FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Wackelkontakt im Kabelbaum Fahrertüre

E30-Driver @, Samstag, 15.10.2022, 18:05 (vor 568 Tagen)

Hallo!
An meinem E30 (Bj. 1989) geht zeitweise die ZV nicht. Es liegt an einem Wackelkontakt am Kabelbaum zwischen der Fahrertüre und der Karosserie. Wenn ich am Kabelbündel rüttle, dann hört man deutlich ein Relais schalten. Die Kontakte am Stecker sehen gut aus. Ich vermute, dass eins Kabel zwischen Karosserie und Tür ein Problem hat. Es ist jedoch nichts zu erkennen.
Hat von euch jemand einen Schaltplan, wo auch die ZV mit dabei ist? Ich habe einen Schaltplan, jedoch ohne ZV.
Ansonsten werde ich jedes Kabel zwischen Verbindungsstecker und jeweiligen Anschluss in der Türe durchmessen.
Ich würde gerne nur das defekte Kabel reparieren und nicht den ganzen Kabelbaum in der Türe auswechseln.

Grüße

[image]

[image]

Wackelkontakt im Kabelbaum Fahrertüre

Andreas Schneider @, Samstag, 15.10.2022, 20:18 (vor 568 Tagen) @ E30-Driver

Hi,
ich würde folgendes versuchen um den Fehler einzukreisen:
Stecker zusammenstecken und versuchen zu fixieren, dann am Kabelbaum wackeln ob sich das
Klacken vom Relais auslösen lässt.
Dann alle Kontakte mit Elektronik-Kontaktspray behandeln, 2-3 mal Stecker stecken und abziehen.
Dann den Versuch wiederholen.

Es geht darum, festzustellen ob es tatsächlich ein Kabelbruch ist (das gibt es ja)
oder ob "nur" die Kontakte vom Stecker nicht gut genug sind.

Hier sind englische Pläne:
https://www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/

Im M3 aus 1990 ist auf Seit 42 die ZV abgebildet.
Auf Seite 114 der Kabelplan der Türen.

Wenn ich so drüber nachdenke: die ZV darf (sofern kein Fehler vorliegt) nicht klacken
wenn man den Stecker der Türe steckt/löst.
Steck doch mal spasseshalber das ZV Steuergerät ab und versuch das nochmal.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Wackelkontakt im Kabelbaum Fahrertüre

E30-Driver @, Samstag, 15.10.2022, 22:10 (vor 568 Tagen) @ Andreas Schneider

Hallo!
Ich hatte die Kontakt bereits gereinigt (obwohl alles gut ausgesehen hat). Und wieder zusammen gesteckt. Hat leider nichts geholfen.
Wie bereits geschrieben liegt definitiv ein Kabelproblem vor, weil wenn ich am Kabel rüttle dann höhere ich das Relais klacken und dann geht die ZV auch wieder (je nach Kabelposition). Es muss ein Kabel defekt sein. Ich möchte gerne mittels Schaltplan herausfinden, welches Kabel für die ZV ist. Ansonsten werde ich jetzt eben die Tür aufmachen und die ZV Kabel durchmessen.
Danke für den Schaltplan.

Wackelkontakt im Kabelbaum Fahrertüre

Andreas Schneider @, Sonntag, 16.10.2022, 08:16 (vor 567 Tagen) @ E30-Driver

Hi,
mach bitte den Test: ZV-Steuergerät abstecken und dann testen ob es noch klackt.
Nicht dass Du in die falsche Richtung suchst und es gar nicht die ZV ist.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

Wackelkontakt im Kabelbaum Fahrertüre

E30-Driver @, Sonntag, 16.10.2022, 20:09 (vor 567 Tagen) @ Andreas Schneider

Im Schaltplan für die ZV steht:
Batterie abhängen bevor das Steuergerät abgesteckt wird.
Batterie erst wieder anhängen, wenn das Steuergerät angeschlossen ist.
Ansonsten kann das Steuergerät beschädigt werden.

Also ich bin da sehr vorsichtig mit dem Steuergerät abhängen. Vielleicht kannst du die geplante Vorgehensweise genauer beschreiben.

