FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

13cm Lautsprecher hinten im Touring

schumi @, Montag, 30.01.2023, 10:08 (vor 444 Tagen)

Hallo Leute,

ich wollte mich mal den Lautsprechern hinten im Touring widmen, da ich das eh' gerade offen habe, weil ich die Dämpfer mache. Dazu kommt mir eine Frage:
Man könnte in die Plastikkisten auch 13cm Lautsprecher einbauen, zwar flache, aber sollte reinpassen. Hat das mal jemand schon mal gemacht und kann da von Erfahrungen berichten, ob es etwas hilft, ein kleinwenig mehr Druck zu erzeugen ?

Gruß
schumi

13cm Lautsprecher hinten im Touring

polobob335i @, Weinstadt, Montag, 30.01.2023, 12:33 (vor 444 Tagen) @ schumi

Hab ich hingebastelt. Aber Druck und 13er schließt sich so‘n bissl aus. :-D
Bilder kann ich heute Nachmittag/Abend einstellen.

--
Gruß René

[image]

13cm Lautsprecher hinten im Touring

schumi @, Montag, 30.01.2023, 14:05 (vor 444 Tagen) @ polobob335i

Hab ich hingebastelt. Aber Druck und 13er schließt sich so‘n bissl aus. :-D
Bilder kann ich heute Nachmittag/Abend einstellen.

Naja, aber mehr Druck als 10er wird es wohl haben, oder ?

Was mich in dem Zusammenhang mal interessieren würde, sind die Koaxiallautsprecher eigentlich weniger druckvoll als die Single-Lautsprecher bzw. Systemlautsprecher ?
Nicht das für diese Applikation ein Koaxiallautsprecher benötigt, aber durch die schmale Bauhöhe gibt es immer nur eine begrenzte Auswahl an nicht-Koaxialmodelle...

Gruß
schumi

13cm Lautsprecher hinten im Touring

polobob335i @, Weinstadt, Montag, 30.01.2023, 17:35 (vor 444 Tagen) @ schumi

Ich denke das da ein richtig gutes 10er Compo-System nicht viel schlechter ist.
Hier nun die Bilder von meinem Touring und der Musik.

[image]

Gehäuse erweitert. :-D
[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

--
Gruß René

[image]

Avatar

13cm Lautsprecher hinten im Touring

BMWMartin @, Russland, Montag, 30.01.2023, 18:41 (vor 444 Tagen) @ polobob335i

Gut gebaut, sehr schön!

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

13cm Lautsprecher hinten im Touring

schumi @, Dienstag, 31.01.2023, 10:22 (vor 443 Tagen) @ polobob335i

Ich denke das da ein richtig gutes 10er Compo-System nicht viel schlechter ist.
Hier nun die Bilder von meinem Touring und der Musik.


Das sieht wirklich sehr nett aus, schick geworden und schöne Komponenten.


[image]

Sag mal, bringt diese Dämmung wirklich was - bzw. was bringt sie ? Wäre es nicht besser, die Plastikschale mitschwingen zu lassen und als Membran den Output erhöhen zu lassen ?

[image]

Ich vermute, dieses Subwooferrad kommt in den Reserveradausschnitt ?

Danke für die Inspiration
schumi

13cm Lautsprecher hinten im Touring

BMWilli, Montag, 30.01.2023, 20:59 (vor 443 Tagen) @ schumi

ich habe damals tatsächlich 13er hinten vergebaut.
Allerdings ohne dem Gehäuße, wie Polobob, dafür die Seitenteile bearbeitet.

Läuft heute noch, aber, wie schon erwähnt, Subunterstützung brauchen die 13er trotzdem.

[image][image][image]

gruss Rico

13cm Lautsprecher hinten im Touring

schumi @, Dienstag, 31.01.2023, 14:20 (vor 443 Tagen) @ BMWilli

ich habe damals tatsächlich 13er hinten vergebaut.
Allerdings ohne dem Gehäuße, wie Polobob, dafür die Seitenteile bearbeitet.

Läuft heute noch, aber, wie schon erwähnt, Subunterstützung brauchen die 13er trotzdem.


gruss Rico

Das sieht aus als hättest du das Seitenteil komplett neu gestaltet und die Plastikgehäuse nicht genutzt. Hast du dann eine Gehäuse in das Seitenteil integriert oder komplett weggelassen ?

LG,
schumi

13cm Lautsprecher hinten im Touring

BMWilli, Dienstag, 31.01.2023, 20:32 (vor 442 Tagen) @ schumi
bearbeitet von BMWilli, Dienstag, 31.01.2023, 20:36

... Ich würde denken die plastikgehäuse hatte meiner nicht drin damals. Ich könnte mich jetzt echt nicht daran erinnern.
Hab die 13er halt so verbaut, wie die 10er bei mir original drin waren. Quasi unter die Öffnung geschraubt. Vorher auf einer Trägeratte montiert.

Avatar

13cm Lautsprecher hinten im Touring

esgey, Mittwoch, 01.02.2023, 00:49 (vor 442 Tagen) @ BMWilli

... Ich würde denken die plastikgehäuse hatte meiner nicht drin damals. Ich könnte mich jetzt echt nicht daran erinnern.
Hab die 13er halt so verbaut, wie die 10er bei mir original drin waren. Quasi unter die Öffnung geschraubt. Vorher auf einer Trägeratte montiert.

Die gehören immer rein.
Selbst wenn der Touring nur Sozialamtsausstattung hatte.

13cm Lautsprecher hinten im Touring

BMWilli, Mittwoch, 01.02.2023, 09:33 (vor 442 Tagen) @ esgey

... dann bleibt mir nur zu Scholzen.
"Daran kann ich mich nicht erinnern"

Avatar

13cm Lautsprecher hinten im Touring

esgey, Mittwoch, 01.02.2023, 17:32 (vor 442 Tagen) @ BMWilli

... dann bleibt mir nur zu Scholzen.
"Daran kann ich mich nicht erinnern"

:-D :-D :-D

powered by my little forum