FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Tuning Light (Beleuchtung vom Kombiinstrument)

Andreas Schneider @, Mittwoch, 11.01.2023, 22:06 (vor 470 Tagen)
bearbeitet von Andreas Schneider, Mittwoch, 11.01.2023, 22:14

Hi,
die Beleuchtung im Kombiinstrument ist original etwas schwach, das war zu der Zeit eben so.
Wenn man aus einem modernen Auto in den E30 einsteigt, erscheint es einem gerne zu dunkel.

Mit neuen Glühbirnen geht es eigentlich, aber wer tauscht die schon regelmäßig?

Ich werde immer wieder nach einer Lösung mit LEDs angefragt.
Dazu habe ich Tests gemacht um zu sehen, wie weit der Spaß geht.

In Kurzform: ja, es geht; gut sogar.
2 Bedingungen muss man beachten:

1. es gab bei BMW lang die grauen Sockel für die 3 Watt Lampen - die sind untauglich weil sie einen Kurzschluss mit den LED erzeugen.
Es müssen zwingend die braunen Sockel (oder baugleiche) verwendet werden.

2. aktuelle LED mit der Fassung 3W3 haben sehr häufig Lastwiderstände angebracht,
damit neue Autos mit ihrem CAN-Bus nicht meckern.
Diese Lastwiderstände müssen zwingend raus, sie erzeugen zu viel Wärme, der Kunststoff schmilzt sonst.
(wie auch bei der Verwendung von 5W Lampen).
LEDs bei denen man die Widerstände nicht wegmachen kann sind untauglich.

Klare Empfehlung: die orangenen Kappen entfernen!
Die Bilder 1 - 5 zeigen, dass es sonst zu einem deutlichen Gelbstich kommt.

Weitere Empfehlung: LEDs verwenden die sauber ringsum leuchten, sonst ergibt es eine ungleichmäßige Ausleuchtung.

Link zu den Bildern vom Test

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Tuning Light (Beleuchtung vom Kombiinstrument)

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 11.01.2023, 22:51 (vor 470 Tagen) @ Andreas Schneider

Hi,
die Beleuchtung im Kombiinstrument ist original etwas schwach, das war zu der Zeit eben so.
Wenn man aus einem modernen Auto in den E30 einsteigt, erscheint es einem gerne zu dunkel.

Mit neuen Glühbirnen geht es eigentlich, aber wer tauscht die schon regelmäßig?

Ich werde immer wieder nach einer Lösung mit LEDs angefragt.
Dazu habe ich Tests gemacht um zu sehen, wie weit der Spaß geht.

In Kurzform: ja, es geht; gut sogar.
2 Bedingungen muss man beachten:

1. es gab bei BMW lang die grauen Sockel für die 3 Watt Lampen - die sind untauglich weil sie einen Kurzschluss mit den LED erzeugen.
Es müssen zwingend die braunen Sockel (oder baugleiche) verwendet werden.

2. aktuelle LED mit der Fassung 3W3 haben sehr häufig Lastwiderstände angebracht,
damit neue Autos mit ihrem CAN-Bus nicht meckern.
Diese Lastwiderstände müssen zwingend raus, sie erzeugen zu viel Wärme, der Kunststoff schmilzt sonst.
(wie auch bei der Verwendung von 5W Lampen).
LEDs bei denen man die Widerstände nicht wegmachen kann sind untauglich.

Klare Empfehlung: die orangenen Kappen entfernen!
Die Bilder 1 - 5 zeigen, dass es sonst zu einem deutlichen Gelbstich kommt.

Weitere Empfehlung: LEDs verwenden die sauber ringsum leuchten, sonst ergibt es eine ungleichmäßige Ausleuchtung.

Link zu den Bildern vom Test

Gruß
Andi

Hallo Andi,

vielen Dank für die Tipps und das Teilen des ausführlichen Tests, sowie der ganzen technischen Hinweise bzw. Lastwiderstände, Wärme, ...

Möglicherweise liegt es an der Kamera, aber mich überzeugt es farblich nicht. Diese bernsteinfarbene Beleuchtung der 80er Jahre BMW bringt für mich so eine besondere Atmosphäre, die man woanders nicht hatte. Ich find beim Vergleich Lampe zu LED mit Kappe wirkt die Farbe einfach zu "80er Jahre mercedessig". Und die LED ohne Kappe sieht ja schon nach VW T3 oder BMW 90er Motorrad aus.

Die Helligkeit überzeugt natürlich auf den Bildern.

