FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Staubschutz Bilstein B4 Hinterachse

Marcel15, Sonntag, 19.03.2023, 23:06 (vor 375 Tagen)

Hallo!
Welche Staubschutzkappen mit Anschlagpuffer soll ich mir kaufen? Habe ein B4 von Bilstein gekauft und habe die schutzkappen von den alten Dämpfern nicht mehr. Hat jemand einen link zu einem Passenden statz für die Hinterachse da ich zu blöd bin im Internet was passendes zu finden….
Mit freundlichen Grüßen

Avatar

Staubschutz Bilstein B4 Hinterachse

BMWMartin @, Russland, Montag, 20.03.2023, 08:15 (vor 375 Tagen) @ Marcel15

Schau' Dir hier an, was Du benötigst und bestelle es mit der entsprechenden Teilenummer.

Ich denke Du brauchst vielleicht nur die Schutzrohre und die Teller. (5+6)

Gruß

Martin

Teilekatalog

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Staubschutz Bilstein B4 Hinterachse

Chtornow, Bremen, Montag, 20.03.2023, 12:55 (vor 375 Tagen) @ Marcel15

Moin,
ich hab diese verbaut:
Meyle - Art. Nr. 3147400002
Sehen erstmal komisch aus, passen aber wenn man die richtig zusammensetzt.

Hoffe das hilft.
Viele Grüße
Christian

Staubschutz Bilstein B4 Hinterachse

Marcel15, Montag, 20.03.2023, 14:26 (vor 375 Tagen) @ Chtornow

Hallo.
Danke für die Antwort. Aber da brauche ich ja noch die Metallscheibe die oben auf das Plastikrohr kommt oder?
Mit freundlichen Grüßen

Staubschutz Bilstein B4 Hinterachse

ripeete, Montag, 20.03.2023, 18:25 (vor 375 Tagen) @ Marcel15

Die brauchst du so oder so.
(Dient gleichzeitig als Auflage fürs Domlager. Besser gesagt, das wäre die Haupt-; das Halten des Schutzrohres die Nebenfunktion.)

Brauche ich die Scheibe zw. Domlagern unten und Dämpfer ?

schumi @, Montag, 27.03.2023, 14:52 (vor 368 Tagen) @ ripeete

Die brauchst du so oder so.
(Dient gleichzeitig als Auflage fürs Domlager. Besser gesagt, das wäre die Haupt-; das Halten des Schutzrohres die Nebenfunktion.)

Brauche ich die Scheibe eigentlich wirklich in der Funktion Auflage für das Domlager ? Dafür ist doch die Stufe in der Kolbenstange und das Domlager hat ja die Hülse drin, das sollte ja die selbe Funktion realisieren...

Gruß
schumi

Brauche ich die Scheibe zw. Domlagern unten und Dämpfer ?

ripeete, Montag, 27.03.2023, 18:34 (vor 368 Tagen) @ schumi

Unbedingt brauchst du die Scheibe fürs Domlager nicht (mal abgesehen davon dass sie das Staubschutzrohr hält), aber ich würde sie immer verbauen.
Nimmst du sie nicht, dann ist das Gummi auf Scheren auf einer ca. Durchm.10mmx20mm Zylinderfläche beansprucht, nimmst du sie, dann verlagern sich die Scherkräfte auf die viel größere äußeren Fläche des Gummis (Und da das Gummi dort Kegelförmig gestaltet ist, wirken sie nicht einmal sauber scherend). Und beim heutigen Qualität der Gummiteile ist das ein großer Unterschied im Lebensdauer. (Anders gesagt, nimmst du die Scheibe nicht, reißt die Hülse schnell raus und dein Stoßdämpfer ist wirkungslos)

Avatar

Brauche ich die Scheibe zw. Domlagern unten und Dämpfer ?

BMWMartin @, Russland, Mittwoch, 29.03.2023, 14:54 (vor 366 Tagen) @ schumi

Die Scheibe benötigst Du unbedingt!

Sie dient als Anschlag beim Einfedern (die Scheiben auf dem Domlager dann beim Ausfedern).
Mit beiden Scheiben richtig verbaut, ist das Domlager in der Lage richtig zu arbeiten ohne überdehnt oder nach außen oder innen durchgezogen zu werden.

Ohne Scheibe (unten) werden die Kräfte sonst nur auf das Metallröhrchen im Domlager übertragen. Wenn das Domlager guter Qualität und das Röhrchen fest mit dem Gummi verbunden ist, stöpselt sich der Gummi dann nach oben durch das Domlager aus und der Gummianteil guckt mit der Kolbenstange im Kofferraum raus. :-)

Ich habe das schnell künstlerisch wertvoll gemalt.

Der blaue Anteil ist das Gummi im Domlager mit den kleinen Gummiwülsten auf denen die Scheibe liegen soll, gelb sind die Gewindebolzen die alles im Radhaus halten und nochmal gelb ist das Metallröhrchen im Gummi.
Die Scheiben haben eine Krümmung auf die beim Einbau auch geachtet werden muss, eben um sich keinen Komfort zu rauben und das Lager in seinem Arbeitsbereich zu halten.

Gruß

Martin[image]

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

Brauche ich die Scheibe zw. Domlagern unten und Dämpfer ?

schumi @, Donnerstag, 30.03.2023, 09:56 (vor 365 Tagen) @ BMWMartin

Danke für die Ausführungen. Das erklärt, warum das alte Domlager kaputt gegangen ist, weil ich diese Scheibe da gar nicht habe :-)
Muss ich mal besorgen...

Danke und Gruß schumi

Brauche ich die Scheibe zw. Domlagern unten und Dämpfer ?

e30-s50 @, Freitag, 31.03.2023, 23:40 (vor 363 Tagen) @ schumi
bearbeitet von e30-s50, Freitag, 31.03.2023, 23:47

Wie BMWMartin schon schrieb, die Scheibe unbedingt verbauen.

Ansonsten kann es nach einiger Zeit etwas merkwürdig werden...

[image]

[image]

Beim e36 gibt es zusätzlich noch eine kleine Distanzscheibe die auf der Nut, der Kolbenstange sitzt.
Lt. ETK ist diese beim e30 jedoch nicht verbaut.

[image]

[image]

E36 Teil 5 in der Bildtafel

[image]

Habs es jetzt so zusammengesteckt (H&R Gewinde), da ich nur die große Stützscheibe des e36 im Lager liegen hatte, sonst hätte ich noch gerne die kleine Scheibe in bzw. auf die Nut gelegt.

[image]

powered by my little forum