FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

V8 ohne BKV

bmw_540_ch, Mittwoch, 28.09.2022, 08:03 (vor 575 Tagen)

Hallo zusammen,wegen nachwuchs habe ich leider nicht die nötige Zeit mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen ......deshalb frage ich hier weil es doch Leute gibt die sich damit auseinander gesetzt haben.

Bei meinem V8 Umbau (e23) würde ich gerne nur das nötigste im Motorraum lassen,deshalb würde ich gerne den BKV wegreduzieren.
Was ist möglich,bzw....welche Komponente wären denn machbar damit der BKV entfällt?

Mfg Chris

V8 ohne BKV

Tom330CI, Mittwoch, 28.09.2022, 09:57 (vor 575 Tagen) @ bmw_540_ch

In der Regel wird bei Leistungssteigerung auch die Bremskraft erhöht und nicht reduziert.

@Tom330CI

bmw_540_ch, Donnerstag, 29.09.2022, 06:55 (vor 574 Tagen) @ Tom330CI

Vollkommen richtig,deshalb meine frage was ich tun kann.

V8 ohne BKV

drooper, Mittwoch, 28.09.2022, 11:19 (vor 575 Tagen) @ bmw_540_ch

Hatte mich schon mal mit dem Thema auseinandergesetzt. Da ich nicht auf irgendwelche Hydrauliksysteme ausweichen möchte, käme für mich nur die Waagebalken-Lösung in Frage. Der Einsatzbereich wäre für meinen V8 Umbau nur die Rennstrecke/Trackdays und da sehe keine Nachteile (etwas mehr Pedaldruck), sondern viele Vorteile (Gewicht, Dosierbarkeit, Möglichkeit der Regelung Vorne/Hinten). Eintragung beim Tüv wird sehr schwierig glaube ich, habe allerdings mit meinem Prüfer darüber noch nicht gesprochen.

LG,
Marcus

@drooper

bmw_540_ch, Donnerstag, 29.09.2022, 07:01 (vor 574 Tagen) @ drooper

Dankeschön für deine Antwort.
Mein vorhaben sollte natürlich schon Strassenkonform sein oder das was umgebaut wird auch eintragbar sein.
Ich wäre ja schon zufrieden wenn ich einen BKV finde der schlank genug ist damit der an der stirnwand montiert wird.
Ein paar wenige cm kann ich varrieren mit der Motorposition,nach vorne oder nach hinten.
Hat es denn nicht was elektrisches gegeben was recht schlank war von der Bauform her?
Mfg Chris

@drooper

drooper, Donnerstag, 29.09.2022, 07:36 (vor 574 Tagen) @ bmw_540_ch

Elektrisch bin ich überfragt.
Bei Parts33 habe ich mal was gesehen, was kleiner ist und extra für V8 Umbauten. Glaube auch das andere Shops da was im Angebot haben...ist ja mittlerweile nicht mehr selten der Umbau.

LG,
Marcus

@Chris

JohnnyS50 @, Donnerstag, 29.09.2022, 21:56 (vor 573 Tagen) @ bmw_540_ch

Moin,
Wieviel Platz hast Du denn?
Meinst Du schlank im Sinne von Aufbauhöhe oder Durchmesser?

Gruß
Johnny

V8 ohne BKV

sarahode61, Donnerstag, 29.09.2022, 17:27 (vor 574 Tagen) @ bmw_540_ch

Also ich fahre in meinem m3 mit dem s62 ohne BKV. Ich muss sagen, dass die bremse bestens zu dosieren geht und mit den richtigen Belägen kann man die Räder ohne weiteres zum blockieren bringen.

Ich muss aber auch sagen, dass die bremse eher nichts für den Alltag ist. Denn man muss schon kräftiger rauftreten. Im Stadtverkehr ist ein entspanntes fahren fast nicht möglich, man muss immer vollkonzentriert fahren und genügend Abstand halten.

Daher werde ich diesen Winter einen doppelmembranbkv in der reserveradmulde verbauen.

Also kann ich dir aus Erfahrung davon abraten. Aber den BKV würde ich nie im Leben im Motorraum unterbringen. Das ist nun mal eine unschöne Lösung. Ich habe eigens einen Adapter aus alu konstruiert, in dem ein Geberzylinder bzw. jetzt ein bremszylinder untergebracht ist. Diesen werde ich jetzt unverändert für die fernbetätigung des eigentlichen bremszylinders samt BKV benutzen. Für den Unterdruck nehme ich eine standalone unterdruckpumpe, ebenfalls in der Mulde unterzubringen.

Etwas anderes vorweg, ich würde gleich auf mk60 umbauen, denn das originale abs kommt mit meiner bremse überhaupt nicht hinterher.

V8 ohne BKV

Tom330CI, Donnerstag, 29.09.2022, 19:20 (vor 573 Tagen) @ sarahode61

Ist aber auch alles andere als legal.

Du müsstest das ganz doppelt absichern, sprich 2Geber und 2Nehmer Zylinder .

Wie das zu realisieren ist wüsste ich nicht. Jedenfalls zu viel Störgrößen und Fehlerquellen.

V8 ohne BKV

JLA @, Schwarzwald, Freitag, 30.09.2022, 11:35 (vor 573 Tagen) @ sarahode61

kann ich so bestätigen, fahre auch ohne, bzw. bin gerade am BKV versetzen.
Würde sogar mal behaupten das bevor ich die Vorderachse zum blockieren bekomme, verbiege ich die Pedalerie, soviel kraft benötigt es. HA überbremst zudem noch. Tüv ist fraglich.

Also mein E23 hat die Hydro Bremse als Serie, mein E31 hatte diese auch. Fände ich jetzt nicht die schlechteste Lösung wenn Teile verfügbar.


Grüsse Jens

E23 Bernd ausm 7er-Forum anfragen.

V8 ohne BKV

jojo10 @, Freitag, 30.09.2022, 21:23 (vor 572 Tagen) @ JLA

Die Hydrobremse ist eine H31 Bremse und ist auch noch verfügbar....eine frage vom Preis...:-D

Gruß
Jürgen

V8 ohne BKV

bmw_540_ch, Sonntag, 02.10.2022, 17:32 (vor 571 Tagen) @ bmw_540_ch

Servus zusammen, vielen Dank erstmal für die Zahlreichen Informationen.
Natürlich soll der e23 noch Alltagstauglich werden /bleiben und wenn ich das so lese was ich für Kompromisse eingehen muss dann darf der BKV seinen Platz im Motorraum erstmal behalten.
War aber trotzdem interessant für mich zu lesen was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

Herzlichen Dank an alle.

Mfg Chris

powered by my little forum