FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 m3 Steuergerät brennt durch

Grubac, Bielefeld, Samstag, 26.11.2022, 20:25 (vor 509 Tagen)

Hallo zusammen,

Villt. Kann mir jemand helfen, oder hatte ähnliches Problem..??

Zum Fahrzeug: BMW E30 M3 Bj. 87 Motor und andere Komponenten revidiert!!

Leider brennt das Steuergerät immer durch (2x), und macht den Leerlauf im Stand (Motor warm) auf ca. 1500 UPM. Habe wirklich viel geweckselt bis ich auf das Steuergerät gekommen bin, hatte es zur Reparatur und wieder rein, dann war eine kurze Zeit Ruhe, jetzt leider wieder das selbe Problem.

Kann es sein, wo ich den fühler am Thermostat geweckselt habe, ist etwas Wasser in den Stecker gelaufen, und dass das Steuergerät wieder durchgebrannt ist?

Freue mich auf Vorschläge, haut eure Erfahrungen raus...

Avatar

E30 m3 Steuergerät brennt durch

juergen elsner @, Samstag, 26.11.2022, 22:28 (vor 509 Tagen) @ Grubac

Hallo,
ein Steuergerät (vermute mal Du meinst die DME) brennt so ohne weiters nicht durch.
Es könnte jedoch vielleicht sein, wenn an Deinem Auto mal geschweißt wurde und das Steuergerät nicht abgeklemmt war, das es einen Schaden bekommen hat.
Wenn es dann schon mal zur Reparatur war, was wurde da festgestellt bzw. repariert?
Ggf. noch mal mit dem Reparateur sprechen.
Mit den Infos könnte man darauf hin evt. mehr anfangen und weiter suchen, ob es wieder der gleiche Fehler ist.
Bin kein Elektrotechniker.
Könnte mir evt. vorstellen, dass da eine Überspannung anliegt. Normalerweise wird so was aber über eine Sicherung abgefangen.
- Korrekte Sicherung vorhanden?
Von einem Schaden am Steuergerät durch Feuchtigkeit im Thermostatschalter habe ich bisher nichts gehört.

Grüße aus dem Oberbergischen

E30 m3 Steuergerät brennt durch

Grubac, Bielefeld, Samstag, 26.11.2022, 23:00 (vor 509 Tagen) @ juergen elsner

Danke für deine Antwort,

der Wagen ist bisher ungeschweißt. Im Steuergerät ist die selbe Leiterlinie durchgebrannt wie beim ersten mal. Die behindert immer den Leerlauf der ist viel zu hoch.

E30 m3 Steuergerät brennt durch

ks90, Sonntag, 27.11.2022, 09:06 (vor 509 Tagen) @ Grubac

Moin moin,

hast du mal das Motorsteuergerät selbst getauscht? Ich hatte auch schon Probleme mit dem Motorsteuergerät. 1x ging der Motor überhaupt nicht mehr an, da waren 2 Transistoren kaputt. Das ist wohl mit am häufigsten der Fall. Und ich hatte bei meinem andern M3 einen kondenswasserschaden, das war dann halt Schrott. Ich könnte mir daher vorstellen das bei dir möglicherweise ein Schaden vorliegt der nicht erkannt wurde.
Verwende doch mal ein anderes Motorsteuergerät.
Gib mal bescheid, würde mich interessieren was der Fehler gewesen ist.

Schönen 1. Advent wünsche ich.

Gruß Kai

--
[image]

E30 m3 Steuergerät brennt durch

Grubac, Bielefeld, Sonntag, 27.11.2022, 20:31 (vor 508 Tagen) @ ks90

Danke für deine Antwort,

bei mir geht der Gelegentlich auch nicht an, hat keinen Zündfunken. Klopfe ich am Steuergerät springt er an und läuft viel zu hoch.

Ich habe selbst noch zwei Steuergeräte und die laufen ohne Probleme, nur habe ich keine Lust das auch die durchbrennen und lasse den Wagen kurz laufen und Klemme die Batterie wieder ab.

Also könnte das ateu selbst das Problem haben? Da Drosselklappensteller neu, leerlaufsteller neu, Einspritzdüsen neu, Verkabelung Do was ich gesehen habe, Ok.

Avatar

E30 m3 Steuergerät brennt durch

tino335i @, Sonntag, 27.11.2022, 10:25 (vor 508 Tagen) @ Grubac

Haste eventuell die Stecker für Drosselklappenschalter und Leerlaufsteller vertauscht ? Dann brennt ggf. die Endstufe für den Leerlaufsteller durch.

