FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW e30 Zuverlässigkeit

BMW1502Schrauber, Samstag, 28.01.2023, 12:02 (vor 454 Tagen)

Hallo zusammen,
ich heiße Luis und restauriere aktuell einen BMW 1502 zusammen mit meinem Vater.
Hier geht es aber um mein zukünftiges Alltagsauto.
Der Traum wäre natürlich ein e30.
Allerdings werde ich natürlich damit regelmäßig zur Schule/Uni fahren.
Meint ihr, dass das bei einem so alten Auto noch ohne größere Ausfälle funktioniert?
Ich würde dann beim Kauf auf jeden Fall auf den Zustand achten.
Man findet ja noch recht viele aus erster Rentnerhand mit 130000 Km und Scheckheft.
Dass jedes Auto mal Probleme macht ist klar, aber ich muss mich drauf verlassen können und möchte sorgenfrei unterwegs sein ohne ständig zu fürchten, dass meine Reise jeden Augenblick beendet sein könnte.
Ist das realistisch oder nur eine realitätsferne Träumerei- der Alltagsoldie?
Lieben Gruß aus Bonn

Avatar

Funktioniert.

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Samstag, 28.01.2023, 12:08 (vor 454 Tagen) @ BMW1502Schrauber

Einmal vernünftig auf guten Wartungszustand bringen und dann klappt das.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

BMW e30 Zuverlässigkeit

BMW1502Schrauber, Samstag, 28.01.2023, 12:11 (vor 454 Tagen) @ BMW1502Schrauber

Bekommt man denn noch halbwegs rostfreie e30 oder ist inzwischen jeder durch, der nicht fachmännisch geschweißt wurde?
Bei mir wird er gleich zu Beginn eine Mike Sanders Hohlraum-Unterbodenbehandlung bekommen um weiteren Rost zu verhindern.:-D

BMW e30 Zuverlässigkeit

Tom325iC, Samstag, 28.01.2023, 13:21 (vor 454 Tagen) @ BMW1502Schrauber

"Rostfreie" und ungeschweißte findet man immer wieder mal. Die Frage ist halt nur was dein Geldbeutel hergibt... und vor allem ob es ein 6 Zylinder sein muss oder ob du mit nem 4 Zylinder (bekommt man natürlich "günstiger") zufrieden bist...

Interessant könnten für dich einige Videos vom Tino sein (auf Youtube unter 300mm zu finden). Da hat er (bzw andere Leute) zuletzt immer mal wieder ein paar Autos unter die Lupe genommen.
Erstaunlich fand ich allerdings das selbst Fahrzeuge die um die 6-7k liegen eigentlich immer noch recht "viel" Arbeit" nötig haben.
Man muss halt dran denken die Eimer sind nun 30 Jahre und älter. Fahrzeuge von anderen Marken schaffen es erst garnicht bis dahin. Wenn man also im E30 Sektor was sehr gutes, rostfreies und gut gewartetes haben will, muss man nun halt schon um die 10k in die Hand nehmen. Und das ist dann eher nen 4 Zylinder mit nicht allzu viel Aussattung. Wenn du Glück hast findet man aber "immer mal wieder" was gutes und vergleichweise günstiges.

Und zuverlässig ist ein E30 soweit immer. Geht halt eigenlich überhaupt garnichts dran kaputt. Keine wirkliche Elektronik drin, robuste Technik. Und wie der liebe Martin (Regensburger) schon sagt, einnmal durchgewartet und dann klappt das

Grüße Thomas

BMW e30 Zuverlässigkeit

BMW1502Schrauber, Samstag, 28.01.2023, 14:42 (vor 454 Tagen) @ Tom325iC

Super, das macht mir Mut!
Den Allgemeinzustand werde ich schon in Ordnung bringen/halten.
Ich schraube ja gerne, nur nicht eben am Straßenrand.

