FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Sicherheitsgurte wieder ertüchtigen

schumi @, Montag, 27.03.2023, 11:30 (vor 396 Tagen)

Hallo Leute,

ich habe bei so einigen meiner BMWs die Situation, dass die Sicherheitsgurte nicht mehr gut aufrollen. Bei einigen muss ich den Gurt manuell zuführen, damit es einrollte, zB. bei meinem Touring HR. Auch dieses einarbeiten von Silikon, was ich hier und da mal gelesen habe, wirkt nicht so toll und nicht ewig.
Da stellt sich mir die Frage, gibt es jemanden, der die Gurtaufrollfedern wieder nachspannen kann oder müssten diese Gurte neu ? (das wären ein paar :-| )

Gruß
schumi

Sicherheitsgurte wieder ertüchtigen

Janosch @, Dienstag, 28.03.2023, 09:30 (vor 395 Tagen) @ schumi

Hallo,
Gurte komplett ausbauen, Gurt abrollen, blockieren und in einer Schüssel mit Feinwaschmittel einweichen (nur den Gurt, nicht die Mechanik!).

Du wirst staunen was da nach 30 Jahren für eine schwarze Brühe rauskommt!

Danach auswaschen, trocknen und wieder aufrollen.


Zum Abschluss noch dünn Silikonspray.

Gruß
Jan

Sicherheitsgurte wieder ertüchtigen

schumi @, Mittwoch, 29.03.2023, 11:32 (vor 394 Tagen) @ Janosch

Hallo,
Gurte komplett ausbauen, Gurt abrollen, blockieren und in einer Schüssel mit Feinwaschmittel einweichen (nur den Gurt, nicht die Mechanik!).

Du wirst staunen was da nach 30 Jahren für eine schwarze Brühe rauskommt!

Danach auswaschen, trocknen und wieder aufrollen.


Zum Abschluss noch dünn Silikonspray.

Gruß
Jan

Danke, das hatte ich auch schon gesehen in der ein oder anderen Diskussion, aber ich glaube nicht, dass das eine Hilfe von Dauer ist. In jenen Diskussionen wird auch gesaght, das hält maximal für ein Jahr oder so.
Ich denke, das eigentliche Problem ist eine ermüdende Feder, die nachgespannt werden müsste, aber dafür braucht es ein Profi...

Gruß
schumi

Sicherheitsgurte wieder ertüchtigen

msw68, Mittwoch, 29.03.2023, 12:21 (vor 394 Tagen) @ schumi

Bitte nicht die Rolle mit der Feder öffnen. Ich habe das mal gemacht, weil ich dachte, man könnte die Feder nachspannen. Das bekommt man nie mehr zusammen.


Leider helfen nur die kleinen Haushaltstricks. Diese muss man dann immer wieder machen. Oder man kauft einen neuen Gurt für viel Geld.

powered by my little forum