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M40 zu M42 Touring und Blechteile Frage

318is-fahrer @, Dienstag, 27.09.2022, 09:04 (vor 549 Tagen)

Hallo zusammen.

möchte in nächster Zeit mal meinen Touring in Angriff nehmen und bin langsam auf Teilesuche und mache mir generell Gedanken zum Thema.

Ein 318i Touring soll mit einem M42 ausgestattet werden.
Ich habe noch einige Teile aus einer 318is-Schlachtung hier:
Abgasanlage,
M42 Motor,
Getriebe,
4.10er Diff,
51er Federbeine.
(Kardanwelle wohl aber nicht mehr)
Kabelbaum E30 M42 müsste noch am Motor hängen.

Leider fehlt mir der Zündspulenhalter im Motorraum, und dieser ist nicht mehr Lieferbar. Hat jemand sowas für mich? Alternative wäre "coil on plug", aber damit habe ich mich noch nicht großartig befasst. Ist das empfehlenswert, wenn der M42 serienmäßig bleiben soll?

Grundsätzlich frage ich mich, ob ich das 4.10er Diff übernehmen soll, oder das verbaute, kürzere 4.27 behalten.

Außerdem brauche ich diverse Blechteile neu. Beide Kotflügel vorne und anderen Kleinkram.
Wie ist die Qualität der Kotflügel von Wallothnesch, oder besser bei BMW bestellen?
Für anderen Kleinkram wurde mir Valcasgarage empfohlen.

Beim Fahrwerk bin ich Fan von Koni gelb mit G&M. Der Touring sollte aber als Oldtimer-Reisemobil komfortabel bleiben, aber nicht mehr ganz so hoch. Koni rot und 35er Federn wären so mein Ansatz gewesen.

Mehr fällt mir nicht mehr ein.


Grüße

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M40 zu M42 Touring und Blechteile Frage

NULLZWOtii ⌂, Dienstag, 27.09.2022, 11:14 (vor 549 Tagen) @ 318is-fahrer
bearbeitet von NULLZWOtii, Dienstag, 27.09.2022, 11:17

Moin,
die 51er federbeine hat Dein Touring schon, achs- und bremsenseitig brauchst Du nix ändern.
Wenn Du keine Kardan vom is hast, lass das Getriebe auch drin, tausch nur den Motor. Das is-Getriebe ist etwas länger, die passende Kardan bräuchtest Du schon dazu. Ich hab den M40-Kram dringelassen und bin jahrelang gut damit gefahren.
Bezüglich Diff solltest Du mit dem TÜVer Deines Vertrauens sprechen, das empfiehlt sich sowieso rechtzeitig. Nicht mit dem fertigen Umbau da aufschlagen und Dich wundern, was der/die Ingenier:in noch alles sehen möchte.
Motorkabelbaum war bei mir damals plug-and-Play, meiner hatte kein ABS, da gibt es wohl Unterschiede.
Fahrwerk ist Geschmackssache, ich hatte damals KW fix (55/35), komfortabel war das nicht, aber sehr langlebig mit ALKO-Dämpfern.

weissblaue Grüße,
Michael

PS: Zündspulenhalter hab ich noch eingeschweißt, will ich aber sowieso raushaben (51469 Bergisch-Gladbach). Falls das für Dich erreichbar wäre, kannst Du mit Akkuflex anrücken, Strom hab ich da nicht...

--
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M40 zu M42 Touring und Blechteile Frage

ks90, Dienstag, 27.09.2022, 12:31 (vor 549 Tagen) @ NULLZWOtii

Nicht jeder Touring hat ab Werk 51er Federbeine. Hatte mal einen 88er Touring aufm Hof stehen.

Egal wie, M42 im Touring ist genial!

Ich würde das 4,10er Diff fahren.
4,27 ist bisschen kurz.


Gruß Kai

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[image]

M40 zu M42 Touring und Blechteile Frage

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 27.09.2022, 11:22 (vor 549 Tagen) @ 318is-fahrer

Hallo zusammen.

möchte in nächster Zeit mal meinen Touring in Angriff nehmen und bin langsam auf Teilesuche und mache mir generell Gedanken zum Thema.

Ein 318i Touring soll mit einem M42 ausgestattet werden.
Ich habe noch einige Teile aus einer 318is-Schlachtung hier:
Abgasanlage,
M42 Motor,
Getriebe,
4.10er Diff,
51er Federbeine.
(Kardanwelle wohl aber nicht mehr)
Kabelbaum E30 M42 müsste noch am Motor hängen.

