FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Sonntag war doch mal Bildertag...

esgey, Sonntag, 06.11.2022, 21:58 (vor 509 Tagen)

Da ja viele nicht im Talk unterwegs sind, hier noch ein paar Bilder von meinem M20B28, den ich mir letztens aufgebaut habe.

Mod-List zum Motor:
M52B28 Kurbelwelle mit Adapterring für den Simmerring
H-Schaft Pleuel m. ARP Bolzen von FCP Engineering
Katlos Kolben (9,7) gekürzt und beschichtet bei Picoatec
Kolbenbolzen konisch ausgedreht
Ölspritzdüsen / Kolbenbodenkühlung von Hellspeed Perf.
Diesel Ölpumpe wg. Mehrbedarf für Kolbenbodenkühlung
Diesel Ölwanne wg. Öl-Rücklauf vom Ölabscheider des E36 M3

282/272 dbilas Nockenwelle (oder 272/272° ??)
verstellbares Nockenwellenrad von User Verplatzer aus dem Talk (gebaut aus Ori.)
Kipphebel von Kent Cams (CF 60)
Kopfversteifungsplatten von Propellerheads Engineering
M52 Einspritzleiste mit hinten liegendem, kleinem BDR und normierten Anschlüssen (Click-System)
KGE mit Zyklon-Ölabscheider vom E36 M3
Drosselklappenvorwärmung vom Heizungsvorlauf gespeist, zwecks Wärmeabfluß vom Kopf hinten

6Gang-Getriebe GS6-37DZ THES aus E46 320d
EMS Kit von NTY (Bandel Autoteile) für 6Gang aus 120d/320d
Anlasser vom E90 320d
Schaltgestänge gekürzt auf C=127mm Vorderteil E46 Hinterteil E39
Kardanwelle vom E46 Automatik (nur Vorderteil), mit E30 Hinterteil
Getriebhalter Eigenbau mit hitzefesten Silikonlagern

Differential 2,93 aus E30 325e

Ölspritzdüsen ohne Rückschlagventil
[image]

Block lackiert, neue Frostschutzstopfen, Adapter für Motorträger
[image]

gekürzter, beschichteter Kolben mit konisch ausgedrehtem Bolzen an H-Schaft-Pleuel
[image]

neues EMS für M47 Diesel
[image]

Es fügt sich langsam...
[image]

Anprobe vom 6 Gang
[image]

War ne gute Entscheidung die Sauge auch noch zu lackieren
[image]


Mittig der Zyklon-Ölabscheider vom E36 M3, rechts die ESV-Leiste vom M52,
darunter der Vorlauf für die Drosselklappenvorwärmung vom Heizungsvorlauf gespeist.
[image]

Nei lupfa...
[image]

Schaltgestänge habe ich schlußendlich 4x gebaut.
Letzendlich ist das Teil mit der Kugelpfanne vom E39 reingekommen um die benötigte Freigängigkeit zum unteren Ende des langen Diesel-Schalthebels herzustellen.
[image]

Getriebehalter hat nat. auch 3 Anläufe gebraucht...
[image]

Wenigstens die Kardan hat sofort gepasst.
E46 Vorderteil, E30 Hinterteil. Luft im Schiebestück ist ok.
[image]

Ein paar Testkilometer sind schon zusammen gekommen, aber dann war Saisonende.
Der M20 Motor mit 2.8L und 10.4er Verdichtung geht schon von untenraus kraftvoll, wobei er obenraus dank der Nocke noch deutlich zulegt.
In Verbindung mit dem 6Gang-Getriebe und dem langen Diff. habe ich jetzt einen kraftvollen Power-Cruiser mit Overdrive für längere Reisen.
[image]

Ich würde der Chose sogar das 2,79er oder gar 2,65er Diff zutrauen.
Der erste und zweite Gang sind ja dieseltypisch recht kurz, das würde schon noch hinhauen.
Allerdings ist der 5. Gang momentan prima zum niedertourigen Zuckeln durch den Ort, das würde dann evtl. nicht mehr gehen.

