FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B25 Motor springt nicht mehr an

e304u @, Landsberg am Lech, Freitag, 31.03.2023, 18:10 (vor 363 Tagen)

Hallo in die Runde,

ich habe Ende 2021 Zeit einen E30 325i 2-Türer gekauft. Dieser ist TÜV zugelassen, besitzt H-Kennzeichen und wurde 2022 hin und wieder gefahren. Jetzt macht er mir massiv Probleme beim Starten

Anfangs lief er ohne Probleme. Dann gab es Tage, an denen der Motor einfach nicht starten wollte
an anderen Tage spang er sofort an.

Wieder etwas später ist er unter dem Fahren einfach ausgegangen - nach vielem orgeln ist er dann immer wieder angesprungen.

Nun habe ich das Problem, dass er entweder überhaupt nicht anspringt oder gleich wieder aus geht.

Bei meinem heutigen Versuch spang er beim ersten Start gleich an, ging dann aber nach ca. 15 Sekunden wieder aus. Neustart nicht möglich.

Ich habe zwischendurch das DME Relais getauscht, aber ohne positive Wirkung
Ich habe den OT Geber gemessen - 923 Ohm
Ich habe den Kurbelwellen Sensor gemessen - 925 Ohm
DME Relais zieht bei Zündung an
Leerlaufsteller summt bei Zündug an
Kein Zündfunken und ich vermute keine Einspritzung, da er ja nicht absäuft (Zündkerzen waren ganz leicht feucht)

Motor ist ein M20B25 mit 171PS - OT Geber und Kurbelwellen Sensor sitzen an der Getriebeglocke (2-Geber System)
Kat und Kaltlaufregler wurden vor Jahren nachgerüstet.

kann mir jemand eine Tip geben, was ich bei der Fehlersuche noch machen kann.
Oder hat jemand gleiche Erfahrungen und das Problem identifiziert?
Ich möchte jetzt nicht endlos Ersatzteile kaufen, die dann doch nicht zum Ziel führen

Danke für eure Kommentare
Lg Toni

M20B25 Motor springt nicht mehr an

hel, Freitag, 31.03.2023, 20:46 (vor 363 Tagen) @ e304u

Bei der zweigebermotronic machen kalte lötstellen nach der Winterpause ein Problem.

So meine Erfahrungen mit dem 171 PS Modell seit 37 jahren

M20B25 Motor springt nicht mehr an

e304u @, Landsberg am Lech, Samstag, 01.04.2023, 09:48 (vor 362 Tagen) @ hel

Danke, für den Hinweis,

dann werde ich das Steuergerät heute mal ausbauen.
Kann man irgendwe messen oder erkennen, wo der Fehler leigt?

M20B25 Motor springt nicht mehr an

hel, Samstag, 01.04.2023, 16:05 (vor 362 Tagen) @ e304u

Im Talk hat mal der User 85222 ein paar Bilder dazu eingeteilt, leider nicht mehr abrufbar, ich habe mir das Mal als PDF gezogen, kann ich schicken auf eine addy.

Ansonsten Mal mit einem anderen SG versuchen,,habe ich, kann ich auch Mal ausleihen.

Auf jeden Fall Mal die beiden Stecker neben dem ölmessstab auseinander und wieder zusammenstecken nachdem auf Korrosion geprüft.

M20B25 Motor springt nicht mehr an

e304u @, Landsberg am Lech, Samstag, 01.04.2023, 16:23 (vor 362 Tagen) @ hel

Im Talk hat mal der User 85222 ein paar Bilder dazu eingeteilt, leider nicht mehr abrufbar, ich habe mir das Mal als PDF gezogen, kann ich schicken auf eine addy.

Ansonsten Mal mit einem anderen SG versuchen,,habe ich, kann ich auch Mal ausleihen.

Auf jeden Fall Mal die beiden Stecker neben dem ölmessstab auseinander und wieder zusammenstecken nachdem auf Korrosion geprüft.

Hatte vorhin das Steuergerät ausgebaut und für 2 Stunden im Büro liegen - habe es danach mal wieder eingebaut - und siehe da, der Motor spang sofort an - nur traue ich der Sache nicht.

