FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

RetroE30, Donnerstag, 26.01.2023, 15:49 (vor 456 Tagen)

Ich grüße euch.

Habe mal wieder was "neues" Altes für mich entdeckt. Ich finde es äußerst kultig, so ein Siemens P1 Telefon in der Mittelkonsole zu haben. Trotz Suche im Internet habe ich noch ein zwei Fragen und hoffe, dass sich hier jemand damit ein wenig auskennt.

Und zwar möchte ich gerne das Telefon in den Steckplatz der Fischer Kassettenbox stecken (soll laut Internet gehen) und natürlich auch mit Saft versorgen. Soweit ich gelesen habe, ist das Telefon nutzbar, da es das D1-Netz noch gibt (und auch noch geben wird). Ich lasse mich natürlich auch eines Besseren belehren.
Gibt es da etwas zu beachten, falls das Telefon da rein passt? Irgendein Adapter, damit es nicht rumwackelt (sollte es nicht ohne Weiteres fest sitzen)?

Braucht man da noch eine extra Antenne für auf das Auto oder reicht die am Telefon befestigte Antenne? Hardware ist ja alles im Telefon integriert (meine ich). Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste man das Telefon ja dann eigentlich nur noch mit Strom versorgen.

Hauptsächlich geht es mir um die Optik, aber einer eventuellen Funktionsfähigeit bin ich nicht abgeneigt.

Schon mal vielen Dank.

Gruß
RetroE30

--
Immer wieder was Neues

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

hel, Donnerstag, 26.01.2023, 20:33 (vor 456 Tagen) @ RetroE30
bearbeitet von esgey, Donnerstag, 26.01.2023, 20:50

Ich meine, dass es da eine BMW Einbauanleitung gibt.

Der User Laafer im E30-Talk hat damit Erfahrung meine ich.

Avatar

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

RetroE30, Freitag, 27.01.2023, 15:49 (vor 455 Tagen) @ hel

Danke dir. Dann werde ich wohl diesen User vielleicht mal anschreiben müssen.

--
Immer wieder was Neues

Avatar

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

Benny325i @, 785XX, Donnerstag, 26.01.2023, 23:04 (vor 456 Tagen) @ RetroE30
bearbeitet von Benny325i, Donnerstag, 26.01.2023, 23:14

Hi,

für das Siemens P1 Porty gab es zwei verschiedene Einbausätze, entweder man teile das Porty und hatte vorne das komplette Oberteil mit Kartenleser und hinten nur die SE Einheit oder es gab den Volleinbausatz wo vorne nur eine kleiner Hörerauflage ist und die komplette SE Einheit hinten auf einer abschließbarer Grundplatte.

Das komplette Porty passt nur bedingt in den e30 bzw. in die Mittelkonsole, erstens muss man diese aussägen und zweitens kann man dann die Verkabelung wie Strom, Antenne usw. nicht unsichtbar verlegen, abgesehen davon steht es recht weit heraus und es geht der hintere Aschenbecher nicht mehr auf.

Habe vom Siemens P1 als auch jede Menge Motorola 1000/2500/2700 Telefone hier so das ich das bereits getestet habe.

In meinem e30 ist 86 das Bosch Telefon verbaut worden, vorne Hörer und hinten die SE Einheit, beides mit Schnellhalterung so das man nur den Hörer umstecken musste und dann ein Porty hatte, dieses ist bis heute verbaut.

LG Benny [image][image]

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

originale BMW Recaro?

hel, Freitag, 27.01.2023, 09:18 (vor 455 Tagen) @ Benny325i

gute Ausstattung

kannst du mal ein komplettes Bild der Sitze einstellen?

Avatar

originale BMW Recaro?

Benny325i @, 785XX, Freitag, 27.01.2023, 22:39 (vor 455 Tagen) @ hel

Guggst du :-)

Da war ich grad fertig mit den Sattlerarbeiten.

[image][image][image]

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

Avatar

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

RetroE30, Freitag, 27.01.2023, 15:49 (vor 455 Tagen) @ Benny325i

Danke für deine Antwort.

Das hört sich jetzt bedingt viel versprechend an. Aber trotzdem gut zu wissen. Wenn ich die Konsole bearbeiten müsste, wäre das kein Problem. Aber nochmal zu einer meiner Fragen:

Wenn ich das P1 nehmen würde, müsste ich doch eigentlich nichts großartig verkabeln, oder? Antenne ist ja drauf (wenn ich die nehmen wollen würde und es damit gut funzt) und der Rest ist im Korpus des Telefons. Habe davon ja leider absolut keine Ahnung.

Gruß

--
Immer wieder was Neues

Avatar

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

Benny325i @, 785XX, Sonntag, 29.01.2023, 17:12 (vor 453 Tagen) @ RetroE30

Also ich würde trotzdem eine externe Antenne anschließen. Dein Siemens sendet mit 5 Watt, das schon sehr sportlich. Die alten Telefone senden alle mit 8 Watt, das Siemens ist das einzigste Gerät welches mit 5 Watt sendet, das war damals als das D Netz noch im Ausbau war und viele Funklöcher hatte eine große Schwäche des Gerätes, heute jedoch egal.

