FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

M20B(x). Drehmoment Motor

bmwmaster, Sonntag, 29.01.2023, 19:34 (vor 424 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich habe schon seit langem die Idee einen Drehmoment starken M20 zu bauen.
Gewöhnlich ist ja immer das Ziel viel Leistung zu generieren. Ich habe noch viele Teile auf Lager und auch schon einen schnellen 2.8l m20.

Habe nun überlegt weniger auf Leistung und eher auf Drehmoment zu gehen. Also ggf. Viel Hubraum....passende Nockenwelle, ETA Ansaugbrücke usw.
Ziel wäre irgendwas um die 310 NM. Und über 200 PS.
Was mein Ihr.... möglich?

Avatar

M20B(x). Drehmoment Motor

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 29.01.2023, 20:13 (vor 424 Tagen) @ bmwmaster

Naja, 300NM und 200PS hatten vor Jahrzehnten schon gut gebaute 2,7 Liter.

Wenn Du besonders viel Drehoment im unteren Drehzahlbereich willst damit sich der Wagen stark fährt, "musst" Du die Endleistung reduzieren bei dem vorgegebenen Hubraum.

Also möglichst viel Strömungsgeschwindigkeit bei kleinen Drehzahlen. Kleiner Kopf, kleine Ventile, langes Saugrohr, lang offene Nocken usw.
Eine besonders abgestimmte Motronic/freiprogrammierbare Einspritzung darf dabei nicht fehlen.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

M20B(x). Drehmoment Motor

MuDvAyNe, Montag, 30.01.2023, 07:17 (vor 424 Tagen) @ BMWMartin

300Nm packten nicht mal Schnitzer und Alpina bei ihren 2.7er Motoren.
Sonst wäre garantiert die Leistung von 200Ps nicht drin gewesen wenn die mehr auf Drehmoment gegangen wären.

Avatar

M20B(x). Drehmoment Motor

BMWMartin @, Russland, Montag, 30.01.2023, 08:17 (vor 424 Tagen) @ MuDvAyNe

Es sind damals ein paar Motoren oberhalb Alpina- Leistung entstanden von denen ich dachte das die von den nackten Zahlen verdammt nah am M30 waren.

Aber... ohne Beweise, ist alles Schall und Rauch.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

M20B(x). Drehmoment Motor

SBehl, Montag, 30.01.2023, 08:15 (vor 424 Tagen) @ bmwmaster
bearbeitet von SBehl, Montag, 30.01.2023, 08:21

Ich hab was ähnliches gebaut. 3L Eta für ne spezielle Applikation (Kein PKW)

90mm Kurbelwelle ausm M57Tu, 130mm Pleuel, M42Kolben. Alles unbearbeitet.
Ansonsten komplette Eta Peripherie wie Kopf Nocke Sauge, bis auf Drosselklappe/und Elektronik. Er hat ne Egasklappe und ne Freiprogrammierbare mit Saugrohrdruckabstimmung.

Hat halt nicht deine angestrebte Endleistung. Das wird aber auch nichts bei 4500 Max RPM. Und wenn du mehr willst, musst du weg von der Eta Nocke/Sauge. Da geht einfach nichts mehr durch wie man am Diagramm sieht.

Ist aber Klingelempfindlicher als ich dachte musste ich feststellen. Super+ is gesetzt. Verdichtung ist so 10,5:1. Vielleicht bekommt mans mit ner Dicken Dichtung etwas besser hin.


[image]

M20B(x). Drehmoment Motor

SBehl, Montag, 30.01.2023, 08:27 (vor 424 Tagen) @ SBehl
bearbeitet von SBehl, Montag, 30.01.2023, 08:38

Und als Vergleich nochmal ein Ähnlicher Motor, auch 3L aber 88mm Welle, und Spezielle Schmiedekolben, 85er Bohrung, ansonsten M20B25 Peripherie (Kopf Sauge Drosselklappe). 272° Nocke, auch Freie Spritze mit Saugrohrdruck.

Da sieht man, die 25er Kopf/Saugkombi legt erst los wenn der Eta fertig ist.

Da könnte man sicherlich im Oberen Bereich auch noch was holen. Man sieht ja wie die Füllung wegbricht. Vermutlich liegts am Saugrohr. Mal sehen ob wir da nochmal ein Experiment mit ner Einzeldrossel machen.

Die unterschiedliche Schleppleistung liegt am massiv anderen Antriebsstrang. Der I sitzt in nem E30, der Eta in nem Pinzgauer 712M. einmal 195 50R15, und einmal 255/85R16 als Doppelachse. Da kommen schon nennenswerte unterschiede zu Tage.

Mit Mehr Aufwand ist letztendlich natürlich auch mehr drin. Die frage is immer nur wo ist die sinnvolle Grenze für einen Selbst. Das kann nur jeder für sich beantworten.


[image]

Spannende Infos! Vielen Dank. (kwt)

ChrisAS @, Köln, Montag, 30.01.2023, 09:24 (vor 424 Tagen) @ SBehl

...

Avatar

Dem schließe ich mich an. (kwt)

esgey, Montag, 30.01.2023, 17:36 (vor 423 Tagen) @ ChrisAS

Bitte gerne mehr davon! ;-)

Habe auch noch einen Eta in Teilen und eine 88er Welle dafür liegen.
Und genau so ein Super-Eta spukt mir auch noch durchs Hirn.

M20B(x). Drehmoment Motor

bmwmaster, Montag, 30.01.2023, 13:06 (vor 423 Tagen) @ SBehl

Die Kurve mit 272° Nocke und B25 Peripherie bei 3l sieht schon top aus!

Vielleicht ist der richtige weg nun ein Mittel zwischen dem LKW und dem B25 Konzept.
Quasi:

3.0l Unterbau
2.0L Ansaugbrücke (Die ETA Ansaugbrücke scheint ja zu restriktiv)
2.0L Zylinderkopf (mit Bearbeitung)

Möglichst hohe hohe Verdichtung und die Peripherie sollte natürlich auch passen.
Ich hätte so ziemlich alles da in der Vergangenheit ziemlich eskaliert ;-)

Unterbau habe ich heute früh so mal zusammengesteckt mit :
M54b30 Kurbelwelle
318is Kolben und einen Prototyp schon mal Abgedreht.

Verdichtung dürfte so bei 11.7:1 landen.

[image]

M20B(x). Drehmoment Motor

bmwmaster, Montag, 30.01.2023, 12:53 (vor 423 Tagen) @ SBehl

Das Drehmoment von unten heraus ist beeindruckend und für solch einen LKW sicherlich passend. Ist für einen PKW dann aber zu viel des Guten bzw. obenrum zu wenig.

Avatar

M20B(x). Drehmoment Motor

Rotfuchs, Erkrath, Dienstag, 31.01.2023, 16:19 (vor 422 Tagen) @ bmwmaster

Wenn Drehmomentmotor gewünscht, sollte man an einen Turbo-Umbau denken.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

powered by my little forum