FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

e30 v8 Tacho Service Intervall leuchtet dauerhaft

ZIADO, Samstag, 19.11.2022, 14:38 (vor 514 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

Habe ein Tacho von Maus drin, leider leuchtet der Service Intervall dauerhaft, habe sogar die Platine getauscht, aber das war leider nicht der Fehler.....
Kann es sein das ein Kabel ab ist... Beim Zusammenbau ist mit ein grünes Kabel aufgefallen...

Danke für eure Hilfe

Avatar

e30 v8 Tacho Service Intervall leuchtet dauerhaft

esgey, Samstag, 19.11.2022, 20:24 (vor 514 Tagen) @ ZIADO

Hallo ihr Lieben,

Habe ein Tacho von Maus drin, leider leuchtet der Service Intervall dauerhaft, habe sogar die Platine getauscht, aber das war leider nicht der Fehler.....
Kann es sein das ein Kabel ab ist... Beim Zusammenbau ist mit ein grünes Kabel aufgefallen...

Danke für eure Hilfe

Welche Platine hast Du getauscht?
Wie/womit hast Du das Service Intervall denn zurück gesetzt?

e30 v8 Tacho Service Intervall leuchtet dauerhaft

ZIADO, Samstag, 19.11.2022, 21:30 (vor 514 Tagen) @ esgey

Die Platine im Tacho, wo die Batterien eingelötet sind, aber daran lag es nicht, zurückgesetzt mit original BMW Werkzeug.... Hast ein Kumpel von der Arbeit mitgenommen....

Das ist so nervig das die Serviceintervalleleuchte dauerhaft an ist....

e30 v8 Tacho Service Intervall leuchtet dauerhaft

Andreas Schneider @, Samstag, 19.11.2022, 21:29 (vor 514 Tagen) @ ZIADO

Hi,

das ist interessant.
Da sehe ich mehrere Möglichkeiten:
- je nach Platine könnten die Batterien/Akkus leer sein
- je nach Platine könnte ein Säureschaden der Akkus vorhanden sein
- der Chip bekommt das Reset Signal nicht
- der Chip ist tatsächlich defekt (kommt aber extrem selten vor)

Du schreibst "Service Intervall leuchtet dauerhaft".
Meinst Du a) die LEDs, dass die nicht ausgehen oder b) den Schriftzug "Inspection"?

Im Falle b) wäre das einfach, aber es wäre auch selten, dass das irgendwann von alleine auftritt.
Das kenn ich immer nur, wenn jemand mit der Platine ohne ESD Schutz hantiert hat.

Ein übriges Kabel ist allerdings immer verdächtig.
Die Leitung für den Reset wäre typisch weiss/blau.
Grün wäre für die Ladekontrolle der Lichtmaschine, grün/weiss wären mehrere Anzeigen im Kombi;
das wäre sicher zuerst aufgefallen.

Kannst Du ein Bild von dem Kabel machen?

gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

e30 v8 Tacho Service Intervall leuchtet dauerhaft

ZIADO, Samstag, 19.11.2022, 21:34 (vor 514 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

habe die komplette Platine getauscht, aber das Problem das die LEDs dauerhaft leuchten ist geblieben und die Serviceanzeige leuchtet auch....

Glaube auch dass das reset Signal nicht dort ankommt, kann es sein das ein Kabel nicht angeschlossen ist?

Danke im voraus

e30 v8 Tacho Service Intervall leuchtet dauerhaft

ZIADO, Samstag, 19.11.2022, 21:37 (vor 514 Tagen) @ Andreas Schneider

Ja Versuch morgen das Tacho wieder auszubauen und schick sofort ein Bild

Was ist esd?

e30 v8 Tacho Service Intervall leuchtet dauerhaft

Andreas Schneider @, Samstag, 19.11.2022, 21:49 (vor 514 Tagen) @ ZIADO

Hi,

also sowohl LED als auch "Inspection".
Dann wird wohl der Reset nicht ankommen oder nicht umgesetzt.
Wenn es mit anderer Platine auch nicht ging, würde ich auf die große Platine tippen.
(kalte Lötstelle)

ESD umschreibt die Schutzmaßnahmen damit die Elektronik beim Arbeiten mit den Bauteilen
oder Platinen nicht kaputt geht.

Thema ESD:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostatische_Entladung#ESD-Schutz_durch_ESD-Schutzzonen


Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

e30 v8 Tacho Service Intervall leuchtet dauerhaft

ZIADO, Sonntag, 20.11.2022, 10:44 (vor 513 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo Andi,

danke für die Antwort und für eure Hilfe' welche große Platine meinst du?

e30 v8 Tacho Service Intervall leuchtet dauerhaft

Andreas Schneider @, Sonntag, 20.11.2022, 11:29 (vor 513 Tagen) @ ZIADO

Hi,

im Kombi gibt es immer 2 Platinen.
Eine steckt rund um den Tacho+DZM und sitzt auf der Rückschale (das ist die große Platine mit den Buchsen für die Stecker blau und weiss), die andere mit den Batterien steckt im anderen
Gehäuseteil (das mit der Glasfront).

Ist eigentlich nicht zu übersehen....

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

e30 v8 Tacho Service Intervall leuchtet dauerhaft

esgey, Samstag, 19.11.2022, 22:09 (vor 514 Tagen) @ Andreas Schneider

Grün wäre für die Ladekontrolle der Lichtmaschine, grün/weiss wären mehrere Anzeigen im Kombi;

blau ist Kl.61
gn/ws ist Kl.15s, das wird halt mehrfach gebraucht

Wenn er einen Maustech Tacho hat, ist doch bestimmt ein anderer Motor drin, oder?
Dann wird eher Pin11 nicht bis zur Diagnosedose verkabelt sein.

Man kann auch im E30 Motorstecker den Pin11 irgendwo mit Masse verbinden.
Übrigens mangelt es manchen Leuten auch mal an der Geduld die 6 Sekunden zu warten, die es dauert. ;-)

e30 v8 Tacho Service Intervall leuchtet dauerhaft

Andreas Schneider @, Sonntag, 20.11.2022, 08:09 (vor 514 Tagen) @ esgey

Hi,

kann auch 12 Sekunden dauern....

Das Märchen " es geht was kaputt, wenn man zu lange braucht " hab ich schon
mehrfach überprüft - es geht nichts kaputt.

Wenn also auch nach 20 Sekunden kein Reset erfolgt... siehe oben.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

e30 v8 Tacho Service Intervall leuchtet dauerhaft

ZIADO, Sonntag, 20.11.2022, 10:47 (vor 513 Tagen) @ esgey

Ja es ist ein e30 v8 verbaut , glaub heute schaff ich es nicht das Tacho auszubauen aber sobald ich das gemacht habe mach ich Bilder

Avatar

e30 v8 Tacho Service Intervall leuchtet dauerhaft

esgey, Sonntag, 20.11.2022, 17:38 (vor 513 Tagen) @ ZIADO

Ja es ist ein e30 v8 verbaut , glaub heute schaff ich es nicht das Tacho auszubauen aber sobald ich das gemacht habe mach ich Bilder

Bevor Du den ausbaust, prüf doch mal ob Pin11 im Adapter überhaupt belegt ist! ;-)

powered by my little forum