FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Relais mit Abfallverzögerung

Tobi_M50, Freitag, 18.11.2022, 23:34 (vor 496 Tagen)

Hallo zusammen,

gibt es im BMW Katalog ein Relais in Standardbauform mit Abfallverzögerung? Optimal wären ca. 5 Sekunden, 30 Sekunden wären auch OK.

Vielen Dank!

mfG Tobi

Relais mit Abfallverzögerung

Andreas Schneider @, Samstag, 19.11.2022, 07:51 (vor 496 Tagen) @ Tobi_M50

Hi,
ob es das bei/von BMW gibt, keine Ahnung.

Aber hier:
https://www.mrs-electronic.com/produkte/zeitrelais

gibts sowas mit 8 oder 20 Sekunden Abschaltverzögerung im Standard Relaissockel.
Teilweise programmierbar.

Infos dazu:
https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=678807


Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Avatar

Relais mit Abfallverzögerung

esgey, Samstag, 19.11.2022, 08:06 (vor 496 Tagen) @ Tobi_M50

Es gibt im E30 das Relais für die Innenlichtverzögerung. Das neben dem ZV-Stg.
Das macht ca. 5Sek. Verzögerung fest.

Ich habe mir mal eines mit einem größeren Kondensator versehen, um fast eine Minute Verzögerung zu erhalten. (Ich hätte sicher auch mit dessen Widerstand experimentieren können.)
Zu beachten ist, dass der benötigte zweite Schaltkontakt mit einem 2.8er Flachstecker am äußeren Ende realisiert ist.

Die vom Andreas verlinkten Zeitrelais sind zwar interessant, aber für meinen Geschmack zu teuer.
Zumal man da auch noch das Programmiertool für braucht. :-|

Relais mit Abfallverzögerung

Andreas Schneider @, Samstag, 19.11.2022, 10:18 (vor 496 Tagen) @ esgey

Hi,
die sind nicht billig, richtig.
Es müsste aber vorprogrammierte geben (8 und 20 Sekunden).

Das Innenlicht Verzögerungsrelais das ich beim E30 gefunden habe wäre 1373974.
Das ist entweder schweineteuer (über 100 Euro) oder nicht verfügbar.

Da wäre das MRS immer noch preiswerter...

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Relais mit Abfallverzögerung

Tobi_M50, Sonntag, 20.11.2022, 22:08 (vor 494 Tagen) @ Andreas Schneider

Danke Euch beiden. Da die E30 Innelicht-Relais ja sogar gebraucht mit Gold aufgewogen werden, werde ich mir ggf. mal die andere Option genaurer ansehen.

mfG Tobi

powered by my little forum