FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

EastSideCruiser(ESC) @, Brandenburg, Mittwoch, 18.01.2023, 16:49 (vor 436 Tagen)

Hallo,
nach langem Suchen und einigen Recherchen, habe ich mich heute bei euch angemeldet und muss mich leider, wie viele, gleich mit einer Frage an euch wenden.

Ich möchte meinen E30 in (relativem) Originalzustand belassen und wenn es klappt, dieses Jahr die Abnahme für die H-Zulassung machen. Deswegen baue ich nichts um, was sich nicht ohne weiteres auf Original zurück rüsten lässt.

Da ich vermute, dass bei mir noch die Original-Dämpfer drin sein (Federn sind TA-Technix 40/40), das gute Cab hinten leicht hängt und ich die Höhe des Wagens an die Räder (welche dieses Jahr ebenfalls erneuern will) anpassen will, möchte ich gern ein Gewindefahrwerk einbauen.

Daher meine Frage. Habt ihr schon Erfahrungen damit? Hat jemand Nachweise (Gutachten/ Eintraugungskopien), die ihr mir zukommen lassen könntet.

Bevor ich mit einem Prüfer konkret darüber rede, würde ich gerne einige Infos zusammentragen.
Mein Stand ist, dass einige es akzeptieren, dass es solche Umbauten innerhalb der ersten 10 Jahre nach Zulassung gab.

In anderen Beiträgen wurde dazu bereits erwähnt, dass es einfach irgendwann nicht mehr möglich Originalteile (Über 30 Jahre alt) zu bekommen bzw. diese nicht mehr einbaufähig wären. Bspw. 30 Jahre alte Gummiteile/Lager etc.

--
Spaß kostet ;)

Avatar

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Mittwoch, 18.01.2023, 19:30 (vor 435 Tagen) @ EastSideCruiser(ESC)

Servus,

hier gibt's ein Bericht darüber!

Gruß Richard

Avatar

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

EastSideCruiser(ESC) @, Brandenburg, Mittwoch, 18.01.2023, 20:17 (vor 435 Tagen) @ e-dreissig

Vielen Dank für die Antwort! Ich überlege genau das Fahrwerk zu kaufen (TA Technix deep). In dem Beitrag wird ein Gutachten erwähnt, welches scheinbar nicht hinterlegt ist oder übersehe ich irgendwas??

--
Spaß kostet ;)

Avatar

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Mittwoch, 18.01.2023, 20:48 (vor 435 Tagen) @ EastSideCruiser(ESC)

Auf der HP von TA Technix steht: "Inkl. Teilegutachten (§19.3)", das gilt für eine "normale" Eintragung.

In Verbindung mit H-Kennzeichen gilt das im Beitrag geschriebene (Referenz-Gutachten), das sollte man vorher mit dem Prüfer seines Vertrauens abklären!

Ansonsten gibt's hier noch wissenswerte Infos klick

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 18.01.2023, 20:51 (vor 435 Tagen) @ EastSideCruiser(ESC)

Vielen Dank für die Antwort! Ich überlege genau das Fahrwerk zu kaufen (TA Technix deep). In dem Beitrag wird ein Gutachten erwähnt, welches scheinbar nicht hinterlegt ist oder übersehe ich irgendwas??

Vermutlich aus gutem Grund. ;-)
Wenn die Eintragung oder der Prüfer im Netz auftauchen dürfte die Eintragung bald nichtig sein und der Prüfer Ärger am Hals haben.

Von H&R gabs das Monotube am E30 mit Gutachten im Jahr 1994. Solch ein Fahrwerk bekommt man an einem E30 ab 84 eingetragen, weil es in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung hätte eingebaut werden können. Oder halt ab nächstes Jahr (2024) wird das Fahrwerk 30 und dann an allen E30 möglich. Bei KW gabs das glaub ich ab 1997, entsprechend alle E30 ab 87, usw....

Das Gutachten für das TA Technix heranzuziehen ist aber sehr mutig, wenn der Prüfer noch ein paar Berufsjahre vor sich hat.

Gruß
Christian

Avatar

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

EastSideCruiser(ESC) @, Brandenburg, Mittwoch, 18.01.2023, 21:13 (vor 435 Tagen) @ ChrisAS

Okay das mit der Veröffentlichung kann ich mir vorstellen, dass das nicht sein soll. Aber es ist doch nicht ungewöhnlich andere Eintragungen als Anhalt heranzuziehen. Ob das dann der aktuellen Gesetzeslage entspricht und wieder eintragbar ist, muss der Prüfer bewerten. Meines Wissens würden viele Rad/Reifen Eintragungen in Kombination mit Fahrwerk, gezogenen Radkasten etc. heute nicht mehr möglich sein.
Mir geht's im Prinzip darum, mit einem Gutachten von einem Gewindefahrwerk aus den 90ern in der Hand den Prüfer darauf anzusprechen, ob damit eine H-Zulassung möglich wäre. Falls es nicht geht, dann habe ich zumindest Gewissheit und einige andere ggf. auch.

