FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Rasselndes Ausrücklager

MarkusBuse, Freitag, 31.03.2023, 04:50 (vor 393 Tagen)

Hallo Jungs,

ich habe ein rasselndes Ausrücklager bei nicht betätigter Kupplung.
Das Ausrücklager ist neu, sobald ich leicht das Pedal betätige ist das Geräusch weg.

Kann mir einer sagen was da falsch ist ??

Rasselndes Ausrücklager

charlie183 @, Karlsruhe, Freitag, 31.03.2023, 07:56 (vor 393 Tagen) @ MarkusBuse

Hi
das hört hört sich nach dem Lager der Eingangswelle vom Getriebe an
ich vermute mal es ist ein M20 Motor im Auto verbaut

Gruss Sven

Rasselndes Ausrücklager

MarkusBuse, Freitag, 31.03.2023, 08:20 (vor 393 Tagen) @ charlie183

Ja genau M20 mit 260 er Getriebe. Über welches Lager reden wir genau.
Kann einer die Teilenummer oder Zeichnung durchgeben ?

Ist das die Nummer 12 ??[image]

Rasselndes Ausrücklager

charlie183 @, Karlsruhe, Freitag, 31.03.2023, 08:29 (vor 393 Tagen) @ MarkusBuse

ja genau die 12
dieses Geräusch haben fast alle M20 Getriebe ich habe bisher selbst nur 1 ohne
gehabt aber das hatte nur 110000km gelaufen

Rasselndes Ausrücklager

MarkusBuse, Sonntag, 04.06.2023, 13:49 (vor 327 Tagen) @ charlie183

Hast du schonmal dieses Lager getauscht oder weisst den Arbeitsaufwand ??
Dafuer wird man einen speziellen Innenabzieher brauchen, oder ?

Avatar

Rasselndes Ausrücklager

BMWMartin @, Russland, Freitag, 31.03.2023, 19:06 (vor 392 Tagen) @ charlie183

Absolut richtig!

Ein Ausrücklager macht nur Geräusche wenn es betätigt ist (Kupplung getreten). Ansnosten ist immer das Lager der Eingangwelle im Getriebe ausgeklötert. Besonders auffällig nach Umbau auf ein leichtes Schwungrad.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Rasselndes Ausrücklager

BMWilli, Samstag, 01.04.2023, 19:36 (vor 391 Tagen) @ BMWMartin

Also meins war ruhig, sobald ich die Kupplung trat... :-D [image]

Avatar

Rasselndes Ausrücklager

BMWMartin @, Russland, Samstag, 01.04.2023, 21:08 (vor 391 Tagen) @ BMWilli

Und Du wieder! :-D

Beim erstellen des Beitrags dachte ich noch, ob ich nicht schreiben sollte: "es sei denn das Ausrücklager ist aus Qualitätsgründen oder Misshandlung völlig zerbummelt"

Danke! :-p

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Avatar

Rasselndes Ausrücklager

RetroE30, Samstag, 01.04.2023, 20:38 (vor 391 Tagen) @ BMWMartin

Ich hab zwar einen M40, aber bei mir rasselt es auch ein wenig im Leerlauf. Trete ich die Kupplung, dann ist es weg. Ist das jetzt auch das Lager des Getriebes (weil es hieß "M20 Getriebe typisch") oder das Ausrücklager?

--
Immer wieder was Neues

Avatar

Rasselndes Ausrücklager

BMWMartin @, Russland, Samstag, 01.04.2023, 21:08 (vor 391 Tagen) @ RetroE30

Wird sehr sicher das Getriebe sein. Ist auch beim M40 ein Thema.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Rasselndes Ausrücklager

Thomas320 @, Freitag, 31.03.2023, 16:17 (vor 392 Tagen) @ MarkusBuse

Machen viele Getriebe, wenn die warm sind. Kenne kein Getriebe was durch das rasselnde Geräusch kaputt gegangen ist. ;-)

Rasselndes Ausrücklager

MarkusBuse, Freitag, 26.05.2023, 06:05 (vor 337 Tagen) @ Thomas320

Wer hat denn das Lager schonmal getauscht ?
Mit dem richtigen Lagerabzieher sollte das ja eigentlich kein Problem sein.

Avatar

Rasselndes Ausrücklager

Sebastian///M3 @, Montag, 03.04.2023, 07:58 (vor 390 Tagen) @ MarkusBuse

Kannst auch mal ein anderes Getriebeöl versuchen - Mobil SHC 630 - war damals bei den 325e und den M3 drinn.
Nur wird dann das Schalten bei niedrigen Aussentemperaturen in den ersten Minuten sehr schwergängig. Dem kann man aber Abhilfe schaffen, wenn man das Getriebe nach dem Starten ein paar Mal im Stand mit Gefühl durchschaltet. Sobald etwas Temperatur im Spiel ist, ist das Schalten kein Problem.

Ein defektes Lager wird dadurch aber selbstverständlich nicht besser - das dickere Öl lindert nur die Sympthome

Avatar

Rasselndes Ausrücklager

m96.70s, Dienstag, 04.04.2023, 00:04 (vor 389 Tagen) @ MarkusBuse

Wie oft schon erwähnt haben das ältere Fahrzeuge der Baureihen die genannt sind.

Die Motoren laufen nicht mehr perfekt rund und die Getriebe sind auch schon etwas ausgelaufen.

Kein ZMS und niedrige Leerlaufdrehzahl

Einfach die Leerlaufdrehzahl hoch stellen (geht über Programmierung auch ohne den Rest der Kennfelder zu verändern) Es reichen paar U/min und die AU wird immer noch bestanden.

Mit dem Kabel für die Klimaanlage ist es eher nicht vorteilhaft, da auch die Teillast und Schiebebetrieb Kennfelder verändert werden

powered by my little forum