FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Drehwurm ... Elende Schwungscheibenproblematik

SirFirekahn, Samstag, 11.03.2023, 17:22 (vor 384 Tagen)

Servus!

Beim Zusammenbau meines M30 kam ich nie an das Schwungrad, weil der Motorständer im Weg war. Beim Anhalten haben die acht KW Bohrungen gepasst, also hab ich mir keinen Kopf gemacht.

Anlasser hab ich nicht ausgepackt, weil ging auf dem Ständer auch nicht dran.

Hurra... Es ist ein Einmassenschwungrad vom M20 (228mm/ Feine Verzahnung).

Jetzt habe ich also ein Sachs Kupplungskit für das ZMS vom E34 535i und kein ZMS.

Leebmann24 bietet diverse Kits als Ersatz für das entfallene ZMS des M535i E28 an, in denen unter anderem M52 ZMS dabei sind (LuK DMF Kit).

Was kann ich jetzt machen? Welche EMS/ZMS passen und welche Kupplung dafür? Ideal wäre ein Kit welches zu meiner bereits liegenden Sachs Kupplung 3000 207 001 240MM 8 Loch passt.

Hilfe:-|

Avatar

Drehwurm ... Elende Schwungscheibenproblematik

juergen elsner @, Sonntag, 12.03.2023, 10:07 (vor 383 Tagen) @ SirFirekahn

Hallo,
ich glaube nicht dass man M20 Kupplungsteile mit M30-Teile vermischen kann.
Wenn Du schon einen M30 Motor hast dann bitte auch ein Schwungrad vom M30 einsetzen, dann passt auch Deine 240mm Kupplung.

Grüße aus dem Oberbergischen

Drehwurm ... Elende Schwungscheibenproblematik

SirFirekahn, Sonntag, 12.03.2023, 10:11 (vor 383 Tagen) @ juergen elsner

Naja, die gibt's eben nicht mehr. Das ZMS wenn dann nur gebraucht und dann ist es eben auch die Frage nach dem Zustand.

M20 Teile will ich NICHT verbauen, ich suche nur Alternativen und Leebmann bietet eben M50/52 Teile in den Teiletafeln, die ich eben nicht nur "auf gut Glück" bestellen will. Sind immerhin bis zu €600 ;-)

Drehwurm ... Elende Schwungscheibenproblematik

Spiggy @, Ruhrgebiet, Sonntag, 12.03.2023, 15:32 (vor 383 Tagen) @ SirFirekahn

Muss es ein ZMS sein oder geht auch ein EMS ??

--
[image]

Drehwurm ... Elende Schwungscheibenproblematik

SirFirekahn, Sonntag, 12.03.2023, 15:46 (vor 383 Tagen) @ Spiggy

Geht auch, welche Kupplung bräuchte ich da? Danke :)

Drehwurm ... Elende Schwungscheibenproblematik

Spiggy @, Ruhrgebiet, Sonntag, 12.03.2023, 18:03 (vor 383 Tagen) @ SirFirekahn
bearbeitet von Spiggy, Sonntag, 12.03.2023, 18:15

Sachs

Original

Aber ob das dann zu deinem Getriebe passt weiß ich nicht da müsste ein M30 Fahrer etwas zu sagen

--
[image]

Drehwurm ... Elende Schwungscheibenproblematik

SirFirekahn, Sonntag, 12.03.2023, 18:57 (vor 383 Tagen) @ Spiggy
bearbeitet von SirFirekahn, Sonntag, 12.03.2023, 19:14

Vielen lieben Dank :)

Beides gekauft.

powered by my little forum