FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Frage zu Wiseco PlugnPlay Kolben für 327i Umbau

tino335i @, Freitag, 13.01.2023, 10:44 (vor 461 Tagen)

Hallo Leute,

ich frage für einen Freund. Gibts schon Erfahrungsberichte mit diesen Kolben?

https://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Prod...

Scheint doch ne schnelle Nummer zu sein, die man im Rahmen einer 325i Motorrevision angehen kann und danach ziemlich nahe am ALPINA B3 2.7 sein sollte. Brennraumform scheint ja zum 325i Kopf zu passen.

mfg tino

keine schnelle Nummer

darki ⌂ @, Freitag, 13.01.2023, 18:34 (vor 461 Tagen) @ tino335i

keine schnelle Nummer, denn die Wiseco-Kolben sollten immer eingemessen werden.
Wir haben in den letzten 10 Jahren einige Sätze gehabt, wo einzelne Kolbendurchmesser bis zu +/-0,05mm Einbaumaßabweichung hatten. Deswegen bieten wir sie auch nicht mehr an.
Soll jetzt kein Bashing sein, sondern reine Erfahrungsmitteilung.

Bessere Alternativen: REC, DP

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

keine schnelle Nummer

Manger87, Freitag, 13.01.2023, 23:35 (vor 461 Tagen) @ darki

Servus,

Schmiedekolben erfordern ein erhöhtes Laufspiel, meist etwa 0.1mm
Dafür soll der Kolbensatz samt Kurbelgehäuse zum Motorenbauer um die Zylinderbohrungen auf das Maß des Kolbenherstellers zu bringen. Hinzu kommt dass auch das Kolbenringstoßmaß geprüft und ggf. nachgearbeitet werden muss.

Also Plug and Play ist mal nicht.

Lg

keine schnelle Nummer

woife @, Sonntag, 15.01.2023, 00:21 (vor 460 Tagen) @ Manger87

Servus,

Schmiedekolben erfordern ein erhöhtes Laufspiel, meist etwa 0.1mm
Dafür soll der Kolbensatz samt Kurbelgehäuse zum Motorenbauer um die Zylinderbohrungen auf das Maß des Kolbenherstellers zu bringen. Hinzu kommt dass auch das Kolbenringstoßmaß geprüft und ggf. nachgearbeitet werden muss.

Also Plug and Play ist mal nicht.

Lg


Ist das ganze ernst gemeint oder nur Satire? Man kauft sich einen Satz Kolben bei dem jeder Kolben den selben Durchmesser hat und verbaut die Kolben. Wo ist der Sinn neuer Kolben wenn dann jeder unterschiedlich groß ist?!

Gruß
Woife

keine schnelle Nummer

Manger87, Sonntag, 15.01.2023, 01:39 (vor 459 Tagen) @ woife

Hallo,

Laut Darki sind scheinbar Toleranzabweichungen bei den genannten Kolben von +/- 0.05mm möglich.
Das heißt, wenn man das ganze richtig machen möchte, ist die Vorgehensweise leider so, keine "Satire".
Ich habe mit diesen Kolben keine Erfahrung, habe zuletzt Mahle Schmiedekolben verbaut welche ebenfalls ein erhöhtes Laufspiel benötigen, jedoch lagen diese 6 Stück auf 0 zusammen; Es war nur ein Hinweis um später keine bösen Überraschungen zu erleben wie Kolbenklemmer etc.
Ich behaupte mal das ist der Sinn in diesem Forum sein Wissen und Erfahrung zu teilen.

keine schnelle Nummer

woife @, Sonntag, 15.01.2023, 12:54 (vor 459 Tagen) @ Manger87
bearbeitet von woife, Sonntag, 15.01.2023, 13:14

Na gut, die Zylinder auf die Kolben anpassen kann man machen, wenn man will...
Persönlich wäre bei mir Schluß wenn die Kolben +/- 0,05mm Streuung haben wenn sie neu sind. Das spricht bei unseren Kolbengrößen nicht für denjenigen der sie bearbeitet.

Gruß
Woife

Avatar

keine schnelle Nummer

juergen elsner @, Sonntag, 15.01.2023, 10:13 (vor 459 Tagen) @ darki

Hallo,
das in der Fertigung von Kolben Toleranzen sind ist normal.
Allerdings mit dem Maß +/- 0,05 kann ich kaum glauben!
Aber wir setzen mal voraus, das Du es mit den richtigen Messmitteln und korrekt gemessen hast.
Das heißt ja, wenn die ungeprüft in einem Block mit Nennmaß eingesetzt werden "Luftpumpe oder Kolbenklemmer".
Kenn jetzt die Preise von den Kolben nicht, vermute aber das da ein mittlerer Unterschied zu einem Satz Mahle-Kolben (Fa. Wahl) ist.
Das sind dann eben die Qualitätsunterschiede.