Ich besorge mir jetzt erst einmal ein Ersatz Steuergerät. Gebe dann Rückinfo ob der Fehler damit behoben ist. Kannst mir die pdf mal senden addy ist in meinem User

Avatar

M20B25 Motor springt nicht mehr an

juergen elsner @, Samstag, 01.04.2023, 17:09 (vor 362 Tagen) @ e304u

Hallo,
ich bin jetzt kein Elektroprofi aber das hört sich so an, als hätte Dein Steuergerät eine
kalte Lötstelle.
Das kann mit im Betriebszustand prüfen mit Kältespray und einem Fön.
Oder das Gerät mal zu einem Profi zur Prüfung und Instandsetzung senden.

Grüße aus dem Oberbergischen

M20B25 Motor springt nicht mehr an

e304u @, Landsberg am Lech, Samstag, 01.04.2023, 19:50 (vor 362 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
ich bin jetzt kein Elektroprofi aber das hört sich so an, als hätte Dein Steuergerät eine
kalte Lötstelle.
Das kann mit im Betriebszustand prüfen mit Kältespray und einem Fön.
Oder das Gerät mal zu einem Profi zur Prüfung und Instandsetzung senden.

Grüße aus dem Oberbergischen

Danke, werdeich mal testen, aber erst wenn das Ersatzgerät da ist - gebe dann Rückinfo
Lg

M20B25 Motor springt nicht mehr an

hel, Samstag, 01.04.2023, 18:00 (vor 362 Tagen) @ e304u

hab mal geschrieben, Anhang geht nicht so hier oder kann es nicht

Avatar

M20B25 Motor springt nicht mehr an

Benny325i @, 785XX, Samstag, 01.04.2023, 22:54 (vor 362 Tagen) @ hel

Kannst mir das auch mal bitte schicken?

Hab auch den 171 PS und habe gesehen das die Bilder leider nicht mehr da sind.

Danke.

LG Benny

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

oder hier mal der Link zum e30-talk

hel, Sonntag, 02.04.2023, 14:23 (vor 361 Tagen) @ e304u

oder hier mal der Link zum e30-talk

e304u @, Landsberg am Lech, Mittwoch, 05.04.2023, 18:47 (vor 358 Tagen) @ hel

Danke für den Link.
Jetzt habe ich wiedder versucht den Motor zu starten - und siehe da er springt problemlos an.

Der Wagen steht in einer Garage hatte über Nacht ca. 1 bis 2° - also rein an der kalten Temeratur kann es nicht liegen

Ich habe mir auch ein gebrauchtes Ersatzsteuergerät gekauft und anschließend angeschlossen - auch mit dem startet der Motor einwandfrei.

Jatzt kann ich nicht feststellen, ob es am Steuergerät liegt oder nicht.
Nun werde ich warten bis er mit meinem Steuergerät Probleme macht und tausche es dann mit dem Ersatzgerät - wird ne Zeit dauern - melde mich dann wieder

oder hier mal der Link zum e30-talk

Janosch @, Freitag, 07.04.2023, 10:16 (vor 356 Tagen) @ e304u

Jatzt kann ich nicht feststellen, ob es am Steuergerät liegt oder nicht.
Nun werde ich warten bis er mit meinem Steuergerät Probleme macht und tausche es dann mit dem Ersatzgerät - wird ne Zeit dauern - melde mich dann wieder


Wenn Du doch eh schon ein Ersatzsteuergerät hast, warum öffnest Du nicht das originale und lötest die bereits mehrfach genannten Stellen prophylaktisch nach, oder suchst Dir einen der das nachlöten kann?
Wenn Du dann schon dabei bist, dann die Lötstellen am Ersatzsteuergerät auch gleich nachlöten.

Dann hast die Fehlerquelle zu 100% ausgeschlossen!

Gruß
Jan

M20B25 Motor springt nicht mehr an

bmwowe ⌂ @, Sønderborg DK, Montag, 03.04.2023, 04:53 (vor 361 Tagen) @ e304u

Benzin pumpe / keine Druck

M20B25 Motor springt nicht mehr an

e304u @, Landsberg am Lech, Mittwoch, 05.04.2023, 18:41 (vor 358 Tagen) @ bmwowe

alles geprüft - Benzindruck vorhanden

powered by my little forum