--
Spaß kostet ;)

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 18.01.2023, 22:23 (vor 435 Tagen) @ EastSideCruiser(ESC)

Okay das mit der Veröffentlichung kann ich mir vorstellen, dass das nicht sein soll. Aber es ist doch nicht ungewöhnlich andere Eintragungen als Anhalt heranzuziehen. Ob das dann der aktuellen Gesetzeslage entspricht und wieder eintragbar ist, muss der Prüfer bewerten. Meines Wissens würden viele Rad/Reifen Eintragungen in Kombination mit Fahrwerk, gezogenen Radkasten etc. heute nicht mehr möglich sein.
Mir geht's im Prinzip darum, mit einem Gutachten von einem Gewindefahrwerk aus den 90ern in der Hand den Prüfer darauf anzusprechen, ob damit eine H-Zulassung möglich wäre. Falls es nicht geht, dann habe ich zumindest Gewissheit und einige andere ggf. auch.

H-Kennzeichen und die Auslegung der Regeln ist ein weites Feld. Es gibt Leute die haben moderne V8 mit H eingetragen und es gibt Leute die bekommen das H verweigert weil Sie kein originales Radio drin haben.
Du musst wohl Deine eigenen Erfahrungen machen. ;-)

Die Tatsache, dass immer mehr Allerweltsautos Autos (neben E30, auch Golf 2 und 3, W201, W124, E36, usw.) in den H-Bereich kommen, die auch heute noch im Alltag gefahren werden ist vielen ein Dorn im Auge. Die Prüfer werden regelmäßig dazu angehalten die Regeln strenger einzuhalten. Möglicherweise wird auch irgendwann das H-Alter hoch gesetzt oder die Regeln noch mehr verschärft, das schwelt schon seit Jahren.

Das Gewinde von TA Technix ist technisch/optisch anders als das Monotube von H&R. Ob Dein Prüfer sich drauf einlässt das als Vergleichsgutachten zu akzeptieren musst Du ausprobieren.

Erst letzte Woche noch mit meinem Prüfer über 40/00 Federn von AP diskutiert. Vor zwei/drei Jahren hätte er das ohne mit der Wimper zu zucken eingetragen. Jetzt will er das Gutachten genau sehen (erste Prüfung war bei den Federn 50.KW 1998). Bei nem 88er würde er es nicht mehr eintragen, bei nem 89er schon...hält sich da ganz strikt an die 10 Jahres Regel weil mittlerweile alles zentral gesammelt und dokumentiert wird was die begutachten.

Gruß, Christian

Avatar

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

EastSideCruiser(ESC) @, Brandenburg, Mittwoch, 18.01.2023, 22:46 (vor 435 Tagen) @ ChrisAS

Ich bin da vollkommen deiner Meinung. Die Sommerfelgen auf meinem Dailydriver sind ordnungsgemäß eingetragen. Bei einer späteren HU wurde ich als erstes gefragt, wer die eingetragen hat und er meinte dann auch gleich, dass er die nicht eingetragen hätte. Generell komplexes Thema. Ich werde morgen mal Kontakt mit H&R und KW aufnehmen und fragen, ob die in Ihrer Datenbank noch was haben. Soweit ich weiß, waren die die ersten die Gewindefahrwerke für den E30 angeboten haben.

--
Spaß kostet ;)

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Donnerstag, 19.01.2023, 08:48 (vor 435 Tagen) @ EastSideCruiser(ESC)

Zu dieser Zeit fertigte auch Sachs und Spax Fahrwerke für den e30.
Eventuell mal danach schauen.

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 19.01.2023, 06:22 (vor 435 Tagen) @ ChrisAS

Das Gewinde von TA Technix ist technisch/optisch anders als das Monotube von H&R.

Was soll da optisch anders sein? Ausser das bei H&R die Federteller schwarz statt silber sind, gibt es da keinen großen Unterschied. Beide haben ein fertiges Federbein mit Hauptfeder und Helperfeder. Beide sogar in rot. Dämpfer spielen da eher eine untergeordnete Rolle.

--
Gruß René

[image]

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

ChrisAS @, Köln, Donnerstag, 19.01.2023, 11:05 (vor 435 Tagen) @ polobob335i

Das Gewinde von TA Technix ist technisch/optisch anders als das Monotube von H&R.