Stecker für den Leerlaufsteller ist oft grau statt schwarz ausgeführt, aber beim S14 kann ichs nicht mit sicherheit sagen, müsste man die Kabelfarben ansehen. Schaltpläne für S14 findeste ja im Netz.

mfg tino

E30 m3 Steuergerät brennt durch

Grubac, Bielefeld, Sonntag, 27.11.2022, 20:38 (vor 508 Tagen) @ tino335i

Nein das dürfte nicht der Fall sein, aber danke ich gucke trotzdem noch mal nach!

Avatar

E30 m3 Steuergerät brennt durch

BMWMartin @, Russland, Montag, 28.11.2022, 17:59 (vor 507 Tagen) @ Grubac

Na, ich denke schon.

Wenn Du ein anderes Stg. nimmst und die Bude läuft, aber viel zu hohen Leerlauf hat, bekommt er vermutlich kein Signal vom Drosselklappenschalter für "Leerlauf"

Schau' das mal genau nach, in einer der Antworten ist ein Link zum Thema.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

E30 m3 Steuergerät brennt durch

TR-Spider, Sonntag, 27.11.2022, 11:00 (vor 508 Tagen) @ Grubac

Könnte der Leerlauf-Steller sein.

Der wird ungesichert aus der DME versorgt.

Ich hatte bei mir da eine Sicherung nachgerüstet, siehe hier:
http://www.m3e30.ch/HP/LLSfuse.htm

E30 m3 Steuergerät brennt durch

ks90, Sonntag, 27.11.2022, 12:10 (vor 508 Tagen) @ TR-Spider

Schöne Homepage haste, vorallem deine Gallery!:-)

Gruß Kai

--
[image]

E30 m3 Steuergerät brennt durch

Spiggy @, Ruhrgebiet, Sonntag, 27.11.2022, 12:23 (vor 508 Tagen) @ ks90

Habe ich mir auch gedacht, mit einigen abgelichteten Bekannten
;-)

--
[image]

E30 m3 Steuergerät brennt durch

ks90, Sonntag, 27.11.2022, 13:15 (vor 508 Tagen) @ Spiggy

Ohja:-)

--
[image]

E30 m3 Steuergerät brennt durch

TR-Spider, Montag, 28.11.2022, 08:33 (vor 508 Tagen) @ ks90

zuviel der Ehre - ist nicht meine Homepage...

E30 m3 Steuergerät brennt durch

Grubac, Bielefeld, Sonntag, 27.11.2022, 20:40 (vor 508 Tagen) @ TR-Spider

Ich hatte den vor kurzem neu ausgetauscht, aber das mit der Sicherung ist ne sehr gute Idee! Danke.

E30 m3 Steuergerät brennt durch

Grubac, Bielefeld, Sonntag, 27.11.2022, 21:21 (vor 508 Tagen) @ TR-Spider

[image][image]

Kann man auch eine Sicherungsbrücke nehmen?

E30 m3 Steuergerät brennt durch

TR-Spider, Montag, 28.11.2022, 08:37 (vor 508 Tagen) @ Grubac

[image][image]

Kann man auch eine Sicherungsbrücke nehmen?

Klar, ich habe die bei mir hinter der Abdeckung Motorwand auf der Beifahrerseite versteckt.

E30 m3 Steuergerät brennt durch

Grubac, Bielefeld, Montag, 28.11.2022, 22:28 (vor 507 Tagen) @ TR-Spider

Super danke für die Info

E30 m3 Steuergerät brennt durch

E30-Driver @, Sonntag, 27.11.2022, 16:47 (vor 508 Tagen) @ Grubac

Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem. Ständig Steuergerät kaputt. Bei ihm lag das Problem an einem defekten Einspritzventil (Elektrik). Er hatte allerdings einen M30 Motor im E30.

E30 m3 Steuergerät brennt durch

Grubac, Bielefeld, Sonntag, 27.11.2022, 21:03 (vor 508 Tagen) @ E30-Driver

Einspritzdüsen habe ich alle neu

E30 m3 Steuergerät brennt durch

Grubac, Bielefeld, Mittwoch, 14.12.2022, 22:58 (vor 491 Tagen) @ Grubac

[image][image]

So habe den Kabelbaum ausgebaut und die Kabel kontrliert, und teilweise auch durchgeschürfte Kabel repariert. Ist zwar mit Arbeit verbunden aber ich hoffe es lohnt sich!

powered by my little forum