Der PC meines Vaters hat sich immer ohne Grund neu gestartet, einfach so, bis wir heraus gefunden hatten das es am Telefon lag was daneben gestanden ist, ebenso wenn das Telefon in der Küche gestanden hat, da hat die Mikrowelle gesponnen, also man sieht schon das die 8 Watt nicht so ohne sind

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

Avatar

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

RetroE30, Samstag, 28.01.2023, 21:46 (vor 454 Tagen) @ Benny325i

Tatsächlich ist das eine sehr schöne Lösung. Muss ich nur noch das passende Telefon und die Halterung finden :)

Danke dir.

PS: Da hast du aber ein paar schicke Kommunikationsapparate :)

--
Immer wieder was Neues

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

ChrisAS @, Köln, Freitag, 27.01.2023, 17:28 (vor 455 Tagen) @ RetroE30

Ich grüße euch.

Habe mal wieder was "neues" Altes für mich entdeckt. Ich finde es äußerst kultig, so ein Siemens P1 Telefon in der Mittelkonsole zu haben. Trotz Suche im Internet habe ich noch ein zwei Fragen und hoffe, dass sich hier jemand damit ein wenig auskennt.

Und zwar möchte ich gerne das Telefon in den Steckplatz der Fischer Kassettenbox stecken (soll laut Internet gehen) und natürlich auch mit Saft versorgen. Soweit ich gelesen habe, ist das Telefon nutzbar, da es das D1-Netz noch gibt (und auch noch geben wird). Ich lasse mich natürlich auch eines Besseren belehren.
Gibt es da etwas zu beachten, falls das Telefon da rein passt? Irgendein Adapter, damit es nicht rumwackelt (sollte es nicht ohne Weiteres fest sitzen)?

Braucht man da noch eine extra Antenne für auf das Auto oder reicht die am Telefon befestigte Antenne? Hardware ist ja alles im Telefon integriert (meine ich). Wenn ich das richtig gesehen habe, müsste man das Telefon ja dann eigentlich nur noch mit Strom versorgen.

Hauptsächlich geht es mir um die Optik, aber einer eventuellen Funktionsfähigeit bin ich nicht abgeneigt.

Schon mal vielen Dank.

Gruß
RetroE30

D-Netz gibts in Deutschland seit Sommer 1992, daher nur so bedingt passend im E30.
Wenns stilecht ein Spielzeug sein soll, dann muss es ein nicht mehr funktionierendes C-Netz sein. ;-)

Hier gibts ne Menge Infos über die Geräte:
http://www.oebl.de/BMW/index.html

Gruß
Christian

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Freitag, 27.01.2023, 20:16 (vor 455 Tagen) @ ChrisAS

vorsicht die alten D-Netzgeräte hatten alle 5V Simkarten, die gibt es nicht mehr. Jetzt gibt es 3,3V und die sollten dann nicht funktionieren. Also erst testen ob die Geräte generell funktionieren, bevor man die Konsolen zersägt ;-)

Avatar

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

Benny325i @, 785XX, Freitag, 27.01.2023, 22:02 (vor 455 Tagen) @ dirk_335i
bearbeitet von Benny325i, Freitag, 27.01.2023, 22:50

Das stimmt, es gibt aber von fast allen Modellen auch div. Revisionen welche auch neue Karten können.

AEG Telecar sind absolut problemlos.

Motorola gibt es Revisionen wo auch fast alle gehen.

Siemens auch. manche haben aber eine alte Firmware drauf so das die Karte zwar geht aber sich das Gerät an der Station nicht einwählen kann usw. [image][image]

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

JLA @, Schwarzwald, Samstag, 28.01.2023, 10:51 (vor 454 Tagen) @ ChrisAS
bearbeitet von JLA, Samstag, 28.01.2023, 10:56

Wie geil :-) die gute alte Zeit , wusste gar nicht das es schon so lange "C" Netz und überhaupt Autotelefon gab. Kann mich noch an meine Lehrzeit erinnern, vom Elektriker fing manchmal das Auto an zu hupen, kam ein Anruf ....

Im E30 würde ich wenn dann auch Benny´s Lösung bevorzugen. So ein erwähntes Siemens oder änliches sieht doch nur aus wie ein mutiertes Handy.
Kabelhörer ;-)
In meinem E38 von 1998 sah das Kabeltelefon in der Mittelkonsole schon fast barock aus.

@Benny
Coole Sammlung, möchtest du eins abgeben ?


Grüsse aus VS

Avatar

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

Benny325i @, 785XX, Sonntag, 29.01.2023, 18:57 (vor 453 Tagen) @ JLA
bearbeitet von Benny325i, Sonntag, 29.01.2023, 19:00

Ja die gute alte Zeit... und wie diese vergeht :-)

Mein Opa war Bauunternehmer und sehr fortschrittlich, er hatte in seinem grünen 733i damals schon ein Telefunken B2 Netz verbaut und ist 1985 als einer der ersten ins C Netz eingestiegen, damals mit einem Siemens C1 als Festeinbau im e32 (ein riesen Kasten) und in seinen Transportern ein Siemens C2 portable mit einem schweren Blei Akku für die Baustelle.