Drehmomenttechnisch würde das ansonsten recht gut gehen, ich musste den Wagen auf seinen ersten Testkilometern zeitweise in 1./3./5. fahren, weil die geraden Gänge mit der Hardy kollidierten.
Das hat den Motor überhaupt nicht gejuckt...selbst bergauf vom 3. in den 5. und bei 1300U/min gelandet zieht der stur durch.

Unterm Strich hat sich das also alles gelohnt! :-) :-) :-)

Sonntag war doch mal Bildertag...

fusel-tuning, Sonntag, 06.11.2022, 22:29 (vor 509 Tagen) @ esgey

Thx für die Vorstellung!

Viel Hirnschmalz - NICE SHICE - have fun.

Sonntag war doch mal Bildertag...

SirFirekahn, Montag, 07.11.2022, 06:01 (vor 508 Tagen) @ esgey

Absolut beeindruckend. Ich hab meinem M30 ja auch ein paar kleine übliche Mods zukommen lassen/kommen noch, aber das hier ist auf einem ganz anderem Level :-)

Sonntag war doch mal Bildertag...

HarryE30, Montag, 07.11.2022, 08:40 (vor 508 Tagen) @ SirFirekahn

Danke für's Zeigen! Echt spannendes Projekt!

Avatar

Sonntag war doch mal Bildertag...

juergen elsner @, Montag, 07.11.2022, 12:43 (vor 508 Tagen) @ esgey

Hallo,
dazu fällt mir nur noch 1 ein!

[image]

Wäre dann natürlich schade um die neu lackierte Ansaugbrücke

Grüße aus dem Oberbergischen

Avatar

Sonntag war doch mal Bildertag...

esgey, Montag, 07.11.2022, 20:12 (vor 508 Tagen) @ juergen elsner
bearbeitet von esgey, Montag, 07.11.2022, 20:35

Klar, das wäre super und würde höhere Endleistungen ergeben.
Aber ob der Motor damit unterhalb von 2000 U/min noch so sauber, leise und kraftvoll durchzieht?!

Das sollte halt schon zum Konzept eines Cruisers bzw. Reisewagens passen.
Da passen ITBs m.E. nicht rein. ;-)

Sonntag war doch mal Bildertag...

Tom330CI, Montag, 07.11.2022, 21:55 (vor 508 Tagen) @ esgey

Hast du schonmal die Kupplung von NTY getestet? Habe ich einmal, ebenfalls das EMS Kit. Kupplungsscheibe war sehr minderwertig und hat gerutscht. Habe sie dann gegen ein Valeo Kit getauscht, dann ging es

Avatar

Sonntag war doch mal Bildertag...

esgey, Dienstag, 08.11.2022, 19:58 (vor 507 Tagen) @ Tom330CI
bearbeitet von esgey, Mittwoch, 23.11.2022, 21:20

Ja ich bin schon gefahren, so ca. 120km.

Kupplung kommt relativ spät und ich habe ein Klacken beim Einrücken.
Wird sich auf Dauer zeigen...

Als ich gesucht hatte, gab's leider grad nur NTY und nix namhaftes im Angebot.

Sonntag war doch mal Bildertag...

Tom330CI, Dienstag, 08.11.2022, 20:22 (vor 507 Tagen) @ esgey

Sollte es auf Dauer nicht gehen, ich habe aktuell einen S50B30 und das GS6-37DZ mittels E46 M54 6Gang ZMS + Kupplung verbunden. Alles OEM. Den Einbauwinkel des Getriebes nehme ich dabei in Kauf.

Ab das auch an den M20 weiß ich aber nicht.

Avatar

Sonntag war doch mal Bildertag...

esgey, Dienstag, 08.11.2022, 21:19 (vor 507 Tagen) @ Tom330CI

Sollte es auf Dauer nicht gehen, ich habe aktuell einen S50B30 und das GS6-37DZ mittels E46 M54 6Gang ZMS + Kupplung verbunden. Alles OEM. Den Einbauwinkel des Getriebes nehme ich dabei in Kauf.

Ab das auch an den M20 weiß ich aber nicht.

DAs passt mechanisch schon.
Allerdings gibt'S Berichte von 6Gang-Fahrern von Vibrationen im Zusammenhang mit ZMS.
Dem wollte ich mit dem EMS Kit aus dem Weg gehen...

Sonntag war doch mal Bildertag...