Übrigens: Wenn die ZV ausgefallen ist, dann funktioniert die ZV auch nicht vom Kofferraumschloss oder von der Beifahrertür. Also wenn Ausfall dann komplett.
Und je nach Kabelposition, im Kabelstrang zwischen Fahrertür und Karosserie, funktioniert die gesamte ZV oder eben nicht.
Ich vermute, dass eine Signalleitung in diesem Kabelstrang ein Macke hat. Versuche die nächsten Tage am Auto weiter zu suchen.

Wackelkontakt im Kabelbaum Fahrertüre

schumi @, Montag, 17.10.2022, 08:00 (vor 566 Tagen) @ Andreas Schneider

Wenn ich so drüber nachdenke: die ZV darf (sofern kein Fehler vorliegt) nicht klacken
wenn man den Stecker der Türe steckt/löst.
Steck doch mal spasseshalber das ZV Steuergerät ab und versuch das nochmal.

Gruß
Andi

Doch, das kann es, denn die Plusversorgung des ZV-Steuergerätes geht durch die Tür, komischerweise. Also, die Versorgung kommt - glaube ich - auf Pin 3 rein (dickes rotes Kabel) und geht auf Pin 11 oder so (dickes rot-schwarzes Kabel) wieder raus. Nicht mit dem dicken rot-braunen verwechseln, das ist der "Safelock"/Öffnungssperre. Wenn bei diesen Pins das Problem liegt, bekommt die ZV mal Strom oder nicht und klckt eben.
Diese Durchschleifung durch die Tür ist recht sinnbefreit, du kannst diese beiden Kabel auch karosserieseitig verbinden und damit der ZV gesichert Strom zuführen.

Gruß
schumi

Wackelkontakt im Kabelbaum Fahrertüre

E30-Driver @, Montag, 17.10.2022, 19:07 (vor 566 Tagen) @ schumi

Hallo!
Danke für den Tipp. Das deckt sich mit dem Schaltplan.
- Strom geht von Dauerplus (Sicherung 27) über Pin 3 in die Türe
- Strom geht über Pin 15 von der Türe wieder raus zum ZV Steuergerät (Power Input)
Komischerweise sind im Schaltplan beide Kabel mit Rot-Schwarz gekennzeichnet.

Könnte echt sein, dass es an einem dieser zwei Kabel liegt. Ich hoffe, dass ich Ende der Woche mir das am Auto anschauen kann. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

Wackelkontakt im Kabelbaum Fahrertüre

schumi @, Mittwoch, 19.10.2022, 06:58 (vor 564 Tagen) @ E30-Driver

Hallo!
Danke für den Tipp. Das deckt sich mit dem Schaltplan.
- Strom geht von Dauerplus (Sicherung 27) über Pin 3 in die Türe
- Strom geht über Pin 15 von der Türe wieder raus zum ZV Steuergerät (Power Input)
Komischerweise sind im Schaltplan beide Kabel mit Rot-Schwarz gekennzeichnet.

Könnte echt sein, dass es an einem dieser zwei Kabel liegt. Ich hoffe, dass ich Ende der Woche mir das am Auto anschauen kann. Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

Das kannst du recht einfach testen, du ziehst auch den karosserieseitigen Stecker raus und verbindest auf dessen Rückseite die rot-schwarzen Kabel. Nicht mit rot-braun verwechseln. Dann kannst du die Stecker provisorisch zusammenstecken und weil das frickelig ist, lässt du die Fahrertür auf, legst die Falle da mit dem Schraubenzieher um und kannst fleissig alle Schlösser testen.
Hat bei mir auch so funktioniert. Allerdings ist mein Fahrertürschloss obendrauf noch hakelig, das erzeugt andere Probleme…
Gruß
Schumi

Wackelkontakt im Kabelbaum Fahrertüre

ChrisAS @, Köln, Montag, 17.10.2022, 20:17 (vor 566 Tagen) @ E30-Driver

Hallo!
An meinem E30 (Bj. 1989) geht zeitweise die ZV nicht. Es liegt an einem Wackelkontakt am Kabelbaum zwischen der Fahrertüre und der Karosserie. Wenn ich am Kabelbündel rüttle, dann hört man deutlich ein Relais schalten. Die Kontakte am Stecker sehen gut aus. Ich vermute, dass eins Kabel zwischen Karosserie und Tür ein Problem hat. Es ist jedoch nichts zu erkennen.
Hat von euch jemand einen Schaltplan, wo auch die ZV mit dabei ist? Ich habe einen Schaltplan, jedoch ohne ZV.
Ansonsten werde ich jedes Kabel zwischen Verbindungsstecker und jeweiligen Anschluss in der Türe durchmessen.
Ich würde gerne nur das defekte Kabel reparieren und nicht den ganzen Kabelbaum in der Türe auswechseln.

