FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Frage zu E30 Sportsitz

Sebastian///M3 @, Sonntag, 15.01.2023, 17:37 (vor 467 Tagen)

Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei, meine Sportsitze auf Vordermann zu bringen. Eine Frage hierzu...der Stoffbezug ist mit nach Aussen gebogenen Tackernadeln auf dem Schaumstoffkern getackert. Ich will mir dieses Werkzeug besorgen, finde es aber nicht. Hat jemand einen Link oder weiß jemand, wie das Werkzeug benannt ist.
Außerdem will ich alle Gasdruckdämfer am Sitz tauschen, gibts ne Alternative zu BMW?

Frage zu E30 Sportsitz

SirFirekahn, Sonntag, 15.01.2023, 18:13 (vor 467 Tagen) @ Sebastian///M3

Die Dämpfer verkauft einer immer wieder neu bei Kleinanzeigen. Musst mal suchen gehen, leider habe ich den Link nicht mehr.

Avatar

Frage zu E30 Sportsitz

RetroE30, Sonntag, 15.01.2023, 19:05 (vor 467 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo Sebastian,

ich habe mal vor längerer Zeit nach alternativen Gasdruckfedern gesucht und durch Foren den Namen "Stabilus LIFT-O-Mat" öfter gelesen.

Ich weiß nicht mehr, welche Nm die Gasfeder haben soll, hatte mir aber auf Autodoc folgende gemerkt:

Artikelnummer 252824 - 19,66€ [500 Nm]

Ich empfehle aber, dass du selbst nochmal nachschaust, ob die passen.

Gruß,
RetroE30

--
Immer wieder was Neues

Frage zu E30 Sportsitz

SirFirekahn, Sonntag, 15.01.2023, 19:29 (vor 467 Tagen) @ RetroE30
bearbeitet von SirFirekahn, Sonntag, 15.01.2023, 19:37

Korrekt sind Stabilus Lift o Mat, 2x500NM für die Höhenverstellung (252824), 2x 350Nm (252794) für die Lehne.

Avatar

Frage zu E30 Sportsitz

nordschleifentouring @, Nordhessen, Sonntag, 15.01.2023, 23:07 (vor 467 Tagen) @ SirFirekahn

Korrekt sind Stabilus Lift o Mat, 2x500NM für die Höhenverstellung (252824), 2x 350Nm (252794) für die Lehne.

N, nicht Nm ;-)

Frage zu E30 Sportsitz

SirFirekahn, Montag, 16.01.2023, 09:34 (vor 467 Tagen) @ nordschleifentouring

Olli jetzt war ich stolz mal was Gutes beizutragen;-)

Btw falls Du Lust hast, Tommy und ich verpflanzen bald nen M30. :-D

Avatar

Frage zu E30 Sportsitz

RetroE30, Montag, 16.01.2023, 13:58 (vor 467 Tagen) @ nordschleifentouring

Das ist mir geschuldet. Lerne gerade für eine Antriebstechnik Klausur und da ist alles in Nm :-D

--
Immer wieder was Neues

Frage zu E30 Sportsitz

schumi @, Montag, 16.01.2023, 15:04 (vor 466 Tagen) @ RetroE30

Das ist mir geschuldet. Lerne gerade für eine Antriebstechnik Klausur und da ist alles in Nm :-D

Aber auch in der Antriebstechnik musst du irgendwann deine Nm in N umwandeln :-)

Gruß von jemandem, der früher die AT-Klausuren machte/gestellt hat...
schumi

Avatar

Frage zu E30 Sportsitz

RetroE30, Montag, 16.01.2023, 19:04 (vor 466 Tagen) @ schumi

Das ist korrekt. Ist in meiner Klausur jedoch nicht das Kernthema.

--
Immer wieder was Neues

Frage zu E30 Sportsitz

Rail, Dienstag, 17.01.2023, 20:13 (vor 465 Tagen) @ SirFirekahn

Hatt schon jemand die 500Nm Dämpfer bei der Lehnenverstellung eingebaut?
Von den Maßen sollte es ja passen aber die 150Nm mehr ob das was ausmacht?

Frage zu E30 Sportsitz

superinspektor, Montag, 16.01.2023, 12:37 (vor 467 Tagen) @ Sebastian///M3

Servus,

für die Klammern brauchst du einen speziellen Tacker, siehe Link.

Outward Clinch Stapler

Mit diesem hast du dann die Klammern "nach außen".

Wichtig ist dass du auf das "PowerCrown" Symbol achtest. Dann hast du den richtigen!

Hatte auch erst einen falschen (normalen) bestellt, über Umwege hat mir dann ein Kollege den richtigen aus USA mitgebracht.

Falls du hier in DE/EU nicht fündig wirst, kann ich dir gerne einen mitbringen (lassen)!

Gruß,

Matthias

Avatar

Frage zu E30 Sportsitz

Sebastian///M3 @, Dienstag, 17.01.2023, 09:11 (vor 466 Tagen) @ superinspektor

Servus,

für die Klammern brauchst du einen speziellen Tacker, siehe Link.

Outward Clinch Stapler

Mit diesem hast du dann die Klammern "nach außen".

Wichtig ist dass du auf das "PowerCrown" Symbol achtest. Dann hast du den richtigen!

Hatte auch erst einen falschen (normalen) bestellt, über Umwege hat mir dann ein Kollege den richtigen aus USA mitgebracht.

Falls du hier in DE/EU nicht fündig wirst, kann ich dir gerne einen mitbringen (lassen)!

Gruß,

Matthias

Cool, super für die Infos...ich schau mal, wie ich an das Ding rankomme. Muss aber nur einen Sitz tackern, das lohnt ja fast nicht sich deswegen das Teil aus den USA kommen zu lassen.
So wie ich dich verstanden habe, hast du solch ein Gerät hier? Würdest du mir das mal ausleihen um einen Sitz durchzutackern? Gegen vollständige Kostenübernahme und Leihgebühr natürlich.

LG

Frage zu E30 Sportsitz

superinspektor, Dienstag, 17.01.2023, 10:23 (vor 466 Tagen) @ Sebastian///M3

Hallo,

ja das wäre auch kein Problem!

Kannst dich gerne melden bei Bedarf:

hiaz444 bei gmail Punkt com

Gruß,

Matthias

Avatar

Frage zu E30 Sportsitz

Sebastian///M3 @, Donnerstag, 19.01.2023, 06:14 (vor 464 Tagen) @ superinspektor

Hallo Matthias, war gestern schnell beim Sattler, er hat mir die Klammern angebracht, trotzdem danke fürs Angebot...jetzt geht's an die Gasdruckfedern.

Frage zu E30 Sportsitz

Janosch @, Freitag, 20.01.2023, 16:07 (vor 462 Tagen) @ superinspektor

Ich habe noch genau so einen Tacker und Klammern hier liegen.

Würde ich verkaufen wollen.

Gruß
Jan

Frage zu E30 Sportsitz

muki, Hilden, Dienstag, 17.01.2023, 15:25 (vor 465 Tagen) @ Sebastian///M3

... das werkzeug habe ich mir aus einer spitz zange gebastelt. war in keine 5 min erledigt .
schon x-mal damit erfolgreich gearbeitet.
anscheinend liegt mir das schreiben bzw. das einfügen von bildern

powered by my little forum