Was soll da optisch anders sein? Ausser das bei H&R die Federteller schwarz statt silber sind, gibt es da keinen großen Unterschied. Beide haben ein fertiges Federbein mit Hauptfeder und Helperfeder. Beide sogar in rot. Dämpfer spielen da eher eine untergeordnete Rolle.

Moin Rene,

ich hab mich da optisch jetzt tatsächlich am hinteren Dämpfer aufgehangen. Kenne das TA nur von den Fotos hier aus dem Bericht.
Ansonsten hast Du recht, das Fahrwerk ist optisch sehr ähnlich gestaltet zu dem H&R Monotube welches man aktuell bekommt.

Gruß
Christian

Avatar

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

EastSideCruiser(ESC) @, Brandenburg, Donnerstag, 19.01.2023, 16:56 (vor 435 Tagen) @ ChrisAS

So ich habe heute mit KW und H&R telefoniert. Beide Kontakte waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe jeweils Gutachten der ersten Gewindefahrwerke erhalten.

KW: Dezember 1997

H&R: Dezember 1994

Wobei bei dem Monotube von H&R zunächst nur die Vorderachse höhenverstellbar war. Somit ist das aktuelle H&R ein anderes Fahrwerk.

KW meinte, dass es sich um das gleiche Fahrwerk handelt. Ich habe die Gutachten grob verglichen. Das Fahrwerk hat sich in den Maßen verändert (Drahtstärke, Federlänge et.). Die ABE/EG-Nr. ist die gleiche. Die Federkennzeichnung ist die gleiche. Die Verstellbereiche sind abweichend angegeben. Im alten 40-80mm und im neuen VA: 60-80; HA: 55-80.

Mit den Infos werde ich beim Prüfer vorsprechen und gerne berichten, wenn Interesse besteht.

--
Spaß kostet ;)

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

SirFirekahn, Donnerstag, 19.01.2023, 17:29 (vor 435 Tagen) @ EastSideCruiser(ESC)

Könntest Du mir das Gutachten zukommen lassen? Habe ein V3 und das könnte helfen :)

P777727 at googlemail.com

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 19.01.2023, 19:03 (vor 434 Tagen) @ EastSideCruiser(ESC)

Wobei bei dem Monotube von H&R zunächst nur die Vorderachse höhenverstellbar war. Somit ist das aktuelle H&R ein anderes Fahrwerk.

Bekommst damit aber trotzdem das H.
War bei meinem Cabrio Bj.1990 kein Problem.

--
Gruß René

[image]

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

lopes @, Bodensee, Freitag, 20.01.2023, 10:09 (vor 434 Tagen) @ EastSideCruiser(ESC)

Hey

ja lass mal die Infos durch.

vielleicht kannst mir die alten Gutachten mailen?

ich habe in meinem M3 ein H&R Gewinde und in einem 323i VVFL ein KW V1 drin.

gruss
Cristiano

--
Einmal E30 immer E30 :-)

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

C U M, Donnerstag, 19.01.2023, 13:30 (vor 435 Tagen) @ EastSideCruiser(ESC)

Wenn es dir hilft: Ich hätte einen Satz (zeitgenössischer) H&R-Federn mit Gutachten aus 1989 abzugeben. Federn sind gut gebraucht (aber nicht hinüber). Daher für nen kleinen € zu haben.

C U M

Avatar

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

EastSideCruiser(ESC) @, Brandenburg, Donnerstag, 19.01.2023, 16:39 (vor 435 Tagen) @ C U M

Danke für das Angebot. Ich versuche erst meine Möglichkeiten in Bezug auf Gewindefahrwerk auszuschöpfen.
Gruß ESC

--
Spaß kostet ;)

H-Zulassung mit Gewindefahrwerk

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 19.01.2023, 16:48 (vor 435 Tagen) @ EastSideCruiser(ESC)

Das H&R-Gewinde ist definitiv H-tauglich. Auf Anfrage bekommst du auch ein Schreiben von H&R.

--
Gruß René

[image]

Lösung:

Tim, Freitag, 20.01.2023, 00:09 (vor 434 Tagen) @ EastSideCruiser(ESC)

Hallo,

ich habe das Gleiche hinter mir.
Von H&R und KW bekam ich alte Gutachten zugeschickt, die habe ich dem Prüfer mit an die Hand gegeben.
Das TA Deep ist so mit H-Zulassung eingetragen worden. (325i Cabrio 1988)
Bei den Stahlflex Bremsleitungen hat er länger gezögert… ;-)

Schöne Grüße

Tim

powered by my little forum