Grüße

[image]

[image]

Hallo,

aus meiner Erfahrung mit diversen E30 und nicht funktionierenden ZVen, und wenn ich mir die Bilder angucke ist bei Deinem Auto das übliche Problem an der ZV des E30. Kontakte korrodiert und die Korrosion zieht ins Kabel rein. Führt zu Kontaktproblemen.
Der rostige Hifi-Din-Stecker gehört da übrigens nicht rein. ;-)

An einen "Wackelkontakt" glaube ich nicht.

Gruß, Christian

Wackelkontakt im Kabelbaum Fahrertüre

Arntz325IC, Montag, 17.10.2022, 22:40 (vor 566 Tagen) @ ChrisAS

Moin Chris,

der Stecker ist von der DWA bzw. dem 2ten Türschloß.
Gehört also doch eventuell rein.

Rest gebe ich dir recht

Gruß
Michael

Wackelkontakt im Kabelbaum Fahrertüre

jojo10 @, Dienstag, 18.10.2022, 16:56 (vor 565 Tagen) @ Arntz325IC

Auf dem ersten Bild sieht man das die Kabel schon einmal zusammen gemacht worden sind und mit Isolierband umwickelt..... in dem Teil was sich bewegen sollte.... Also einen neuen Türkabelbaum rein und gut ist es. Ganz einfach.:-D

Gruß
Jürgen

Wackelkontakt im Kabelbaum Fahrertüre

E30-Driver @, Donnerstag, 20.10.2022, 10:47 (vor 563 Tagen) @ jojo10

Hallo!

So, die ZV funktioniert wieder. Es war der Wackelkontakt in der Dauerplusversorgung für das ZV Steuergerät.

Dauerplus geht ja als rot-schwarzes Kabel (vom Sicherungskasten) über den Pin 3 in die Fahrertüre und dann wieder als rot-schwarzes Kabel über den Pin 15 aus der Türe raus zum ZV Steuergerät.

Irgendwo in der Türe hat das rot-schwarze Kabel einen Wackelkontakt. Ich konnte ohne Ausbau des Kabelstrangs in der Türe die Problemstelle nicht finden. Deshalb habe ich eine kleine Kabelverbindung zwischen Pin 3 und 15 beim Verbindungsstecker karosserieseitig eingebaut und damit die Unterbrechung umgangen (blaue Linie im Schaltplan unten), weil der Strom nun nicht mehr über die Tür geführt wird.

Den Kabelstrang wollte ich nicht ausbauen, weil der an meinem E30 doch etwas umfangreicher ist. Mein E30 hat in der Türe so ziemlich alle elektrischen Features die damals ab Werk verfügbar waren:
- El. Aussenspiegel mit Spiegelheizung
- Lautsprecherbox im Spiegeldreieck
- El. Fensterherber
- ZV mit Schlossheizung
- Diebstahlschutz/Diebstahlwarnanlage mit zusätzlichem Schloss in der Türe

Was ich mich jetzt frage: Warum haben die BMW Ingenieure damals die ZV Steuergerät Stromversorgung über die Fahrertüre gelegt? Jedenfalls wollten sie sicherstellen, dass wenn die Elektrik der Fahrertür unterbrochen ist (Stecker getrennt) auch die Stromversorung für das ZV getrennt wird. Warum nur? Vielleicht hängt das auch mit der Funktion der Diebstahlwarnanlage zusammen.

Jedenfalls habe ich jetzt wieder eine funktionierende ZV, auch wenn die Lösung nicht 100%ig original ist.

@ChrisAS:
Der von dir bezeichnete HiFi Stecker ist der Stecker für Diebstahlwarnanlage. Die Kontakte sind auch nicht rostig sondern blitzeblank, da täuscht das Foto.

[image]

[image]

powered by my little forum