FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Staubschutz Stoßdämpfer hinten

schumi @, Donnerstag, 17.11.2022, 10:54 (vor 497 Tagen)

Moin Leute,

ich muss bei mir die Stoßdämpfer hinten tauschen. Aktuell habe ich Monroe verbaut, bei denen das Dämpferschutzrohr fest am Dämpfer verbaut- ist. Neu kommen Bilstein B4, die das m.W. nicht haben, sondern die klassische Dämpferstange frei liegt. Nun muss also das Schutzrohr mit dem Endanschlag her.

Zu meiner Überraschung gibt es das eigentlich nicht im freien Teilehandel, sondern nur bei BMW. Im Teilehandel bekomme ich öfters die Anschlagpuffer-Schutzrohrkombination von E36 & E46 (also nicht E36Compact) angezeigt. Ich frage mich da, passt das auch beim E30 ? Passt der Kolbenstangendurchmesser, dass der Endanschlag das Schutzrohr tragen kann und ist der Endanschlagpuffer nicht zu lang ?

Gruß
schumi

Staubschutz Stoßdämpfer hinten

ripeete, Donnerstag, 17.11.2022, 12:36 (vor 497 Tagen) @ schumi

Passen tun sie schon, nur kürzen ist problematisch, da die oben klemmen (halten die kolbenstange fest) und das schutzrohr unten gehalten wird.
Wie wäre es mit gebrauchten teilen, falls die neuen zu teuer sind?

Staubschutz Stoßdämpfer hinten

schumi @, Donnerstag, 17.11.2022, 13:19 (vor 497 Tagen) @ ripeete

Passen tun sie schon, nur kürzen ist problematisch, da die oben klemmen (halten die kolbenstange fest) und das schutzrohr unten gehalten wird.

Ok, das sah so aus, dass Kolbenstangenklemmung sowie Halterung des Schutzrohrs oben machbar sind und dann könnte man kürzen.

Wie wäre es mit gebrauchten teilen, falls die neuen zu teuer sind?

Ging mir auch u.a. mehr um die Schnelligkeit der Beschaffung, das kriege ich im freien Teilehandel oft schnell zu mir geschickt, vor dem WE :-)

Staubschutz Stoßdämpfer hinten

Chtornow, Bremen, Freitag, 18.11.2022, 14:46 (vor 496 Tagen) @ schumi

Hallo,
du solltest die Bilstein Schutzrohre (BILSTEIN 11-181415) verwenden können.
Vergiss die Abschlagpuffer (BMW 33521125078) nicht...
Viele Grüße
Christian

Staubschutz Stoßdämpfer hinten

Peter_163425, Montag, 21.11.2022, 16:52 (vor 493 Tagen) @ Chtornow

Gibt von Lemfoerder auch ein Set Staubschutz mit Puffer, gab es zumindest letztes Jahr noch. Die passen alle Bilstein/Lemfoerder/BMW.

--
[image]

powered by my little forum