Gibt es vielleicht LEDs die ab Werk eine BMW-Bernstein-kompatiblere Farbe haben?

Viele Grüße
Christian

Tuning Light (Beleuchtung vom Kombiinstrument)

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 11.01.2023, 23:02 (vor 470 Tagen) @ ChrisAS

Ich verwende solche LEDs.

https://e30-talk.com/topic/71178-tachobirnen/?do=findComment&comment=1765718

Und bin recht zufrieden damit. Die Kappen sind weiterhin verbaut.

--
Gruß René

[image]

Tuning Light (Beleuchtung vom Kombiinstrument)

manyofobi, Sonntag, 15.01.2023, 11:52 (vor 467 Tagen) @ polobob335i

Top! Danke für das teilen. Bei mir steht aktuell ein Tachoausbau an und kann somit das gleich abfrühstücken ;-)

Tuning Light (Beleuchtung vom Kombiinstrument)

Ben325i, Freitag, 20.01.2023, 03:02 (vor 462 Tagen) @ Andreas Schneider

Abend Andi,
ich bin auf diesen Thread hier vom Kai aufmerksam gemacht worden, habe meinen Tacho kürzlich ebenfalls auf weiße LEDs umrüsten lassen, Marke "Hypercolor", hier ein wenig Bildmaterial von den Testläufen:


1) 4000 (Neutralweiß) & 6500K (Kaltweiß) sowie ein mal mit originalen Lampen-Kappen sowie ohne:

[image]

[image]


2) Weiße 6500er LED-Beleuchtung MIT originalen orangenen Lichtleitern: 

[image]


3) Weiße 6500er LED-Beleuchtung OHNE Lichtleiter: 

[image]


aus meiner Sicht sollten also nicht nur die Lampen-Kappen entfernt werden sondern zwingend auch die originalen Lichtleiter, sonst hat man den gesamten vorderen Tacho noch immer komplett orange / bernstein und das weiße Licht geht massiv unter.

es ist auf der linken Seite etwas gelblich, aber das lässt sich leider bauart-bedingt nich anders hinkriegen, weil die Fassungen auf der Leiterplatine in unterschiedlichen Richtungen gearbeitet wurden, somit scheinen die LEDs in unterschiedliche Richtungen (bissl schwer zu erläutern).

@Andi was mich noch interessieren würde: Welche LEDs sind das bei dir genau im Test gewesen? Hättest du da mal nen Link? Leider konnte ich hierzu keine genaueren Infos finden

ich habe meinen Tacho bislang noch nicht final eingebaut und gedenke ggf. nochmal einen Lampenwechsel, damit die Farbunterschiede weg sind.

Greetz Ben

Tuning Light (Beleuchtung vom Kombiinstrument)

polobob335i @, Weinstadt, Dienstag, 24.01.2023, 11:52 (vor 458 Tagen) @ Ben325i

Abend Andi,
ich bin auf diesen Thread hier vom Kai aufmerksam gemacht worden, habe meinen Tacho kürzlich ebenfalls auf weiße LEDs umrüsten lassen, Marke "Hypercolor"

Wie hast du die LED's bestellt? Finde da nur Innenraumbeleuchtung, LED-Leisten usw.

--
Gruß René

[image]

Tuning Light (Beleuchtung vom Kombiinstrument)

Ben325i, Donnerstag, 26.01.2023, 22:49 (vor 455 Tagen) @ polobob335i

Abend René,
ja das ist dort im Online-Shop leider sehr unübersichtlich für diejenigen die einfach mal weng rumstöbern wollen was es so alles in benötigter Größe gibt, da keinerlei Größen/Längen und Angaben zu Lampen-Fassungen existieren (lediglich die möglichen Farbtemperaturen sowie Einbauort steht mit bei und wieviele Stk. man braucht).

Man kann nur nach Fahrzeug-Modell gehen, und wenn das aber nicht mehr eingepflegt / vorhanden ist (wie bei unserem E30), ist man erstmal aufgeschmissen...

Ich habe deshalb dann einfach ne Mail an den Shop-Betreiber (Michael Schön - info@hypercolor.de) gesendet gehabt und hier dann mitgeteilt, welche Lampen ich genau für welchen Zweck brauche (Farbe, Lampen-Fassung etc.), er antwortet in der Regel immer gleich schon am Folgetag und die gesamte Bestell-Abwicklung ging dann via Mail.

Tuning Light (Beleuchtung vom Kombiinstrument)

Andreas Schneider @, Dienstag, 24.01.2023, 20:19 (vor 457 Tagen) @ Ben325i

Hallo Ben,

ich hatte auch Tests mit E28 gemacht, dort hatte ich verschiedene ausprobiert.