Avatar

BMW e30 Zuverlässigkeit

tino335i @, Samstag, 28.01.2023, 16:46 (vor 454 Tagen) @ BMW1502Schrauber

Hallo Luis,

Der E30 ist im Alltag ne stabile Sache. Einmal durchreparieren und dann gibts kaum Gründe für ne Panne. Ich würde auch abseits der Rentnerfahrzeuge mit wenigen Kilometern suchen. Diese Standmühlen machen den gleichen Ärger wie welche mit 200tkm, kosten aber mehr. Viertürer kriegste günstig. Als Motorisierung wäre der 325e die langlebigste, die auch im Alltag sehr angenehm zu fahren ist. Aber letztlich würde ich nen E30 nur nach Blechzustand kaufen, Technik kannste günstig tauschen oder reparieren.

mfg tino

BMW e30 Zuverlässigkeit

BMW1502Schrauber, Samstag, 28.01.2023, 17:20 (vor 454 Tagen) @ tino335i

Zu den Kosten:
Ich bin bereit für ein gutes Auto auch gutes Geld zu bezahlen.
Natürlich sind irgendwo Grenzen gesetzt und je weniger desto besser.
Am liebsten wäre mir (wie wohl jedem anderen auch) ein 6-zylindrisches manuelles Coupe.
Da werden 10k aber kaum ausreichen, so meine Recherche.
Die größten Kostenpunkte sind das manuelle Getriebe und die zwei Türen.
Darauf könnte ich aber auch verzichten.
Ich möchte mit so einem Auto bestimmt nicht heizen, deshalb ist auch ein Automatikgetriebe in Ordung.
Außerdem bedeutet das ja, dass kaum damit geheizt wurde.
Und anders als bei den Nachfolgern ist sogar der Viertürer beim e30 recht schön.
Auf den 6-Zylinder möchte ich eigentlich nicht verzichten.
Habe einige 320i mit Automatik und vier Türen für 7000-10000€ gefunden.
Vierzylinder sind dann noch günstiger.
Aber ein bisschen Spaß könnte man sich ja mal gönnen.;-)

BMW e30 Zuverlässigkeit

JLA @, Schwarzwald, Samstag, 28.01.2023, 17:31 (vor 454 Tagen) @ BMW1502Schrauber

Hey, ja das klappt, wie die anderen schon gechrieben haben.
Habe kürzlich einen 320i VFL 2trg angeschaut, Preis war mit 8000.- viel zu hoch, denn der Zustand war schlecht. (Rost, fehlenden Zierleisten, Einbruchspuren, nicht gepflegt, die Meinungen über Zustand gehen eben weit auseinander. Auf jeden fall 6zyl. suchen, das steigert das BMW Feeling um 100%

Würde dir auch einen E36 empfehlen. Der kommende Klassiker. Finde ich ....


Grüsse Jens


PS: Ich finde beim E30 NFL sogar den Viertürer schöner und stimmiger. Beim VFL wäre es genau anderst herum...

BMW e30 Zuverlässigkeit

Stephan Hippel, Samstag, 28.01.2023, 18:27 (vor 454 Tagen) @ JLA

Hallo, das kann ich so nur bestätigen, ich fahre seit Jahren E30 im Alltagsbetrieb mit E36 318is Antrieb, Connychip, Verbrauch um 8 liter E10, keine Ausfälle und immer entspannt hinterm Lenkrad... Die Karosse wurde einmal richtig instandgesetzt, hohlraumversieglt und der Unterboden mit Wachs behandelt, funktioniert prächtig zu überschaubaren Kosten

Avatar

Für den Alltag ist der 4 Türer oder Touring wirklich sehr

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Sonntag, 29.01.2023, 16:01 (vor 453 Tagen) @ BMW1502Schrauber
bearbeitet von Regensburger, Sonntag, 29.01.2023, 16:18

praktisch.

Egal ob man ne Tasche den Rucksack oder auch mal etwas sperrigeres einladen will, es geht beim 4 Türer und Touring bequemer.
Auch wenn man mal jemanden spontan mitnimmt ist das ganz gut.

Wäre nicht mein erster eta ein 4 Türer geworden, hätte ich das so auch nie aufm Schirm gehabt.
Da ich natürlch auch den 2 Türer und das Cabrio schicker fand.
Die Kasse sagte damals aber aus der Vernunft heraus 4-Türer eta oder Diesel.

