FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

M3 S14 nimmt im warmlauf sporadisch kein Gas an

Andy_S14, Montag, 26.09.2022, 12:29 (vor 571 Tagen)

Hallo liebe E30 Gemeinde, folgendes Problemchen beschäftigt mich, der e30 hat jetzt bei den letzten beiden fahrten während der Warmlaufphase immer mindestens einen Aussetzer bei der gasannahme. Ich dahre und prlötzlich nimmt er nix mehr an, das geht ein paar sekunden so und plötzich ist alles wieder weg, manchmal nimmt er auch in dieser Felerphase kurrzzeitig (bruchteil einer Sekunde) gas an jedoch gleich wieder weg.

Gibt es hier bekannte Bauteile die so etwas verursachen? Die inspektion stejt aktuell an jedoch soll ich auf einer Hochzeit den bräutigam fahren und da wärs doch toll wenn er das nicht machen würde. Habe einen befreundeten Mechaniker gefragt, der meinte kerzen neu dann zündung prüfen und ev. Systemreiniger zum Benzin geben. Ich meine in der Fehlerphase eine Fehlzündung gehört zu haben, kann mir aber keinen Reim darauf machen was das aussagt.

Bitte um eure hilfe, Inspektion is bereits geplang werde ich aber vor der Hochzeit nicht machen können.

Mfg

Avatar

M3 S14 nimmt im warmlauf sporadisch kein Gas an

juergen elsner @, Montag, 26.09.2022, 13:08 (vor 571 Tagen) @ Andy_S14

Hallo,
hört sich schwer nach einer Unterbrechung der Zündfunken an.
Prüf mal das Zündgeschirr, Kappe und Verteiler.
Könnte aber auch irgendwo eine Lötstelle defekt sein (kalte Lötstelle), die zu solchen Aussetzern führt.


Grüße aus dem Oberbergischen

M3 S14 nimmt im warmlauf sporadisch kein Gas an

Horstl ⌂ @, Montag, 26.09.2022, 17:32 (vor 571 Tagen) @ Andy_S14

Hallo,
ich habe höchstwahrscheinlich das selbe Problem.
Bei mir tritt es vermehrt (aber trotzdem relativ selten) bei heißem Wetter und heißem Motor auf.

Habe bisher (erfolglos) folgende Teile getauscht:
- Verteilerkappe + Läufer - neu
- Zündkabel - neu BMW
- Kerzen
- DME Relais, 1x überholt und 2 weitere gebrauchte Relais
- Lambdasonde
- Höhensensor (originalen repariert) und auch einen weiteren getestet

Werde über den Winter mal die DME nachlöten.
Falls du was rausfindest, lass es uns wissen.


mfg
Horst

M3 S14 nimmt im warmlauf sporadisch kein Gas an

polobob335i @, Weinstadt, Montag, 26.09.2022, 18:37 (vor 571 Tagen) @ Horstl

Spritpumpe!?

--
Gruß René

[image]

M3 S14 nimmt im warmlauf sporadisch kein Gas an

TR-Spider, Montag, 26.09.2022, 19:42 (vor 571 Tagen) @ Horstl

DME nachlöten ist eine gute Idee. Hat bei mir bei ähnlichen Problemen geholfen.

Avatar

M3 S14 nimmt im warmlauf sporadisch kein Gas an

Andy_S14, Montag, 26.09.2022, 20:18 (vor 571 Tagen) @ TR-Spider

Hab nun die Kerzen geprüft 1 bis 3 von der Motorwand nach vorne gesehen sind relativ weiss und die vordee vierte ist eher schwarz wie braun und etwas nass. Wie kann ich prüfen ob der Zylinder aussetzt? [image]

M3 S14 nimmt im warmlauf sporadisch kein Gas an

E30-Driver @, Montag, 26.09.2022, 21:14 (vor 571 Tagen) @ Andy_S14

Ich hatte am S14 mal ein ähnliches Phänomen. Hat sich angefühlt wie Zündaussetzer, war aber Kraftstoffmangel wegen defektem Kraftstoff Druckregler.

