Gewinde schneiden.


Ich habe noch 1 2,8er Motor hier liegen.
Wie gut / schlecht der Block ist, keine Ahnung.

Ich würde es entspannt sehen, wenn sich beim anziehen etwas löst, ab zum Motorenbauer und dann machen lassen.

Gruß
Michael

M52 ZKD Tausch - Zweitmeinung

Manger87, Donnerstag, 27.04.2023, 15:16 (vor 375 Tagen) @ T-Low

Servus,

Ich würde ermitteln ob die Dichtflächen Zylinderkopfseitig bearbeitet wurden. Also Kurbelgehäuse und Zylinderkopf. Wobei ersteres wohl unwahrscheinlich ist. Mann kann auch alles ausmessen bzw. auslehren welche Mindeststärke der ZKD notwendig ist.
Zu den Gewinden:

Wir haben immer vor der Demontage mit dem Drehmomenschlüssel kontrolliert ob die Gewinde noch halt hatten. Meist bei heissgelaufenen Motoren waren immer wieder Gewinde defekt.
Aber auch hier kann man eine Reparatur mittels Time Sert, Helicoil etc. durchführen.

Gruß

Avatar

M52 ZKD Tausch - Zweitmeinung

T-Low @, Donnerstag, 27.04.2023, 21:04 (vor 375 Tagen) @ Manger87

Hi zusammen.
Ich danke euch für die guten Hinweise und Tipps.
Da der Kopf ohne Komplikationen runter ging, bin ich doch ganz hoffnungsvoll, dass das klappt mit der neuen ZKD.
Und falls es doch Probleme mit den Gewinden gibt, hoffe ich der Schrauber kennt sich auch mit den Helicoils aus.
Ich kann ja noch mal berichten.

Grüße

M52 ZKD Tausch - Zweitmeinung

bmw-fan, Freitag, 28.04.2023, 07:34 (vor 374 Tagen) @ T-Low

Hi zusammen, meine ZKD ist durch. Nun sagt der Schrauber, man kann die bei einem M52 nur einmal wechseln, da danach die Schrauben nicht mehr richtig fassen.
Könnt ihr das so bestätigen?
Das Problem ist, ich kenne natürlich die Historie von dem Motor nicht. Es war eine 2,05mm Dichtung drin. Ich habe geschaut, es gibt 1,75 und die 2,05. Könnte das noch die erste sein oder ist das bereits eine Übermaß? Es gibt wohl auch 0,7mm.
Sind die 0,7mm eventuell die Erstausrüstung und die stärkeren zum Tausch? Sprich ich kann sicher sein, dass ich schon eine Austausch ZKD drin habe?

Danke euch.
Gruß
Thilo

Hallo,

also die Problematik mit den Blöcken ist mir wohl bekannt. Schön öfter gehabt beim M52/54 das beim Kopf anziehen die Gewinde rausgekommen sind. (auch schon beim N55 gehabt).
Das Problem tritt aber öfter auf, nach meiner Erfahrung, wenn die Blöcke "heiß" geworden sind (Wapu defekt usw...)

Wir haben dann schön öfter Gewindehülsen angefertigt und die dann eingesetzt. 2 Blöcke fallen mir auf anhieb ein die schon bestimmt 7 Jahre so fahren (ca. 100Tkm) ohne Probleme.

Ist aber immer etwas Risiko.

Grüße
Jan

Avatar

M52 ZKD Tausch - Zweitmeinung

T-Low @, Freitag, 28.04.2023, 21:34 (vor 374 Tagen) @ bmw-fan

Hallo,

also die Problematik mit den Blöcken ist mir wohl bekannt. Schön öfter gehabt beim M52/54 das beim Kopf anziehen die Gewinde rausgekommen sind. (auch schon beim N55 gehabt).
Das Problem tritt aber öfter auf, nach meiner Erfahrung, wenn die Blöcke "heiß" geworden sind (Wapu defekt usw...)

Wir haben dann schön öfter Gewindehülsen angefertigt und die dann eingesetzt. 2 Blöcke fallen mir auf anhieb ein die schon bestimmt 7 Jahre so fahren (ca. 100Tkm) ohne Probleme.

Ist aber immer etwas Risiko.

Grüße
Jan

Hi Jan,

heiß geworden ist er ja. Das ist ja sicher der Grund der defekten ZKD. Obwohl heiß vermutlich nicht gleich heiß ist.
Ich habe schon lange Kühlungsprobleme mit der „Karre“.

Wenn ihr hier aber mehrfach über Gewindehülsen redet, scheint das ja ein gangbarer Weg.
Risiko ist ok, besser als gleich ein anderen Block beschaffen zu müssen ;-)

powered by my little forum