Link zum LED Test E28

die 2. von rechts, schwarz mit umlaufenden LEDs sind klar der Favorit.
Ich habe in meiner letzen Bestellung nur welche mit einem umlaufenden Ring an LED gefunden.

Beispiel von heute: (Preis ist ziemlich hoch)

https://www.ebay.de/itm/364063849321?hash=item54c3e57b69:g:Sm0AAOSwxThjhc55&amdata=...

Für die E28 ist der Ring an LED die genau 90° zur Steckachse strahlen wichtig.
Sehr gleichmäßige Ausleuchtung, schön hell.
Man muss länger danach suchen, aber es gibt sie noch.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Tuning Light (Beleuchtung vom Kombiinstrument)

Ben325i, Freitag, 27.01.2023, 00:15 (vor 455 Tagen) @ Andreas Schneider

Abend Andi,
vielen Dank für den Link zu den LEDs, ich habe mir soeben hiervon mal einen Satz bestellt (bzw. zunächst nen Preisvorschlag eingereicht), auch wenn das jetzt wohl nicht ganz die identischen aus deinem Test sind (gucken oben leicht anders aus), aber mal gucken wann die ankommen (DHL hat ja heute wieder gestreikt) und wie die dann den E30-Tacho ausleuchten! das ist da schon ein ganz schöner Kampf...

Einzig die Angabe von 5 W bereitet mir Kopfzerbrechen, denn man soll ja immer nur max. 3 W-Lampen verbauen, sonst schmilzt angeblich die Fassung irgendwann wech... ggf. meint der Verkäufer aber auch damit nur die allgemeine Kompatibilität zu eben den W5W-Lampen in sämtlichen Autos.

(preislich im Vergleich zu den Hypercolors auch sehr im Rahmen mit 6,- für 2 Stk -> die Hypers liegen bei 8,50 EUR pro Stück!)

Tuning Light (Beleuchtung vom Kombiinstrument)

Andreas Schneider @, Freitag, 27.01.2023, 07:37 (vor 455 Tagen) @ Ben325i

Hallo Ben,

bitte die Hinweise im ersten Beitrag hierzu lesen.
Die Widerstände müssen zwingend raus!
Damit wird der nötige Strom (und leider auch die Hitze) für eine CAN-Bus Kontrolle erzeugt.

Ohne die Widerstände werden auch sehr helle LED nicht nennenswert warm.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Tuning Light (Beleuchtung vom Kombiinstrument)

Ben325i, Freitag, 27.01.2023, 13:12 (vor 455 Tagen) @ Andreas Schneider

Grüß dich Andi,

die Hinweise hatte ich schon gelesen gehabt, allerdings bezieht sich das doch nur auf LEDs bei denen überhaupt Widerstände vorhanden sind...? Meine Aussage bezog sich jetzt allgemein auf E30-Tachos, wo drüben im Talk (e30-talk.com) über die letzten Jahre hinweg immer mal wieder über dieses Thema geschrieben wurde. Da du aber ja einen E28-Tacho für deine Testläufe verwendet hast, können hier natürlich nicht unerhebliche Unterschiede vorliegen (z.B. die Lampen sind ja schonmal deutlich enger beisammen als beim E30 wie ich das sehe im Testbericht), hatte noch nie einen E28-Tacho vor mir, vielleicht is da im Gehäuse auch alles deutlich enger zusammen, sodass Wärme hier eine größere Rolle spielt als beim E30.

(in deinen Testläufen hattest du bei denen aufgeführten LEDs ja ebenfalls keinerlei Widerstände vorab entfernt... ? zumindest hattest du da nix beschrieben wie das genau funktionieren soll)

Die LEDs die du mir da jetzt gesendet hattest, die haben ja gar keinen Widerstand integriert, sondern (gemäß Artikelbeschreibung) nur einen "IC-Driver", welcher den CANBUS managed... soweit ich das beurteilen kann, kann man den ja nicht entfernen und das sollte doch auch nich wirklich erforderlich sein in meinen Augen. (LEDs/SMDs haben ja von Haus auf eine deutlich geringere Stromaufnahme wie herkömmliche Lampen)

Ebenfalls steht in der Beschreibung, dass diese LEDs ca. 40-70° heiß werden, während herkömmliche Lampen ca. 160° erreichen sollen -> müsste also passen, zumal ich jetzt auch weder die originalen orangenen Lampen-Kappen noch Lichtleiter verwende.

