FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

AGA E30 M30

SirFirekahn, Montag, 16.01.2023, 09:57 (vor 437 Tagen)

Servus!

Es geht jetzt an den Einbau und Beseitigung der letzten Baustelle: Der AGA. Bislang hat der Wagen den Schmiedmann SCMM30, dann dachte ich an einen Kat vom E36 und da ist mir einer vom M3 3.0 aufgefallen: VEGAZ BK 955. Kennt jemand diese Firma? Ist es ein Metallkat?

Andere Empfehlungen? Endtopf soll dezent und der Sound nicht zu wild werden. Ggf. Ein Eisenmann S?

Danke :-)

AGA E30 M30

charlie183 @, Karlsruhe, Dienstag, 17.01.2023, 08:02 (vor 436 Tagen) @ SirFirekahn

Hi

ich habe seinerzeit den KAT vom E34 535i verwendet und diesen auf einen E30 320i/325i
angepasst um mit diversen Standards spielen zu können und bin bei einem Bosal Endtopf
hängen geblieben
Gruss Sven

AGA E30 M30

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 17.01.2023, 08:28 (vor 436 Tagen) @ SirFirekahn

Ich habe einen Kat vom 3,2L M3 verbaut. Dieser ist aber viel zu groß und beschränkt die Bodenfreiheit zu start. Hab das Fahrwerk dann mit dem Schlechtwegepaket 20mm höher gesetzt.
Der Kat vom 328 sollte reichen und ist deutlich schmaler.
Der Tüv Mensch tut sich leichter wenn ein BMW Stempel auf dem Kat ist, ansonsten vorher mit ihm klären.

AGA E30 M30

SirFirekahn, Dienstag, 17.01.2023, 08:39 (vor 436 Tagen) @ dirk_335i

Jau, aber gebraucht für €600-800, wenn es für das Geld auch Neuware gibt qäult das Herz. Mal sehen, was mein TÜVer meint.

Damit fällt der des 3.2 schonmal aus.
Ist der Kat des 3.0 auch so riesig?
Bosal schau ich mir mal an, danke! Wie ist der klanglich, einen ticken präsenter als Serie, aber dezent bleibend wäre optimal.

AGA E30 M30

polobob335i @, Weinstadt, Dienstag, 17.01.2023, 10:05 (vor 436 Tagen) @ SirFirekahn

Ich fahre die Kats vom e36 328i. Das sollten 2x200 Zeller sein . Damit schafft man easy die AU. Ich würde auf keinen Fall Keramikkats verbauen.
Im Zubehör gibt es auch 200 Zeller Metallkats mit TÜV.

--
Gruß René

[image]

AGA E30 M30

MuDvAyNe, Donnerstag, 19.01.2023, 06:56 (vor 434 Tagen) @ SirFirekahn

3.0 und 3.2 M3 Kat sind bis auf die Lambdasonden gleich.
3.0 Kat hat die kurz vorm Kat sitzen und der 3.2er im Krümmer.
Ansonsten sind die Kats völlig gleich.
Hab 6-7 Jahre nen 3.0 Kat am M30 und nem e30 M3 ESD gefahren.
Hab dann aber auf Schmiedmann Fächer, 200 Zeller Metallkat, einflutige 3" und Simons MSD und ESD Anlage umgebaut.

AGA E30 M30

polobob335i @, Weinstadt, Donnerstag, 19.01.2023, 15:37 (vor 434 Tagen) @ MuDvAyNe

Hab dann aber auf Schmiedmann Fächer, 200 Zeller Metallkat, einflutige 3" und Simons MSD und ESD Anlage umgebaut.

Wie schauts da mit der AU aus? Schaffst du die gut oder muss man nachhelfen? Welchen Kat hast du verbaut?
Bin gerade am Cabrio dabei die AGA umzustricken und grübel da noch auf 200 Zeller zu wechseln.

--
Gruß René

[image]

AGA E30 M30

MuDvAyNe, Freitag, 20.01.2023, 07:15 (vor 433 Tagen) @ polobob335i

mit 200 Zellen Metallkat ist die AU überhaupt kein Problem.
Muss man überhaupt nicht tricksen.
Kat hab ich nen Universalen vom Turbozentrum verbaut.

Avatar

AGA E30 M30

318is-fahrer @, Dienstag, 17.01.2023, 12:58 (vor 436 Tagen) @ SirFirekahn

Habe zwei HJS Kats verbaut.
Ich hatte früher mal einen anderen Kat, aber der war soooo riesig, das war kein Spaß.

AGA E30 M30

SirFirekahn, Dienstag, 17.01.2023, 15:57 (vor 436 Tagen) @ 318is-fahrer

Haben Du oder René mir ggf einen konkreten Link/Produktnamen? :-)

Avatar

AGA E30 M30

318is-fahrer @, Mittwoch, 18.01.2023, 13:27 (vor 435 Tagen) @ SirFirekahn

Hier gibts sowas, und bei vielen ähnlichen Shops auch.

https://www.sandtler24.de/universal

powered by my little forum