FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Vorstellung und E30/M20 Expertenempfehlung NRW

GerriE30c, Montag, 17.04.2023, 13:12 (vor 381 Tagen)

Hallo liebe E30 Gemeinde,

das ist mein erster Post hier, also wollte ich mich erstmal vorstellen.

Ich habe mir Mitte 2022 nach langem Suchen einen Kindheitstraum erfüllt und mir einen Diamantschwarzen E30 325i Cabrio NFl aus 1991 gekauft. Da die Preise ja super in die Höhe gehen war mein Budget leider schnell erreicht, somit hat es nur für einen E30 der noch einiges an Liebe benötigt gereicht. Er hat jetzt aktuell 270.000 km gelaufen.
Vorab, ich habe keine zwei linken Hände und traue mir die meisten Sachen zu und habe auch schon kleinere Sachen an meinem E30 repariert. Allerdings habe ich mir die ganzen Sachen auch nur selbst beigebracht durch Foren und Videos, also sobald es tiefer in die Materie geht bin ich doch eher vorsichtiger… außerdem habe ich leider keinen Zugang zu einer Hebebühne oder Ählichem, was viele Sachen auch einschränkt.

Ich habe in 2022 nur zwei drei Ausfahrt mit dem E30 machen können und möchte ihn nach und nach in meiner Freizeit wieder herrichten am liebsten so viel es geht auch selbst machen. Da ich aus der Historie vom Wagen nicht nachvollziehen kann ob jemals die Lagerschalen getauscht wurden möchte ich das ganz gerne vor dem Sommer angehen und zumindest den Motor frisch machen.

Deshalb meine Fragen kennt jemanden einen E30/M20 Experten in NRW am besten Raum Dortmund der mir die Lagerschalen an meinem E30 wechseln kann? Oder was natürlich noch besser für mich wäre wenn jemand in meiner Nähe eine Hebebühne hätte die ich vielleicht drei vier mal im Jahr mitbenutzen könnte, selbstverständlich auch gegen eine kleine Miete! ;-)

Freue mich über alle Antworten oder auch weitere Fragen!

Beste Grüße Gerri

Avatar

Vorstellung und E30/M20 Expertenempfehlung NRW

Rotfuchs, Erkrath, Montag, 17.04.2023, 17:24 (vor 381 Tagen) @ GerriE30c

Hallo Gerri,

willkommen im E30.de Forum. Ich komme auch aus NRW und zwar aus Erkrath.

Mir geht es ähnlich wie Dir. Ich habe 2021 ein E30 325i Cabrio (VFL) mit etwas über 200.000 km gekauft. Als erstes habe ich eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett machen lassen. Dann über den Winter 21/22 einen großen Motor-Service für ca. 4.500,- machen lassen. Ölwechsel, diverse Dichtungen ersetzen, Zahnriehmen, Wasserpumpe, Visko-Lüfter, Benzinschläuche, Zündverteiler, Zündkerzen, Kompression prüfen, Ventile einstellen, etc.). Eine anschließende Leistungsmessung hat gezeigt, dass der Motor noch die volle Leistung hat. Eine hohe Laufleistung ist bei regelmäßiger Wartung für das M20B25-Triebwerk i.d.R. unproblematisch.

Wie kommst Du darauf, dass bei Deinem 325i die Lagerschalen gewechselt werden sollten? Im Allgemeinen sind die Lagerschalen bei serienmäßigen M20B25-Motoren keine Problemzone.

Mit freundlichen Grüßen,
Rotfuchs

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Vorstellung und E30/M20 Expertenempfehlung NRW

ChrisAS @, Köln, Montag, 17.04.2023, 18:43 (vor 381 Tagen) @ Rotfuchs

Hallo Gerri,

willkommen im E30.de Forum. Ich komme auch aus NRW und zwar aus Erkrath.

Mir geht es ähnlich wie Dir. Ich habe 2021 ein E30 325i Cabrio (VFL) mit etwas über 200.000 km gekauft. Als erstes habe ich eine Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders Fett machen lassen. Dann über den Winter 21/22 einen großen Motor-Service für ca. 4.500,- machen lassen. Ölwechsel, diverse Dichtungen ersetzen, Zahnriehmen, Wasserpumpe, Visko-Lüfter, Benzinschläuche, Zündverteiler, Zündkerzen, Kompression prüfen, Ventile einstellen, etc.). Eine anschließende Leistungsmessung hat gezeigt, dass der Motor noch die volle Leistung hat. Eine hohe Laufleistung ist bei regelmäßiger Wartung für das M20B25-Triebwerk i.d.R. unproblematisch.

Wie kommst Du darauf, dass bei Deinem 325i die Lagerschalen gewechselt werden sollten? Im Allgemeinen sind die Lagerschalen bei serienmäßigen M20B25-Motoren keine Problemzone.

Das sehen diverse Motoren mit Loch im Block vermutlich anders. ;-) Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass das sehr stark von Pflege und Fahrweise abhängt, wann die kommen.

Hier ist übrigens ein schönes Video wie man es NICHT macht: https://www.youtube.com/watch?v=LjS6snnBY3Y

Gruß
Christian

Vorstellung und E30/M20 Expertenempfehlung NRW

Spiggy @, Ruhrgebiet, Montag, 17.04.2023, 20:40 (vor 381 Tagen) @ ChrisAS

Da muss ich Christian zustimmen , diese habe ich bei einer Laufleistung von 188tkm ausgebaut

[image]

;-)

--
[image]

Avatar

Vorstellung und E30/M20 Expertenempfehlung NRW

Oli* @, Montag, 17.04.2023, 23:16 (vor 381 Tagen) @ Spiggy

RASER;-)

Bei 270tkm kann man die Lager auch wechseln, wenn man fährt wie ein Rentner.
Ist der Motor so weit offen, das man die Lager ansehen und beurteilen kann, rentiert es sich auch nicht mehr, die Lager nicht zu wechseln und einfach wieder zu zumachen.

Avatar

Vorstellung und E30/M20 Expertenempfehlung NRW

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 18.04.2023, 16:35 (vor 380 Tagen) @ Spiggy

Hier will ich noch was erklären ;-)

Spiggy zeigt hier verschlissene Hauptlager und das hat einen Grund.

Bis ca. Oktober 88 (Baujahr, nicht EZ - logisch) hat der M20 im E30 eine umlaufende Schmiernut in den Hauptlagern.
Dort sehen die Pleuellager meistens gut aus, dafür sind die Hauptlager fritte. Spiggy zeigt HL von einem solchen "alten" Motor.

Bei den M20 ab ca. 10/88 ist die Schmiernut nur noch auf einer der beiden Hautplagerschalen voll durchgezogen, also hat die Schmiernut nur noch 180°KW um Öl weiterzureichen.
Bei diesen Motoren sind die Pleuellager meist stark verschlissen, die Hauptlager wiederum einwandfrei.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Vorstellung und E30/M20 Expertenempfehlung NRW

GerriE30c, Mittwoch, 19.04.2023, 09:30 (vor 380 Tagen) @ GerriE30c

Danke erstmal für die Beiträge! Allerdings helfen sie mir leider nicht so viel :-(
Also falls jemand mir eine Adresse von einem E30 Spezialisten nennen könnte wäre ich sehr dankbar!:-D

Avatar

Vorstellung und E30/M20 Expertenempfehlung NRW

Rotfuchs, Erkrath, Donnerstag, 20.04.2023, 20:51 (vor 378 Tagen) @ GerriE30c

Benny's Werkstatt in Solingen

https://bennyswerkstatt.de/

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

powered by my little forum