Grüße aus dem Oberbergischen

keine schnelle Nummer

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Sonntag, 15.01.2023, 13:58 (vor 459 Tagen) @ juergen elsner

Für meinen 11er habe ich Wössner Kolben verbaut, sie geben ein Kolbenspiel von 0,05mm vor.
Der Motorenbauer welcher den Block gebuchst hat, meinte dass alle Kolben gleich waren und ich auf keine Einbauzuordnung achten muss.
Wössner selbst gibt an, dass der Motorenbauer die Kolben ausmessen muss.

leider ja

darki ⌂ @, Dienstag, 17.01.2023, 21:40 (vor 457 Tagen) @ juergen elsner

du kannst von korrekten und mehrfach wiederholten Messungen bei verschiedenen Temperaturen ausgehen. Ich baue Motoren seit fast 20 Jahren und war selbst von dieser mangelnden QS des Herstellers überrascht. Wollte nur meine Erfahrung mitteilen.

--
Schaper Automotive - BMW Turbo- und Kompressoraufladung
www.schaper-automotive.com

BMW Turbo- und Kompressorforum: https://bmw-turboforum.de/

Frage zu Wiseco PlugnPlay Kolben für 327i Umbau

tronitec @, Freitag, 13.01.2023, 19:03 (vor 461 Tagen) @ tino335i

Moin
Habe ich bei 2 Motoren eingebaut. Die richtige Kurbelwelle und es passt

Mfg
Thomas

Frage zu Wiseco PlugnPlay Kolben für 327i Umbau

ChrisAS @, Köln, Montag, 16.01.2023, 13:55 (vor 458 Tagen) @ tronitec

Moin
Habe ich bei 2 Motoren eingebaut. Die richtige Kurbelwelle und es passt

Mfg
Thomas

Hallo Thomas,

hast Du in den Motoren auch Nockenwellen mit mehr Ventilhub verbaut? Bzw. die Freigängigkeit getestet?

Gruß
Christian

Frage zu Wiseco PlugnPlay Kolben für 327i Umbau

lukecustoms, Montag, 16.01.2023, 15:54 (vor 458 Tagen) @ tronitec

Moin
Habe ich bei 2 Motoren eingebaut. Die richtige Kurbelwelle und es passt

Mfg
Thomas

Hi Thomas. Jetzt wird es interessant.
Richtige Kurbelwelle ist klar. Was ich so "interessant" finde.
325er 135mm Pleuel beibehalten und eben die Wiseco Kolben nutzen, ohne den Motorblock abspindeln lassen
zu müssen sowie dann das Thema mit dem Zahnriemen und Steuerzeiten zu haben.

Interessant weil. Ja. Wie geschrieben wurde. Wäre noch Luft für ne 272/284er Nocke die irgendwas 1mm mehr Hub als Serie erzeugt?

Avatar

Frage zu Wiseco PlugnPlay Kolben für 327i Umbau

juergen elsner @, Montag, 16.01.2023, 16:38 (vor 458 Tagen) @ lukecustoms

Hallo,
na das mit dem Schreiben ist immer so eine Sache.
Besser ist der Knete-Test (keine Überprüfung des Kontostandes).
Und wenn dann nicht ausreichender Ventilfreigang ist muss der eben geschaffen werden.
[image]

Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

Frage zu Wiseco PlugnPlay Kolben für 327i Umbau

esgey, Freitag, 20.01.2023, 21:02 (vor 454 Tagen) @ juergen elsner

Wobei ich jetzt ob der Art der Prüfung bei Deinem 4-Ventilkolben für einen 2-Ventilkopf etwas überrascht bin...
Wäre eine Kollision nicht genau an dem Steg zwischen den Ventilpaaren zu erwarten?

Ja, ich hab vergessen die Ventile einzuölen...
[image]

Avatar

Frage zu Wiseco PlugnPlay Kolben für 327i Umbau

juergen elsner @, Samstag, 21.01.2023, 09:31 (vor 453 Tagen) @ esgey
bearbeitet von juergen elsner, Samstag, 21.01.2023, 09:38

Hallo,
die Prüfung ist für eine ausreichende Tiefe der Ventiltaschen.
Die Lage des Ventil wird durch eine zentrale Körnung ermittelt.
[image]

Der Ventilwinkel wird an der Maschine eingestellt.
Der Durchmesser wird von einem entsprechen größeren Fräser erzeugt.
[image]

Kollision ist aber dennoch nicht ausgeschlossen (bei ca. 9380 U/min);-)

Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

Frage zu Wiseco PlugnPlay Kolben für 327i Umbau

esgey, Sonntag, 22.01.2023, 18:34 (vor 452 Tagen) @ juergen elsner

Jetztedle...das war aus der Perspektive nicht so zu erkennen, jetzt wirds in der Draufsicht aber klar. ;-)

powered by my little forum