Inzwischen hab ich 4-Türer, 2-Türer und Cabrio als eta.
Den Alltag fahr ich im Moment neben dem E30 mit dem von Mama geerbeten Golf 2 rum.

Irgendwann wenn die Regierung ne schwache Sekunde hat und gerade Spielgeld da ist kommt noch ein Touring in die „Sammlung“.

P.S.
So schön so ein Alltags E30 auch ist, man muss schon bedenken, dass man für den heutigen Preis plus Ausgangswartung einen BMW F10/F11 in einer ganz anderen Sicherheits- und Komfortklasse bekommt.
Im Moment ist der billigste Alltags 3er der E46 und sein Compact bald gefolgt vom E90/91 mit eben mehr Ausstattung und wehwehchen als im E30.

P.P.S.
Bezahlbares E30 Versuchsobjekt:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=358508000

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

Avatar

BMW e30 Zuverlässigkeit

s65kirchi, Samstag, 28.01.2023, 19:11 (vor 454 Tagen) @ BMW1502Schrauber

Unterwegs haben mich immer nur die Benzinpumpen geärgert, ob die Pumpe selbst, oder das Relais.
Nach der 2ten Pumpenpanne hab ich dann dazugelernt, bei jeden E30 erstmal sofort ne E36/E46 Intankpumpe rein und das Relais gegen ein neuwertiges getauscht.

Rost usw siehst ja beim kauf oder irgendwann auf der Bühne selbst, aber deswegen bleibt die Karre ja nicht liegen.

BMW e30 Zuverlässigkeit

SirFirekahn, Samstag, 28.01.2023, 19:47 (vor 454 Tagen) @ BMW1502Schrauber

Servus Luis,

Ich fahre meinen 318i im Sommer im Alltag. Würde das auch ohne Bedenken im Winter machen, aber da die Karosserie inzwischen in sehr gutem Zustand ist, will und kann ich mir das Salz sparen.

Wie Andere schon erwähnten sind E30 aus einer extrem tollen Zwischenzeit: Keine 60er/70er/80er Rostlauben mit Vergasern und antiquiertem Fahrverhalten sondern absolut alltagstaugliche, einfach zu beherrschende und simpel zu wartende Fahrzeuge.

Auch ich würde rein auf den Zustand achten. Austattung, Technik und Co kann man alles ändern. Nur welche Farbe und Karosserievariante musst Du halt wissen.

Für den Alltag würde ich einen wie meinen suchen, manuell, Schiebedach, M40 und damit fährt man hervorragend. Den M20 kannst Du dann irgendwann nachrüsten, wenn Geld und Zeit vorhanden sind ;-).

Avatar

BMW e30 Zuverlässigkeit

RetroE30, Samstag, 28.01.2023, 21:27 (vor 454 Tagen) @ BMW1502Schrauber
bearbeitet von RetroE30, Samstag, 28.01.2023, 21:49

Ich fahre meinen E30 4 Zyl. seit August 2020. Ich habe gewiss nicht das Wissen, wie andere hier, möchte dir aber dennoch sagen, was bis jetzt so angefallen ist.

Leider konnte ich beim Kauf nicht hinter die Radhausverschalung schauen und musste dann beidseitig zwei große Rostlöcher auf Schwellerhöhe schweißen lassen. Ebenso habe ich letztes Jahr ein Rostloch im Kofferraum entdeckt. War hinter der Verkleidung. Bild siehst du am Ende.

Meine größte Panne war der Ausfall des DME-Steuergeräts, sodass die Zündung nicht mehr wollte. Ein Gebrauchtes für 30€ und er lief wieder (mit etwas Suchen, Prüfen und dem Forum hier).
Nachdem die Hinterachsschwinge links getauscht (Rostloch) und neue Bremsleitungen/-schläuche verbaut wurden, sind die Ölkanäle des Ölfiltergehäuses gereinigt worden und der Motor klackert seit dem nicht mehr (was bin ich froh).
Mein Lenktgetriebe ist seit letztem Jahr ein wenig undicht und einen neuen Kühler habe ich auch schon verbaut. Natürlich habe ich noch weitere Sachen erneuert. Stoßdämbfer, Bremsen, Lager etc, normale Wartung halt.