Tom330CI, Mittwoch, 09.11.2022, 08:30 (vor 506 Tagen) @ esgey

Werde ich herausfinden . Mal schauen

Sonntag war doch mal Bildertag...

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 09.11.2022, 22:22 (vor 506 Tagen) @ esgey

Sollte es auf Dauer nicht gehen, ich habe aktuell einen S50B30 und das GS6-37DZ mittels E46 M54 6Gang ZMS + Kupplung verbunden. Alles OEM. Den Einbauwinkel des Getriebes nehme ich dabei in Kauf.

Ab das auch an den M20 weiß ich aber nicht.


DAs passt mechanisch schon.
Allerdings gibt'S Berichte von 6Gang-Fahrern von Vibrationen im Zusammenhang mit ZMS.

Weißt Du ob die Diesel-ZMS oder Benziner-ZMS genommen haben?
Denke bei Diesel-ZMS am "hochdrehenden" M20 stimmen weder die Drehzahlen noch die sonstigen Schwingungen und Resonanzen die so ein ZMS wegnehmen soll.

Dem wollte ich mit dem EMS Kit aus dem Weg gehen...

Wie schwer ist das?

Gruß
Christian

Avatar

Sonntag war doch mal Bildertag...

esgey, Donnerstag, 10.11.2022, 18:45 (vor 505 Tagen) @ ChrisAS

Weißt Du ob die Diesel-ZMS oder Benziner-ZMS genommen haben?

Sowohl als auch.
Es verlagert sich dann die Resonanzdrehzahl.

Denke bei Diesel-ZMS am "hochdrehenden" M20 stimmen weder die Drehzahlen noch die sonstigen Schwingungen und Resonanzen die so ein ZMS wegnehmen soll.

Dem wollte ich mit dem EMS Kit aus dem Weg gehen...


Wie schwer ist das?

Ja. :-D
Aber das wollte ich auch so.
Ein leichtes Schwungrad macht an einem Cabrio-Motor m.E. keinen Sinn.
Wenn der Motor nicht schnell genung hochdreht, dann braucht er mehr Kubik/Zylinder/Ladedruck oder weniger Gewicht zu schleppen.
Im Rennsport hat das den Vorteil, dass man schneller die Drehzahlen wechseln kann, z.B. beim zackigen Runterschalten. Ich will ja genau das Gegenteil haben!


Gruß
Christian

Grüßle Heiko

Sonntag war doch mal Bildertag...

Tom330CI, Donnerstag, 10.11.2022, 21:12 (vor 505 Tagen) @ ChrisAS

Ich habe das Benziner ZMS vom M54 6Gang genommen. Da ist das Pilotlager im ZMS statt in der Kurbelwelle! Die Eingangswelle am Getriebe ist beim GS6-37DZ kürzer

Sonntag war doch mal Bildertag...

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 09.11.2022, 22:30 (vor 506 Tagen) @ Tom330CI

Sollte es auf Dauer nicht gehen, ich habe aktuell einen S50B30 und das GS6-37DZ mittels E46 M54 6Gang ZMS + Kupplung verbunden. Alles OEM. Den Einbauwinkel des Getriebes nehme ich dabei in Kauf.

Ab das auch an den M20 weiß ich aber nicht.

M20 hat ja eine ähnliche Verschraubung der Getriebeglocke und der Einbauwinkel des M20 passt zum Diesel oder umgekehrt.

Gruß
Christian

Sonntag war doch mal Bildertag...

Tom330CI, Donnerstag, 10.11.2022, 21:13 (vor 505 Tagen) @ ChrisAS

Ich weiß, es ging mir aber Primär darum, ob das ZMS passt, axial gesehen.

Sonntag war doch mal Bildertag...

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Dienstag, 08.11.2022, 23:54 (vor 507 Tagen) @ esgey

Einfach nur geil. Und Respekt vor der Arbeit und dem Hirnschmalz der da drin steckt. :-D

--
Gruß, Peter.

[image]

Sonntag war doch mal Bildertag...

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 09.11.2022, 22:19 (vor 506 Tagen) @ esgey

Da ja viele nicht im Talk unterwegs sind, hier noch ein paar Bilder von meinem M20B28, den ich mir letztens aufgebaut habe.