Desweiteren kann ich sagen, dass die Hypercolor-LEDs (welche ebenfalls sehr hell sind), eine Stromaufnahme von 1.2W haben, dies hatte ich beim Firmen-Inhaber Herrn Schön extra auch noch angefragt gehabt.

Tuning Light (Beleuchtung vom Kombiinstrument)

Andreas Schneider @, Freitag, 27.01.2023, 19:16 (vor 454 Tagen) @ Ben325i

Hallo Ben,

die Hinweise hatte ich schon gelesen gehabt, allerdings bezieht sich das doch nur auf LEDs bei denen überhaupt Widerstände vorhanden sind...?

Damit der CAN-Bus bei neueren Autos nicht zickt, sind entweder Widerstände drin
oder die elektrische Leistungsaufnahme ist hoch genug.

Meine Aussage bezog sich jetzt allgemein auf E30-Tachos, wo drüben im Talk (e30-talk.com) über die letzten Jahre hinweg immer mal wieder über dieses Thema geschrieben wurde. Da du aber ja einen E28-Tacho für deine Testläufe verwendet hast, können hier natürlich nicht unerhebliche Unterschiede vorliegen (z.B. die Lampen sind ja schonmal deutlich enger beisammen als beim E30 wie ich das sehe im Testbericht), hatte noch nie einen E28-Tacho vor mir, vielleicht is da im Gehäuse auch alles deutlich enger zusammen, sodass Wärme hier eine größere Rolle spielt als beim E30.

Fakt ist, dass originale 3 Watt Birnen schon recht warm werden und der Kunststoff
(sowohl E28 als auch die Kappen vom E30) das aushalten.
Sobald aber 5 Watt Birnen eingesetzt werden, ist die Wärmeentwicklung in jedem Fall zu hoch.

(in deinen Testläufen hattest du bei denen aufgeführten LEDs ja ebenfalls keinerlei Widerstände vorab entfernt... ? zumindest hattest du da nix beschrieben wie das genau funktionieren soll)

nachdem ich mir die Finger verbrannt habe, habe ich sie entfernt :-)
Im Test waren die LED zu Beginn ja noch original.

Die LEDs die du mir da jetzt gesendet hattest, die haben ja gar keinen Widerstand integriert, sondern (gemäß Artikelbeschreibung) nur einen "IC-Driver", welcher den CANBUS managed... soweit ich das beurteilen kann, kann man den ja nicht entfernen und das sollte doch auch nich wirklich erforderlich sein in meinen Augen. (LEDs/SMDs haben ja von Haus auf eine deutlich geringere Stromaufnahme wie herkömmliche Lampen)

der CAN-Bus (bzw. die Messung ob die Lampe ok ist) will einen Verbraucher sehen, der ungefähr den 5 Watt Birnen entspricht. Wie ein "IC-Driver" das bewerkstellig, ist egal.
Bei den von mir gezeigten LED wurde das mit einfachen Lastwiderständen erreicht, die damit Wärme erzeugen. Deshalb auch mein Hinweis.
Die LED selbst brauchen fast in jeder Bauform ---> für die gleiche Helligkeit <--- weniger Strom.
Ob das in der Praxis in genau dieser Lampe auch der Fall ist, lässt sich nur durch Messen feststellen.

Ebenfalls steht in der Beschreibung, dass diese LEDs ca. 40-70° heiß werden, während herkömmliche Lampen ca. 160° erreichen sollen -> müsste also passen,

da stimme ich Dir zu; die 3 Watt hab ich noch nicht gemessen; könnte ich ja mal machen.
Und: offenbar hat da jemand dazugelernt :-) und die Temperatur auch mal genannt.

zumal ich jetzt auch weder die originalen orangenen Lampen-Kappen noch Lichtleiter verwende.

das macht es sicher deutlich einfacher mit der Wärme umzugehen, keine schlechte Lösung.

Desweiteren kann ich sagen, dass die Hypercolor-LEDs (welche ebenfalls sehr hell sind), eine Stromaufnahme von 1.2W haben, dies hatte ich beim Firmen-Inhaber Herrn Schön extra auch noch angefragt gehabt.

hm, schön wenn ein Verkäufer das a) weiss und b) als Eigenschaft zusagt.
Ich würde das dann aber in jedem Fall auch mal nachmessen.

Die LED die ich ohne die Widerstände verwende, benötigen ca 85mA; mit den Widerständen ca 160mA.
Die genannte Stromaufnahme der Hypercolor wären ja 100mA.
Eine neue 3W Birne hat ca 200 mA.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

powered by my little forum