Ich bin wahrscheinlich einer der Wenigen, der sein Cabrio das ganze Jahr über fährt (Hardtop). Habe nur das eine Auto, will nur das eine Auto. Dieses Jahr soll der Rost entgültig beseitigt werden, vor Neuem schützen und ein neues Verdeck muss auch her. Und ein Autotelefon :-D

Ansonsten läuft der E30 sehr gut. Habe immer Spaß, auch mit den 113 PS.

Wenn ich mir anschaue, was die M40 Cabrios jetzt kosten und der Gesamtzustand schlechter ist, habe ich damals (meines Erachtens nach) einen guten Kauf gemacht.

Ich drück dir Daumen. Macht Spaß das Auto. Ein schlechter Tag wird bei mir immer dann gut, wenn ich in mein Auto steige und fahren kann.

Gruß,
RetroE30

[image]

--
Immer wieder was Neues

BMW e30 Zuverlässigkeit

ChrisAS @, Köln, Sonntag, 29.01.2023, 23:01 (vor 453 Tagen) @ BMW1502Schrauber

Hallo zusammen,
ich heiße Luis und restauriere aktuell einen BMW 1502 zusammen mit meinem Vater.
Hier geht es aber um mein zukünftiges Alltagsauto.
Der Traum wäre natürlich ein e30.
Allerdings werde ich natürlich damit regelmäßig zur Schule/Uni fahren.
Meint ihr, dass das bei einem so alten Auto noch ohne größere Ausfälle funktioniert?
Ich würde dann beim Kauf auf jeden Fall auf den Zustand achten.
Man findet ja noch recht viele aus erster Rentnerhand mit 130000 Km und Scheckheft.
Dass jedes Auto mal Probleme macht ist klar, aber ich muss mich drauf verlassen können und möchte sorgenfrei unterwegs sein ohne ständig zu fürchten, dass meine Reise jeden Augenblick beendet sein könnte.
Ist das realistisch oder nur eine realitätsferne Träumerei- der Alltagsoldie?
Lieben Gruß aus Bonn

Hi Luis,

ich glaube 130tkm, Rentner und Scheckheft kannst Du beim E30 knicken, dafür bist Du 20 Jahre zu spät (zu jung?;-) )
Ab dem Frühjahr hätte ich vielleicht ne Idee für Dich in Bonn. Schreib mir mal Mail über den Knopf hier im Forum bei Interesse.

Gruß Christian

Avatar

BMW e30 Zuverlässigkeit

318is-fahrer @, Montag, 30.01.2023, 09:44 (vor 453 Tagen) @ BMW1502Schrauber

Generell kannst du so ein Auto schon im Alltag bewegen. Auch im Winter (Wäre schade).
Technik des Autos muss natürlich passen.

Was aber viele vergessen, die den E30 von Instagram so geil finden:
Die Autos, die so gut da stehen, brauchen Arbeit und sie haben keinerlei toller Gimmicks wie Bremsassistenten, Spurhalteassistent sowie Stabilitätsprogramme und vermutlich auch die wenigeren E30 auf dem Markt eine Klimaanlage. Kein Bluetooth, kein Touch und meistens nur eine normale Uhr.
Viele der "Boah geil E30"-Leute hatten davor noch nie einen Oldtimer und haben viel zu hohe Erwartungen an so ein Auto.

Kauf dir einen E46, der noch halbwegs brauchbar ist, fahr den 02er im Sommer ab und zu, und gut is.