Als Kind durfte ich immer seine Telefone tragen und bin quasi damit aufgewachsen, als dann das D Netz kam wurde dann alles auf die Motorola International 1000 Serie umgestellt, immer mit Festeinbau und als Porty, daher auch diese enorme Sammlung von Telefonen :-)

Ich habe es im e38 fast nie benutzt da ich den nur privat gefahren bin, hatte ich es fast immer aus und wenn dann habe immer über den Bildschirm getippt.

Suchst Du ein spezielles Telefon?

Grüße nach VS auch Spaichingen

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

JLA @, Schwarzwald, Montag, 30.01.2023, 12:17 (vor 452 Tagen) @ Benny325i

Hallo Benny,

nein, ich suche nichts bestimmtes, es wäre nur aus Nostalgie und dem Zufall geschuldet weil du das Foto hier gepostet hast :-)
Habe noch einen E23 aus 79 (Blechnase) da würde es sich am besten im Kofferraum machen.
Ist nicht wirklich notwendig, nur wenn du etwas loswerden möchtest, wohnst ja in der Nähe, bin nicht böse deswegen ...

Hatte mir anfangs überlegt im E38 das originale Bordtelefon zu reaktivieren. Das Kabel am Hörer in der Mittelkonsole fanden alle Mitfahrer immer lustig. Auch der Hund des Vorbesitzers, war anscheinend sein Spielzeug. Irgendwie war der E38 (Facelift) schon recht modern, das alte Kabelhörer Telefon wirkte da sehr veraltet. Habe dann so einige Module im Kofferraum entfernt, auch das TV Gedöns, da war das Thema dann schnell erledigt. Denke der Aufwand so etwas auch zu benutzen, lohnt nicht. Nice to have doch das Smartphone liegt halt Griffbereit und kann alles besser....

Avatar

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

Benny325i @, 785XX, Montag, 30.01.2023, 14:21 (vor 452 Tagen) @ JLA

Servus,

in eine Blechnase passt aber am besten ein Telefon mit Bedienfeld und der Hörer in der Mitte, und da müsste ich evtl. noch ein TeKaDe im Keller haben, muss aber schauen.

Mein e23 hatte auch ein Siemens C2 verbaut, der Höhrer hat aber finde ich nie wirklich rein gepasst, daher hab ich es ausgebaut.

Mein e38 ist ein 98er mit dem alten Navi, da wirkt das ganze Media Gedöns alles etwas altbackener :-)

Sonst komm doch bei Gelegenheit mal einfach auf ein Kaffee vorbei.

LG Benny

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

JLA @, Schwarzwald, Dienstag, 31.01.2023, 07:21 (vor 451 Tagen) @ Benny325i

Moin,

ja, so machen wir das :-)
Ich muss mal den neuen Vergaser einbauen sobald es wieder wärmer ist und dann gehts ab zur Vollabnahme. Bin die letzten Jahre nicht gefahren damit, wird Zeit das er wieder auf die Strasse kommt...

Kaffee geht klar.


Grüsse

Avatar

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

Benny325i @, 785XX, Sonntag, 29.01.2023, 19:05 (vor 453 Tagen) @ ChrisAS

Und wenn es unbedingt ein noch funktionierendes D Netz sein muss dann eins der aller ersten Telefone wie z.B ein Motorola international oder so (siehe Bild), aber moderner passt kaum noch in den e30.

[image]

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

Avatar

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

Benny325i @, 785XX, Sonntag, 29.01.2023, 19:07 (vor 453 Tagen) @ Benny325i

Sorry, falsches Bild erwischt.

[image]

--
325i 11/85 - 728i 04/85 - M5 09/93

Avatar

E30 und Autotelefon (Siemens P1)

RetroE30, Sonntag, 29.01.2023, 19:31 (vor 453 Tagen) @ Benny325i

Ja, das Motorola passt optisch besser als das Siemens. Der extra Halter, seitlich an deiner Mittelkonsole, gefällt mir da sehr bzw. auch der aus einem deiner vorherigen Fotos. Gibt es da auf etwas besonderes beim Einbau/der Inbetriebnahme zu achten? Z.B. Einbauort der Einheit. Gibt es hierfür eigentlich innenliegende Antennen?

--
Immer wieder was Neues

Avatar

Wenns kein P1 sein muss gehts auch moderner mit SL45i

Regensburger ⌂ @, Regensburg, Samstag, 28.01.2023, 12:31 (vor 454 Tagen) @ RetroE30

[image]

[image]

Microfon dafür bei der Heizungsregelung am Tempfühlerplatz verbaut und die FSE am BMW Traffic Pro Radio angeschlossen.

--
[image]

[image]

A Bayer ohne Wampn is wia a Puff ohne Schlampn

powered by my little forum