Der 318is is hat diesen Schwingungstilger, die meisten M40 wohl nicht, ansonsten dürfte die Kardanwelle des M40 wohl passen, notfalls mit dem Getriebe des M40 (da muss man nur mit dem entsprechenden Pilotlager zwischen Getriebe und Kurbelwelle aufpassen, da gabs beim M42 und beim M40 zwei Größen).

Federbeine hat der Touring eh schon 51er.

Leider fehlt mir der Zündspulenhalter im Motorraum, und dieser ist nicht mehr Lieferbar. Hat jemand sowas für mich? Alternative wäre "coil on plug", aber damit habe ich mich noch nicht großartig befasst. Ist das empfehlenswert, wenn der M42 serienmäßig bleiben soll?

Habe damit keine Erfahrung...
Falls es den E30 Halter nicht mehr gibt, guck mal beim E36. Gibt da zur Not auch noch Schlachter.

Grundsätzlich frage ich mich, ob ich das 4.10er Diff übernehmen soll, oder das verbaute, kürzere 4.27 behalten.

Geschmacksfrage, wenn der Motor die Kraft hat, würde ich immer das etwas längere wählen. Gerade als Reisemobil ist jede Drehzahlsenkung doch erwünscht.

Außerdem brauche ich diverse Blechteile neu. Beide Kotflügel vorne und anderen Kleinkram.
Wie ist die Qualität der Kotflügel von Wallothnesch, oder besser bei BMW bestellen?

Bei BMW sind Kotflügel momentan nur schwer lieferbar. Bei den Preisen wirst Du Dich eh hinsetzen (BMW 600+, Zubehör ~60). Walloth und Nesch verkauft den Bildern nach die Nachbaukotflügel der üblichen Verdächtigen (VanWezel, Klokkerholm, Diederichs,..). Letztere passen alle relativ schlecht vorne im Bereich der Scheinwerfer. Ich hab mich gegen Walloth Nesch entschieden weil (verständlicherweise) eine Sperrgutpauschale für den Versand nehmen und die Kotflügel im lokalen Teilehandel dann effektiv für mich billiger waren.

Für anderen Kleinkram wurde mir Valcasgarage empfohlen.

Beim Fahrwerk bin ich Fan von Koni gelb mit G&M. Der Touring sollte aber als Oldtimer-Reisemobil komfortabel bleiben, aber nicht mehr ganz so hoch. Koni rot und 35er Federn wären so mein Ansatz gewesen.

Ich habe gerade ähnliches mit einem 6 Zylinder Touring vor, dieser hat das Werkssportfahrwerk mit einer Niveauregulierung die viel Zuwendung bräuchte. Überlege für den Übergang originale Sachs Gasdruckdämpfer zu verbauen. M-Tech Abstimmung gibt es leider nicht mehr, aber es gibt noch die fürs Cabrio vorne neu welche etwas straffer sind als die Limo-Dämpfer und für hinten die Sachs Advantage für E30 und E36 Compact mit Werkssportfahrwerk.
Das ganze Kombiniert mit Serienfedern hinten (um die Zuladung des Touring zu erhalten) und AP oder Weitec (heute ST) 40mm vorne oder Eibach Pro 35mm für den Touring (gabs offiziell nur bei Kerscher) von denen ich noch einen Satz NOS liegen habe. Die AP Federn sind je nach Baujahr Deines Touring mit dem beiligeneden Gutachten H-fähig, die Weitec/ST nicht ohne Diskussion.

Mehr fällt mir nicht mehr ein.
Grüße

Gruß
Christian

M40 zu M42 Touring und Blechteile Frage

Janosch @, Dienstag, 27.09.2022, 11:37 (vor 549 Tagen) @ 318is-fahrer

Vielleicht sind Kotflügel aus Carbon eine alternative zu den schlechten Blechteilen: Edenhofer

Sogar mit Straßenzulassung:

TÜV Materialprüfung
Alle von Edenhofer | Motorsport gefertigten Produkte sind für den Einsatz im Straßenverkehr zugelassen.

Laut Prüfbericht Nr. 19-00146-CC-BWG-00, sowie Prüfbericht Nr. 19-00147-CC-BWG-00 des TÜV SÜD Auto Service GmbH sind unsere geprüften Materialien für den Einsatz als Teile an Kraftfahrzeugen geeignet.

Dies betrifft…

CFK-KFK-EP
CFK

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