Hallo Heiko,

Danke fürs Einstellen hier. Um den Talk zu lesen fehlt mir momentan die Zeit.
Geiler Motor! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank fürs Teilen der Infos.

Gruß
Christian


Mod-List zum Motor:
M52B28 Kurbelwelle mit Adapterring für den Simmerring
H-Schaft Pleuel m. ARP Bolzen von FCP Engineering
Katlos Kolben (9,7) gekürzt und beschichtet bei Picoatec
Kolbenbolzen konisch ausgedreht
Ölspritzdüsen / Kolbenbodenkühlung von Hellspeed Perf.
Diesel Ölpumpe wg. Mehrbedarf für Kolbenbodenkühlung
Diesel Ölwanne wg. Öl-Rücklauf vom Ölabscheider des E36 M3

282/272 dbilas Nockenwelle (oder 272/272° ??)
verstellbares Nockenwellenrad von User Verplatzer aus dem Talk (gebaut aus Ori.)
Kipphebel von Kent Cams (CF 60)
Kopfversteifungsplatten von Propellerheads Engineering
M52 Einspritzleiste mit hinten liegendem, kleinem BDR und normierten Anschlüssen (Click-System)
KGE mit Zyklon-Ölabscheider vom E36 M3
Drosselklappenvorwärmung vom Heizungsvorlauf gespeist, zwecks Wärmeabfluß vom Kopf hinten

6Gang-Getriebe GS6-37DZ THES aus E46 320d
EMS Kit von NTY (Bandel Autoteile) für 6Gang aus 120d/320d
Anlasser vom E90 320d
Schaltgestänge gekürzt auf C=127mm Vorderteil E46 Hinterteil E39
Kardanwelle vom E46 Automatik (nur Vorderteil), mit E30 Hinterteil
Getriebhalter Eigenbau mit hitzefesten Silikonlagern

Differential 2,93 aus E30 325e


Ein paar Testkilometer sind schon zusammen gekommen, aber dann war Saisonende.
Der M20 Motor mit 2.8L und 10.4er Verdichtung geht schon von untenraus kraftvoll, wobei er obenraus dank der Nocke noch deutlich zulegt.
In Verbindung mit dem 6Gang-Getriebe und dem langen Diff. habe ich jetzt einen kraftvollen Power-Cruiser mit Overdrive für längere Reisen.

Ich würde der Chose sogar das 2,79er oder gar 2,65er Diff zutrauen.
Der erste und zweite Gang sind ja dieseltypisch recht kurz, das würde schon noch hinhauen.
Allerdings ist der 5. Gang momentan prima zum niedertourigen Zuckeln durch den Ort, das würde dann evtl. nicht mehr gehen.

Drehmomenttechnisch würde das ansonsten recht gut gehen, ich musste den Wagen auf seinen ersten Testkilometern zeitweise in 1./3./5. fahren, weil die geraden Gänge mit der Hardy kollidierten.
Das hat den Motor überhaupt nicht gejuckt...selbst bergauf vom 3. in den 5. und bei 1300U/min gelandet zieht der stur durch.

Unterm Strich hat sich das also alles gelohnt! :-) :-) :-)

Avatar

Danke für die Blumen (kT)

esgey, Donnerstag, 10.11.2022, 19:48 (vor 505 Tagen) @ esgey

:-)

Sonntag war doch mal Bildertag...

Peter_163425, Montag, 21.11.2022, 16:53 (vor 494 Tagen) @ esgey

Alter hast aber einen rausgehauen! Schoenes Teil, einfach nur GEIL!

Faehrt der in BER rum? :-)

--
[image]

Avatar

Sonntag war doch mal Bildertag...

esgey, Dienstag, 22.11.2022, 23:50 (vor 493 Tagen) @ Peter_163425

Alter hast aber einen rausgehauen! Schoenes Teil, einfach nur GEIL!

Faehrt der in BER rum? :-)

Dankeschön.

Nope, der steht im Raum STR im verdienten Winterschlaf.

Wofür stehen eigentlich die Zahlen in Deinem Benutzernamen?
Ich denke jedesmal unwillkürlich an die Zündfolge 153624 vom Sechsender... ;-)

powered by my little forum