Avatar

BMW e30 Zuverlässigkeit

Sebastian///M3 @, Dienstag, 31.01.2023, 11:17 (vor 452 Tagen) @ 318is-fahrer

Hab die E30 bis 2019 im Alltag bewegt, alles mögliche vom 318i Touring bis zum 325i MT2.
Geht mit Pflege ohne Probleme. Regelmäßige Wachsvorsorge aller der Witterung ausgesetzten Komponenten ist aber unerlässlich. Einmal durchrepariert und mit Verstand bewegt sind das solide Fahrzeuge. Wir sind damit überall hingefahren, nach Sardinien, Italien, Österreich, Frankreich usw - im Sommer wie im Winter.
Seit 2019 habe ich den letzen Alltags E30 ausgemustert und bin auf E46 320i MT Cabrio und E46 318i M43 Touring umgestiegen. Hab jetzt nur noch den M3 für schöne Tage.
Der E30 ist gut, der E46 kann alles viel besser und ist immer noch technisch gut zu beherrschen - Pflege brauchen die aber genau die gleiche wie der E30. Von der Langstreckentauglichkeit ist der E46 halt eine ganz andere Hausnummer - Tempomat, Klimaautomatik, Geräuschdämmung, passive Sicherheit. Da fährst du 1500km am Stück, steigst aus und bist einfach bereit, nochmal 1500km zu fahren.
Als Alltagswagen schwöre ich auf den M43B19 Touring- einmal fit gemacht ist das ein gutmütiger, solider und zuverlässiger Motor, der mit einfachsten Mitteln fit gehalten werden kann. Da kommst einfach überall gut und leicht hin, ist irgendwie E30 Technik im "modernen" (jetzt schon wieder alten) E46 verpackt. Heißt aber nicht, dass da nie was kaputt geht - bei meinem musste ich den Motor tauschen um Ruhe zu haben - aber das ist locker bezahlbar

AT Triebwerk mit 16.000km nachweißlich - 400€
Dichtungssatz kpl Elring ca.200€
Steuerkettensatz mit allen Rädern und Schienen bei BMW rund 300€
Irgendwie gibts da keine Ersatzteile, die richtig teuer sind...ausser die DISA - aber die kann man ja reparieren.

E30 fürs Herz, E46 für den Verstand :-P

Avatar

BMW e30 Zuverlässigkeit

Rotfuchs, Erkrath, Dienstag, 31.01.2023, 15:48 (vor 451 Tagen) @ BMW1502Schrauber

Ich habe grade mal ein großes Internet-Portal nach E30, 6-Zylinder, Bj 1985-1992, < 150.000 km durchsucht. In ganz Deutschland nur 2 Stück, einer für 13 Tausend und der andere für 19 Tausend. Und dann ist der Zustand realistisch betrachtet vermutlich 2-3. Zuverlässig fahren tun sie vielleicht, aber das Auto ist prinzipiell 30 Jahre alt. Da ist eigentlich immer etwas dran, besonders bei Rentnerfahrzeugen. Die fahren zwar nur wenig, aber vernachlässigen sehr häufig ihr Auto. Man muss sich nur die alten Häuser ansehen. Die alten Herrschaften haben einfach andere Prioritäten. Und bis ein E30 wirklich "durchrepariert" ist, das dauert, zeitlich und finanziell. Wenn Du unbedingt einen E30 willst, dann kauf am besten einen von einen Forenmitglied.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

BMW e30 Zuverlässigkeit

BMW1502Schrauber, Sonntag, 05.02.2023, 19:10 (vor 446 Tagen) @ Rotfuchs

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich weiß was ein e30 alles nicht hat und ich weiß durch die 02 Restaurierung auch, was im schlimmsten Fall passieren kann. ;-)
Natürlich- e36 und e46 sind vernünftiger und dabei auch noch echte BMWs.
Mal sehen.
Ich habe mir letztes Wochenende einen BMW 316i Bj. 1989 angesehen.
Er war ein Fahrzeug aus Rentnerhand mit 190000KM und Scheckheft.
Der Zustand hat uns eigentlich positiv überrascht!
Allgemein sah alles im grünen Bereich aus und er hatte wenig Rost.
Vergleichsweise war er aber ins der Preiskategorie recht schlecht, man hätte dafür Bessere bekommen, zumindest laut den eBay-Inseraten.
Aber selbst mit dem Zustand käme ich gut klar.
Ich habe ja Lust an den Autos zu schrauben.
Demnächst werde ich mir noch weitere e30s ansehen um mir einen Überblick vom Markt zu verschaffen und wenn ein guter dabei ist zuzuschlagen.

Lieben Gruß Luis

powered by my little forum