M3 S14 nimmt im warmlauf sporadisch kein Gas an

Horstl ⌂ @, Dienstag, 27.09.2022, 08:02 (vor 571 Tagen) @ E30-Driver

klingt interessant - werde ich probieren.

M3 S14 nimmt im warmlauf sporadisch kein Gas an

Stephan Hippel, Dienstag, 27.09.2022, 08:42 (vor 571 Tagen) @ Horstl

Hallo, Kraftstoffmangel eher nicht, dann würden die Kerzen nicht unterschiedlich aussehen, ausser es wäre eine ESD im Eimer oder deren Ansteuerung.
Ich hatte das gleiche Problem, die Endstufe der Zündung, sprich das Steuergerät.
Nach der Instandsetzung gab es keine Probleme mehr.

Gruss
Stephan

@Stephan...

Horstl ⌂ @, Dienstag, 27.09.2022, 13:37 (vor 570 Tagen) @ Stephan Hippel

... waren es bei dir auch sporadische harte Aussetzer oder dann dauerhaft?
Hat Nachlöten oder nur der Tausch der Endstufe geholfen?

... ach ja, Zündspule habe ich auch schon (erfolglos) getauscht.

meine homepage

Horst

@Stephan...

Stephan Hippel, Dienstag, 27.09.2022, 14:16 (vor 570 Tagen) @ Horstl

Hallo, es waren plötzliche, harte Aussetzer die kamen und gingen wie sie wollten, ich habe Kerzen getauscht, Zündkabelbaum, Kappe, Finger, Zündspule, Motorkabelbaum, Reais....
aber letztendlich wars das Steuergerät, ich habs dann zu eps elektronik geschickt die es dann überholt haben, hat um 300 Euro gekostet, aber seitdem ist Ruhe.....

@Stephan...

Horstl ⌂ @, Dienstag, 27.09.2022, 14:25 (vor 570 Tagen) @ Stephan Hippel

danke - das hört sich genauso an wie bei mir...

Avatar

@Stephan...

Andy_S14, Dienstag, 27.09.2022, 17:32 (vor 570 Tagen) @ Horstl

Also es ist eher so vorzustellen: man fährt mit esp auf eine eisplatte und das esp sagt dann zur dme halt! kein schub mehr. Er läuft dann halt nur standgas nimmt auch bei Vollgas keine Drehzahl auf, aber nach wenigen Sekunden (fuß bleibt am gas) zuckt die drehzahlnadel wieder etwas nach oben und ein paar sekunden später nimmt er wieder fahrt auf als wär nix gewesen. Hoffe das beschreibt es besser.

@Stephan...

jrichti, Mittwoch, 28.09.2022, 12:39 (vor 569 Tagen) @ Andy_S14

Hallo, prüfe auch mal die eingeklebten/eingepressten Alu-Stutzen (Schlauchanschlüsse)am Drosselklappenteil sowie am Luftmengenmesser. Bei mir war mal einer lose und durch verschieden Lastzustände ist der Stutzen, der eigentlich fest sitzen sollte, aus der Führung gerutscht.

Avatar

@Stephan...

Andy_S14, Montag, 24.10.2022, 12:16 (vor 543 Tagen) @ jrichti

Hab jetzt noch folgendes Geprüft: Sämtliche Öuftführende Teile mit Bremsenreiniger besprüht keine Drehzahländerung zu merken. Multimeter und Bremsenreiniger mit auf probefahrt genommen Fahrzeug warmgefahren leider Kein Fehler aufgetreten. Tendenziell fällt jedoch auf dass er beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen mit viel gas etwas eher muckt, er hatte derweil keine Aussetzer. Kann es sich um abgenützte Kerzen handeln? Habe eigentlich nicht viele Km seit dem letzten Service zurückgelegt.

powered by my little forum