FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Tausch mit einem e28 528i?

Alvar, Mittwoch, 26.04.2023, 08:29 (vor 372 Tagen)

Hallo zusammen

Ich habe einen e30 320i mit 197000 km und bin den zurzeit am Verkaufen. Mir wurde nun ein Tauschgeschäft mit einem e28 528i mit 170000 km vorgeschlagen. Ich selbst habe mich noch nie mit den e28 auseinandergesetzt, würde jedoch gerne wissen, was ihr von diesem Angebot haltet?

Vielen Dank für alle Rückmeldungen!

Tausch mit einem e28 528i?

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 26.04.2023, 12:42 (vor 372 Tagen) @ Alvar

Hallo zusammen

Ich habe einen e30 320i mit 197000 km und bin den zurzeit am Verkaufen. Mir wurde nun ein Tauschgeschäft mit einem e28 528i mit 170000 km vorgeschlagen. Ich selbst habe mich noch nie mit den e28 auseinandergesetzt, würde jedoch gerne wissen, was ihr von diesem Angebot haltet?

Vielen Dank für alle Rückmeldungen!

Du musst Dir die Frage stellen, ob Du einen E28 haben möchtest. ;-)

Ansich sind E28 etwas weniger im Fokus als E30, der Markt ist viel kleiner, es gibt auch weniger Autos. Sachen wie Stoßstangen, Innenausstattung, Kleinteile, usw. ist daher auch nicht so viel vertreten wie für E30. Billiger ist das trotzdem nicht (mehr).
Rostanfälligkeit ist beim E28 auf jeden Fall nicht ohne, obs schlechter als beim E30 ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Nach dem Zustand der Karosserie richtet sich beim E28 eben auch der Preis.
Die Technik ist beim E28 vergleichbar mit dem E30. Da gibts keine bösen Überraschungen oder komplizierte teure Features, die man nicht repariert bekommt.

Der 528i ist ein schönes Auto wie ich finde. Ob das Dir angebotene gut ist, kann man so nicht beurteilen.

Gruß
Christian

Avatar

Tausch mit einem e28 528i?

juergen elsner @, Mittwoch, 26.04.2023, 16:57 (vor 371 Tagen) @ Alvar

Hallo,
beim E28 auf jeden die Karosse, besonders von unten, nach Rost absuchen.
Habe bei meinem mit der Karosse großes Glück gehabt.
Hier war jedoch die Technik von unten sehr mit genommen.
- Federbeine vorne durchgerostet
- Schalldämpferanlage durch
- Tank durchgerostet
- Alle Achsteile angerostet
- Achsteile z.T. ausgeschlagen
- Stoßdämpfer durch
- Bremsen und Leitungen komplett fällig.
- Inneneinrichtung verschlissen und verschossen
- und weitere X Kleinigkeiten
Investiere am besten mal Geld für einem Gutachter oder TÜV
Viel Erfolg

Grüße aus dem Oberbergischen

Tausch mit einem e28 528i?

JLA @, Schwarzwald, Donnerstag, 27.04.2023, 07:31 (vor 371 Tagen) @ Alvar
bearbeitet von JLA, Donnerstag, 27.04.2023, 07:34

Durch die Glaskugel ist das schwer zu beurteilen. E28 ist durchaus gesucht, schöne exemplare sind rar und teuer. Hatte zwei, Rost ist sicher das Hauptproblem, eine Stossstange konnte ich keine auftreiben, musste die alte reparieren.

Ein E28 in schön mit M Paket etc. sind gesucht und selten. Dein Tauschangebot wird ja eher Stangenware sein. Farbe, Ausstattung, Zustand ?
Kaum einen schönen mehr unter 30k gesehen...

Das E30 Thema wurde sowieso viel zu hoch gekocht, also grundsätzlich eine coole karre der E28 mit mehr Seltenheitswert wie der E30. Hab noch einen E23, und die Reaktionen die es zwangsweise gibt, sind immer positiv. Von jung und alt...

Tausch mit einem e28 528i?

msw68, Donnerstag, 27.04.2023, 15:29 (vor 370 Tagen) @ Alvar

Ich halte den E28 für völlig unterbewertet in der Oldtimerwelt. Das ist ein tolles und schönes Auto. Die E28 sind praktisch die größere Variante vom E30. Wer 4 Türen haben will, ist mit dem E28 besser bedient als mit dem E30.

Mit den großen 6 Zylindern ist man recht flott unterwegs. Ein 535i mit 218PS wiegt rund 1360kg. Das hat ein E30 Cabrio auch.
Der von Dir angsprochene 528i hat 185PS und ist mit rund 1280kg noch leichter.

Wenn es nach Leistungsgewicht geht, geben sich die beiden nicht viel.

Wozu dann noch einen E30 auf M30 umbauen, wenn man einen E28 haben kann. ;-)

Gute E28 sind sicher rarer als E30.

Avatar

Tausch mit einem e28 528i?

Rotfuchs, Erkrath, Freitag, 28.04.2023, 15:01 (vor 369 Tagen) @ Alvar

Meine erste Frage wäre, warum will jemand den E28 eintauschen, anstatt ihn ganz normal zu verkaufen? Bei all den Vorzügen, die die Kollegen hier beim E28 sehen. Meine Vermutung wäre, dass der Verkäufer schon vergeblich versucht hat, den E28 zu verkaufen, dass aber keiner den Wagen für einen für den Verkäufer akzeptablen Preis kaufen wollte. Daher jetzt der Ansatz den Wagen zu tauschen.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

powered by my little forum