FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Drehzahlmesser ohne Funktion

failx, Donnerstag, 19.01.2023, 13:10 (vor 455 Tagen)

Hallo zusammen,

irgendwann vor Wochen ist der DZM mitten in der Fahrt ausgefallen.
Erst gab es Schwankungen in alle Richtungen und dann nichts mehr.

Das Spiel ging dann ein paar Tage lang so bis er nun gar nichts mehr anzeigt.

Nun habe ich hier drei Tachos herumliegen. Bei einem sind zwar die Batterien tot aber ich konnte zumindest zwei komplette und dann jeweils mit getauschten Teilen quergetauscht, testen.

Leider alles ohne Erfolg. Als Codier Stecker hatte ich einmal einen angepassten für V8 und einmal einen Originalen (der früher auch funktionierte, aber eben falsch angezeigt hat).

Das nun alle Tachos einen weg haben ist eher unwahrscheinlich. Durchgang konnte ich bis zum Tacho erfolgreich messen, Oszilloskop ist bestellt, dann schaue ich mir das Signal mal an.

Über I*PA bekomme ich sauber die Drehzahl angezeigt.

Hat noch jemand eine Idee ?

E30 BJ 1989
M62B44 mit 0 261 203 474 - DME ME5.2

Tacho ist daher schon der bei dem der Codierstecker vorne ist.


Gruß

Felix

Avatar

Drehzahlmesser ohne Funktion

esgey, Donnerstag, 19.01.2023, 19:31 (vor 455 Tagen) @ failx

Drehzahlsignal geht über die SI-Platine.
Wenn die Akkus auslaufen wird diese gerne beschädigt.

Es gibt auch SI-Platinen ohne Drehzahlsignal-Hardware, für KI's mit Uhr.

Drehzahlmesser ohne Funktion

Andreas Schneider @, Freitag, 20.01.2023, 00:33 (vor 455 Tagen) @ esgey

Hi,

was esgey schreibt ist richtig; aber die meisten der Modelle mit Codierstecker vorn haben keine Akkus mehr.
Es gibt hier nur selten welche mit Akkus oder mit Huckepackplatine und Akkus.

Zum Problem: das 3 Kombis (unbehandelt, nicht überholt) einen weg haben ist durchaus normal.
Um sicher zu gehen: am blauen Stecker Pin 7 sollte das Drehzahlsignal als 12V Rechteck ankommen.

Dass der DZM ausfällt, liegt häufig an leeren Batterien.

Wenn man allerdings beim Quertauschen unvorsichtig ist, kann man sich die Chips jubeln.
Stichwort: ESD Schutzmaßnahmen mit Elektronik.

Ich würde zum Testen immer nur einen originale Codierstecker nehmen, wenn der schon mal irgendwas angezeigt hat.
Wenn das nicht zum Erfolg führt, geht schnell ins elektronische Eingemachte.
Dass die jeweilige Platine vollständig bestückt sein muss, ist denke ich klar.

Wenn Du mit dem Oszi gemessen hast, sieht man weiter.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Drehzahlmesser ohne Funktion

failx, Freitag, 20.01.2023, 08:36 (vor 455 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo ihr beiden,

danke für den Input :)

2 der 3 Tachos haben noch gemessen über 2V je Batterie.
Funktioniert haben beide mal.
Einer ist überarbeitet der andere Original. Und alle drei haben den Codierstecker vorne plus Batterie auf der SI Platine.
Klarheit bringt, wie du sagst, nur der Oszi, und der soll heute kommen, ich bin gespannt...

An wen könnte ich mich wenden bezüglich Tachoüberarbeitung ? Einer der beiden ist von Maustech allerdings schon gut 10 Jahre alt und soweit ich weiß macht er nichts mehr.

Gruß

Felix

Drehzahlmesser ohne Funktion

Andreas Schneider @, Freitag, 20.01.2023, 23:48 (vor 454 Tagen) @ failx

Hallo Felix,

2 der 3 Tachos haben noch gemessen über 2V je Batterie.

und das ist zu wenig; Lithium Batterien müssen 3.0 oder mehr haben.
Wenn sie unter 3 Volt sind, ist das Lebensende erreicht.

Klarheit bringt, wie du sagst, nur der Oszi, und der soll heute kommen, ich bin gespannt...

An wen könnte ich mich wenden bezüglich Tachoüberarbeitung ? Einer der beiden ist von Maustech allerdings schon gut 10 Jahre alt und soweit ich weiß macht er nichts mehr.

ich bin noch aktiv, Du kannst mich direkt anschreiben (Briefsymbol neben dem Namen).
Vielleicht kommt ja auch noch ein anderer Hinweis dazu.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Drehzahlmesser ohne Funktion

failx, Freitag, 27.01.2023, 08:26 (vor 448 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andreas,

ich habe in einer Kiste mit Teilen vom Vorbesitzer noch eine komplett neue SI Platine gefunden.
Akkus nahezu Tot. Eingebaut - Läuft :D Man darf auch mal Glück haben. Ich habe das alles heute Final ein und Teste. Akkus tauschen sollte ich selbst hinbekommen.

Danke an alle!!!

Gruß

Felix

powered by my little forum